1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Links im Forum

THEMA: Links im Forum
Startbeitrag
Diesel - 14.02.06 01:35
Moin zusammen,

nachdem ich mich heute abend durch diverse Beiträge (hier und sonstwo) gekämpft habe, ist mir mal wieder folgendes aufgefallen:

- Es wird ein bestimmtes Thema angesprochen.
- Es wird per Link auf eine relevante Seite verwiesen.

Dieser Link führt jedoch nicht direkt zur referenzierten Seite, sondern nur zur Hauptseite. Es obliegt somit dem Leser, sich durch diese (mehr oder weniger, oftmals leider weniger gut), gemachte Seite hindurchzukämpfen, bis man dann die Seite gefunden hat, von der im Beitrag die Rede war.

Warum nicht auf die entsprechende Seite per direktem Link verweisen? Das würde das Leben für uns alle viel einfacher machen...

Wie gesagt, es bezeiht sich nicht nur auf dieses Forum, und ich will auch keine Namen oder Beispiele nennen, da ich keinen angreifen will. Deshalb bitte nur als Anregung verstehen.
Wenn ich also schon die entsprechende Seite im Browser angezeigt habe und dem großen Publikum meinen Fund kundtun möchte, könnte ich auch gleich den *direkten Link aus der Adresszeile* kopieren und im Forum einstellen. Macht auch nicht viel mehr Arbeit, spart aber Vielen viel Mühe.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Cheers!
Diesel

Ich muß Dir teilweise schon rechtgeben, aber bei manchen Internetseiten, ist eine Verlinkung einer Unterseite direkt oft nicht möglich. Als Beispiel fällt mir da die Spur-N Datenbank http://www.spurweite-n.de ** ein, wo die einzelnen Modelldatenblätter nur in einem extra Pop-Up-Fenster erscheinen, welche nicht direkt verlinkbar sind.

Aber mich ärgert es auch oft, dass man nur auf die Hauptseite verwiesen wird und dann ewig suchen muß, obwohl eine direkte Verlinkung möglich wäre, notfalls hilft auch eine kurze Angabe der Kategorie weiter, damit man zumindest einen Anhaltspunkt hat, wo man suchen muß. Leider sind aber auch viele Internetseiten nur unzureichend und unübersichtlich strukturiert, sodass ein Suchen eher zum abschreckenden Alptraum wird.

** Bevor jetzt wieder irgendwelche Diskussion entstehen, ich möchte damit nicht die sonst wirklich sehr gute und hilfreiche Internetseite kritisieren!!

Grüße Andreas X.
Hi Andreas,

Du hast schon recht, aber wiederum auch nicht ).
Ich bin zwar nicht der Computer-Spezialist, aber trage das Pop-Up-Fenster in Deine Favoriten ein, und schon hast Du Deinen Link :-o!

haNs
Hallo!

@2: Trick 17: Wenn das Pop-Up offen ist, drück STRG und N und du bekommst davon ein neues "normales" Fenster mit URL (unter Windows und bei den gebräuchlichen Browsern).

lg
ismael
"...aber trage das Pop-Up-Fenster in Deine Favoriten ein, und schon hast Du Deinen Link..."

Mag schon gehen, aber ich "mülle" mit sowas ungern meinen PC voll, nur um einen Link herauszukommen ist das schon reichlich kompliziert!

Grüße Andreas X.
Hi Andreas,

"Ich weiß was, aber warum soll ich das tun??" Dann maul auch nicht herum!!

haNs

Nachtrag: Du müllst Dir Deine Festplatte nicht voll, jeder PC hat eine Löschfunktion. Du würdest aber hier mit dieser kleinen Arbeit konstruktievere Beiträge leisten. Sieh oben den Satz in diesem Sinn!!!

Sorry, daß mußte raus

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 09:41.
Hallo ,

... ein weiterer Tip : im Fenster durch einen Rechtsklick ein Menü öffnen - darin mit Linksklick auf >>Eigenschaften<< ein Fenster öffnen.
Hier steht dann unter >> Adresse [URL] << der Pfad zur Unterseite; den dann noch ins Forum kopieren und der Link zur Seite ist klickbar ... und es wird dadurch auch nichts auf der Platte dauerhaft gespeichert ...

MfG alfred  
Danke Ismael,
den "Trick 17" hatte ich eben überlesen.
alfred, das ist mein Weg, nur speicher ich mir den URL halt noch in den Favoriten ab für eine Zeit ab.
haNs
Es gibt trotzdem Sites, die so aufgebaut sind dass die so genannten "Deep Links" verunmöglicht werden. Sei es durch Abfangen des Right-Click, durch Session-IDs oder dynamischen Webseitenaufbau mit Perl, PHP, ASP usw. Einige sind besonders gemein programmiert und starten bei Aufruf eines beliebigen Einstiegspunktes immer auf der Hauptseite.

Grüße, Peter W.
für alle.die es nicht wissen sollten, als Ergänzung zu @6 (so mache ich es) eine Kurzbeschreibung wie man kopiert:

- URL mit gedrückter rechter Maustaste markieren
- gleichzeitig die Tasten Strg und C drücken
- Den Mauszeiger ans Ziel setzen
- gleichzeitig die Tasten Strg und V drücken

Die Taste Strg wird meist auf englischen/amerikanischen Tastaturen auch Ctrl genannt.

Viel Erfolg beim "Fingerverbiegen".

LG Claus
Salve,

bei Webseiten mit Frames: In den Rahmen klicken, dann auf "Nur diesen Rahmen anzeigen" klicken, und schon hat man die URl. Funzt auf jeden Fall mit FIrefox und Netscape.

Vale RF
Hallo zusammen.
mit Netscape Mauszeiger in den Frame und rechte Maustaste,
dann Seiteninformation anzeigen und bei IE genauso ,aber da auf Eigenschaften. URLs der Seiten oder der Frames können dann markiert und kopiert werden.
So mach ich es jedenfalls, wenn nicht die komplette URL in der Adressleiste
angezeigt wird.
mfg mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;