1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau Mtx BR 24

THEMA: Decodereinbau Mtx BR 24
Startbeitrag
Gerd_S - 14.02.06 18:08
Hallo zusammen,

ich rüste grade eine ältere Mtx BR 24 mit einem Decoder aus; es wir ein SLX870 verwendet.

Nun die Frage: wie mache ich das mit dem Licht? Die BR 24 hat ja nur weisse Beleuchtung, die bei Fahrtrichtung wechselt. Kann man das irgendwie so schalten, dass das Spitzenlicht immer leuchtet (jedoch schaltbar ist) und das 'Schlusslicht' nur beim Rüchwärtsfahren angeht? Die Decoderanleitung schweigt sich da ziemlich aus...

Oder wie macht Ihr das mit den Dampfern?


LG Gerd :^)

Ich schließe es immer so an wie es der Decoder vorsieht, d.h. Licht vorne und hinten wechseln anschließend mit der Fahrtrichtung.

Beim Rangieren, im BW oder bei Kurfahrten waren die Laternen oft vorne und hinten in Funktion, nur bei längerer Fahrt in einer Richtung war nur in Fahrtrichtung beleuchtet. Aber wie will man dass je nach aktuellem Einsatzzweck lösen ?
Ich denke mal mit der Fahrtrichtung wechselnd ist für die Modellbahn ok.
Du kannst natürlich beide zusammenfassen und dann über den Decoder immer brennen lassen unabhängig von der Fahrtrichtung, also nur ein- oder ausschalten.

Gruß
Frank
Kann ich die beiden Lichtausgänge denn so einfach Brücken ohne, dass mir der Decoder dann explodiert?

Gruß, Gerd :^)
Hallo Gerd,

beim SLX870 kann man das, wie bei allen derzeitigen Decodern von D&H, nur per Hardware-Verdrahtung lösen. Man muss also das Spitzenlicht über 2 Dioden an beide Lichtausgänge anschließen, Kathode (dort wo der Strich ist) muss zum Decoder zeigen. Dann leuchtet das vordere Licht richtungsunabhängig und das hintere Licht kann weiterhin normal im Wechselbetrieb arbeiten.

Oder Du schaltest eine Lampe an beide Lichtausgänge (ja man kann sie brücken, sind "open collector", d.h. schalten gegen Decoder-interne Masse) und die andere Lampe an den Zusatzfunktionsausgang (50 mA, sollte für 1 Birne reichen). Dann kannst Du das eine Licht mit der Taste Licht (SX) resp. F0 (DCC) und das andere mit der Taste Horn (SX) resp. F1 (DCC) schalten.

Bei modernen DCC Decoder mit NMRA-Function Mapping kann man die Lichtsteuerung per CV-Programmierung passend einstellen. Ich hoffe dass bei SX-2 solche Features auch kommen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;