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THEMA: Lok"Santa Fe" GE U336B Diesel

THEMA: Lok"Santa Fe" GE U336B Diesel
Startbeitrag
Reto [Gast] - 13.05.03 06:59
Hallo Leute

Ich habe eine US-Lokomotive "Santa Fe" GE U36B Diesel von Bachmann erhalten, weil sie nicht mehr gebraucht wurde. Das Model wurde in den USA gekauft und scheint schon älter zu sein. Wenn ich die Lok auf die Schiene (Spur N) stelle, passiert nichts. Wenn ich die Lok anstosse, rollte im Schneckentempo (wenn Trafo voll offen) bis der Duck des Fingers weg ist.

Wer weiss Rat??

Gruss

Reto


Wenn du ein Meßinstrument hast:
- Leerlaufspannung  (Gleis ohne Lok)
- Spannung mit Lok  -  wenn deutlich darunter könnte ein Schluß in der Lok sein
- wie ist der Strom in der Zuleitung?
- Räder sehr stark verschmutzt = hoher Übergangswiderstand
- Motor spinnt (defekt, verdreckt)

Du siehst, es gibt viel Möglichkeiten zum Nachsehen.

Viel Spaß   albi
Ist die U36B von 1987 oder neuer gibt es vielleicht eine Rettung, die davor sind als Standmodelle (naja, sehr hässliches Gehäuse, vielleicht ein Lokschrottdiorama?) oder Umbauprojekte zu gebrauchen.

http://www.visi.com/~spookshow/u36b.html

Zwischen Bachmann neu (2-8-0 Dampfer) und damals z.b SD40-2
liegen WELTEN. Mindestens.

http://www.visi.com/~spookshow/spec280.html
http://www.visi.com/~spookshow/bachsd40-2.html
Reto,
die Bachmann U36B ist sch....lecht.
Das Vorbild war Ende der 60iger mit 3600PS die leistungsfähigste 4-Achsige Serien-Diesellok der Welt. Sie wurde im wesentlichen nur von SCL, 108 von 125 gebauten,gekauft:
http://members.tripod.com/warren_calloway/id113.htm
Nebenbei gab es als interesante Beigabe,um die Leistung nutzen zu können, Lokomotiven OHNE (Diesel-) Motor, aber mit Tank und E-Motoren:
http://members.tripod.com/warren_calloway/id137.htm
Nach SCL Spezifikationen wurden einige auch an Autotrain
http://www.rr-fallenflags.org/atc/at4006r.jpg
sowie, aus Lagerbeständen, an 4 CR
http://crcyc.railfan.net/locos/ge/u36/u36bproto.html
geliefert.
"Meine" Bahn ist SCL, deshalb habe ich einige Bachmann Modele. Ich benutze allerdings nur Teile vom Gehäuse, um mit Atlas Teilen daraus "echte" U36B zu bauen.
Deshalb habe ich hier einige Bachmann U36B Fahrwerke hier rumliegen, die ich nicht brauche. Wenn du willst, schicke ich dir eins.
Meine E-Mail smack@gmx.de
Gruss
Stephan
Die neueren Modelle aus der Spectrum Serie sind ganz brauchbare Modelle. Allerdings brauchen die Dampfloks vom Typ 2-8-0 etwas Liebe, aber dann, dann sind sie unschlagbar. Der absolute Knüller in Sachen langsam Fahren ist der Doodlebug, es gibt nichts vergleichbares in Spur N.

Und wo kein Spectrum draufsteht, das lass in Fieden ruhen.

Felix  
Ich habe mir eine Santa Fe von Bachmann gekauft und sie mit Viessmann 5240 Lokdecoder und Uhlenbrock Intellidound 4 ausgerüstet. Licht vorne und hinten weiß und rot abwechselnd. War sehr viel Arbeit, musste viel wegfräsen. Auf dem geraden Gleis geht sie gut incl. der freundlichen Ansage der Schaffnerin.
Aber bei R2 und erst recht bei R1 entgleist sie, ich weiß aber noch nicht warum?
Und manchmal bleibt sie einfach stehen und wartet auf einen Schubs.
Kennt noch jemand solches Problem ?
Danke für Hilfe.
Gruß Horst.
Hallo!

Der Mindestradius bei US-Dieseln ist meist größer als bei kontinentaleuropäischen Modellen deutscher Hersteller. Nicht immer findest man Angaben für eine spezifische Lok direkt beim Hersteller, da hilft nur eine Suche in Foren. Grob kann man sagen, alles unter 25cm ist Glücksspiel und wird wahrscheinlich nicht funktionieren. 9 3/4 in ist z.B. der Mindestradius, den Kato für seine Modelle angibt - empfohlen wird ein größerer Radius.

Selbst wenn die Lok solo den Mindestradius schafft ohne daß es die Drehgestelle aushebelt, kann es zusätzlich Probleme mit angehängten Wagen geben. Die meisten Hersteller verbauen Klauenkupplungen, nicht die Rapido Kupplungen. Bei vielen Loks sind die Kupplungen am Lokrahmen befestigt. Bei den meisten (Güter)-Wagen sind sie am Drehgestell. Selbst wenn du eine 6achsige SD9043MAC durch R2 bekommst, den ersten Wagen haut dann die ausschwenkende Kupplung aus dem Gleis. Katos Gevos schaffen R2 gerade so bei langsamer Fahrt zwar in Doppeltraktion, mit Wagen aber keine Chance.

Extremstes Beispiel dürfte Bachmanns Acela sein, übereinstimmenden Berichten zufolge benötigt der mindestens 50cm Radien. Ausnahmen sind die alten Konstruktionen von Minitrix, Arnold, Roco & Co, die sind meist R1 fähig. Allerdings sind die alten Gurken heute keine Freude mehr.

Modellübersicht:
http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=4&Submit=Submit

Zum Thema stehenbleiben: Du hast viel weggefräst - wieviel Gewicht ist übrig geblieben?

Grüße
Janine

Hallo, bitte um Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (Augenprobleme). Das Projekt habe ich zugunsten anderer vorläufig ganz auf die Seite geschoben, wird erst in 2018 wieder aufgenommen.
Herzliche Grüße und Dank für die Antworten, Horst.
Hm,

Sorry, für solche Modelle rentiert sich absolut nichts. Vor allem wenn es die frühen sind.
http://www.spookshow.net/loco/bachu36b.html

Da gibt es viel besseres auf dem Markt.

Hatte auch mal so solche, eine habe ich aus Wut und Zorn aus dem Fenster geworfen, die andere an die Wand geklatscht.

Das waren die teuersten Modelle die ich je erworben hatte. Billig im Preis aber absoluter Mist, ergo teuer.

mfG.
"tattoo"


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