1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Signale / Tunneleinfahrten

THEMA: Signale / Tunneleinfahrten
Startbeitrag
segler - 14.02.06 20:45
GuteN AbeNd!

Meine Fragen für heute:

1. Werden Tunneleinfahrten eigentlich auch mit Signalen gesichert (wie z.B. bei dem grossen Autotunnels)? Wenn ja, wie und mit welchen?

2. Manche Eisenbahntunnels haben doch am Tunnelanfang so ein weisses Zick-Zack-Band an der Tunnelwand. Wozu dient das? Würde ich gerne nachbauen.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Infos.

Christian

Zu 1.
Bei der Eisenbahn wird immer der Weg vom einen SIgnal zum anderen gesichert und zwar mit dem ersten Signal. Ob es auf dem Weg zum zweiten Tunnels oder sonstwas hat, ist egal. Mehr Info hier:
http://www.stellwerke.de/grund/index.html

Felix
zu 1: kenn ich auch nicht, dass ein Tunnel nur wegen dem Tunnel an sich ein Signaldeckung hat
zu 2: meines Wissens ein Relikt aus der Dampflokzeit, als noch echt harte Männer ;)) auf den Loks fuhren, die vor lauter Qualm fast erstickt wären, zum seitlich auS der Lok schauen hats aber noch gereicht, und so lang der weiße Balken rauf und runter ging, war noch alles gut ....

Andi BP
Aehnbahner....zu 2.......nicht ganz g)

                die auf und ab zeigen Linie , zeigt die Nächste Flucht Nische an
                ( für Streckenläufer )
                ähnlich der Markierung an Autobahn-Leitposten ,
                die Nächste Notrufsäule......

Mfg Horst
Zu 2: An der tiefsten Stelle befindet sich eine Ausweichbucht (also Nische) für Gleisarbeiter, die höchste Stelle des Bandes liegt in der Mitte zwischen zwei Nischen. Wird bei Neubauten nicht mehr markiert, da die Tunnel Randwege haben müssen und nischenlos sind.
Zu 1: Normalerweise ist es reiner Zufall, wenn ein Signal vor dem Portal steht. Einzige Ausnahme: Der Eggetunnel ist mit einem Blocksignal (Lichthauptsignal) vor dem Nordportal gesichert, um Zugbegegnungen zwischen Reise- und Güterzügen auszuschließen, bei neuen Tunneln mit nur einer Röhre ist das Vorschrift.
@1 Hallo Felix,

Dein Link führt zu einer genialen Seite. Danke

Christian
Hallo!
tja, ma kann ned immer recht ham.
Vielen Dank an Horst und Anonymus für die richtige Erklärung - wieder was gelent
trotzdem wird meine Beschreibung für bestimmte Durchernells scho auch wahr gwesen sein

Andi BP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;