1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "Ebay-Loks"

THEMA: "Ebay-Loks"
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 14.02.06 21:52
Hallo,

da hatte ich also Sonntag vor 2 Wochen, wieder mal "unerwartet zugeschlagen" und gleich 2 Loks (von unterschiedlichen Anbietern) ersteigert. - Kein Hinweis auf irgendwelche Fahrschwächen - !

Man hat sich drauf gefreut und kaum waren die Loks angekommen, war die Freude kurzfristig erstmal gedämpft. Denn um die Loks erst einmal wieder fahrbereit zu machen, hat es dann doch einiges an Zeit und Nerven gekostet.

Ich habe zwar eine Menge über Motoren ect dabei gelernt, dennoch etwas ärgerlich, wenn man erst "nachmontieren" muss.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit ersteigerten Loks gemacht?

Gruß Klaus

zwischen "besser als neu" (weil dazu noch anständig geölt) und "erst nach längerer Arbeit wenigstens wieder bewegungsfähig" alles dabei.
Bis jetzt alles in Ordnung gewesen.... !!!
Notfalls habe ich auch noch ein Ultraschallbad.


Gruß   Fidelis
Hallo Klaus,

das kenne ich, dieses Problem. Ich habe vor knapp zwei Jahren eine grüne GFN 141 bei ebay ersteigert. War als neu gekennzeichnet, aber von Privat (damals war man noch blauäugig und vermutete keinen bösen Hintergedanken), für 86 €. Als das Maschinchen bei mir ankam und auf die Gleise gestellt wurde, lief die Lok sehr rau und schlecht. Auseinandergenommen und festgestellt, dass ein Motorlager nicht im Motorgehäuse geführt wurde und das eine Kohlenfeder alles nur nicht mehr gespannt war. Motorlager eingeklipst, neue Kohle, seitdem läuft die Lok super.
Allerdings fand ich es vom Verkäufer nicht ok, dass nicht zu erwähnen.

Im November habe ich dann eine GFN 011 ersteigert für 61 €, war auch als neuwertiges Vitrinenstück angepriesen. Als die Lok bei mir ankam, konnte man klar an den Rädern sehen, dass die mehr als nur einmal gelaufen ist, daraufhin habe ich die Lok auseinandergenommen und gereinigt und dabei feststellen müssen, dass beide Magnete um den Anker herum gebrochen waren (sowas habe ich noch nie gesehen). Hab´s gleich reklamiert, aber der ehrliche ist ja der Dumme, ich habe geschrieben, dass ich die Lok auseinandergenommen hab und halt die gebrochenen Magnete vorgefunden habe. Natürlich warf mir der Verkäufer vor, dass ich die Teile kaputt gemacht habe.
Das Ende vom Lied war, ich habe kostenlos ein neues Motorgehäuse auftreiben können, verbaut und die Lok für 48 € wieder bei ebay versteigert. Danach lief sie zwar, hatte aber keine brünierten Räder, drum habe ich sie wieder abgegeben (auf dem Foto sah es so aus, als wenn sie brüniert waren, kam aber wohl von der schlechten Ausleuchtung des Fotos).

So denn, ich bin erstmal geheilt, was ebay angeht, ich schlage höchstens noch bei Raritäten alá ET30 in o/b zu oder sowas. Was ich so noch im Handel kriege, besorge ich mir auch da.

Gruß
Marco
N-Abend,
2 von 14 ebay-Triebfahrzeugen waren in den letzten Jahren mangelhaft bzw. nicht beschreibungskonform:
1 x AR BR 93 verdreckt/nicht fahrtüchtig, da klebte der Urschleim der letzten Jahre an Achsen, Motor- und Getriebeteilchen - Artikel-Beschreibung: läuft prima - dieser Verkäufer hatte mit nix zu tun ... voll abwaschbar war der ... negative Bewertung erteilt, Rachebewertung für mich kam dann prompt ... die dann nach langem ebay hin- und her gelöscht wurde.
1 x Roco 03.10 Tender fiel von selbst auseinander, Motor, nicht Original, löste sich aus den Halteclips, Teile fehlten, Kohlen waren runter, Motor lief eh nicht - Beschreibung: geprüftes Gebrauchtmodell (dieser Verkäufer hat das allerdings kulant geregelt - war wohl nur zu voreilig mit seinem Standard-Angebotstext).
und - aber das ist nicht so tragisch:
1 x fehlten Zurüstteile, bzw. war ein Leiterchen (BR18) abgebrochen, kann mal vorkommen, wenn die Originalverpackung fehlt - wurde nachgeliefert.

Ansonsten immer alles wie beschrieben und angeboten. Großteil der Ware ist schon gut, man muss sich allerdings von vorneherein ein Preislimit setzen.

Und eine Sache bei der ich manchmal Kopfschmerzen habe:
Neumodelle (nicht gefahren, nicht gebraucht, auch nicht befingert, keinerlei Abnutzungsspuren - was dann bei Lieferung auch so ist) ... und im Angebotstext steht dann aber noch

... praktisch Neuware/ungebraucht ... oder Vitrinenmodell neu ... ABER OHNE Original- oder Ersatzverpackung - da frage ich mich dann ganz leise selbst "aus welcher Vitrine, welchem Schrank das Modell wohl rausgefallen ist". WER lagert denn Sammlermodelle bzw. Neuware und hat keine passenden Verpackungen dazu (bei zig Auktionen jeden Monat).

Hatte mal vor 20zig Jahren ein Schlüsselerlebnis - brachte nach mehreren Jahren "Besitz" eine XYZ-Spiegelreflexkamera (aus Zeitungs-Kleinanzeige) zur Reparatur in den Fachhandel, wurde eingeschickt, kam und kam nicht wieder - stattdessen kam aber eine Einladung von den zuständigen Ordnungsorganen = Kripo, wir mussten beweisen wo das Teil herkam (musste damals im Zeitungsarchiv die Anzeige und der Anbieter/Inserent langwierig ausfindig gemacht werden - Computertechnik war ca. 1985 noch nicht ganz so perfekt), es war Klauware (Seriennummer vom Händler bzw. Hersteller) und schwupp, konfisziert war sie ersatzlos. Ermittelt wurde gegen den Verkäufer - der war aber nach all den Jahren nicht mehr auffindbar, jedenfalls nicht unter diesem Namen.)

(GANZ ätzend sind Anbieter von Haushaltswaren oder z. B. Dekoartikeln - 3 x was gekauft = 3 x Falschlieferung und 3 x Umtausch + 3 x Extrazeitaufwand. Wurde aber letztendlich von Verkäufern geregelt.)
Bin auch bei eBay tätig. Verkaufe dort Fahrzeuge zur Sammlungsbereinigung und kaufe dort auch ein. Es ist aber doch wie im Leben und wie hier im Forum auch sehr unterschiedlich: Einer ist der Meinung, die Lok würde gut laufen, der andere würde ehger sagen die taumelt. Begriffe wie "läuft gut" oder "sieht noch gut aus" sind in starkem Maße subjektiv. Begriffe wie "neu" oder "neuwertig" sind dagegen zugesicherte Eigenschaften, auch wenn die nichts zu den Fahreigenschaften aussagen (neue Minitrix-Loks laufen ja auch nicht immer gleich gut). Man sollte auf jeden Fall immer ins Bewertungsprofil des Anbieters schauen und im Zeifelsfall vor Gebotsabgabe Rückfrage beim Anbieter halten. Ein seriöser und korrekter Anbieter dürfte immer bereit sein, den Artikel zurückzunehmen, wenn er ihn falsch beschrieben hat (es gelten aber auch ohnehin die üblichen gesetzlichen Bestimmungen: zugesicherte Eigenschaften, Angebot und Annahme, Mangel der Sache, etc.). Wenn man diese Sachen beherzigt und notfalls mit dem Anbieter auch mal telefoniert klappt es eigentlich ganz gut.
Klar habe ich auch schon mal andere Erfahrungen gemacht: Bei einer Kato BR 86 (Beschreibung "wie neu" ,  "nichts angebrochen" und "keine Kratzer") fehlte vorne die Peilstange und lag auch nicht lose bei. Auf meine Reklamation teilte man mir mit, man habe die Lok vorher einem Händler gezeigt und der habe gesagt, dass die Lok in Ordnung sei. Diese Argumentation ist absolut daneben. Traurig war, dass erst ein Telefonanruf meinerseits mit Erklärung der einschlägigen gesetzlichen Regelungen und Drohung mit Einschaltung eines Anwaltes erforderlich war, um mir 5,--EUR zurückzuerstatten. Aber: Sie wurden mir zurückerstattet. Aber solche Geschehnisse sind eher die Ausnahme. Habe über eBay auch schon nette Hobbykollegen kennengelernt und es sind inzwischen auch schon richtige Freunschaften daraus entstanden. Insgesamt also eine positive Bilanz.

Gruß
Frank            

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 23:21.
Ich kaufe auch schon lange bei Ebay. Es waren schon viele faule Eier darunter, manche probieren es immer wieder und mit der Zeit entwickelt man ein Näschen dafür. 100%-ige Sicherheit ist das auch nicht, aber unterm Strich lohnt sich das schon. Wichtig ist eben das preisliche Limit und dann noch ein gewisser Abschlag für das Risiko beim Kauf. Auf diese Weise habe ich meine Sammlung in den letzten Jahren erheblich vergrössert und wenn ich die Ausgaben einschliesslich der faulen Eier zusammenrechne habe ich so schon deutlich günstiger eingekauft als wenn ich alles ohne faule Eier z.B. auf Börsen gekauft hätte.
Es lohnt sich also schon, es bedarf halt einer gewissen Erfahrung und vor allem Beherrschung beim Bieten. Die Schnäppchen sind weit in der Überzahl.
Gruß
Dieter
In der Jahren 2002 und 2003 habe ich über 70 Loks ersteigert. Alle soweit in Ordnung bzw. mit 1x säubern und ölen war Alles getan. Nur 2 Ausnahmen gab es.
Eine Arnold E41, angeblich Vitrinenstück, neuwertig, ungefahren, getestet.
Das war ein glatte Lüge! Ritzel waren zerfressen, Schleifer klemmten. Man sah genau, dass die Lok unfachmännisch zerlegt und zusammengesetzt worden war.
Und sowas bekommt man dann ausgerechnet von einem großen Modellbahnhändler, der halt auch via ebay verkauft.
Die Zweite war eine Roco 1044, auch vom Händler  
Die privaten waren rundweg ok.
Ein bischen muß man bei den Angeboten auch immer "zwischen den Zeilen" lesen. Bei Worten wie "Rarität", "Speicherfund", "hat immer in der Vitrine gestanden" usw. lese ich meist schon gar nicht weiter. Schon gar nicht bei Carrera Uni Sachen, die ich auch gerne kaufe.
Wenn diese Begriffe immer der Realität entsprechen würden, dann hätten wir unter allen Angeboten im Modellbaubereich 50% extrem rares Material, das grundsätzlich in Vitrinen auf dem Speicher aufbewahrt wurde und dann noch meist aus dem Nachlass des Onkels stammt......Manchmal ist es echt zum totlachen.
Haltet einfach die Augen auf, fragt im Zweifelsfall nach. Kommt keine Antwort, dann Finger weg!

Gruß
Thomas

(der immer noch Spaß bei ebay hat)

Gemischte Erfahrung meinerseits.  Eine Lok die als "Neu" angeboten war, war mindestens 15 Jahre alt (an der Fleischmann Filzschachtel zu erkennen) und deutlich befahren.  Ein Startset mit sehr schlecht fahrender Lok (humpelte gerade noch ueber die Gleise).  Eine neuwertige Minitrixlok, aber leider mit schlechten Fahreigenschaften (liegt wohl am Modell: BR 44 UK).  Eine Lok mit Fabrikfehler am Rad, aber neuwertig (Verkaeufer hat angeboten zurueckzunehmen, hab mir stattdessen ein Ersatzrad bestellt, jetzt laeuft sie einwandfrei und immernoch 40% billiger als Versandhandel).

Andererseits auch Fleischmann, Hobbytrain, Kato und Minitrix Loks erstanden die ausgezeichnet sind - und teilweise nur 50% des Versandhandelpreises waren.

Unterm Strich gut weggekommen, auch wenn ein paar Gurken dabei sind.  Nicht zu hoch bieten!  Es kommt alles wieder. Seltsamerweise gibt es beim selben Modell oft einmal einen Ansturm (Leute bieten bis ueber den Ladenpreis) und beim naechsten mal (manchmal noch am selben Tag) wird es ignoriert.
Antwort 5 + 6:
bei mir hatten die Verkäufer traumhafte Bewertungsnoten, wie beim Eislauf Note 10 für Pflicht und Kür. Einer hatte bei 400 Verkäufen 2 neutrale Bewertungen + 1 Kaufwandlung bzw. Angebotsrücknahme. Trotzdem mal auf die Nase gefallen - muss auch mal sein.
Kollege von mir hatte auch schon Pech - auch eine interessante Masche: Lok kommt, angeguckt, probegefahren - toll, klasse alles funktioniert - gute Bewertung erteilt.
Dann 1, 2 Tage später - lok bleibt mit laufendem Motor stehen - Antriebswelle gebrochen, auseinandergenommen - sie war zusammengeklebt, was man so nah am Tendergehäuse nicht sehen konnte, hat 2 Tage gehalten + defekt wars,
Anderes Modell Monate später (nach guten Einkäufen) - schön, fein, läuft, gepflegtes Teil - paar Tage später Lok entgleist, Bodenabdeckplatte lose, die Halteschräubchen waren eingeklebt - das Gegengewinde kaputt bzw. überdreht + daher hat einer der Vorbesitzer das Ganze einfach sehr gut, von Außen nicht zu ersehen, zusammengeklebt - was auch für ein paar Tage seinen Zweck erfüllte..
Solche kaschierten Mängel sind ja irgendwo eigentlich Betrug, ist nur die Frage ob es der Verkäufer war, oder ein anderer Vorbesitzer. Dann hat man ja auch bewertet + man kann schlecht im Nachhinein sagen "es war dann doch Schrott".
Nehmen Sie eigentlich bei ebay gekaufte Triebfahrzeuge auch nach Lieferung auseinander? Ich mach das nicht, weil manche markieren die Schräubchen + sagen dann, dass es bei Demontage vorbei mit Garantie ist (wenn Händler).
Allgemein findet man schon günstige, schöne Modelle, allerdings oft mit Gebrauchsspuren. Die absoluten Schnäppchen sind sehr selten. Schöngeschriebener Schrott als "Top-Zustand, anschauen lohnt sich, oder siehe Foto" beschrieben, häuft sich leider auch. Hatte letztens eine Lok - makellos, sehr guter Zustand, 100% Rücknahmegarantie - für etliches ersteigert - nur sie fuhr nicht. Und hatte Macken an den Seiten vom Auseinanderclippen des Gehäuses ( wohl zum Nachschauen, warum sie nicht fährt). Rücknahme trotz ebay -Beschreibung wurde ersteinmal abgelehnt, stattdessen üble mails.GottseiDank sind dies die Ausnahmen. Aber summiert sich dies nicht alles letztendlich, (abgesehen von der Zeit, die dies kostet) zu fast handelsüblichen Preisen? Nicht ganz. Und der Jäger und Sammler hat seinen Adrenalinkick. Insgesamt daher eine schöne Sache, ebay. Auch kamen und kommen hier einige Raritäten zum Vorschein, für die man früher lange gesucht und etliches bezahlt hätte.
Ärgerlich ist für mich die Quasi-Monopolstellung von ebäh und der daraus resulierenden Preispolitik(zu hoch). Man ist leider (noch) darauf angewiesen, solange es keine Konkurrenz gibt.
Grüße, Werner

Ja Manfred! Was ich bei ebay kaufe wird grundsätzlich erst mal zerlegt wenn es da ist. Dabei ist mir völlig egal, ob das Teil von Privat kommt oder vom Händler.
Inzwischen (nach 25 Jahren Modellbau) traue ich mir doch zu meine Loks, Waggons und Slotcars besser auf die Reihe zu bekommen als irgendein Händler.
Die Bewertung erfolgt dann immer erst nach der Demontage.
Die Garantie ist mir bei Gebrauchtwaren dieser Art völlig schnuppe. Bei einem KFZ wäre das anders, denn auf diesem Gebiet reicht mein "know how" noch nicht....

Gruß
Thomas
Ich habe noch nicht so viel ersteigert, da ich andere Möglichkeiten habe Neuware zu bekommen. Habe im Januar einen VT 08 von Arnold ersteigert. Angegeben war unverspielter, neuwertiger Zustand. Leider fehlt der Motor und daher als Ausstellungsstück oder an Bastler abzugeben.
Als das Teil ankam habe ich den Triebkopf zerlegt und mußte festellen das die kpl. Platine zerlegt und die Beleuchtung nicht vorhanden war. Am Drehgestell war ein Zapfen abgebrochen, die Zahnräder fehlten und alles war mit der Drehgestellkappe verklebt. Später habe ich das gleiche im Steuerwagen vorgefunden. Heute läuft das Teil wieder.
Wenn ich gewußt hätte, das das, was mir die Spatzen von den Dächern zu geflüstert hatten stimmte, hätte ich das Teil nicht ersteigert. Es ging um die Arnold-Neuheiten - ja ich habe es gewußt was kommt.
Dieser Kauf  war mir eine lehre, denn bei mir wird alles erst geprüft, bevor es (Br 52 grau + 44 mit Schneeschleuder) verkauft wird.
Gruß jojo
Antwort 10 - ja, das mit der monopolartigen Stellung nervt. Gibt ja noch so eine andere Auktionskiste hood - aber da verhökern alle nur von vorneherein zu hohen Preisen + kaum einer kauft was. (Meine Meinung) Wovon sich dieses hood wohl finanziert? Es beteiligen sich da auch nur wenige Privateanbieter - auch deswegen kommt wenig zustande.
Eigentlich schade, weil die Auktionsbörse kostenlos zu sein scheint.

Antwort 11 - sollte ich vielleicht auch machen, auch wenn´s bei Dampfloks schnell problematisch werden kann (hab ich aber auch schon mal gemacht + wieder zusammengebaut + lief tadellos). Ich hab auch schon ab 1986 Spur N.
Ganz egal ist mir die Garantie auch bei Gebrauchtsachen nicht, sagen wir mal ab einer bestimmten Preisstufe. Kommt da Murks, oder ist was mit optischen Mängeln - was nicht im Angebot genannt und ersichtlich war - dann geht das zurück.

Antwort 12:
jau, so ein Erlebnis hatte ich mal bei einem Set Arnold-Abteilwagen rot-creme DRG "fast neuwertig, kaum gelaufen - ohne sichtbare Mängel". Kam dann - ein Drehgestell fiel immer ab, Achsspitzen rutschten aus dem ausgenudelten Drehgestell, an einem Trittbrett an einer Seite hinten abgebrochen, am nächsten fehlte ein kleines Eckchen vom Dach + der dritte Wagen war irgendwie verzogen und hatte irgendwie Lichtspalte.
Aber Dank Digicamera sofort Beweisfotos geschickt + ich bekam alles inkl. Retourenporto ersetzt.
Salve,

hatte mir vor jrzem mal wieder 2 Arnold-Weichen gegönnt. DIe Enttäuschung kam dann beim Auspaclen: Verrostet und nicht so wirklich funktionsfähig. Als ich den Verkäufer fragte, was da los sein könnte, meinte er, ich soll mal einen Tropfen Kontaktöl nehmen. Sollte es immer noch nicht klappen, würde er die Weichen zurücknehmen. Darauf haben wir uns auch verständigt, das ich nur eine Weiche wieder funktionsrüchtig machen konnte. Das Geld will er komplett zurückerstatten.

RF
bisher hat bei Ebay alles gepasst, Fehler in größeren Ausmaß hab ich noch keine gefunden - und gute Schnäppchen hab ich auch schon gemacht z.b. eine an den Rädern zu erkennend nie gelaufene 7031 von GFN für 30 Euro oder eine gut gewartete 151 in ob für 40 Euro.
auch mit Käufern hatte ich nie Ärger, gute Fotos und ehrliche beschreibung und das passt.
Hallo Leute!

Als "aktiver" eBay-Ein- und Verkäufer muß ich mich da mal melden.

Zum einen wären die von euch angesprochenen eBay-Links interessant. So könnte man sich selbst einen Eindruck der Auktion und vor allem des Verkäufers machen.

Und weiter sollten eBay-Käufer etwas intensiver das eBay-Bewertungssystem mit einbeziehen. Dieses System hilft Käufern und Verkäufern hervorragend sich ein Bild über die "Qualität" und Zuverlässigkeit des anderen zu machen und - richtig "gelesen" - bekommt man wichtige Infos zu Käufer, Verkäufer und Artikel. Wenn jemand z.B. in seinen 100 Bewertungen bereits 15 x stehen hat das die Beschreibung nicht dem Artikel entspricht (das hat aber nichts damit zu tun, ob die Bewertung nun positiv, neutral oder negativ ausgefallen ist!!) so muß ich halt mit 15%iger Wahrscheinlichkeit rechnen, daß das bei mir auch sein könnte. Und wenn jemand ewig lange nur positive Bewertungen hat und seit den letzten beiden Monaten einige "Negative" wegen schlechter Verpackung bekommen hat, so kann ich daraus erkennen, das sich da etwas geändert haben muß und ersuche ich ihn die Ware eben nicht als Brief sondern (auch gegen erhöhte Gebühr) per Paket zu schicken...

Was ich damit sagen will? Nun, ich sehe die Sache eher wie bei den öffentlichen Verkehrsmitteln: Wenn jemand ohne Fahrschein erwischt wird, gibt es böse Worte. Aber hat ein Kontrollor schon jemals ein freundliches Gesicht gemacht wenn die Kontrolle OK war? Nein. Ähnlich ist es hier im Forum. Hat schon jemals einen Beitrag ERÖFFNET weil er eine günstige und tadellose Lok im eBay gekauft hat? NEIN! Das Positive wird immer als selbstverständlich angesehen und das Negative laut heraus geschrien.

Ich jedenfalls finanizere mir so das Hobby (Wäre anders auch kaum noch möglich) und kann - in Summe gesehen - eigentlich nur positiv "bilanzieren". Aufmerksamkeit, ein wenig "Gespür" und Selbstdispizlin beim Mitbieten und es sollte eigentlich passen...Aber wegen einer defekten Kohle eBay generell zu verfluchen wäre mir zu einfach...
@ 16

Hallo,

ich wollte keinesfalls Ebay verfluchen oder schlecht machen - denn ich sehe es genau so, das unser recht kostspieliges Hobby durch ebay durchaus fianziell "erträglicher" wird.

Mich hat es nur - aufgrund der aktuell ersteigerten Loks - mal interessiert, welche Erfahrungen andere im Forum mit ersteigerten Material/Loks gemacht haben.

Viele Grüße

Klaus
In manchen Punkten kann ich Herb nur zustimmen. In den meisten Fällen hätte Ärger vermieden werden könen, wenn man den Verkäufer vorher kontaktiert hätte und etwas genauer in die Bewertungen geschaut hätte. Aber gerade Bewertungen sind ein großer Kritikpunkt bei der ansonsten echt guten eBay-Plattform. Gegenüber eBay kann man kritisierne, dass zu wenig Schutz gegenüber Rachebewertungen besteht. Auf der anderen Seite sollten viele eBay-Nutzer mal sich selbst überprüfen: Eine Bewertung wie z.B. "ok, prima gelaufen" oder "alles ok, danke" ist halt wenig aussagekräftig. Viele scheuen sich auch davor, negativ zu bewerten und bewerten lieber gar nicht. Man kann auch positiv bewerten wie z.B. "gute Ware, sicher verpackt, aber 3 Wochen Lieferzeit" oder im Falle einer Rücknahme wegen Fehler "fairer und korrekter Anbieter". Ähnliche Bewertungen sind bei eBay zu finden, aber leide rimmer noch zu wneig und viele lesen gar nicht richtg durch. Schade.

Gruß
Frank, der eBay trotzdem nicht missen möchte
Ich kaufe und verkaufe viel und oft in Ebay. Einige wichtige Tips können die Entäuschung sicher begrenzen:

1. Man sollte sich viel Zeit zum Studium der Bewertungen nehmen. Bei geringstem Zweifel nicht bieten.
2. Bei Unklarheiten den Anbieter konkret befragen und die Mails aufbewahren.
3. Grundsätzlich sollte man sich ein Höchstlimit vor dem Bieten setzen.
4. Keine Käufe bei Privatauktion und bei Anbietern, die ihre Ebaynamen geändert haben.

Ich habe so praktisch keine schlechten Erfahrungen. In zwei Fällen war ich mit dem ersteigerten Sachen nicht so ganz zufrieden. Der Verküfer hat mir nachträglich noch einen Rabatt eingeräumt oder sogar die Rücknahme angeboten.

Gruß

T.Lueg
Habe auch schon Loks gesteigert, weil in der Auktion stand daß sie noch gut laufen und auch optisch ok sind. Optisch gabs noch nie Probleme, aber mit den Laufeigenschaften hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Eine gründliche Reinigung hat da aber Wunder gewirkt!
Momentan habe ich Schwierigkeiten mit zwei älteren Piko-Lokomotiven, die als Vitrinenmodelle angeboten wurden und auch absolut keine Abnutzungserscheinungen haben, aber grottenschlecht laufen. Möglicherweise sind sie durch die lange Standzeit verharzt? Muß ich halt auch mal den Schraubendreher schwingen in der Hoffnung daß sie wieder anständig funktionieren. Wäre schade wenn sie dahin wären  ...

Lg,
Scotty
Also ich kaufe auch viel ein und Verkaufe auch!
Und wenn ich eine Lok als neu Abgebe, schreibe ich auch das ich sie auf einem Meter Probegefahren logisch das ich sie dann auch anfassen musste.
Aber sonst verwende ich sie nicht weder für eine Vitrine noch sonst was!
Und eine Solche Verkaufe ich dann auch als Neu!
Wenn ich eine Lok die ich ersteigert habe und mir sie  dann doch nicht gefällt dann schreibe ich das auch und werde ich sie los ist ok! Wenn nicht Behalte ich sie halt vorest mal!
Andy aus Tirol
@18 Frank

Stimmt leider nicht ganz. Jeder in eBay hat die Gelegenheit auf Bewertungen öffentlich zu antworten. Und sollte es sich um eine unberechtigte "Rachebewertung" handeln, kann man bei eBay deren Löschung beantragen. Ist zwar langwierig, funktioniert aber.

Weiter steht es jedem - Käufer und Verkäufer - frei nicht erhaltene Bewertungen "einzufordern". Auch das sagt sehr viel über das Interesse und das Engagement des Verkäufers aus (Das Verhältniss zwischen "abgewickelte Auktionen" und "Anzahl der erhaltenen Bewertungen" ansehen).
Hm,

Ich bin auch ein e-bay` er, habe schon etliches in meinen Fuhrpark ersteigern können und etliches aus meiner "Sammelsurium Zeit" wieder verkauft.

Grundsätzlich habe ich nur positive Erfahrungen mit E-bay,
Als Käufer:
1.) wenn etwas nicht ganz klar ist, kontaktiere ich den Verkäufer.
2.) wenn etwas suspekt ist steiger ich nicht.
3.) setze ich mir selbst ein realistisches Preislimit, nicht um jeden Preis.

Als Verkäufer:
versuche ich alles zu beschreiben wie es ist, das bringt am wenigsten Ärger und der Käufer weiß auf was er bietet.

Bewertungen: Klar und deutlich
Wie war das Modell!
Wie war die Verpackung (Versand)!
Wie rasch und wie war das ganze Handling!
Wie rasch war die Bezahlung!
Positive und negative Erfahrungen erwähnen!

Prinzipiell zu Lok´s:
"Aus Vitrine" (= bedeutet: nicht bespielt, Originalverpackung muß nicht dabei sein, eventuell staubig, kann aber wegen langer Standzeit verharzt sein)
"unbespielt" (=bedeutet: nur in Originalschachtel, nur kurzer Testlauf, kann aber wegen langer Lagerzeit verharzt sein)
"Bespielt" (=bedeutet: Laufspuren, Dreck an den Rädern, leichte Kratzer oder Abnützungen am Lack, eventuell können Kleinteile (Zurüstteile) fehlen)

Öl, Fett:
leicht geölt/gefettet ist immer besser als trocken! Unbedingt trockene Lok´s vor erstem Lauf immer ganz leicht (!!!) ölen!
Verharzt:
Unbedingt reinigen (ultraschall, usw.) und wieder neu ganz leicht (!!!) ölen/fetten!

Ansonsten sind Getriebe und Motorschäden vorprogrammiert!

Laufunterschiede:
Eine Lok aus der Produktion der 70er Jahre hat normalerweise nie die guten Laufeigenschaften wie eine Lok aus den neuen Produktionen.
Weiters gibt es große Qualitätsunterschiede!
z.B. eine EMD SD 45 von Model Power (Mechano) wird nie so fein laufen wie eine EMD SD 45 von KATO.
Das liegt schon am Aufbau (Plastikrahmen gegenüber Gußrahmen), Motor (3-Pol. gegenüber schräggenutetem 5-Pol.), Schwungmasse (nicht vorhanden gegenüber vorhanden), Getriebe (wenige Stufen gegenüber viele Stufen), Wellenlagerung, Kardanwellen, Zahnräder (Plastik gegenüber Messing), Stromabnahme, Räderlager, usw., usw.
Nur: die Model Power kostet z.B. 25-30,-€, während die KATO an die 100,-€ geht.

Weiters gibt es Modell mit "Kinderkrankheiten", die immer nur Ärger bringen.

Man muß also als Käufer wissen um was für ein Modell es sich handelt, wann es produziert wurde und von welcher Firma, dann sind die "bösen" Überraschungen
nicht sehr groß.
Aber (!!) man sollte niemals erwarten um 10,-€, ein top Modell, mit super Laufeigenschaften, unbespielt und in Originalzustand zu bekommen.

Wenn man selbst real bleibt dann ist´s okey.
Aber meistens sind es diejenigen die selbst, Schrott an einen "Dummen" andrehen, die die sich aufregen, wenn der kleinste Kratzer in einem 10,-€ Modell ist. )))

Realistisch bleiben und keine unrealen Vorstellungen haben,
Bei Unklarheit lieber 2x nachfragen,

mfG.
M.
  

  


Aus fast 3-jähriger Ebay-Erfahrung mit mahr als 1000 Transaktionen kann ich jedem nur raten, die Verkaufstexte und die Bewertungen genauestens zu studieren.

Meine Erfahrungen:

1.) Bei mehr als 99% neg. Bewertungen ist generell Vorsicht geboten. Bewertungen dann sehr genau lesen!
2.) Bei Bewertungstexten und Gegenreaktionen auf den "Ton" achten. Provokante und freche Äußerungen sagen viel über den Charakter.

Bei 1und 2 hilft auch diese Web-Adresse

http://www.wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php

3.) Bei allzu knappen Angebotstexten wie "Lok zu verkaufen, siehe Bild" gefolgt von vielen Zeilen "Rechtsaufklärung" ist ebenfalls Vorsicht geboten. Grundsätzlich gilt: sind die Klauseln länger und detaillierter als die Produktbeschreibung sollte man sich besser zurückhalten. Das Handeln bei Ebay ist übrigens sowieso im BGB geregelt, da bedarf es keiner umfangreichen Erläuterungen im Angebot - es sei denn man möchte den einen oder anderen § aushebeln. Der private Gewährleistungsausschluß ist allerdings legitim.

Interessant sind hierzu auch immer die entsprechenden Rechtssprechungen:

http://www.e-recht24.de/suche/ebay%20bewertungen

4.) Bei unscharfen Fotos, von anderen Auktionen kopierten Bildern oder gescannten Katalogabbildungen bei Privatanbietern sollten die Alarmglocken läuten (Ausnahme Händler mit entspr. positiven Bewertungen, die aufgrund der Fülle ihres Angebotes natürlich nicht alles fotografieren können).

5) Ist irgend etwas auch nur ansatzweise unklar oder suspekt (Zustand, Laufeigenschaften, korrekte Artikelnummer, Verpackung, Versand etc.) -> VORHER nachfragen. Kommt keine oder nur eine ungenügende Antwort: Finger weg!!! Jeder der seriös bemüht ist etwas zu verkaufen, antwortet auch vernünftig und eindeutig (wenns nicht grad 2 h vor Auktionsende ist .

6.) Unangepasste Versandpreise wie z.B. kleinpreisige Artikel oder sehr kleine Packungen z.B. N-Figuren, Autos etc. als "nur Paketversand zu 7 EUR" anzubieten, zeugen von Unwissen oder Kompromisslosigkeit des Verkäufers. Besser vor Gebot dann nachfragen. In N passt übrigens vieles in einen Umschlag (auch Einschreiben möglich). Deutlich überzogene Versandkosten über den gängigen Tarifen zeugen davon daß der Anbieter nur auf Geldschneiderei aus ist. Da ist dann auch Zweifel an der Ehrlichkeit des Angebotes angebracht.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung aus den gemachten Erfahrungen der letzten Jahre. Eine 100%tige Sicherheit gibt es nicht. Seitdem ich aber die o.g. Punkte beherzige bin ich von schlechten Erfahrungen verschont geblieben und habe viele schöne Modelle erwerben können, die es im Handel großteils nicht mehr gab (sog. Einmalserien).

Wenn das vermeindlich Schnäppchen lockt, erst mal ruhig bleiben und überlegen. Der kleine Ärger, daß man es nicht erworben hat ist in jedem Fall geringer als der Ärger über das verlorene Geld oder die folgende Auseinandersetzung, wenn man mit "Schrott" über den Tisch gezogen wurde.

Viele Glück!
Tom
>1.) Bei mehr als 99% neg. Bewertungen ist generell Vorsicht geboten.<

Jau! Allerdings! Wenn einer nur 1% Positive hat....

SCNR
Hallo,

bei mir lief es bei ebay-Käufen bisher einwandfrei. Im großen und ganzen kann ich den Ausführungen von z.B. PoetRandy, Herb, Thomas Frank, #19, #23 und #24 nur beipflichten.. Nur einmal habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht als ich bei einer interessanten Lok Fragen stellte.

Bei Loks stelle ich vor dem Kauf prinzipiell an den Verkäufer für mich relevante Fragen:
- Wie ist der Motorlauf?
- Wie ist die Stromabnahme?
- Wie sind die Langsamfahreigenschaften?
- Eiern einzelne Radsätze (=> taumeln der Lok)?
- Ist das Modell vollständig oder gibt es Fehlteile?
- Ist die Lackierung einwandfrei und der Druck sauber?
- Gibt es Kratzer oder Abgriffe?
- Funktioniert die wechselnde Beleuchtung?
- ...

Dieser Fragenkatalog ist natürlich abhängig von der Artikelbeschreibung. Je neuer ein Modell oder je genauer es beschrieben ist, desto weniger Fragen – klar. Aber standardmäßig schicke ich bei jedem für mich interessanten Modell einen solchen oder ähnlichen Fragenkatalog an den Verkäufer.

Die Antwort kam dann in dem genannten Fall auch kurz und knapp: Wenn ich solche supertollen Modelle mit den angefragten Eigenschaften haben wolle, solle ich doch besser direkt zum Fachhändler gehen. Oder möglichst nur noch Kleinserienmodelle erwerben.

Hallo? Keine Mängel an einem Modell haben zu wollen ist Luxus? Es war gefragt, ob das angebotene (piepnormale Groß Serienmodell einwandfrei ist. So kann’s halt auch gehen. DER steht bei mir jedenfalls auf der Schwarzen Liste. Aber solche Muffel sind eher die Ausnahme.

Ich halte die genannten Fragen durchaus für angemessen. Ich will ja wissen, welche Katze ich aus dem Sack fische. Wenn ein Verkäufer meint, er/sie kann/will mir die Fragen nicht beantworten, dann kam bisher immer eine entsprechende (höfliche) Antwort (oder keine) und ich habe dann entschieden, ob ich trotzdem geboten habe. Die meisten Verkäufer waren bisher jedoch immer um eine sachliche Beantwortung (der meisten) meiner Fragen bemüht. Ich frage weiter wie bisher...

MfG aNdreas
@25
ooops, ja nee is klar, sind natürlich "weniger als 99% positive" gemeint

Tom
Beim Kauf habe ich bisher auf eBay nur positive Erfahrungen gemacht, beim Verkauf allerdings auch schon ein paar schlechte: Da verkaufe ich eine unbespielte Arnold BR 103 in OVP, der Käufer bekommt sie zu einem echten Schnäppchenpreis, weil ich -damals noch Anfänger- keinen guten Auslaufzeitpunkt gewählt hatte. Nach Erhalt mailt mich der Käufer an, reklamiert eine gebrochene Dachleitung und eine angeblich falsche OVP (?) und fordert Preisnachlass, sonst Negativbewertung. Ich -obwohl der Qualität meiner "Ware" sicher, biete vollständige Rückabwicklung an. Antwort: "Oooch, nööö, ist alles gar nicht so schlimm!" und bewertet mich noch am selben Tag überschwenglich positiv.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Anderer Fall: Jemand ersteigert von mir den Lemke Schienenzeppelin, ebenfalls unbespielt/ovp, bewertet mich neutral. Text: "Artikel war B-Ware". Im Vorfeld gab es -trotz Garantieanspruch- keine Reklamation, keine Kontakaufnahme. Das Ding war definitiv einwandfrei. Auf meine Anfragen, was denn nicht gestimmt habe, erhielt ich keine Reaktion.

Das sind nur zwei Beispiele, aber Fazit: Unter den Käufern gibt es offenbar auch reichlich Schlawiner.

@24
Hi Tom

>6.) Unangepasste Versandpreise wie z.B. kleinpreisige Artikel oder sehr kleine Packungen z.B. N-Figuren, Autos etc. als "nur Paketversand zu 7 EUR" anzubieten, zeugen von Unwissen oder Kompromisslosigkeit des Verkäufers. Besser vor Gebot dann nachfragen. In N passt übrigens vieles in einen Umschlag (auch Einschreiben möglich)<

Wohl wahr, allerdings gibt es dann auch wieder Käufer, die bestehen auf Versand als Warensendung, weil so schön billig, und beschweren sich dann, dass die Sendung nur mit Metallklammern und nicht mit Klebeband verschlossen war ......
leider auch schon erlebt!

Grüße
NippoN-in-N
  
@24 Grundsätzlich JA - ABER: jemand mit wenigen Bewertungen kann bei einem Ausrutscher (ev. sogar als Käufer (ev. Rachebewertung???)) schnell unter die 99%-Marke rutschen.

@ 20 Piko-Loks laufen grundsätzlich schlecht - es sei denn, die Räder werden auf ein vernünftiges Maß abgedreht.

Ansonsten: meine Erfahrungen als hauptsächlich Käufer sind zu 95% positiv. Bin nur ein Mal richtig reingefallen, war aber als Bastelware gekennzeichnet, aber da war auch nichts mehr zu basteln (das Foto war aber excellent und ich dachte, dass da noch was gehen könnte). Ansonsten durchaus mal enttäuscht, aber machbar. Überwiegend positiv überrascht. Hab auch so manches Schnäppchen gemacht, z.B. ging dieser Tage ein alter IBERTREN-RENFE-Oldtime-D-Zugwagen für über 70 Teuronen über den fiktiven Ladentisch - so einen habe ich vor 1-2 Jahren für 2,50 EUR geschossen. Da freut sich dann das Kind im Manne.

Gruß

Wolfgang
Das mit den Bewertungen macht aber nur dann Sinn, wenn sie auch abgegeben werden. Ich habe als Verkäufer über 200 Bewertungen mehr abgegeben als ich bekommen habe. Liegt das etwa daran, das ich den Käufer nach dem Eingang des Geldes immer sofort positiv bewertet habe?

Schöne Grüße
Thomas
@28
Also ich bestehe als Käufer wie als verkäufer grundsätzlich aif versichetem Versand.
Und das kostet halt nunmal die 7€ bei DHl, bzw. 3,90€ bei Hermes.

Aber: das eine mal als ich mich auf ne Warensendung eingelassen hatte kam die Ware prompt nie an...

Natürlich mcht das gaanz billige Artikel uninteressant, aber damit lebe ich.

Wie ich auch damit lebe bei ca. 80% die Auktionen zu 'verlieren', es wird alles mal wieder angeboten, und irgendwann krieg ichs zu dem Preis den ich mir setze.

Auf diese Weise habe ich eine Zufreidenheit von ca 90% bei meinen E-Bay einkäufen - und gegenüber den astronomischen Gebrauchtwarenpreisen von Händlern, bzw. auf Börsen gutes Geld gespart...

Übrigens: das E-Bay Bewertungssystem ist für mich nicht relevant, sprich ich gebe nichts drauf, obwohl ich natürlich die Bewertung durchführe..

-chris-  
@28, 29
Also mit den negativen Bewertungen ist natürlich klar, daß es jeden mal erwischen kann und 2-3 negative Punkte bei 200-300 Bewertungen nicht umbedingt schlechtes über den Verkäufer aussagen müssen. Man sollte dies als Käufer nur nicht ignorieren, sondern anhand der Kommentare nachlesen, was da passiert ist. Unsachliche Bewertungen oder sog. Rachebewertungen lassen sich da gegenüber "echten" Negativberwertungen meist rauslesen.

@28, 31
Von und zu mir ist zwar noch nie was abhanden gekommen, aber ich denke auch auf der Empfängerseite gibt es schwarze Schafe. Die Relation Warenwert-Versandkosten muss aber schon stimmen, oder? Ich bewerte es auch durchaus als positiv wenn ein Verkäufer bemüht ist so günstig als möglich zu versenden. Und das das auch versichert fast immer deutlich günstiger geht, als bei dem Verein der mit seinen jährlichen Preiserhöhungen umbedingt Logistik-Marktführer auf allen Kontinenten dieser Erde werden möchte, ist glaube ich hinlänglich bekannt.

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;