1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuvorstellung

THEMA: Neuvorstellung
Startbeitrag
Atze - 14.02.06 22:29
Hallo,

bin seit kurzem neu hier im Forum. Ich habe mich natürlich nicht ohne Grund angemeldet und muß leider sagen - ich bin kein Profi und kann Euch erst recht nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen - vielmehr bin ich unerfahren und habe keine Ahnung. Mann kann auch sagen - ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe schon viel als Gast im Forum rumgestöbert und denke, dass ich mir viel Lehrgeld dank Euch sparen kann. Darum hier kurz was ich möchte, was ich schon habe und Bilder von meinen Planungen.

was ich möchte:
- eine L-fürmige Anlage mit den Maßen 4m x 2,25m
- sollen 9 Segmente von 1m x 0,75m sein
- Digital fahren mit der Möglichkeit über den PC zu steuern
- ich glaube ich möchte mit Selectrix fahren
- Hauptthema soll der Personenverkeher sein mit einem größeren und einem NebenBahnhof, ein kleines BW soll auch nicht fehlen
- möchte überwiegend lange Züge der Gegenwart fahren lassen

was ich habe:
- unzählige Gleise Flm piccolo (danke eBay)
- Flm TwinCenter
- ein paar Züge teils Digital teils nicht (keine Ahnung welche Decoder)
- einen Gleisplan mit WinTrack erstellt
- ersten Segmente bereits im Bau

So nun zu Euch:
- ich wäre Euch sehr dankbar für Kritik und Anregungen zum Gleisplan - bei Bedarf kann die WinTrack-Datei per eMail verscickt werden
- Vorschläge zu Komponenten für die digitale Steuerung (was brauche ich - welche Zusammenstellung macht Sinn)

hier die Bilder:

http://img114.imageshack.us/img114/402/bild12wh.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/1010/bildgleisplan0rc.jpg

Das wars fürs Erste - schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Atze



Beitrag editiert am 14. 02. 2006 23:11.

Auf den ersten Blick sieht das Bild / der Plan gut aus. Auf den zweiten Blick: Na ja, es ist eine Fahranlage, zwei Doppelspurstrecken. Mein Fall ist das nicht (eine Doppelspur würde es auch tun) - aber wenn's dir gefällt? Mit PC-Steuerung wird es dann wohl ein Vollautomat. Eine "Zuguck"-Anlage sozusagen. Willst du das? Wenn ja, dann ist es ok. Wenn du lieber Fahrdienstleiter sein möchtest, musst du dir überlegen, ob und wie du mit dem PC den Bahnhof genügend gut bedienen kannst. Wenn du hingegen lieber Lokführer sein willst, - nun äh, dafür eignet sich diese Anlage eher nicht.

Der Bahnhof ist gross genug für die zwei Doppelspurstrecken, finde ich glaubwürdig. Gibt es auch eine grössere Stadt, die den Bahnhof rechtfertigt?

Zur Bauweise: Die Segmente von 1.0x0.75m halte ich von der Grösse her an der unteren Grenze, damit man vernünftig arbeiten kann. (Je mehr Segmente, desto mehr Schienen müssen durchtrennt werden.) - Wenn du mit Segmenten arbeitest, musst du schauen, dass keine komplizierten oder gar unmöglichen Schnittstellen entstehen. Die Drehscheibe geht so garantiert nicht! Die muss komplett auf einem Segment stehen. Die Abgänge dürfen auf einem anderen Segment stehen, aber einen Gefallen tust du dir damit nicht (zuviele Schnienen zersägt). Ebenfalls problematisch ist die Brücke, die genau übers Eck geht. Ziemlich unmöglich sind auch die im spitzen Winkel geschnittenen Bahnhofgleise...

Wenn es meine Anlage wäre, würde ich mir ernsthaft eine Segmentgrösse von 1.50x1.00m überlegen. Damit entfallen die gefährlichsten Problemstellen und wenn du die Drehscheibe ein wenig schiebst, ist schon fast gut.

Meine 2¢

Felix

Beitrag editiert am 14. 02. 2006 23:59.
Hallo Atze,

Zunächstmal gefällt mir Dei Gleisplan, bei den recht langen Tunnelstrecken solltest Du jedoch darauf achten, daß diese zwecks Bergung entgleister/stehengebliebener Fahrzeuge von unten zugänglich sind. Dabei ist gleichzeitig darauf zu achten, daß entgleiste Fahrzeuge nicht abstürzen können.

Die Abstellgleise würde ich parallel zum Bahnhof verlaufen lassen und soweit zum Anlagenrand verlängern, daß sich dort komplette Reisezuggarnituren abstellen lassen, so können die Züge dort bei Bedarf abgestellt werden, damit dann auch das BW einen betrieblichen Sinn erhält und nicht nur dazu dient, Loks auszustellen. In so einem Wagenwerk können auch sehr gut Einzelwagen stehen, die Dir gefallen, auch wenn sie nicht unbedingt zu einer bestimmten Zuggarnitur gehören.

Da ich kein WinTrac oder sowas schönes habe, habe ich die Veränderungen mal mit Paint in rot in das Bild eingefügt:
http://666kb.com/i/1174t15jhzzsx.jpg

       Gruß Lothar

Ja, gar nicht schlecht!
Aber auch ich würde die 2. Doppelspur zumindest des 2. Gleises berauben.
Außerdem wirkt der innere "Kringel" vorne rechts gar nicht gut. Hier solltest Du besser einen Höhenzug darüber setzen.
Im Untergrund scheint genügend Platz zu sein, daher würde ich an Deiner Stelle mehr Abstellgleise einplanen, mindestens 2x8.
Was die Segmentgröße angeht, stellt sich natürlich die Frage was Du damit bezwecken willst. Soll die Anlage mal durch eine Standartspeicheröffnung passen, dann sind die von Felix vorgeschlagenen 1,5 x 1,0m schon etwas giftig. Für "normalen" Wohnraum stimme ich Ihm aber 100%ig zu.

Gruß
Thomas
Hallo Atze,

Willkommen im Forum!

Grundsätzliches: Du hast eine schöne Fläche zur Verfügung und ich finde gut, dass Du nicht alles komplett verbaust. Die wesentlichen Prinzipien, die man hier liest, sind aus meiner Sicht berücksichtigt. 1m*0.75m Segmente stellen eine sinnvolle Grösse dar. Wenn Du sie aber auch hintereinander legst (doppelte Tiefe), dann musst Du bei 1,50m unbedingt von allen Seiten rankommen. Kannst Du das sicherstellen?

Spezieller:
- Du kannst von jedem Bahnhofseingang auch jeden anderen Ausgang auf der anderen Seite durch Kreuzungen erreichen. Ausserdem lässt sich jedes Gleis von überall her anfahren. Das kann Sinn machen. Für ein interessanteres Betriebskonzept sorgt allerdings die Trennung von Fahrstrassen und damit evtl. eine betriebliche Trennung von Haupt- und Nebenbahn.
- Ich habe den Eindruck, dass Deine Wendel einen zu kleinen Radius haben (< R3?); da würde ich unbedingt nochmal Kreativität reinstecken, um die Steigung zu verringern; Wenn grössere Radien nicht gehen, kannst Du vielleicht ein Oval konstruieren
- Die Drehscheibe ist über Segmentgrenzen geplant; das wird nicht funktionieren, wenn Du Deine Anlage mal auseinander nehmen musst
- Vielleicht findest Du noch etwas mehr Platz für Schattenbahnhofsgleise; ich würde für jeden versuchen, mindestens 2 mehr unterzubringen
- Die Paradestrecke am vorderen Rand ist deutlich tiefer als der Rest der Gleise; kein Problem damit. Die eingezeichneten Brücken könnten Dich allerdings zu einem etwas unglaubwürdigen Gelände zwingen...
- Der "Nebenbahnhof" könnte noch ein kleines Ladegleis vertragen

Ich persönlich würde die Nebenbahn nur einspurig bauen... - allerdings wäre dann Dein Konzept mit der doppelgleisigen Paradestrecke zerstört...

Soweit meine Kommentare.
Grüsse
Frank

Hallo Atze,

erstmal willkommen im Club
Ich schliesse mich im großen und ganzen Felix seiner Meinung an. Was mir noch auffällt sind die Gleiswendel. Da ich annehme, das Du bei dem großen Bahnhof auch mit langen Zügen fahren wirst, halte ich diese für etwas klein. Ich hätte da meine bedenken, muss ja nicht immer Kreisrund sein - vielleicht mehr ins ovale ausweichen.

Gruß, Raimond
Hallo Atze ,

ich würde bei so viel Platzangebot niemals so kleine Wendeln einbauen; viel mehr Abstellgleise/im Schattenbahnhof vorsehen und erst alles planen , planen und nochmal planen.

>>- ersten Segmente bereits im Bau <<
au ha , könnte schon nach "lehrgeldzahlen" aussehen ...  

Warum so viele Segmente ? Kannst Du von allen Seiten an die Anlage ? - sonst sind Einstiegs-Arbeitsöffnungen einzuplanen - und da stört die Segmenterei doch erheblich. Ich würde erst nach dem "fertigen" Gleisplan die Rahmenkonstruktion planen und dann unterschiedliche Plattengrößen nehmen. Das Drehscheiben- Beispiel vom Felix zeigt die Knackpunkte auf ...

Zur Steuerung : es geht auf den vier Einzelstrecken eh nur im Blockbetrieb - und bei Digital auch nur mit PC + Programm.

>>- ich glaube ich möchte mit Selectrix fahren
>>was ich habe:
- unzählige Gleise Flm piccolo (danke eBay)
- Flm TwinCenter
- ein paar Züge teils Digital teils nicht (keine Ahnung welche Decoder)<<
... hierzu werden sich wohl noch Digital-Spezis äußern ...

MfG alfred
Moin,

mit dem TwinCenter hat man ja beide Welten, sprich es spielt eigentlich keine wirkliche Rolle ob die Lok nun einen DCC oder Selectrix-Dekoder hat. Beide Systeme fahren gleichzeitig auf dem gleichen Gleis. Das ist ja der Vorteil einer Multiprotokoll-Zentrale wie TC oder IB.

Ich hab die IB (baugleich TC nur mit Motorola statt FMZ), und fahre im wesentlichen DCC-Loks. Die Ausnahme ist bei mir der Trix Glaskasten mit SX-Decoder ab Werk. Funktioniert auf meiner kleinen Testanlage ohne Probleme )

Umbauten Analog->Digital...
Für beide Systeme gibt es sehr gute Dekoder. Hier ist man nicht so festgelegt und für die meisten Fälle reichen die Basis-Funktionen allemal aus. Am flexibelsten ist man mit den sog. Multiprotokoll-Decodern. Diese verstehen SX und DCC.

Grüßle
Elvis.
Hallo,
was mir auffällt sind die kleinen Wendel. Bist Du sicher mit einer Umdrehung die richtige (notwendige) Höhe von "Stufe" zu Stufe zu erreichen?
Dabe idarf die Steigung ja nicht zu groß sein, sonst kommen die Loks dort nicht mehr herauf.
Viele Grüße,
Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo

danke für die ersten Meinungen. Ich will mal versuchen auf die audgeworfenen Fragen einzugehen.

Die Segmente von 1,00 x 0,75 kann ich leider nicht mehr vergrößern Thomas hat mein Problem erkannt - die Speicheröffnung. Aber nur da oben habe ich genügend Platz und komme auch von allen Seiten an die Anlage ran.
Das Problem mit den vielen Trennstellen - hm - Flm bietet da ein Ausgleichstück an - ich wollte es damit mal probieren - ansonsten habe ich noch ein Problem.
Die Größe der Gleiswendel habe ich aufgrund der Segmente gewählt weil ich hier Trennstellen vermeiden wollte - aber ich werde die Größe noch mal überdenken.

Gruß

Atze
Hallo

war vorhin etwas kurz angebunden - darum jetzt weiter zu euren anmerkungen und aufgeworfenen Fragen.

zu 1
- ja es wird auch eine größere Stadt geben - bin hiezu auch schon auf der suche nach Häusern die für eine Großstadt typisch sind - wer spezielle Tips hat - gerne
- wegen Bahnhöfen, BW und Brücken über die Segmentkanten hinweg - sollen jeweils auf einer extra Grundplatte montiert werden und auf die Segmente oben aufgelegt und dann fixiert werden - so spare ich Trennstellen ein - wenn das so klappt kann das BW so bleiben - Brücken sollen auch einzeln herausnehmbar sein und können so wenn alle Segmente stehen eingefügt werden

zu 2
- danke für den Tip zwecks abstürzen entgleister Züge - hätte ich nicht dran gedacht
- die Idee mit den Abstellgleisen werde ich wohl so übernehmen

zu 6
- bezüglich begonnener Bau - nur die Grundgerüste ohne Spanten etc. - also nur das, was schon feststeht - also die Größe, Form und Segmentgröße

zu 8
- Wendel haben nicht nur eine Umdrehung sind mit wintrack erstellt und halten Steigung max 3° und Höhenabstand 5cm ein - müssen aber eh nochmal überarbeitet werden - danke der einheitlichen Hinweise an alle

Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar Tipps von Digital-Spezialisten.
Gehe ich recht der Annahme, daß ich nur noch Weichendecoder, Gleisbelegtmelder und Software neben dem Twincenter brauche, um die Anlage erst mal in Betrieb zu nehmen? - (Signale und Oberleitungen wollte ich erst nach möglichem Fahrbetrieb angehen)
Oder Fehlt noch was - und welche Produkte soll ich mir zulegen - ich sehe da nicht mehr durch.

Gruß Atze

Hallo atze !
Mir persönlich gefällt dein Plan nicht so gut, bei soviel Platz finde ich den Bf viel zu kurz und viel zu gerade.
Das BW wird auch kompliziert, wo willst du da die Behandlungsanlagen verstecken? Gleiswendeln wurden ja schon angesprochen, sind schon etwas eng, sieht nach R1/R2 aus, oder ? Und wo willst du die Stadt hinbauen ? Hinterm Bahnhof geht ja nochmals ne sichtbare Strecke durch.
Wegen Digital, nun du kommst doch irgendwo aus Richtung HD her, is ja nicht weit nach KA. Melde dich mal bei mir, wir haben einige Digi-Spezies, stelle dann mal Kontakt her. http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Index.html
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;