1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schilder zum Download

THEMA: Schilder zum Download
Startbeitrag
stefan [Gast] - 13.05.03 10:42
Moin,
Nachdem sich die Signaltafeln (übrigens gibt es unter dem alten Link eine neue Version) erstaunlicher Beliebtheit erfreuen (150 Downloads seit gestern - davon haben sich immerhin 2 bedankt, kein schlechter Schnitt), werde ich nach Lust und Laune weitere N-Bahn taugliche pdfs basteln. Zuerst gibt es Hektometertafeln (die Kilometersteine der Bahn, die alle 200 Meter stehen) mit Ziffern ab 1 und einigen mittendrin, 70-80, etc. Dazu die üblichen Standardtafeln Ausgang, Fahrkarten, Herren, Damen, etc (jemand eine Liste?). Auf Wunsch auch in Nachtblau und DIN Schrift, Epoche V, natürlich schwarz auf Weiß und DIN, Epoche III und IV und Fraktur, Epoche I und II. Damals hieß es glaube ich nicht Herren und Damen und Toiletten, sondern Abort, Männer Frauen. Gelbe Wegweiser kann ich mir auch vorstellen.
Weitere Schilderwünsche bitte hier posten.

Hallo Stefan,
deine Aktion ist eine großartige Idee, die sicher viel Anklang finden wird. Vielen Dank für deine Mühe.
Seit es das Signaltafel und Schilderset von Arnold so gut wie nicht mehr gibt, können wir N-Bahner so etwas brauchen.
MfG
Herbert
Hallo Stefan,
leider kann ich deine Signaltafeln (und damit wohl auch deine Schilder...) nicht öffnen und damit auch nicht ausdrucken (, aber ich finde es toll, dass hier jemand zum Wohle aller greifbare (druckbare) Initiative zeigt.
So wünsche ich mir eine N-Bahn Gemeinschaft. Und das mit dem Bedanken kommt wohl auch noch, wenn man bedenkt, dass du dir für "fremde Leute" Arbeit machst!
He, ihr 148 nichtbedankenden Downloader, was ist?
Einen schönen Tag auch noch  
Gruß   Fidelis
Hallo
Ich bedanke mich auch für den Download und die noch folgen werden. Ich habe zwar noch nichts runtergeladen (bin seit 3 Jahren US-Bahner, aber ich werde deine Downloadseite mal im "Der N-Bahner" empfehlen.
Moin
Die Verkehrszeichen habe ich aufm Zettel, das dauert aber ein Weilchen, da muss ich erst die aktuellen sammeln und zusammenstellen und die alten Epoche III recherchieren und eventuell, wenn es keine guten, druckbaren Vorlagen gibt, genauso wie die Signaltafeln, komplett im Vektorprogramm neu zusammenbauen. Vorerst ging es mir um die einfacheren Hinweisschilder rund um den Bahnhof. Gruss, stefan
@stefan
Vielen Dank für Deine Schilder-Datei!
"Männer, Frauen, Aborte" hieß es zumindest noch in den 50er Jahren. Hätte meine Eltern in Gemünden mal beinahe viel Geld gekostet, denn nach DB-Logik muss einer, der das - ausgerechnet an der Sperre - lesen kann, auch eine (halbe)Fahrkarte haben. Mein Vater hat mir gerade noch den Mund zugehalten können.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg
Habe ich das richtig verstanden, wer lesen kann muss Bahnsteigkarte kaufen? Oder wer jung genug ist, um keine Brille zu brauchen?
Welche Schilder gab es denn noch? Ich kann auch ein paar Ortsnamen mitnehmen, "Talbach", "Wurstzipfelhausen (Nebenbahn)", "Bogenbergen", Wünsche?
Danke!!!
Super)
Hallo,

erst einmal Danke für die Mühen, die Du Dir machst Stefan.

Ich hätte hier noch ein paar Bögen (als jpg) auf der einiges an Schildern und Tafeln rund um den Bahnhof bzw. den Bahnsteig drauf ist, ebenso Tafeln rund um die Strecke, und dann noch mit Strassennamen und Kfz-Nummernschildern.
Wie gesagt als jpg und weiss auch nicht, ob die Grösse stimmt. Irgendwo hat ich die mal runtergeladen.

Ich kann sie ja mal jemandem zuschicken zur Kontrolle?! Falls Interesse.

Gruss
Mark
@Stefan

....dein Downloadangebot ist echt super, danke !!! So etwas wird doch immerwieder benötigt.

@Mark

....schick mir doch die Bilder einfach mal rüber. Email in N-Bahner-Liste
Bin sehr neugierig wo ich den Download finde?

Schonmal vorab vielen Dank!

Coltrane
Hallo Coltrane,
der Thread wurde leider gespalten. Schau unter "Signaltafeln zum Download"!
Gruß
Hans-Georg
@ Markus S

gibt es irgendwo US-Bahn-/Signal-/straßenschilder als Download ? Gerne auch Originalphotos, sofern diese als verkleinerter Ausdruck für N in Frage kommen. Ichhabe bisher nichts Passendes gefunden.

Gruß
Thomas
@Stefan!

Was hältst du von der Idee, deine Downloadbogen auch bei mir unter GOODIES bereitzustellen?
Eventuell nur als Vorschaubild mit Link zu dir und natürlich mit Urheberrechtsvermerk und so.

lg
ismael
Moin Ismael
Ist gebongt, Vorschaubild und Link auf die Seite ist eine prima Idee. Gruss, Stefan
Hallo!

Super! Werde ich dann demnächst mal machen.

lg
ismael
Ich habe unter
http://www.autobahnpolizei.de/f2_vz.htm
eine sehr umfangreiche Verkehrszeichensammlung gefunden.
Ist damit für unsere Zwecke etwas anzufangen?

ThomasK
Danke Thomas, hilft allerdings erst ab Ep. 4.
Verkehrszeichen der Epoche 2 finden sich unter dem Link

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Verkehr/index.html

Finde die Seite von Thomas Noßke sehr interessant, was Informationen aus der Zeit 1919 bis 1945 betrifft.

Gruß
Thomas

Hallo Stefan
obwohl es evt. trivial ist, die Verkehrszeichen unter der HP der Autobahnpolizei kann man einzeln als JPG-Dateien runterladen.
Vielleicht ist das bereits eine Basis.

Servus  albi
Straßennamen und Kfz-Zeichen wäre schön, aber wenn die maßstäblich sind wird man sie nicht lesen können? (es geht hier um maßstäbliche Schilder, oder?) Norman.
Hallo Thomas,
viele der "Merseburger" Schilder waren bis Anfang der 70er gültig, passen also auch in Epoche 3.
Gruß
Hans-Georg
@ Thomas R

Da fällt mir im Moment nichts ein. Ich werde die Frage aber mal weiterleiten zu den US-Profis.

http://www.us-modellbahnen.de/wbboard/main.php

Mal schauen was die dazu sagen.
@ Hans-Georg

...jetzt, wo Du´s sagst. Stimmt, an eine ganze Menge kann ich mich noch erinnern. Das Einbahnstraßenschild in N wird bestimmt fummelig zum Ausschneiden

@ Markus S

Klasse ! Danke ! Habe über Deinen Link auch schon eine Antwort. Von dort kommt man dann über den nächsten Link wieder weiter, findet, was man gesucht hat und gleich noch jede Menge weiterer Infos...

Gruß
Thomas
Ich war faul. Und habe nur die Schilder zusammengesucht und skaliert und konvertiert, nicht neu konstruiert wie die Signalbilder. Deshalb ist der neue Download mit den Verkehrsschildern an gewohnter Stelle unter http://www.kazmedia.de/bahn/ auch fast 1MB gross, obwohl gezippt. Und auch nur Epoche 4 und 5, die alten Epoche 3 muss ich erst an anderer Stelle zusammensuchen. Oder neu malen. Egal; wie auch immer, die Autobahnschilder hab ich weggelassen. Einfach so.
Prima, kanns downloaden, öffnen und sogar ausdrucken.
danke für deine Mühen.

Gruß   Fidelis
Hallo,
gibt es irgendwo schon Reklameschilder?
Ansonsten danke für den Download.
Gruss
Liane
Thomas R. hat in einem anderen Thread dazu gute Adressen gegeben:

...kenne zwar nicht DEN Link, dafür aber ein paar andere:

Viele Links auf Seiten mit alten/historischen Plakaten:
http://www.sammeln.at/sammler/buecher_und_papier/plakate.htm

oder direkt:
http://www.reklameschilder.com
http://www.emailleschilder.org
Die Seite www.emailleschilder.com zeigt zwar viele Schilder, die aber weit überwiegend schräg fotografiert sind, also nix für´n Download.

Viel Spaß beim Anschauen
Gruß
Thomas

Ich hoffe, Liane, da wird dir geholfen. Gruss Wolfgang
http://homepage.mac.com/rolftonner/Schilder+Plakate.html

Auf dieser Seite werden unterschiedliche farbige Reklameschilder angeboten.
Sie sind zwar "nur bis H0" runter,
da aber die Motive in unterschiedlichen Grössen vorhanden sind,
ist auch etwas für N dabei.
Zwei Bögen habe ich.

Gruß

wolfgaNg
Hi Liane,
durchsuche das Forum mal nach -Reklametafeln- . Ich habe dort angeboten, diese zuzumailen. Also, falls Du Interesse hast, laß es mich wissen!
Grüße
Willi
Super gute Idee. Kann ich gut gebrauchen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Kollegen Wiencirz (schreibt man das so?) drei A4-Seiten mit alten Plakaten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;