1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Logik ausgang bei Zimo verstärken ?

THEMA: Logik ausgang bei Zimo verstärken ?
Startbeitrag
JenSIE - 15.02.06 08:38
Hallo,

ich habe eine frage an die Elektronikexperten:

Ich möchte einen Logikpegel-Ausgang eines Zimodecoders verstärken, damit ich eine weitere Funktion schalten kann.                                                             Von Zimo gibt es ein Verstärkermodul M4000Z für 11€, wie ich von einem mitarbeiter erfahren habe, brutzeln die sich das auch nur fliegend verdrahtet zusammen und giessen die Schaltung dann in Giessharz ein.

Die 11€ wollte ich mir sparen und das ganze selbst aufbauen, hat das schon mal jemand gemacht, und wenn wie habt ihr das gelöst?

Meine Kenntnisse über Transistorschaltungen liegen doch schon lange zurück, das kann dauern bis ich wieder uptodate bin.


schon mal vielen Dank

mfg Jens

P.S. das ganze darf nicht zu groß werden, denn es soll auch noch in die Lok passen.

Hallo Jens,

was hast Du den da für einen Decoder von Zimo?

Gruß

Uli
http://www.uli-johann.de Twin Technik
Hallo Uli,

ich habe einen MX63. Er soll in eine H0-Lok, nicht Spur-N.

Jens
JenSIE,
wenn deine Kenntnisse über Transistoren nicht restlos verschüttet wurden, versuche dich zu erinnern:
du benötigst eine Stromverstärkung. Also nutzt du einen Emitterfolger.
Der hat zwar keine Spannungsverstärkung, aber die wird ja auch nicht gebraucht.
Äquivalent kannst du aber einen FET nutzen in Sourcefolgerschaltung. Der Effekt ist der Gleiche:
hochohmiger Eingang --> niederohmiger Ausgang.

Wieviel Platz ist denn noch vorhanden?

Grüße,
Günter
Auch hallo,

guckst du: http://www.huebsch.at/train/Elektronik/ZOutput.htm

oder: http://www.zoffi.net/modellbahn/zimo.htm#Zusatz

Wenns zu knapp mit dem Platz wird, kennst du den Tran DCX70-2?

LG

Helmut

Beitrag editiert am 15. 02. 2006 09:48.
Hallo,

bei den neueren Decoder kann man die Masse abgreifen (was man früher offiziell nicht konnte), daher lässt sich die Schaltung vereinfachen wenn man mit dem max. zulässigen Gesamtstrom des decoderinternen Gleichrichters das Auslangen findet.
Man benötig also einen Widerstand 4K7 bis 10 K und einen NPN Transistor. Basis an Vorwiderstand, Emitter an Masse (SUSI-Masse) und Kollektor an Verbraucher. Der Vorwiderstand wird an den Decoderausgang und der Verbraucher an den gemeinsamen Pluspol (blauer Draht) geschaltet. Das entspricht im Prinzip genau der Schaltung, die auf dem Decoder bei den verstärkten Ausgängen auch drauf ist.

Nachtrag: Achtung! Die derart verstärkten Ausgänge sind nicht gegen Überlast und Kurzschluss geschützt.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 15. 02. 2006 14:20.
@ alle,

danke das hilft mir schon weiter. Jetzt muß ich mir noch Gedanken darüber machen wie ich das ganze möglichst klein aufbaue, was wohl heisst dass ich SMD-Bauteile verwenden sollte, mal sehen was es da so gibt. Zur Zeit meiner Ausbildung gab noch keine SMD-Technik. Gibt es eine Internetseite wo ich Datenblätter o.ä. finden kann, um mir die entsprechenden Bauteile auszuwählen.

Hat einer von euch so etwas schon mal gebaut und davon Bilder gemacht?

Gruß
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;