Anzeige:
THEMA: Anschliessen Kaco RP Relais
THEMA: Anschliessen Kaco RP Relais
Hallo,
Ich hab heute meine Kaco bekommen um meine weichen mit zu schalten. Leider war nichts dabei wie ich diese elektisch anschliesse. Kann mir jemand helfen ?
Ich hab 3 pins fuer die spulen, ist der in der mitte die masse ?
Frank
Ich hab heute meine Kaco bekommen um meine weichen mit zu schalten. Leider war nichts dabei wie ich diese elektisch anschliesse. Kann mir jemand helfen ?
Ich hab 3 pins fuer die spulen, ist der in der mitte die masse ?
Frank
Günter König - 16.02.06 08:37
Moin Frank,
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...CO_Relais_RP-24V.pdf
da werden sie geholfen, letzte Seite.
Grüße,
Günter
JEns [Gast] - 16.02.06 16:20
Hallo,
Die Relais haben zwei Spulen. Der mittlere Anschluss ist die gemeinsame "Masse".
Die Relais benötigen aber Gleichspannung.
Zum hin und herschalten kann man aber auch nur eine Spule benutzen - dann muss man die Spannung umpolen.
Zum Umschalten reicht ein kurzer Impuls.
Ich habe bei meinen Relais einen 220µF Elko in Reihe mit dem Relais geschaltet.
Zum Umschalten wird einmal die Versorgungsspannung angelegt oder auf 'Masse geschaltet - so ergeben sich zwei unterschiedliche Stromimpulse die das Relais schalten.... der Dauerstrom ist so praktisch = 0.
Die Relais haben zwei Spulen. Der mittlere Anschluss ist die gemeinsame "Masse".
Die Relais benötigen aber Gleichspannung.
Zum hin und herschalten kann man aber auch nur eine Spule benutzen - dann muss man die Spannung umpolen.
Zum Umschalten reicht ein kurzer Impuls.
Ich habe bei meinen Relais einen 220µF Elko in Reihe mit dem Relais geschaltet.
Zum Umschalten wird einmal die Versorgungsspannung angelegt oder auf 'Masse geschaltet - so ergeben sich zwei unterschiedliche Stromimpulse die das Relais schalten.... der Dauerstrom ist so praktisch = 0.
Willemsen* - 16.02.06 16:45
OK
Danke, es klappt, ich nutze einen alten 12V DC trafo von einem drucker.
Das weichen schalten funktioniert einwandfrei, habe ein stahldraht am hebel angeklebt, das relais auf ein plaetchen geklebt, drunter geschraubt, justiert und die weiche schaltet perfect um. Das herzstueck kann ich auch polarisieren. Super, und das alles fuer 4,50 eur.
Frank
Danke, es klappt, ich nutze einen alten 12V DC trafo von einem drucker.
Das weichen schalten funktioniert einwandfrei, habe ein stahldraht am hebel angeklebt, das relais auf ein plaetchen geklebt, drunter geschraubt, justiert und die weiche schaltet perfect um. Das herzstueck kann ich auch polarisieren. Super, und das alles fuer 4,50 eur.
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;