1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wer verbaut Peco-Gleise?

THEMA: Wer verbaut Peco-Gleise?
Startbeitrag
HGS [Gast] - 15.02.06 15:28
Ein Mobafreund (Vorbestell-ßräd) mag nicht glauben, dass es im Forum mehr als 30 Peco-Gleis-Käufer und Nutzer gibt. Nun, zählen wir doch mal durch, vielleicht sind es sogar 31.
Ich fang mal an:
1

2
http://www.nbf-worms.de

Wir auch!

Sind schon mal mind. 10 mehr
HGS,
wenn das aus meiner Spekulation resultiert: Es ging speziell um die FESTEN Radien von Peco Code 55, und nicht um irgendwelche Peco-Gleise, die irgendwann schonmal irgendeiner in den Händen hatte...
Gruss
Alex
(mind.) 13
(falls es sich um Peco-Flexgleise handelt)
Ick ooch!
Ich geselle mich auch dazu wenn von Peco Code 55 die Rede ist also:

15

heiNz

PS: Demnach auch mit festen Radien (Schablonen)

Beitrag editiert am 15. 02. 2006 22:20.
Dito
16
verstehe ich nicht. Wie könnt Ihr alle feste Radien haben, wenn die lt. Ingo nie produziert wurden?
17
Peco Flex
MfG.Josef P.
18
WE
19
18
Ich och, sogar mit feste Radien

Denn dafür gibt´s ja von Peco extra Schablonen. Und zwar genau die Radien welche als Steckgleis angekündigt sind.
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=NT12&h=pec
Einfach zwischen die Schienen klemmen, und fertig ist der feste Radius.

Das Problem ist meines Erachtens nicht das Flexgleis oder die Radien, sondern das Ablängen der Flexgleise, bzw. das verarbeiten der Flexgleise.
Das zusammenstecken einzelner Gleisstücke ist halt für viele leichter.
Ich wette das GFN Flexgleis z.B., wird von mindestens für 80% der Käufer nur als gerade eingesetzt, um Gleistücke zu sparen

Und wer unbedingt ganz feste Radien braucht und trotzdem schlanke Weichen haben will nimmt halt Code 80. Das gibt´s nämlich auch von Peco.
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=ST15&h=pec

Und wenn man es in D nicht kriegt, holt man es halt auf der Insel, was soll´s.

Gruß Uwe
21

Ich auch, aber ohne feste Radien, denn die habe ich ausser im Katalog noch nie gesehen.(Code 55)

Mfg

Bernd

Edit: Zahl geändert

Beitrag editiert am 15. 02. 2006 16:50.
Icke och !
23
... oder zähle ich wegen Modulen und Kelleranlage mit Peco Code 55 doppelt?  
Klaus
24, Gruß Christian
Gääähn.. nicht dass Ihr gleich Jippih schreit, wenn die 30 voll sind. Nochmal für die, die lesen können: Es ging um, Peco 55 mit festen Radien!! Nix 80, nix Flex, nix Schablone.
Fragen beantworte ich gern  
ich würd mit festen radien bauen von peco - da es die nicht gibt werd ich wohl mit flexgleis bauen
@17
Wo steht Peco 55 mit festen Radien?
@19

siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169918
Beitrag 11 und 13.
Darum geht's.
@20
Thema lautet- Wer verbaut Peco-Gleise?Oder kann ich nicht lesen
Klar Josef, und der Autor bezieht sich dabei auf einen 'Mobafreund' im Vorbestellthread (den ich in #20 gelinkt habe), der behauptet, es würden keine 30 zusammenkommen. Das war ich. Und um das klarzustellen, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es nicht um Peco generell ging, sondern um Code 55 mit festen Radien (siehe eben Beitrag 11 und 13). Doch leider wird das in diesem Thread konsequent ignoriert. Und weil ich schrecklich sensibel bin, macht mich das ganz traurig. Und weil ich gleich Feierabend mache, ist mir alles weitere jetzt schnurzpiepegal
Bis morgen
Alex
meine Peco Weichen haben alle feste Radien....)

Gruß Christian, der nur flext
Moin,

26

Wenn überhaupt, würde ich nur die Gegenbögen für Weichen kaufen...

Gruß
Kai
27

Felix
@22
Entschuldige
MfG. Josef P.
peco flex code 55


aber sag mal loco: da kannst du ne million verwetten dass keine 30 zusammen kommen, die feste radien verbauen....die sind ja nicht mal erhältlich!!!

also was soll die komische frage?

ich frage hier: wer fährt mit seinen spur N loks auf spur 1?

ich wette, da kommen keine 30 zusammen  

LG

alex

28

Peco Code 55 und feste Radien wären schon interessant (R4-R6)

Gruß
Eglod
Im sichtbaren Bereich Standardgleise verbauen? Iiiiiehhh, wie sieht das denn aus? Da ist man froh, das es Flexgleise gibt und dann so was....

Gruß,
Thorsten
Doch nicht für den sichtbaren Bereich sondern für den Schattenbahnhof oder/und für die Wendeln...
Ich auch, der aus dem Thread ,Beitrag 11=  Wette mit Loko .-))

@27 Alex richtig lesen....es geht nicht um 30 leute die peco feste radien verbauen Code55 die es gar nicht gibt, sondern überhaupt um mehr als 30 die Peco Gleise / Weichen benutzen.

Gruß

ingo
29

LG
    HaWeO
Zur Frage in 0:

Ich!
(im sichtbaren Bereich)


Grüße aus Hamburg,
fraNky
ich habe schon vor 3 Jahren bei Hesse die festen Radien bestellt.
Wie ich meine N-Schweiz gebaut habe, ist im NBM 01/2006 nachzulesen
Warum diese Entscheidung, steht bereits in NBM 05/2003
Gruß
Klaus
Vor über 20 Jahren mit C80 begonnen, vor ca. 8 Jahren weitgehend auf C55 umgebaut, feste Radien brauche ich nicht!
(Habe eine gute Minitrennscheibe!) und viel Erfahrung!

Gruß Gabriel
30

Baue meine Module nur noch mit Perco Code 55. Für mich der beste Kompromiss zwischen optischer Tauglichkeit und Fahrtauglichkeit für sämtliche Fahrzeuge bei vertretbarem zeitlichem Aufwand.

Gruss huerz
Ich auch, also ca. 31

Peco Code 55 Flexgleis und Weichen mit festen Bögen

LG Claus
Moin,
da bin ich froh, dass Ihr alle was zu tun hattet. Unterm Strich stelle ich fest, dass kaum einer Wert auf feste Radien legt, sondern lieber flext. Damit ist meine Behauptung ja bestätigt.

@ 27 Alex
Namensvetter, wenn Du es wirklich wissen willst, wie das zustande kam, lies Dir im entsprechenden Thread, den ich in #20 gelinkt hatte, die Beiträge 11 und 13 durch. Hierin behauptet Ingo, dass Peco einen wirtschaftlichen Fehler gemacht habe, keine festen Radien in Code 55 herzustellen, und ich habe das in Frage gestellt. Das war alles. Warum HGS sich genötigt fühlte, einen separaten Thread deswegen aufzumachen, weiss ich nicht.

@31 Ingo
Im Gegensatz zu Dir hab ich richtig gelesen - es ging um nichts anderes ein Deinem Posting 11 als um Code 55 feste Radien. Nochmal für Dich und für alle, die zu faul zum linken sind, erlaube ich mir, Deine Worte zu zitieren:

>>> Ich habe bei Weinert anfragen lassen, da ich ein Blatt hatte wo peco Gleisradien mit bestell Nr angeboten hat für Code55 Gleis. Für mich war es nicht verständlich, warum ein Hersteller ein Prospekt druckt und die Schienen gar nicht liefert oder herstellt.

Antwort von Weinert war:

Der Hersteller hat die Produktion wegen der zu geringen Nachfrage/Vorbestellung vorerst auf's Eis gelegt..also die Produktion erst gar nicht aufkommen lassen.
Wie schon gesagt, Prospekte wahren aber dafür schon da

Mh...sollten wir mal vielleicht alle nach peco Schreiben das dies wo möglich eine absolute Fehlentscheidung war. Ich behaupte, das Peco es leider verkannt hat, was für ein Umsatz Ihnen flöten geht.

Ich bin 100% sicher, das der Absatz stark nach oben gehen würde,da es viele Moba gibt die überhaupt nicht gerne mit Flexgleis zu arbeiten, sich zutrauen. Aber eigentlich gerne Peco wegen den tollen Weichen (Betriebsicherheit) bauen würden.

Bin am Überlegen ob man dafür nicht sogar einen extra Thread eröffnet, und über Ismael Peco das zukommen lässt.
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.<<<

Und genau dem habe ich widersprochen, weil ich nach wie vor behaupte, dass selbst in diesem Forum keine 30 zusammenkommen, die Interesse an festen Radien haben. Versteht Ihr mich jetzt?!?!?

Grüsse
Alex

@ Loko

Das hättest Du dir aber sparen können. Ich denke alle können lesen und haben auch den Link gelesen. Welche Aussage ist hier nicht klar und deutlich??

Ich will eigentlich gar nicht so eine kleinkrämerei hier betreiben, aber ich kann mich auch nur auf deine Aussage berufen und das tut auch komischer Weise dieser Thread in Frage 0
Ich habe kopiert:

Da nützt es auch nichts, wenn eine Minderheiten-Gruppe, die gerne Code 55 verbauen möchte (ich schätze, Du wirst hier im Forum kaum mehr als 30 Leute finden)

Weder im vorigen und in nachfolgenden Sätzen beziehst Du es schriftlich auf Peco Radien Code 55. Wie Du es denkst, kann demnach keiner wissen, daher habe ich es auch in @31 geschrieben.

Und es bezieht sich auch die Anfangsfrage in 0 nicht nur auf feste Radien sondern überhaupt auf Peco Gleis. Abgeleitet von deiner Aussage.

Ich denke das Du aber auch das mit den Radien mit der Zeit leider verloren hättest.

Gruß

Ingo  

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 09:10.
OK Ingo, bringen wir es zu Ende, bevor die anderen einnicken. Ich habe mich unmittelbar auf Dein Statement bezogen, ist doch wohl logisch. Und da war von den festen Radien die Rede, nichts anderes. Für mich eindeutig. Aber wie sagt man so schön: Es kommt nicht darauf an, was man sagt, sondern wie es beim anderen ankommt. In diesem Sinne beschließe ich das Ganze jetzt, weil es eigentlich sowas von sch.egal ist
Ich warte ja immer noch auf einen Hinweis von HGS, der den Mist hier ja angezettelt hat...
Gruss
Alex
Ingo,

eins habe ich gerade noch gefunden, ich zitiere mich selbst aus genannten Thread, Posting 16:

>>>Wieviele jetzt hier im Forum Peco 55 (feste Radien) nicht nur kennen, toll finden und gerne hätten - sondern auch tatsächlich kaufen ist natürlich spekulativ, aber such mal 30 Leute zusammen... ich halte dagegen <<<

Da haben wir's ja - ich bin raus! ) und ist nicht editiert, sondern original!

Gruss
Alex
@41 Hej Loko,

warum regst du dich so auf?

Die Frage war: Wer verbaut Peco Gleise. Einen Thread mit derart klarer Fragestellung findet man selten.

Wenn dich interessiert, wieviele gerne Peco Gleis mit festen Radien verbauen würden mach doch einfach einen anderen Thread auf.

Oder sprecht Ismael an, ob er eine Forumsumfrage aufsetzt.

*kopfschüttel*

LG Claus
Hallo Aley

so haben schon viele Leute Wetten verloren, wenn vorher es nicht 100% geklärt worden ist. Nur Gott sei Dank stand ja für Dich kein Einsatz dahinter.

Schade eigentlich   für mich, hätte Dir mal was vorschlagen können.

Sehe es einfach alls Spaß an, und warte nicht noch auf ein Kommentar von HGS.
Aber es ist schön zu wissen, das es doch viele viele Moba gibt die Peco verbauen und wenn auch nur teilweise.

Auf ein neues, aber nächste mal mit Einsatz

@ Claus ups die kamen zeitgleich, daher editiert: eigentlich eine gute Idee mal mit der Umfrage. Ismael mal anfunken.

Gruß

Ingo!

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 09:41.
Zitat: "Da nützt es auch nichts, wenn eine Minderheiten-Gruppe, die gerne Code 55 verbauen möchte (ich schätze, Du wirst hier im Forum kaum mehr als 30 Leute finden)" [Loko]

Zumindest in diesem Satz steht nichts von festen Radien. Man kann allenfalls aus dem weiteren Zusammenhang konstruieren, dass Du feste Radien meinst. Soweit so gut. Da haben wir wohl alle zu oberflächlich gelesen.
Aber ich gehe davon aus, dass die meisten, die Peco Code 55 (die habe ich eigentlich gemeint, aber in #0 leider nicht hingeschrieben, weil für mich Peco Code 80 uninteressant und die niedrige Schiene der einzige Grund ist, überhaupt Peco zu verwenden; sonst wäre mir Roco lieber [preislich nahezu gleich]; also mein Fehler in  #0) verwenden, durchaus dort feste Radien nutzen würden, wo sie passen (z. B. Gegenbogen, Schattenbahnhof), denn Fertiggleise sind viel schneller verlegt.
Nicht lieferbare Gleise können natürlich keine 30 Leute benutzen.
Ich sag ja, bringen wir es zu Ende, war offensichtlich ein Mißverständnis, aber ich bin froh, dass alle was zu tun hatten und sich nicht langweilen müssen.
Und Claus # 42: Ich reg mich nicht auf, mach Dir keine Sorgen. Ich hab doch gesagt, ich bin schrecklich sensibel und hasse es Wetten zu verlieren
Im übrigen ist es mir völlig egal, wer Code 55 nutzt oder nutzen will und wer nicht.

Wenn jemand noch beweisen will, dass er zählen kann, kann er jetzt weiter machen, wir sind bei 31...
LOKO 38
Auch ich verwende keine festen radien. Wie auch, liegen im sichtbaren nie unter R=1000 von den geschwungenen ultraflachbögen ganz zu schweigen...
CU
WE
Hallo
HGS

ich habe gerade mal Ismael mit der Idee von Claus eine Umfrage zu starten mal angefragt. Wäre trotzdem mal ganz Interessant..finde ich auch!!

Ingo
Wie auch immer die Frage gemeint war: Interessant ist, daß gerade mal knapp 30 Leute auf Peco55 fahren. Na ja, sind wir großzügig und sagen 50.
Dafür fertigt man in UK kein Fixgleisprogramm! Wozu auch? Peco verlegt derjenige, der es ein bißchen vorbildgetreuer möchte. Und in dieser Liga spielen doch wohl die Leute, welche mit einer Trennscheibe kein Problem haben. Wer schon über solche Fingerübungen stolpert, der ist mit Fleischmann Piccolo sicherlich besser bedient.

Gruss
Cox
@47 Hallo Ingo,

bei der Umfrage würde ich noch einen Schritt weiter gehen und gleich 2 anregen als Multiple Choice.

Die erste zum Beispiel:

Welches Schienenmaterial bevorzugt ihr/würdet ihr bevorzugen?
     - Flexgleis
     - Gleise mit fixen Längen/Radien
     - sowohl als auch

Vorschlag zur zweiten:

Welches bestehende Programm verwendet ihr / würdet ihr verwenden:

    - Peco Code 80
    - Peco Code 55
    - Fleischmann
    - Minitrix
    - Roco
    - andere

Die zweite kann noch um weitere ergänzt werden, die ich jetzt vergessen habe oder nicht kenne, es sollte auch möglich sein, mehrere Antworten markieren zu können.

Nurmalso ein Gedanke.....

@45 Hallo Loko

Deiner Anmerkung fehlt eigentlich nur doch Ich rege mich nicht auf, verd....
Nimm es doch sportlich gelassen, wir haben Fasching

Narhallamarsch

LG Claus

Cox.. das ist doch wohl nicht dein Ernst oder? .-))
Alleine schon so eine Aussage für 50 fertigt man doch nicht ein Fixgleisprogramm. Du glaubst doch wohl nicht das dieser Thread hier ein Vergleich ist zu einer großen respektablen Umfrage eine Millionenpublikum ist oder ?
Wie viele MOBA gibt es, die dieses Forum gar nicht kennen?
Ich sage es Dir................. Tausende!!
So eine Umfrage müsste mal ein großes Magazin machen. Selbst da hinkt es denn z.b selbst das N- Bahn Magazin hat nicht jeder der N- Spur hat. Und wer es nicht hat würde auch da nicht bei einer Umfrage teilnehmen.
Hier liegt viel zu viel  im verborgenen.

Gruß

Ingo
@ Jester,

ja so ansatzweise habe ich das auch Ismael geschrieben.
Er wird sich das hier auch mit Sicherheit ansehen, und dann etwas, so hoffe ich von deinen Anregungen aufnehmen.

Jetzt hoffe ich nur, Ismael kommt unseren Wunsch auch nach!

Gruß

Ingo

Und ganz viele bitte bitte an Ismael
Meine Rede Cox.

Ich hadere schon lange mit mir, meine Anlage auf Code 55 umzurüsten, aber ich müsste quasi alles abreissen, was ich in den letzten Jahren mühsam aufgebaut habe, und habe mich daher entschlossen, erstmal so weiter zu machen - und erst eine neue Anlage, die bei einem Umzug oder dergl. zwangsläufig vonnöten wäre, entsprechend auszustatten.

Claus, wollte das auch so ausdrücken, wusste nur nicht, wie ich das schreiben soll

Gruss
Alex
>>Hier liegt viel zu viel im verborgenen.<<
... hier auch ? : http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php

MfG alfred

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 10:36.
Ingo, Du kannst doch die Zahl hochrechnen. Es wird sich definitiv nicht lohnen, sonst hätte es Peco mit Sicherheit durchgezogen! Der gute Wille war doch da. Kompliment, eine kluge Firma. Jedenfalls klüger als die potentiellen Bügelfalten-Lieferanten.

Fixgleise Code 55 haben nur eine Chance wenn es gelingt, sie in die Startpackungen zu drücken. Das setzt aber voraus, daß sich einer der Vollsortimenter von der Gleisproduktion verabschiedet. Kein Neuling wird die Startpackungsgleise wegwerfen und auf Peco umsteigen. Wer mit Piccolo oder Trix anfängt, bleibt in der Regel dabei.  

Und mir könntet Ihr jetzt mit dem Nonplusultra-Gleis ankommen, ich würde nicht umrüsten. Fragt doch mal Wolfie Frey. Ich glaube kaum, daß der auch nur einen Geadnken dran verschwendet. Ansatzpunkt für den Vertrieb eines neuen Systems ist die Startpackung.

Gruss
Cox
Hallo Alfred...
da kann man sehen... wie recht Du hast.
Ich wusste nicht das es die Umfrage schon mal gab, und es für mich überhaupt nicht erstaunlich das von über 6000 Stimmen Platz 2 Peco gemacht hat.

Da sehen die 30 und 50er vermuter ganz schön schlecht aus.

Trotzdem wäre eine Aktuellere Umfrage trotdem Interessant, auch mit festen Radien.

@ cox

ich habe nix mit Peco Vertrieb zu tun, bin auch nicht verwandt damit.  Will auch keinen in eine Gleissystem drängen, was er nicht haben möchte. Jeder endscheidet selbst.
Aber es ist nicht zu übersehen,  das die Threads und Posting zu Peco Code 55  immer sehr intensiv und oft sind. ich glaube es wird kaum ein Gleissystem so viel Beachtung geschenkt wie Peco Code 55. Nicht umsonst Platz 2 und das nur von über 6700 Stimmen.
ich werde auch mit Peco bauen.
Nur mal so als Spinnerei:
- Das Arnold-Gleis ist nicht auf dem Stand der Technik (andere auch nicht, aber lassen wir das)
- Die N-Programme von Hornby und Peco überschneiden sich m. W. nicht oder kaum, zumindest nicht für Mitteleuropa. Es besteht also keine Konkurrenzsituation.
- Da läge doch eine englisch-englische Zusammenarbeit nahe, in der Hornby das Peco-Gleissystem ins Programm übernimmt. Dann könnten auch Festradien hierzulande auf Stückzahlen kommen.
Wenn es welche >= 500 mm gibt (notfalls auch 471 oder so) würde ich sie im verdeckten Bereich durchaus verbauen.
Ingo, woher die 22% von 6000 Stimmen bei nur 1000 Forumsmitgliedern herkommen sollen, ist mir ein Rätsel. Das wären allein im Forum 1300 Leute, die Peco fahren. Glaube ich niemals. Da gibts wohl viel Doppeltes.

Und wenn, dann haben die alle mit Flex gebaut. Wer das tat, wird wohl kaum auf die starren Geometrien zurückgreifen. Es wäre ein Rückschritt, optisch und technisch.

Hans-Georg, vergiß die Weichen nicht. Ohne Oberflurantriebe sind die nicht anfängertauglich. Für britische Kids wohl kein Problem aber für Deutsche tun sich da Hürden auf. Ein Schelm, wessen Gedanken da an PISA abschweifen.

Gruss
Cox

Auch für Roco brauche ich Unterflurantriebe, schaut sonst ja wie H0 aus! Außerdem kann man die Feder aus den Peco-Weichen kratzen und dann auch andere Antriebe verwenden.
Ja sicher, aber wenn die schon mit Flex überfordert sind :)
feste Radien hätte ich bei meiner N-Schweiz gut für die Kehrtunnel gebrauchen können. So habe ich mit Kato-Gleisen die Rampenstrecke gebaut...
Gruß
Klaus (der seit 15 Jahren Peco-Code55 verwendet)
Irgendwie kann ich den Antworten nicht ganz folgen.
Bei etlichen Besuchen auf Modellbahnausstellungen hab ich bisher kaum Pecogleise gesehen.
Warum wohl? die Frage  hab ich bisher nie gestellt. Denn bei meiner Spielmodellbahn-Anlage nutze ich fast nur Katogleismaterial.
Das ist meines Erachtens neben Fleischmann das beste, das man Spieleisenbahnern empfehlen kann. Leicht zu verarbeiten, feste Radien und kann zur Not auch mal auf dem Teppich verlegt werden.
Die zweite Bemerkung die mir hier auffiel, war die über den Bekanntheitsgrad dieses Forum.
Auch da habe ich etliche Modellbahner gefragt. Die Antwort in 80-85% der Fälle:
Was ist das, oder was soll das sein.
Villeicht könnt ihr euch mal in die Lage eines Durchschnitsmodelleisenbahner verstzen. Dem ist es Schnuppe wie die Schienen oder die Fahrzeuge aussehen. Haupt sache man kann es schnell aufbauen und die Fahrzeuge laufen.

mfG
der Clown, der nie ein Nietenzähler wird und so die Modellbahnpreise in die Höhe treibt
Na vielleicht solltest Du nur genauer hinsehen, dann wirst Du viel öfter Peco-Gleise sehen, egal ob Z, N, H0 oder 0.

Wunderbar, wenn Du Spielbahner bist - wir haben nichts dagegen, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und wir haben auch gar nichts dagegen, wenn Du Roco, Fleischmann, Kato oder sonst irgendein Gleismaterial verwendest.

Und wenn Du meinst, dieses Forum sei nicht bekannt - sogar Du hast hergefunden, also kanns so unbekannt nicht sein.

Leben wir also in Toleranz - Du gegen die Nietenzähler, andere gegen Spielbahner. Dann haben alle was davon und unser gemeinsames Hobby lebt.

Und das Wort "Modell" in Modelleisenbahn kommt daher, weil es eine verkleinerte Darstellung der Wirklichkeit sein soll. Und wenn es DIR egal ist, wie Deine Modellbahn aussieht - mir ist es das nicht, weil wenn eine Firma ein Modell macht, kann sie es gleich anständig auch tun...

eNrico

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 18:04.
@62
Und im übrigen: wirkliche Nietenzähler bauen mangels wirklich vorbildgechter anderer Alternativen selbst - in Code 40.

Was für bescheu... Argument. Dann lieber gleich Lego-Eisenbahn. Das ist konsequenter, weil noch weniger Modell. Aber für Märklin wärest Du ja vielleicht ein dankbarer Kunde....

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;