1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Was gibt es in Leipzig?

THEMA: Was gibt es in Leipzig?
Startbeitrag
W-P - 15.02.06 16:21
Hallo zusammen,

ich werde ab nächste oder übernächste Woche wegen Arbeitsgründen mindestens 2 Wochen in Leipzig verbringen müssen.

Und weil nicht alles im Leben nur Arbeit ist, da würde ich mahl gerne ausnutzen und ein paar Besuche die mit unsere Leidenschaft (Eisenbahn) zu tun haben machen, hauptsächlich am bzw. an den Wochenenden.

Was könnt Ir einen Eisenbahnkranken der noch nie in dieser Gegend war empfehlen? Irgend eine besuchbahre Großanlage? Irgend einen Verein der ausländiche besucher gerne "vertragt"? Gibt es irgend eine Veranstaltung (Modulanlage, Messe, usw.)? Gibt es dort einen Museum?

Und natürlich würde ich etwas Info über Fachhändler gut gebrauchen.

MfG,

Wolfgang Pejuan,
Barcelona

Hallo Wolfgang,
an Ausstellungsanlagen kenne ich nichts in der Gegend. Bei  Börsen müsstes du
schon Glück haben das die genau in deine Zeit fallen. Soweit ich mich erinnere sind die früher mal im Gasthof Sonne oder ähnlich in Taucha bei Leipzig gewesen. Händler gibt es mindestens 6.Stehen im Modelleisenbahner mit Anschrift drin.
1. Herrmann Modellbahnen Burgstr 4
2. Nütz Georg Suhmann Str 248
3. Nitsche Altranstätter Str 44
4. Günsel Karl Liebknecht Str 152
5. Bertam Eisenbahnstr 46
6. Modellbahn Klinger Bockstr 5
und ich meine da war noch ein Händler in der Wurzener Str mit sehr viel altem
Piko Kram
Und nicht zu Vergessen Leipzig Hauptbahnhof. Ist Europas grösster Kopfbahnhof.
Ist schon gigantisch .
mfg mike
Salve,

*zustimm* Verpass unsern Hbf nicht. Auf Gleis 24 steht eine 52er, eine fliegender Hamburger, eine Blutblase, eine E04 und eine E44 (hoffe das ist jetzt richtig )

zu den Modellbahnläden:  

Ich kenne nur 3 und 5, kann dir aber zu denen was erzählen:

3. Nitzsche hat ein relativ kleines Geschäft mit nicht sehr vielen ausgestellten Neumodellen, aber gerade deswegen gibt er oftmals bei Summen über 100€ massig Rabatt, so dass runde SUmmen entstehen. Ich hab schonmal fast 6€ gespart.

5. Bertam hat sehr viele Kramkisten und Gebrauchtmodelle, sowie viele Vitrinen im Geschäft stehen. Neben den Standardgrößen (HO,TT,N,Z) findet sich auch so manche Blecheisenbahn im Geschäft.

In Plagwitz gibt es ein Eisenbahnmuseum, die Adresse hab ich leider jetzt nicht zur Hand. Dort gibt es eine betriebsfähige 52er, die auf vielen Sonderfahrten zu finden ist. Ob und wie die geöffnet haben, weiß ich leider nicht.

Wenn du in den Sommermonaten herkommen würdest, würde ich dir den Modellbaupark Auenheim empfehlen. Das ist zwar ein kleines Stück enfernt (Neuseenl@nd), ist aber sehenswert. Die Auenheimer haben eine Anlage für die großen Modelle, also für die Echtdampfloks, die auch Personen befördern. Ist aber nur im Sommer geöffnet: http://modellbaupark.de/

Viel Spaß im Klein-Paris!

RF
doppelpost

Beitrag editiert am 15. 02. 2006 19:04.
Allerlei....

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Christian
Also zu Herrmann in der Burgstraße gehe ich sehr gerne. Die Leute dort sind sehr nett und auch engagiert und hilfsbereit.
Auswahl an Loks könnte zwar ein wenig größer sein, hat aber immer einige in der Vitrine stehen.
Natürlich kann man die Loks vor dem kauf auch testen.

Modelleisenbahner Nr. 3/2006, Seite 59:
"www.modellbahnboerse.de
jeweils 10 - 14 Uhr
...
04109 Leipzig, DB-Lounge,
am Samstag, 25.02.06"

Ist oben am Querbahnsteig, Eintritt 2 Euro, wechselndes Angebot, N ist nicht Hauptthema, aber wenn man schon mal da ist, lohnt anschauen auf jeden Fall !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;