1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wert Arnold <-> ROCO Modelle

THEMA: Wert Arnold <-> ROCO Modelle
Startbeitrag
enskala - 15.02.06 17:42
Hallo alle N-ler!

Wer kann mir hier kurz und knapp erklären was Arnold-Modelle gegenueber ROCO-Modellen wertvoller oder besser begehrenswerter machen???

Erklärung: Dachte mir via eBay einen FS-Wagen zuzulegen. Habe gerade mal geschaut wie sich die Preise entwickeln. Ein grauer FS 2.Klasse liegt jetztschon bei ca 24 E kann also noch mehr werden. Der FS 2.Klasse in weiss/gruen/blau liegt sogar schon bei ueber 30 E. Der ist aber eine Ankuendigung von ROCO als Neuauflage dieses Jahr. Muesste man also gebraucht nicht so viel ausgeben.

Zumal diese als "bespielt aber guter Zustand" angepriesen werden - also muesste man in Kauf nehmen dass eventuell ein kleiner Kratzer am Modell sein könnte.

Und jetzt kommt das was mich noch mehr verwundert. Der Högstbietende auf diese FS-er hat einige Tage später die selben Wagen (mit besserer Qualität beschrieben) nur von ROCO im Verkauf.

Warum will man fast neue ROCO loswerden und Arnold haben?
Die Preise sind fuer mich jetzt schon recht hoch - also auch wenn er sie wieder verkaufen will - muss er erst mal mindestens den selben Preis erzielen.
Und hier habe ich noch nicht bedacht dass sich prozentual die Versandkosten auf jeden Wagen legen.

vielen Dank fuer eure Erklaerungen JENS

http://medlem.spray.se/enskala/


Beitrag editiert am 15. 02. 2006 18:30.

Hallo,

IMHO spielt da eine Mischung aus Sentimentalität, Bekanntheitsgrad und Verblendung mit. Die Marke Arnold ist sehr lange am Markt und vor allem in Deutschland am N-Sektor traditionell sehr verwurzelt. Vielleicht könnte man sie sogar als "Märklin der N-Spur" bezeichnen.
Ich persönlich verbinde mit Arnold (aus österreichischer Sicht) folgende Merkmale:
- interessantes ÖBB Sortiment auf Initiative von Jägerndorfer
- die besten Trafo die es je gab (Siemens Qualitätsprodukte)
- schöne Kataloge
- sauteuer
- grauenhaftes Gleissystem
- Ersatzteile schwer beschaffbar
- Pfuschmodelle
- qualmende Motoren
- laute Antriebe, mäßige Fahreigenschaften
- uralte Digitaltechnik

Grüße, Peter W.
Eine Möglichkeit wäre z.B. Er hat einen EC-Zug, nur mit hochbeinigeren Wagen von Arnold und Fleischmann und dann einen Roco-Wagen dazwischen. Sieht nicht aus, also legt er sich einen passenden Arnold-Wagen zu und verkauft seinen Roco Wagen.
Ich mag meine Roco-Wagen, allerdings kann man meiner Meinung nach die Personenwagen nur reinrassig fahren.
Die neuen (Baujahr 2002/2003) FS Wagen von Arnold sind neukonstruierte Spitzenmodelle und nur zu empfehlen. Diese sind auch keineswegs hochbeinig und die Fertigungsqualität erstklassig!! Habe beide Sorten (Roco und Arnold) und finde die "neuen" Arnold wesentlich attraktiver!

Kurt
beim Gleissystem muss man ein wenig differenzieren:

die Leitfähigkeit und der Lust zu Rosten sind wirklich zum Haare rausreissen und böse Worte aussprechen (= Fluchen) Allein das schon ein KO-Kriterium

aber: Arnold hat als erster Stoppweichen mit 15 Grad und akzeptablem Radius und abknöpfbaren und "unterflur" anbringbaren Antrieb mit Endabschaltung angeboten, die braunen Schwellen wirken auch schon nicht schlecht und durch die dunklen Gleise wirkt es nicht übel. Die Geometrie ist auch recht durchdacht.

Alles in Allem war Arnold bei den Gleisen relativ innovativ, wenn man den damaligen Mist der "Anderen" gegenüberstellt. Die brummeligen Schweinemotoren mit zahnradfressenden Getrieben habe ich Arnold fast verziehen.... Bei Digital war Arnold Pionier in Spur N, aber Pioniere werden selten glücklich bei ihrem Tun.... Irgendwann fehlte die Kohle.... und die Lima-Leute wussten anscheinend auch nicht was sie mit Arnold machen sollten.

Wie wäre es wohl gewesen, wenn die 3 Nürnberger (Ar, GFN und MTX) einen Laden gebildet hätten (im anderen auch nicht mehr existierenden Deutschland hätte man wohl Kombinat gesagt...??): das wäre was gewesen: entweder superklasse oder ohne Konkurrenz der reinste Murks. Wer weiss.

Npit
Hallo enskala ,

>>Warum will man fast neue ROCO loswerden und Arnold haben?<<
... ich habe bei ibäh noch nie selbst geboten - aber den Link "Frage an den Verkäufer" habe ich schon gefunden

Als Eingeloggter könntest Du die Frage direkt dem Verkäufer stellen - und wärest in dem Fall nicht auf unsere Vermutungen oder Unterstellungen angewiesen ...

MfG alfred
Obwohl, die letzten neueren Modelle von Arnold haben eine Höhe mit den Roco-Wagen. Stimmt.
1:
Ich lese nicht alles sondern antworte klipp und klar auf "!":

Weil die Szene und die Leute total bekloppt ist!!
Das hab ich auch schon bei Trix* 143 kontra Roco* so gesehen und gepostet. Unwissende Irre (Sorry, das ist so) legen für schlechtere hässlichere wenig stimmige Modelle mehr hin als für die die eigentlich nur Modell ganann twerden dürfen....
Traurig aber so ist das.
Da braucht IHR EUCH nicht wundern, dass gewisse Herst. und jeden Un´fug andrehen können!
Gut für mich, der die schöneren stimmigeren Modelle günstiger bekommt.......

CU
WE

PS Fragen? + Mecker ? Her damit !
PS 2 Nach den Pseudo Eurofima von GFN sind die von Arnold die vorletzten in der rangskala; da ändert es auch nichts, dass dien jüngsten der Wagen KKK haben und astrein bedruckt sind. Die Fenster sind einfach zu gross und die Wagen haben pauschal Magnetschienenbremsen erhalten, was bei den FS Quatsch ist. (Rocos DB Wagen hat dafür leider keine)

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 08:12.
Moin zusammen,

ich denke, dass hat nichts damit zu tun, welcher Wagen wirklich besser ist oder Magnetbremsen hat oder was weiss ich. Die, die überdurchschnittlich viel Geld für die Arnold-Wagen ausgeben, interessiert das überhaupt nicht (mich im übrigen auch nicht). Es geht hier wahrscheinlich eher darum, eine Sammlung zu vervollständigen. Wie Peter W. das in # 1 schon richtig geschrieben hat, sind es eher sentimentale, nostalgische und sammelwütige Gründe. Arnoldmodelle sind nun mal die einzigen, wo ein Großteil mit zum Teil erheblichen Wertsteigerungen aufwarten können. Nennt mir doch mal ein einziges Roco-Modell, das das Prädikat 'wertvoll' verdient. Mir fällt keins ein. Die Werbe-101er sind auf dem Weg dahin. Von Arnold gibt es eine ganze Reihe, nicht nur Bierwagen.

Spielbahner (ich mein das jetzt ganz wertfrei) können das überhaupt nicht nachvollziehen. Sammler verstehen das.

Gruss
Alex, der seine Arnold-FS-Wagen nie gegen das Spielzeug von Roco tauschen würde
Roco Spielzeug?!
Na also bitte...
ansonsten Zustimmung
aber: Versuche mal einen Roco Mimarawagen zu bekommen oder eine 1044 in blau mit und ohne "€"
Aber wie gesagt, dem Sammler hat der Modellbahner viel ungemach zu verdanken.

CU
WE
Hallo!

Eine blaue 1044 ohne € liegt bei meines Wissens bei meinen beiden Stammhändlern und kann ich dir gerne vermitteln.

lg
ismael

... ich hätte gerne eine orange 1044 mit hohen Lüftern...
Hallo Freunde,
ich kenne zwar die oben besprochenen Modelle nicht, kenn aber die Wagen von Arnold und Roco nach Vorbildern der Epoche II. Und da gibt es einen großen Unterschied. Die Arnoldwagen kann man leicht beleuchten, was bei den Rocowagen fast unmöglich ist. Dazu kommt noch, zumindest bei Epoche II-Wagen, dass man bei Roco "Bausätze"kauft, wo nicht einmal eine Pinsette bei liegt, um die kleinen Teile anzubringen (wie z.B. bei Kato-Modellen!).
MfG
Roland
Hallo Roland,

das mit den Zurüstteile ist bei Roco Tradition, in H0 ist das teilweise noch viel schlimmer. Dafür waren die Roco Wagen früher billiger, was heute nicht mehr der Fall ist.
Die Pinzette von Kato halte ich eher für einen Gag, wer sich ernsthaft mit Moba in kleinen Spuren befasst sollte sich schon wenigstens ein Minimum an Werkzeugen leisten.
Was die Roco Innenbeleuchtung betrifft hast Du Recht, die passt gut für lange Schnellzugwagen aber nur suboptimal in die Eilzugwagen. Hier muss man wieder basteln.

Grüße, Peter W.
Hi Ismael.

Danke Dir!
Ich hab eine
Trotzdem: Was will der dafür?

### ---> dass man bei Roco "Bausätze"kauft, wo nicht einmal eine Pinsette bei liegt, um die kleinen Teile anzubringen (wie z.B. bei Kato-Modellen!).
JA WAS NUN ? Roco/Kato?

Sorry:------ klar, wenn flackerndes Licht wichtiger ist als Griffstangen (die die teureren Herst. nicht haben), die dank Eigenmontage zu einem günstigeren Preis führen; oder zu grosse fenster egal sind, hauptsache keine Stange montieren müssen; Das ist schon Eigenpholosophie.
Da kann ich nicht helfen.

Ich steig hier aus: Jedem das seine


CU
WE
Vielen Dank euch Allen!
Antworten wie:

>>>>IMHO spielt da eine Mischung aus Sentimentalität, Bekanntheitsgrad und Verblendung mit. Die Marke Arnold ist sehr lange am Markt und vor allem in Deutschland am N-Sektor traditionell sehr verwurzelt<<<<

>>>>FS Wagen von Arnold sind neukonstruierte Spitzenmodelle <<<<

u.a.
nur als Beispiel hier diese - waren die die mir zu meiner Meinungsfindung weiterhelfen sollten. Selbst bin ich ehern der ROCO-Freund.

# 5 alfred: Den Verkäufer anzuschreiben habe ich aus dem Grund vermieden da dieser eventuell zu befangen also einseitig urteilt.
Daher habe ich ein FORUM gewählt um mehrere Antworten zu erhalten.
Aber auch deine Antwort hat mir etwas gelehrt - zwar nicht gerade um ROCO und Arnold Modelle - dafuer.......)))) Jetzt kannst DU mutmassen )))))

JENS
Wutz,

die Mimara Wagen hätte ich seinerzeit zu hauf haben können, waren aber alle durchgebogen (nach dem Lackieren zu schnell im Ofen getrocknet), drum hab ich sie verschmäht!

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich weiss ich waerme nochmal kalten Kaffe auf aber die oben genannten ROCO's gingen fuer 31 bis 36 Euros ueber den Tisch nicht wesentlich billiger als die Arnold's. Finde ich.
ROCO's werden auch wertvoller ))))

Wollte ich nur kurz schreiben. Um das ganze abzuschliessen.
Lasst'n durchlaufen.
Tschuess JENS - der im hohen Alter mal seine ROCO's ganz teuer verkauft :-o

Hallo.
Vielleicht hab ich eine schlechte Woche oder liege total quer aber langsam verliere ich die Lust!
http://cgi.ebay.de/Arnold-Speisewagen-der-DSG-m...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das passt so genau zum Thema. Dieser Wagen ging letzte Session nicht weg; ich habe das beobachtet. Super Preis Super Wagen. Stattdessen konsumieren die leute lieber den nicht originallangen von X* oder den hochbockigen von Y* für ggf das doppelte. Bitte weiter so. Nicht dass ich A* hier hofieren möchte, aber der Wagen ist OK.
Nicht jedes Produkt einer Firma ist schlecht weil andere schlecht sind. Ebenso ist nicht alles gut weil einiges gut ist und einen "Markennamen" als Begründung für "da kauf ich blindlinks alles" zu nehmen ist dusselig.
Es ist doch so wie ich es nicht dachte:
Vitrinensammler ohne Ahnung (wenn man ihnen helfen will sind sie einem böse).
Da verwundert mich es nicht dass der ein oder andere Herst. rein garnix darauf gibt was X_Perten sagen, weil s ja doch gekauft wird.
So macht mir das Hobby keinen Spass mehr.
Da überlege ich im Ernst ob ich nicht total abspecke.
so das wars
puh

CU
WE
@Wutz

Stimme Dir zu. Im vorliegenden Fall ist das Problem, dass der Anbieter die Arnold-Artikelnummer 3954 nicht angegeben hat. Es sind noch 2 andere im ebay, aber die werden mehr als doppelt so teuer angeboten! Ich habe diesen Wagen ewig lange gesucht und jetzt hab ich 3 Stück davon (jeweils mehr als 25 Euro bezahlt), sodass es schon ärgerlich ist, dass so ein schöner Wagen nunmehr die 3. (!) Runde im ebay dreht. Eigentlich ein Witz, aber im Moment ist das ebay keine gute Verkaufsplattform! Es ist wie immer: Die Sachen, die ich suche, sind schweineteuer (wegen der bietenden Konkurrenz) und die Sachen, die ich teuer gekauft habe, werden verramscht oder erst gar nicht gekauft. Mit dem Verkaufen ist's auch schwierig - diese Saison ist wahrlich nicht die beste im ebay!

Also Leute: So ein 3954 lohnt sich auf jeden Fall für den Kurs, auch wenn keine OVP mehr dabei zu sein scheint. Ich kenne den Anbieter, ist absolut zuverlässig - sieht man ja auch an den Bewertungen.

PS: Der Wagen ist ein WR4ümh64 in Ausführung Epoche 3, den gibt es von keinem anderen Hersteller in N in dieser Ausführung.

Gruß, Claus
Moin Wutz ,

>> ... aber langsam verliere ich die Lust ... <<
... aber aber - wer wird denn gleich die Lust verlieren - nur weil keiner nen gebrauchten WR zum Neupreis* kaufen will ?

* Sie es mal so : zum Sofortkaufpreis kämen in jedem Fall noch Versandkosten dazu. Ich würde nix unversichert kaufen - also rechne ich rund 6 Euro dazu. Damit käme ich auf rund 21 Euro für den gebrauchten WR.

Obwohl das schon günstig ist - es wird demnächst ein neues Set geben (AR 4000 - Wagen-Set Hanseat der DB, Inhalt: 5 verschiedene Personenwagen in F-Zug Lackierung, 4 Sitzwagen und 1 Speisewagen, alle Wagen 1. Klasse, Epoche III )

Und diese fünf neuen Wagen kosten als Set z.B. beim Kramm keine 110 Euro - wären also knapp 22 Euro für einen Wagen. Ich glaube nicht, das Arnold extra für den Hanseat einen "anderen" neuen WR konstruiert ...

Somit , lieber Wutz , ist die N- Welt wieder in Ordnung - brauchst also deswegen nicht die Lust zu verlieren ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 18:18.
Dank Dir für die tröstenden Worte,
aber:
Was für Porto und Preis gilt gilt auch für falsche, hässliche Prod der Mitbewerber und
Ich glaube nicht dass der gemeine Käufer so viel Peilung hat, dass er weiss was alles kömmt und was es alles gibt etc etc.
Ich gaube mehr und mehr an folgendes:
Hier ist die Insel der wenigen glückseeligen, heisst. Wenige glauben viel zu wissen.
Fakt ist aber draussen in der echten Modellbahnwelt sind viele viele die weit weniger wissen und das ist das Problem!
Denen kannst Du RAmsch (sorry bitte nicht einhaken!) andrehen und die wissen nicht dass es R.. ist.
Warum um Himmels Willen kann T* eine antike 216 überhaupt verkaufen wenn es BW gibt?
Wie kann es sein dass eine 143 von T* doppelt so viel "wert" hat wie eine von R* ?
usw usw.



WE
Moin Wutz ,

... mein Senf zum "Wert" der Fahrzeuge : Wenn ein Hersteller mit zu hohen Preisen wegen angeblicher "hoher Wertigkeit" zu Verkaufserfolgen kommt - ist es doch wohl okay ? Aber dieses Konzept scheint nicht aufzugehen ... oder ?

Mal Beispiele aus eigener Anschauung : Beim ("alten") Arnold habe ich bewußt Kaufverzicht geübt, seitdem da einer meinte, mit speziellen Club2000- Preisen für die Epoche III Varianten der wunderschönen Güterwagen sei eine goldene Nase zu verdienen ! Denkste - ich jedenfalls hab seitdem von denen garnix mehr neu gekauft !

Und will ich jetzt was kaufen (Neuheiten Arnold), blickt mich der Ladeninhaber fragend an : "Arnold ? , da weiß ich garnicht ob ich dafür noch Kunden habe".
Tja, es hat ne Weile gedauert und dann hatte ich ihn bekniet, mir dann doch wenigstens ein 15teiliges "Güterwagendisplay" zu bestellen. Kaufen werde ich alle - "was ? alle 15 Wagen ?" - ja, da hat er noch mehr gestaunt. Sag ich : tja, wenn der Preis in Ordnung ist ... Nun warte ich mal auf seine Kalkulation ...

Beispiel MTX : seit der bekannten "besonderen Laufkultur" der Loks mit Glockenanker-Motor habe ich keine MTX-Lok mehr gekauft ! Da wären einige bei, die mich vom Erscheinungsbild überzeugt hätten - es bleibt aber auch hier wieder ne reine Preisfrage - denn bei diesen Mondpreisen erwarte ich absolut perfekt fahrende Loks ...

Beim ICE3 habe ich dann wieder zugeschlagen - der ist wieder "preiswert". Wenn aber die noch fehlenden Mittelwagen (Türanordnung) nicht bald erscheinen, dann wird der ICE3 eben wieder vertickt ....

Ansonsten habe ich in letzter Zeit von denen nur sehr viele Wagen aus den Displays gekauft. Das scheint zu den Preisen ein richtiger Hit zu sein.
Wenns nach meinem Händler geht (und die Lieferbarkeitsanzeige bei Trix zeigt das) - dann wurde z.B. das Güterwagendisplay nun zum dritten Male aufgelegt - also bereits die zweite Nachproduktion innerhalb recht kurzer Zeit.

Na also : Preis runter und es läuft !!!  

Und wenn es z.B. für LSM oder Arnold ein gescheites Vertriebssystem mit gescheitem Internetauftritt gäbe, dann würden die auch sehr beachtliche Verkaufserfolge haben - aber das kommt hoffentlich bald noch ...

Es gibt zwar rührige Händler wie z.B. Frank Arts, der zu den LSM - Produkten teilweise schon Abbildungen "selbst angefertigt" hat - aber es ist doch ein Trauerspiel, wenn die Vorbestellfrist in zwei Wochen abläuft und noch nichtmal Modell- oder Prototypfotos mit deutschem Text beim Hersteller zu finden sind

Die Absatzkrise ist weitgehend hausgemacht - denn hier etwas zu ändern haben die Hersteller weitgehend selbst in der Hand ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 11:55.
"...aber er hat ja gar nichts an!" – Des Kaisers neue Kleider; ein Kindermärchen. Irgendwann merkt es vielleicht auch die Masse.

Arnold war N-Pionier, war sich dessen sehr bewußt und übersah dabei, wie man allmählich von der Realität überholt wurde. Sicherlich eine Tatsache, die den Niedergang der Firma Arnold beschleunigt hat, die m. E. am Ende von ihrer Substanz, d.h. dem Namen, gelebt hat und sich bis fast zum Schluß, als es schon zu spät war, mit konstanter Bockig- und einer gewissen Selbstherrlichkeit allen Neuerungen wie brünierten Rädern, Kurzkupplungsmechanik, Modellpflege oder Schwungmasse "erfolgreich" widersetzt hat – und das ganze zu Premiumpreisen. So bleibt ein langsam verblassender Mythos, den sich einige Geschäftemacher zunutze machen, solange es auf der Gegenseite Käufer gibt, die das Spiel mitmachen. Dies jedoch dürften wohl eher Sammler denn Modellbahner sein, denn für sehr viele (wohlgemerkt: nicht alle) Modelle gibt es mittlerweile technisch und optisch bessere Alternativen. Die damaligen Roco-Modelle habe ich übrigens in sehr guter Erinnerung.
Und: Mit gewisser Sorge beobachte ich ähnliche Tendenzen auch bei Märklin/Trix. Dies soll ausdrücklich nicht als Kritik, sondern als echte Besorgnis zu verstehen sein!!! Wenn das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, werden über kurz oder lang die Probleme nicht ausbleiben. Die mir sympathischste Firma ist diesbezüglich Fleischmann, dort pflegt man die wenigsten Starallüren.

Grüße Jürgen
ZUSTIMMUNG ---> Aber: gibt es mittlerweile technisch und optisch bessere Alternativen.
Zu genau dem Wagen eben nicht im netferntesten. Und DA sind wir genau beim Thema.
"Accept find ich gut weil der Song Fast as a shark so super war".
Unfug.
Nicht weil A* es über jahre verpennt hat nachzuziehen und sich stattdessen auf dem Mythos ausruhte sind dann alle A* sachen schlecht.
Nicht weil GFN supper Sachen bringt sind die TEE Wagen gut.
Nicht weil T* murkst sind IR Wagen schlecht. Nein nein nein nein.
Eben nicht. Und das ist das was das Kaufverhalten abert zeigt:
"Guter Namen" zahl ich viel.
Kenn i net friss i net.
Ich denke Eurofima Wagen und WRmh Wagen sind klasse Bsp.
Eurofima A* unerträglich R* klasse Preis andersrum.....wie das?
A* Speisewagen klasse Mitbewerber...kein Kommentar. Preis andersrum....warum?

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;