1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rheingold - Farbe

THEMA: Rheingold - Farbe
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 16.02.06 12:44
Hallo,

Um nochmal kurz zur Rheingolfarbe zu kommen: Diese wagen waren im unteren bereich dunkelblau - so wie die blauen E10-er. Mit dem Türkis ("ozeanblau") der 70 hat das nichts zu tun.

Zum Modell: Vorbestellen werde ich keine der beiden Loks. Was Trix wirklich neu baut an dem Ding, wird man erst sehen (können), wenn die Lok fertig ist. Und ob die Conrad-Lok im Puncto Bedruckung mit der von Trix mithalten kann - man wird sehen...

          Gruß Lothar

PS: Hab den Thread umbennant - lg ismael

Können wir uns auf Kobaltblau-Beige einigen? Hat mit dem widerlichen Ozeanblau-Elfenbein (Elfenbein ersetzte ab ca. 1974 Beige, was Arnold leider entgangen ist) wenig Ähnlichkeit.
Was Blindkauf/Vorbestellung anbelangt, schließe ich mich Lothar an.
>>Können wir uns auf Kobaltblau-Beige einigen? <<
... nich so richtig - laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm ist die offizielle blaue Farbbezeichnung auch "Stahlblau" (RAL 5011) ... - jedenfalls für den 62er Rheingold ...

EDIT hmm, Irrtum meinerseits - "Stahlblau" war nur vor 1962 ...

MfG alfred


Beitrag editiert am 16. 02. 2006 13:18.
Danke erstmal für die Hinweise bezüglich der unterschiedlichen Blautöne bei den beige/blauen Varianten. Mein Favorit bleibt eine E10 Bügelfalte in der dunkelblauen einfarbigen DB-Lackierung, eventuell  wäre für mich auch eine TEE-E10, bzw. 110 in beige/rot interessant.

Mal sehen, wer, was, wann und besonders zuerst rausbring.

Grüße Andreas X.
Nochmal zur Farbe:

Wagenkasten unterhalb der Fenster: Stahlblau        5011
Fensterband                                    Elfenbein        1014
Dächer                                            Weißaluminium    9006

Stahlblau wurde 1962 noch verwendet, im Laufe das Jahres erfolgte wohl die Umstellung.


Eben. Nach den Jahreszahlen zu RAL 1001 und RAL 5013 fuhr der Rheingold mit der E 10 die meiste Zeit wohl kobaltblau/beige.
Wie Arno Wahler schon geschrieben hat, gab es "unzählige Farb- und Formvarianten der E 10 "Bügelfalte". Da können sich die Hersteller noch austoben. Mir würde es schon reichen, wenn die Griffleiste an der Front, die bei weitem nicht alle Loks dieses Typs hatten, nicht, wie beim alten MTX-Modell, als Wulst angespritzt wäre, sondern freistehen würde.
Rheingold 1962:

Nicht Stahlblau RAL 5011, sondern Kobaltblau RAL 5013, wie HGS schon schrieb! Die Farbe gibt es übrigens ziemlich passend von Revell.

Beige: RAL 1001!

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 17:46.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;