1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pantographenstellung bei Triebwagen

THEMA: Pantographenstellung bei Triebwagen
Startbeitrag
Nightflier - 16.02.06 19:48
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, daß beim ICE 2 jeweils jeder Triebkopf einen Pantograph aktiv nutzt - nun stellt sich mir die Frage, wie das bei anderen Triebzügen aussieht. Insbesondere geht es mir um den ET 403, Thalys & Eurostar - ebenfalls interessant wäre zu wissen, wieviele Pantographen beim ICE 3 in der Mehrsystemversion aktiv gleichzeitig genutzt werden. Ging immer davon aus, daß je Garnitur immer nur 1 genutzt wird und so der komplette Zug versorgt wird - damit lieg ich anscheinend ja wohl falsch.

Thx,

Thomas

Hallo,

das ist natürlich ganz schlecht - der ICE2 hat nur einen Panthographen!  

Gruß

Christian

(tschuldigung, das mußte ich loswerden!)
Hallo

Der ICE2 hat, wenn zwei Züge gekoppelt sind, beide Pantographen am Fahrdraht.
Beim ICE3 gibt es verschiedene Varianten. Wenn sie nicht gekoppelt sind, dann habe ich schon Züge mit nur einem aber auch mit 2 Pantographen am Fahrdraht gesehen.

Gruß

Tomi
Besten Dank schonmal

@ Christian - bei der Vorlage hätte ich das auch loswerden müssen - das kommt davon, wenn man mal kurz zwischen Tür und angel schnell was tippt und auf der Notebooktastatur die 1 nicht trifft. Da jedoch bei mir weder der 1er noch der 2er beheimatet sein werden, geht es mir eher um die anderen genannten Züge - die ich auf Grund meiner Wohnlage bzw. mangels Möglichkeit einer Zeitreise mir nicht in Natura ansehen kann.

Thomas
Hallo Thomas,
zum ICE 3 (M) schau dir mal unter
http://references.transportation.siemens.com/re...b248355.pdf&l=de
die Beschreibung der Waggonreihungen mit den dazugehörigen Schaubildern an. Beachte bitte die farbliche Unterscheidung der Pantographen!
Seiten 8 & 9

Gruß   Fidelis

Edith: Seitenzahl hinzugefügt

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 20:32.
Die Züge, die vorne und hinten einen arbeitenden Triebkopf (also zwei arbeitende Loks) haben, haben somit vorne und hinten je einen Stromabnehmer oben:

- TGV und artverwandte
- Eurostar weiss net
- ICE 1
- ICE 3
etc

Felix
Der ET 403 hat einen Antrieb der auf den gesamten Zug verteilt ist, auf dem Dach befindet sich dazu eine Hochspannungsleitung die die beiden Pantos verbindet. Auf allen Fotos (in die DB vor 25 Jahren) die ich gesehen habe ist nur der jeweils vordere Panto am Draht.

oder hier:

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/et403_zug_gr.jpg

Gruß Torsten
Noch ein Hinweis aus der Praxis zum ICE 2 : SInd die Triebköpfe aneinander
gekuppelt (was normalerweide nicht gemacht wird), darf der Zug nur eine Vmax von
160 km/h fahren...

(Musste ich letzten Freritag auf der Strecke Nürnberg-Hamburg ferststellen, die
eigentlich mit 1er ICEs bedient wird, der vorgesehene Zug war allerdings ausgefallen,
als Ersatz 2 x ICE2 aus München, Triebkopf an Triebkopf gekuppelt, Ankunft in HH mit +20 oder so.
Habe denn mal den Zugbegleiter gefragt, woran's denn liegt und bekam o.a. Antwort.)

--- zwar nicht wirklich modellbahnrelevant, aber trotzdem interessant ---

findet N-Frank
mit Grüße aus FrankeN

Vielen dank für die Infos,

da der Eurostar ja mehr oder weniger zur TGV-Familie gehört, denke ich mal, daß er sich auch so "verhält".

Wo wir schon mal beim Thema sind - den Eurostar gibt es von Kato - baut auch jemand den Euroshuttle?

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;