1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digital Startsets

THEMA: Digital Startsets
Startbeitrag
Coobah - 16.02.06 22:08
Moin,

bin neu hier, aber lese seit ein paar Wochen (seit ich meine alten Roco Sachen mal wieder ausgepackt habe) hier und auch auf anderen Seiten mit. Irgendwie hat mich der oft diagnostizierte Virus wieder infiziert und ich überlegen ernsthaft den Wiedereinstig in die Modelleisenbahn.

Mein Ziel ist eigentlich eine richtige Anlage, aber aus Platzgründen wird das so schnell nicht realisierbar sein, also werde ich wohl erstmal wieder Teppich/on-demand-Tisch Bahner. Jetzt liebäugel ich mich einem Startset (Digital), für temporären Aufbau ist denke ich Fleischmann nicht schlecht aufgrund der Steifheit der Gleise (für eine richtige Anlage wird das dann sicher Peco Code 55 werden).

Jedenfalls habe ich mich umgesehen, meine erste Idee war einzeln ein wenig Zeug zu kaufen und dann DDL (Linux DCC Steuerung) einzusetzen um die teuren Digital Zentralen einzusparen - technisch sicher kein Problem, ich bin Informatiker mit Unix Schwerpunkt.

Aber dann bin ich auf Fleischmanns Startsets gestoßen, die mit Twin Center. Soviel ich weiß ist doch GFNs Twin Center eine Intellibox die um Selectrix erweitert wurde, oder?

Ok, Selectrix ist mir erstmal total egal, aber kann es sein, das diese Packungen mit dem Twincenter (zb. Neuheit 2006 - 8 9365) total subventioniert sind? Die Lok alleine kostet lose schonmal 220,-, Wagen und Gleise habe ich nichtmal gegengerechnet, aber das Twin Center kostet auch schon 470,- EUR, ein Trafo ist auch noch dabei (60,- EUR)... aber die ganze Packung kostet zb. bei SMDV 570,- EUR!!! Oder sind das wieder so vereinfachte Modelle wie aus meiner Roco Startpackung von ca. 1987 (BR 80 ohne Steuerung/Kuppelstangen)?

Übersehe ich da irgendetwas, oder ist das wirklich so ein gutes Angebot?

Hallo Coobah

>Irgendwie hat mich der oft diagnostizierte Virus wieder infiziert und ich überlegen ernsthaft den Wiedereinstig in die Modelleisenbahn

Herzlich willkommen
Nur zu, mich hat es nach 25 Jahren auch wieder erwischt - uuunnnddd ich bereue es nicht. Es ist ebend ein alter Kindheitstraum, den man nun verwirklichen kann.

>(für eine richtige Anlage wird das dann sicher Peco Code 55 werden).
da bin ich voll deiner Meinung

>Soviel ich weiß ist doch GFNs Twin Center eine Intellibox die um Selectrix erweitert wurde, oder?
Sie ist Baugleich, kann aber statt MM das FMZ-Format. Ob die IB auch SX kann - kann ich nicht sagen (aus Mangel einer IB), habe nur das TC.

Startpackungen sind irgendwie immer billiger, sollen ja schliesslich Anfänger anlocken, da kann man also nichts verkehrt machen(Wenn man es unbedingt haben will - billiger geht es nicht) mir sind jedenfalls keine Einschränkungen bekannt. Was mich am TC allerdings mächtig stört, sind die ständigen Resets, die das gute Stück sporadisch macht und keiner weiß so richtig warum. Nach diversen Beiträgen in verschiedenen Foren, scheint die IB diese Probleme aber auch zu haben. Diese Erkenntnis habe ich allerdinges nur, wie gerade geschrieben aus den Foren, und nicht aus eigener Erfahrung. Sollte es anders sein, bitte berichtigen.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Soweit ich weiss, kann die Intellibox DCC, Selectrix und Motorolla und TC kann DCC Selectrix und FMZ.
Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 16. 02. 2006 23:12.
Naja, bei mir sind es nicht wirklich 25 jahre, nur so ca. 18 Jahre! :) Habe damals den Schritt von Papas H0 auf N gemacht, aber mir ging zu schnell das Geld aus und dann kamen die anderen Interessen...

Natürlich meinte ich FMZ und nicht Selectrix - sorry, dummer Fehler. Aber ansonsten ist das TC doch baugleich mit dem Uhlenbrock Dingen, oder? Finde das schon enorm, die Startpackung kostet nur unwesentlich mehr als als das TC selber - aber dafür gibt's 'ne Digital Lok, 3 Wagen, ein Gleisoval mit Überholgleis (ok, Spielzeug!) und einen Trafo. Leider erst ab Juni lieferbar, aber die BR 65 mit den Umbauwagen würde auch gut in meine Wunschepoche III reinpassen.

Ist da wirklich nirgendwo ein Haken? Ist ja trotzdem eine Menge Schotter den man ausgibt, das will schon gut überlegt sein.
Ich glaube, ein Unterschied besteht noch in der Anzahl von Adressen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es Lokadressen oder Schaltadressen waren.
TC hat wohl schon gewissen Einschränkungen (am besten mal im Internet danach suchen), aber die Frage ist ja, ob man die zusätzlichen Funktionen der IB überhaupt benötigt.

Gruß

Tomi
@Tomi
richtig, das TC kann "nur" 512 Adressen ansprechen (IB 2048), aber wer braucht das schon für eine Heimanlage.

Gruß, Raimond
Hallo Coobah,

habe selber auch mit einem digitalen Startset von Flm. angefangen. War zwar nicht 8 9365 aber ziemlich identisch - TwinCenter, ein paar Gleise, Lok und ein paar Waggons.
Optisch und funktionell ist die Lok wie jede andere - wird sicherlich weniger gutes Material und Technik beinhalten.  Wenn ich irgendwann mal total eingefleischter N-Bahner bin - mag sein daß ich dann StartSetLoks als minderwertig und nicht nutzbar ansehe.Mir hats zum sammeln erster Eindrücke aber gereicht und reicht auch noch.

Zum TwinCenter sagte man mir mal, daß die Wahl nicht schlecht war, denn in diesem Digitaldschungel weiß man als DigAnfänger nie welche Richtung man einschlägt und das TwinCenter ist vielseitig und lässt alle Wege offen (DCC -Selectrix). So spare ich mir später den Kauf einer neuen Zentraleinheit.

Gruß Atze
> Ich glaube, ein Unterschied besteht noch in der Anzahl von Adressen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es Lokadressen oder Schaltadressen waren.

Ok, guter Hinweis, werde das mal nachprüfen. Allerdings würde selbst eine Anlage sicher auf eine Nebenbahn hinauslaufen, also kann ich locker mit 99 Loks bzw. 99 Weichen leben. Wichtiger ist mir schon, das ich feine Fahrstufenabgrenzung habe (Langsamfahren), alle Möglichkeiten zum Programmieren und nicht so eine pseudo Digital Zentrale, die nichts kann außer mehr als eine Lok zu steuern.

Also, euch ist nichts bekannt, das GFN Startsets irgendwie eine Minderwertige TC haben, vereinfachte Modelle oder sowas? Und GFN ist für das lose verlegen auch die beste Wahl (war noch keine Äußerung dazu)?

Irgendwie habe ich direkt Lust, direkt in ein Moba Geschäft zu laufen und die Regale leer zu kaufen! :)
Hi Atze,

ich habe mich was den Digital Jungle angeht schon auf DCC festgelegt - es ist eine Norm, Herstellerunabhängig und damit schonmal zukunftssicher! Ich lege da Wert drauf, liegt sicher an meinen beruflichen Kontakten mit Linux/Unix Systemen! :)
>Irgendwie habe ich direkt Lust, direkt in ein Moba Geschäft zu laufen und die Regale leer zu kaufen! :)

Bist Du der jenige, der gestern den Jackpot geknackt hat )

Gruß, Raimond
Hab hier was gefunden:
http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php

Ich denke, dass GFN eine gute Wahl ist. Du solltest aber berücksichtigen, dass Spur N nicht ganz so robust ist, wie H0. Ich denke, wenn du die Gleise mehrere male auf und wieder abgebaut hast, wirst Du hier und dort doch mal kleinere Problemchen bekommen.

Gruß

Tomi
Leider nicht... man kann ja auch einfach die Scheibe einwerfen?

Zuviel Geld habe ich auch eigentlich nicht über, deswegen ja das abwägen mit dem Startset oder die Idee, die Digital Zentrale mit einem Compi (DDL)abzubilden...

Ich brauche dringend ein Ausgleichshobby zu dem ganzen Computermist...

Ich habe auch schon meine Roco BR 80 mit Isopropanol gereinigt (läuft trotzdem wie ein Bremsklotz) und überlege, die mit einer Glasmachersschnecke auszurüsten und die fehlenden Kuppelstangen über Ersatzteile nachzurüsten und 'nen Decoder einzubauen. Sehe das ganze so als Testobjekt an, wenn ich die nicht wieder ordentlich ans laufen bekomme, ist eine Moba nichts für mich! :)
THX Tomi,

da hätte man drauf kommen können. Ich denke mit der Adressanzahl des TC kann ich leben, günstiger als mit einem Startset kommt man wohl auch nicht weg...

..und beim durchrechnen ist DDL mit einer Lok, Wagen und Gleisen für den Anfang auch nicht günstiger und man hat keinen Drehknopf!
@Raimond,

> richtig, das TC kann "nur" 512 Adressen ansprechen (IB 2048), aber wer braucht
> das schon für eine Heimanlage.

Wie kommst Du auf diesen Wert? Wo steht das?


Gruß

Uli
Hallo Eric,
Jeder Anfang ist schwer.
Vor allen Dingen, was machen? was will ich ?

Peco Gleis Code 55 eine der besten Entscheidungen.
Fleischmann Gleis nur mit der Startpackung kaufen, und dann wieder verkaufen, Rest behalten.
Twin Center ist fast identisch mit Intellibox, kommt ja auch aus dem gleichen Hause (Uhlenbrock) nur wie schon gesagt kann Sie FMZ statt Motorolla (Märklin Wechselstrom) Sonst kannst Du mit Ihr alles machen.

DCC finde ich was die Zukunft angeht eine gute Entscheidung.
Aber besorge Dir nicht erst das teure Fleischmann Gleis, und dann später wieder zurück zu peco Code 55 das macht keinen Sinn. Zu mal Peco noch günstiger ist als Flm.

Ich finde die Schwierigste Frage ist was für eine Zentrale?
Alternativ als Einstieg wär noch die MS von Trix Interessant. kostet nicht viel, und kann für den Anfang eine Menge wie DCC und Selectrix

Es kommt einiges neues auf den Markt z.b die von Viessmann oder auch Esu

hier mal die Links dazu:

http://www.loksound.de/index.php?showId=191
oder
http://www.viessmann-modell.com/de/aktuell/prod...r=100&ugr_nr=10#

Comander, die neue von Viessmann.
Nur wie lange das noch dauert bis die da sind kann ich nicht sagen.

Gruß

Ingo
@14 Dampfjumbo...

klar DCC, die Entscheidung war einfach. Warum GFN Gleise? Einfach, bis ich mal mit einer richtigen Anlage anfange wird es noch dauern, bis dahin würde ich aber gerne auf dem Boden/Tisch ein wenig Bewegung sehen! Peco geht da ja nicht, weil es immer noch außer Flex und den Weichen nichts gibt...

Viessmann macht auch Digital Zentralen? Muß ich mir mal ansehen, ESU fand ich recht teuer.

Beitrag editiert am 17. 02. 2006 00:04.
Fuer "fliegenden" Aufbau sind meiner Ansicht nach Katogleise gut.  Durch das Stecksystem leiern die Verbindungen nicht aus, was bei anderen Gleisen automatisch gegeben ist.

Uebrigens, fuer rund 450 Eier gibt es die Trix Startpackung 11120, mit ZWEI Digitalloks, Wagen, Controller, mehr Schienen usw.  Die Loks haben ab Werk Multiprotokoldecoder (koennen Selectrix und DCC), sind also der Fleischmannlok in der Hinsicht ueberlegen. Ich hab das Vorgaengerset, 11109, und die Loks fahren super!

Meine Ansicht ist das die Zentrale im Endeffekt noch das billigste am ganzen Spass ist.  Die Dekoder (und der Umbau) gehen nacher so richtig ins Geld.  Mit den Multiprotokolldekodern bist Du wenigstens unabhaengig von der Zentrale, kannst also spaeter ohne grosse Kosten das System oder die Zentrale wechseln - wenn es sein muss.
Dann nehme am besten Kato Gleis.
Simpel und einfach zusammenstecken, richtig etwas für den schnellen Aufbau auf Tisch und Boden.
Dazu für 79,95 Euro eine Mobile Station von Trix (kann DCC und Selectrix) eine günstige Digtal Lok und Du hast für keine  200,- Euro etwas zum fahren.
Dann warten wenn es so weit ist, und sich dann eine anständige Zentrale kaufen. Bis dahin wird dann einiges schon auf den Markt sein.
Kannst Dir dann lieber bis 590  teuros schon mal Peco Gleis kaufen.

ich finde z.b die Ecos von Esu hoch Interessant, die hat z.b schon ein Booster inklusive = 4 Ampere Dauerausgangsleistung + 90 Volt Ampere Trafo dabei, dann Technisch auf den höchsten Stand (was die Beschreibung so her gibt) und dann rechne mal nach. dann ist die mit 449,- Euro gar nicht teuer die Ecos.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 17. 02. 2006 00:25.
Hallo Coobah,
wenn Du dich für eine Fleischmann-Start-Packung entscheidest, so kann ich dich nur beglückwünsche. Mein digitaler Einstieg begann ebenso, und ich habe es nicht bereut. Die Start-Sets sind subventioniert, um Neulinge zu locken. In früheren Startsets gab es "abgespeckte" Versionen der Loks (weniger detailliert), jedoch entsprechen heutzutage die Loks denen aus dem Sortiment (Ich glaube, Fleischmann hat Probleme wegen Wettbewerbsverzerrung bekommen, da die Loks früher nicht als abgespeckt beschrieben waren).
Mit dem TC kannst Du Selektrix, DCC und FMZ fahren. Damit bist Du mehr als flexibel. Auch das Profigleis finde ich richtig gut (problemloser Unterflurbetrieb der Weichen) und lässt sich auch hervorragend altern. Dabei sparst Du noch Schotter, da du nur Zwischenräume und die Nähe des Gleisbettes Schottern musst. Wer nicht glaubt, dass das Profigleis gut aussieht, der sollte mal hier rein schauen: www.meine-n-welt.de
Meines Erachtens kann das TC auch virtuelle Adressen (max. 1024 Adressen), aber wer braucht das schon.
Über das Interface konnte sogar ich als Computerlaie einen PC anschliessen und meine Loks damit steuern; ist wirklich kinderleicht (Software Win-digipet, als freeware inder abgespeckten Version erhältlich).
Als decoder empfehle ich dir die von Kühn. Ich habe schon viele ausprobiert, und die von Kühn waren die besten und günstigsten (www.kuehn-digital.de), dort bekommt man auch sofort Ersatz, falls mal einer durchbruzzelt.
Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit dem FLM Startset und dem TC, es kann wirklich viel und ist einfach zu bedienen. Support für das TC erhälst Du auch bei Uhlenbrock, da der Fleischmann-Support unbefriedigend ist.
Viel Spass mit deinem neuen Projekt
Gruss Matthias
Nimm das Startset mit dem TC.
Die Loks haben eine gute Qualtät und auch das GFN-Gleis ist gut - Peco-Freunde sind naturgemäß anderer Meinung. Aber zum zeitweiligen Spielen ist das Gleis gut und später erspart man sich die mühsame Einschotterei. Das Flexgleis ist das Beste, das ich kenne und die Gleisgeometrie ist sehr gut.
In Deine Roco 80er würde ich nicht mehr viel investiren guck mal bei Ebay oder auf Börsen, da gibt es die Dinger bereits um 20€.
Wolfi64
ich fand das GFN Gleis nicht gut - ich hab auch eine Startpackung mit Twin Center und auf einen tisch ein etwas größeren Testkreis verlegt gehabt - ständig gabs Kontaktprobleme mit den Gleisen und die nicht befestigten Gleise abzuradieren war nicht wirklich toll. (ursprünglich wollte ich auch meine geplante Anlage mit GFN Gleis bauen, aber wegen der ständigen Kontaktprobleme hab ich das komplett verebayt)
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, Tips und Denkanstöße. ;)

Das Kato Gleis sieht recht stabil für fliegenden Aufbau aus, aber ich finde es sehr teuer verglichen mit zb. Fleischmann Gleisen oder Roco/Minitrix. Die neue ESU Zentrale klingt sehr interessant, kostet aber auch direkt soviel wie die TC Startpackung...

Die Trix Geschichte muß ich mir mal ansehen, wobei ich aber das Minitrix Gleis irgendwie wenig überzeugend finde, auch wenn es erstmal nur fliegend ist (Anlage kommt dann mit Peco!) Klar, das die Zentrale dabei supersimpel ist...

Ich glaube ich spiele doch erstmal mit dem Linux DDL rum, wenn mich das ganze tatsächlich wieder packen sollte, kann ich mir immer noch eine echte Zentrale kaufen und wenn nicht habe ich nicht direkt 500 EUR investiert.
>>wobei ich aber das Minitrix Gleis irgendwie wenig überzeugend finde

Ist auch nicht so doll (aber auch nicht sooo viel schlechter als Fleischmann, besonders bei fliegenden Anlagen), aber Du kriegst deutlich mehr als in der FLM-packung.  Und Gleise sind noch das billigste am ganzen, danach wuerde ich mir keine Startpackung auswaehlen.  Du kriegst fuer weniger Geld einen ganzen Zug mehr - sparst also rund 300 Euro und davon kannst Du dir viel Gleis kaufen!
Das Kato-Gleis ist bei Conrad recht teuer, bei anderen Händlern entsprechen die Preise denen der europäischen Hersteller (eine gescheite Weiche z.B. 16,95 Euro incl. Antrieb und pol. Herzstück, keine weitere Arbeit nötig nötig)

Npit
@Uli Johann

>Wie kommst Du auf diesen Wert? Wo steht das?

das habe ich hier gelesen
http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php

Gruß, Raimond
@Raimond

Blätter, blätter, klick, tatsächlich. Da steht 512 statt IB 2048. Das ist falsch!

Beim Twin Center spricht man von Magnetartikel Decodern. Ein Magnetartikel Decoder kann 4 Weichen schalten. Die IB kennt nur Weichenadressen.
Was passiert also, wenn man 512 mit 4 multipliziert, hoppla, 2048 Weichen kann
man schalten.

Also, alles Quatsch, das Twin Center schaltet genau so viele Weichen wie die IB.

Gruß

Uli
Hallo Uli

bist Du Dir da sicher? Bei der IB spricht man von 2048 Schaltadressen und bei TC von 512 Schaltartikel. Ich dachte, mit Schaltartikel waren z.b. Weichenantriebe oder Signalantriebe gemeint. Also wäre dies in diesem Falle auch mit Schaltadressen gleichzusetzen.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß

Tomi
Hallo @Tomi,

da bin ich mir ganz sicher. Im Handbuch zum Twin Center steht in den Technischen Daten das gleich wie bei der IB:

Maximale Anzahl von Weichenadresse
   2000 virtuelle Adressen
   (Weichen-/Signalnummern)

Es gibt weniger Adressen, wenn man mit FMZ arbeitet, da es dann nur Decoderadressen im Bereich von 1 bis 119 gibt.
DCC-Magnetartikelemfänger haben Decoderadressen von 1 bis 512.
In der Regel haben Magnetartikeldecoder 4 Anschlüsse.
Andere Decoder mit weniger oder mehr Anschlüssen lassen sich aber
durchaus auch mit dem Twin Center schalten. Dazu muss man nur Rechnen können.

Gruß

Uli
--
http://www.uli-johann.de Twin Technik
Hallo Uli

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Ich hatte damals, bevor ich mir meine Digitalzentrale (Lenz) gekauft habe, mit Uhlenbrock kontakt und dort sagte man mir das so.
Aber wenn das so im Handbuch steht, dann ist das ja eindeutig.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,

ja, das ist irgendwie lustig. Man muss da mit beiden reden, dann kommen immer
unterschiedliche Meinungen zu Tage. Wenn man es ausprobiert, weiß man,
was richtig ist. Ab und an versucht Uhlenbrock scheinbar mit solchen Aussagen den OEM Kunden wieder die Butter vom Brot zu nehmen. In einem anderen Zusammenhang habe ich auch schon mal von einer Aussage seitens UB gehört, die definitiv nicht richtig ist.  

Gruß

Uli
Naja, is aber schon seltsam.
Uhlenbrock verdient ja auch bei TC mit. Da könnten die ja nur froh sein, wenn man sich für TC oder IB entscheidet und nicht für andere.

Gruß

Tomi
Ok, ich muß das nochmal aufgreifen, erschien mir sinnvoller als einen neuen Thread zu starten...

Inzwischen sind ein paar Entscheidungen gefällt worden, wie z.b. die Verwendung von Kato Gleis die nächste Zeit für den fliegenden Aufbau, außerdem DDL als Digital Zentrale... zumindest erstmal, aber für den Fall das es da Probleme geben könnte (kann ja vorher nichts testen) ist es sicher nicht verkehrt irgendwie so zu planen, das ich auch ohne Compi Betrieb machen kann - sprich kleine pseudo Zentrale wie zb. LokBoss muß eingeplant werden.

Tja, und da stolperte ich wieder über GFN Startpackungen und den Katalog... ich bin ja nun nicht gerade historisch bewandert in Bahngeschichte der Epoche III, aber seid ihr wirklich sicher, das die Modelle der Startpackungen nicht vereinfacht sind? Hab hier einen GFN Katalog von 2005, Startpackung 89394 (Seite 13) - okay, schöne V100 und 3 Güterwagen mit Lokboss zu gutem Preis (Gleise wandern dann direkt wieder zu ebay :)) - dann Seite 32, ebenfalls V100 (ok, V100.20) - plötzlich hat die 'nen Elektroblitz in gelb am vorderen Auspuff und einen Dachlüfter? Häh, Ausstattungsdetail dieser bestimmten Lok oder Vereinfachung bei der Startpackung?

Die Startpackung 89332 fasse ich eigentlich ins Auge, weniger Gleismaterial das ich dann bezahlen/wieder verkaufen muß, Lok Boss dabei und die Lok passt auch zum Thema... ob es da Unterschiede gibt mit dem "Vollmodell" habe ich noch nicht überprüft... da steht doch "Deutsche Bundesbahn" und nicht "Deutsche Reichsbahn" auf der Lok? ;) (edit: Zumindest hat die laut Abbild 3-Licht-Spitzensignal)

Jedenfalls frage ich mich, ob das mit der V100 so OK ist vorbildtechnisch oder ob da doch Abstriche gemachte wurden? Meinungen oder Erfahrungen?

THX,

CooBah

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 00:36.
Ich hatte eine GFN V100 aus ner älteren Startpackung. Vom Fahrverhalten gab es keinen Unterschied zum Normalmodell, und IIRC auch keine Diskrepanzen in der Detailierung. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil.
Vorbildgetreu? Wieso nicht? Wenn du den Elektronenblitz wirklich brauchst, bastelst di dir ein Decal.
Gib mal aus Jux und Dollerei "V100" bei der Suchfunktion ein. Da waren scheon einige Diskussionen.

Für Vorbildtreue würde ich eine V100 Startpackung der BR80 vorziehen. Letztere wurde nur in relativ wenigen Exemplaren gebaut und eingesetzt. Die V100 fand man überall. Unsere Statiskier auf dem Board können dir da genaue Zahlen geben.

Ehm, wenn du DDL einstzt, kannst du dann mal einen Erfahrungsbericht geben? Ich habe mich zwar für MS entschieden, aber DDL interessiert mich doch wahnsinnig (Irgendwo habe ich noch ein paar LINUX Distros rumliegen)

rumgelegene Grüsse,
Claus
Sorry, muß es nochmal aufwärmen...

Also erstmal zu Claus, klar, sobald ich Material habe und DDL ansatzweise läuft, berichte ich gerne. Die größte Hürde ist für die meisten hier sicherlich Linux - für mich ist es eher Moba-Digital-Technik... ;)

Die GFN Startset BR 80 ist auch eindeutig vereinfacht, da fehlt mal mindestens eine Kuppel/Steuerstange. Finde ich schade, ich hab schon so eine 80er von 1987 aus einer alten Roco Startpackung, die ist zwar noch weiter vereinfacht, aber wenigstens wurde damals im Katalog darauf hingewiesen. Irgendwie finde ich es nicht in Ordnung... klar das Modelle oftmals vom Vorbild abweichen oder vereinfacht sind, das muß man nicht dazu schreiben, aber wenn es Unterschiede zur "Vollversion" ein paar Seiten weiter hinten im Katalog gibt sehe ich das anders. Sehr schade, ich denke wenigstens in den doch "höherwertigen" digitalen Startsets sollten auch entsprechende Modelle drin sein, dann lieber ein paar EUR im Preis hoch.

Wer eine Spielbahn für seine Kinder kauft braucht digitales erstmal nicht und dem ist sicher auch eine Vereinfachung egal bzw. er nimmt sie und den niedrigeren Preis gerne hin.

Nagut, also keine Startpackung für mich...

Gruß,

Coobah
Hallo Coobah !

Ich bin ebenfalls Moba-Einsteiger und habe mir eine MTX-Startpackung 11110 gekauft. Damit kann man am Anfang etwas rollen sehen aber das muß ja nicht digital sein. Für mich steht als nächstes auch die Beschaffung einer Digitalzentrale an und da jetzt Neuheiten (ESU+Viessmann) angekündigt sind, warte ich auf Erfahrungsberichte dazu. Wenn mich der bereits zitierte Virus allzu doll zwickt wird halt die Investition in eine Lok vorgezogen, falls die Digital-Neuheiten zu lange auf sich warten lassen.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;