1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Y-Wagen

THEMA: Y-Wagen
Startbeitrag
Jörgo - 17.02.06 13:19
Moin!
Die Neuheiten sind noch nicht lange bekannt und zum Teil schon ausverkauft. Bei den Y-Wagen muss man ja schon olympische Schnelligkeit haben.

1. Mein Händler vor Ort-er gab mir die Kopie eines Schreibens von Minitrix. Er habe letztes Jahr seine Soll nicht erfüllt und wurde von der Händlerliste gestrichen. minitrix und Märklin werden beim Umsatz nicht mehr zusammen gerechnet und er könne ab sofort nichts mehr bestellen.

2. Bestellung beim online-Anbieter sv modell.com. Nach zwei Tagen ein Brief in der Post. Leider ausverkauft.

Ich wollte fünf sets, damit zwei Züge rollen können. Und ich rege mich über diesen Hersteller auf. Jetzt kann er mich ja verklagen, denn ich wollte schädlicherweise seinen Umsatz steigern. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Sammler und Mobahner sich den Adlerzug geleistet hätten. Der war aber schon z.Z. der Bewerbung in den Zeitschriften ausverkauft.
Jörg

tja, wer nicht will, der hat offenbar schon.

Andere sind aber um nix besser. Auch ein anderre Hersteller schaffts nicht, gewöhnliche 2.Klasse-Schnellzugwagen in ausreichender Anzahl zu liefern - aber dann folgt wieder das große Jammern, dass sich N nicht verkauft...

lg, BS
>>>Auch ein anderre Hersteller schaffts nicht, gewöhnliche 2.Klasse-Schnellzugwagen in ausreichender Anzahl zu liefern - aber dann folgt wieder das große Jammern, dass sich N nicht verkauft...<<<

Uh, das ist allerdings ein Thema, auch im Schweizer Bereich:
Beispiel Limarnold:
Bei den EW I sind in der SBB Ausführung die 2.Klass Wagen ein Manko, im Gegensatz dazu sind bei den BLS Versionen die 1.Klass Wagen gesucht....

Beispiel Roco:
EW IV sind 2.Klass Wagen Mangelware. Zum Glück werden die nun wieder aufgelegt.

Beispiel Trix:
Bei den EW III sind 2.Klass Wagen in Urpsprungsbeschriftung extreme Mangelware...
Das neue EW III Set der BLS ist nur fünfteilig, das Vorbild aber sechsteilig. Der zusätzliche B wird wohl nicht produziert werden, so dass auch hier ein Mangel an B entstehen wird :(

@ Jörgo

Dein Händler hat sein Soll also nicht erfüllt... und deshalb ist Trix mal wieder schuld... Kann es aber vielleicht sein, daß Dein Händler so wenig Umsatz in Summe macht, daß sich das für einen Herseller nicht mehr lohnt? Immerhin bedeutet so eine Händerbetreuung auch Kosten (Versand, Betreuung, Fahrt Außendienst, etc...) Verständlich, wenn man dann Minihändler ausschließt. Macht meine Branche ja auch so...
Und die Y-Wagen kommen meines Wissens nach in der MHI... soweit ich mal gehört habe, werden die verfügbaren Stückzahlen von den Händlern der MHI festgelegt...

Gruß
N-ler
@ Jörgo

Schau mal im Thread "Preisvergleich Minitrix". Dort werden etwa 10-12 Internethändler aufgeführt, von denen wohl viele dieses Set zum Vorbestellen anbieten.
Wenn Dein Händler nicht MHI-Mitglied war, dann wäre er mit dem Set ohnehin nicht beliefert worden  ....

Gruß, Ulrich
Hallo zu @3 und @4

ich weiß nicht, was Ihr beruflich macht. Betriebswirtschaftlich sehe ich diese Vertriebspolitik als falsch an! Es ist die Frage, ob ich die Kosten der Lagerhaltung selbst aufbringe, also nur einmal beim Hersteller habe oder diese Kosten auf hunderte Händler abwälze mit der Folge, daß der Hersteller dann natürliche auch hunderte Lager füllen kann und einen entsprechenden Umsatz hat. Mangelnde Rentabilität kann ich nicht nur durch Kostendämpfung sondern insbesondere durch den Versuche erhalten, mehr Umsatz zu machen.

Die wirtschaftlichen Probleme der Hersteller sind meines Erachtens alle hausgemacht. Wenn ich dem Kunden nicht antworte. Die Auszeichnungen im Katalog fehlerhaft sind, das Händlernetz ausdünne, muß ich mich nicht beschweren, wenn die Kunden eines Tages wegbleiben. Durch Mindestabsatzzahlen provoziere ich den Verkauf der Produkte um jeden Preis (geschieht hier in Oldenburg). Das ist zwar im Augenblick für uns Kunden gut aber langfristig werden wir darunter zu leiden haben.Es setzt der gleiche Mechanismus ein, den es  in der Elektronibranche gab. Die beratung holt man sich beim Händler um die Ecke, gekauft wird bei eBay (um hinterher zu meckern, daß man anges.... wurde) oder im Kaufhaus. Der Kaufhaus umsatz nimmt zu und der der Händler ab. Dann wird der Händler nicht mehr beliefert. So einfach ist es vielleicht auch.

Ein guter Händler kann einen anderen Rabatt vom Hersteller bekommen als ein kleiner Händler. Das Porto müssen die Händler eh tragen. Eine große Automarke hattte auch geglaubt, durch den Wegfall der kleinen "Dorfhändler und Werkstätten" mehr Geld zu verdienen. Dieser Irrtum kostete viel Geld, insbesondere diese Händler wieder zurück zu gewinnen.

Nicht nur wir Käufer sind "schuld", sondern der, der um unser Geld werben sollte. Es mag ja eine schöne Fantasie sein wenn jemand glaubt, ohne die Kunden auskommen zu können.

Die unsäglliche Mode von trix, nur noch in Großpackungen Sets zu liefern führt doch dazu, daß viele Händler die Sets nicht mehr kaufen. Ich will den einen oder anderen Wagen haben, wie es mir (!) gefällt und mir nicht irgendwelche Zusammenstellungen - womöglich noch verschiedener Epochen - vorschreiben lassen. Es gibt aber noch Hersteller, bei denen ich Wagen für Wagen aussuchen und bestellen kann.

So, nun habe ich Frust abgelassen. Ich verfolge ds zwar erst seid gut 2 Jahren - so lange bin ich nämlich wiedr dabei - , finde aber die Geschäftspolitik gerade von Trix nicht gut. Ich denke nur an den Personenzug im Neuheitenprospekt von TX, der für KKK vorgerüstet ist, die dazu empfohlene Lok hat die Vorrüstung aber nicht!

Grüße

christian
#4

Danke für den Tip. Diverse Anbieter führen den Artikel gar nicht. Andere können nicht liefern.
Vielleicht wegen MHI. Einen der renommierten Händler, der viel für unsere Spur tut, hatte ich am Telefon. Das Set wurde vom Hersteller mehr als ausreichend hergestellt, wird aber nur geliefert, wenn der Händler noch dieses und jenes auch bestellt. Nur das weder Kunde noch Händler dieses oder jenes auch wollen.

Ich verstehe es nicht, bin aber auch kein Marktstratege
Jörg

Tja, genau da haben es wir ja wieder...
...die Händler die nicht genug verkaufen bekommen keine Ware mehr, ergo verkaufen Sie natürlich gar nichts mehr...
Glauben die Hersteller denn wirklich das man so die Kunden halten kann. Wenn man mal überlegt das es auch in anderen Wirtschaftszweigen genauso abläuft ist es ja nun kein Wunder das es immer weiter bergab geht. Wenn die ganzen "Experten" alle nur noch aufs große Geld aus sind, tja, dann werden wir ja mal sehen was passiert.
Ich bin ja nun selbst nicht unbedingt so sehr alt, aber das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist" sollte man doch wohl noch kennen. Wenn 1000 Händler wenig verkaufen bringt es auch wieder mehr ein. Auch wenn es natürlich teurer ist als nur einen großen Händler zu beliefern... Wenn 100 von den 1000 pleitegehen, dann sind noch 900 Händler übrig. Wenn allerdings DER EINE Händler pleitegeht, nun ja, dann...

Also, dann mal weiter so...
Mit leichtem Hass auf die "Experten", Sven
HallO!
Auch nur kopfschüttel...
Aber auch mal eine gemeine I-Mehl an die Jungs geschickt wo man denn tollen Produkte  vor Ort kaufen kann ?
Wenn dann immer noch nix kommt / genannt wird sind se selber Schuld!
Mfg Uller
Moin Jörg,

#6 "Das Set wurde vom Hersteller mehr als ausreichend hergestellt, wird aber nur geliefert, wenn der Händler noch dieses und jenes auch bestellt."

um Himmels Willen! Das kannstdu doch nicht sagen! Wenn Andreas das liest, heißt es doch gleich wieder "Unterstellung" und "Geschäftsschädigung", eventuell noch "Hass auf Trix".

Gruß
Kai, der diese Praxis Nötigung nennen würde...
@6 bis @9 passen genau zu dem, was ich geschrieben habe!!!

Vielleicht sollten wir einmal alle nicht hier meckern, sondern einen persönlichen brief an herrn adam senden. Die Adresse könntet Ihr unter Impressum auf der HP von Trix nachlesen.

Ich habe ihn schon 2 mal angeschrieben weil ich keine Antwort erhielt und mit einer Lieferung mir der Kragen geplatzt ist. Er hat darauf auch persönlich geantwortet. Vielleicht glaubt im vertrieb nieman den Händlern und hier im Forum nachzulesen scheint zu mühsam zu sein.

C.
Hallo Jörg,

ich habe heute bei 2 Händlern wegen der Y Wagen (Best. Nr.15766 - damit wir von dem gleichen sprechen) nachgefragt. Übereinstimmend ist mir mitgeteilt worden, daß die Wagen noch nicht ausgeliefert worden seien. Bei der MHI  (Händlerinitiative) werden vor (!) der Produktion von jedem Händler Stückzahlen benannt, die er bekommen kann aber dann auch abnehmen muß (Allerdings im Zusammenhang mit anderen Sachen, die er möglicherweise nicht will). Die Auskunft  mit den ausverkauften Wagen kann also nicht stimmen. Willstdu wirklich die Sets haben, dann schreibe glöeich zurück. Ich versuche Dir dann Deine 5 Sets (richtig die Anzahl??) zu vermitteln.Der Norden kann vielleicht besser liefern.

Grüße

Christian
Hallo !
Diese Praktik auch Sachen abnehmen zu müssen, die man nicht verkaufen kann, finde ich s....
Bin von der Messe 2006 sehr entäuscht, weil die Nachfrage, siehe auch die Umfrage hier im Forum, nicht bedient wurde.
Die Y-Wagen in Grün wären schon toll, wenn ´s die in ausreichender Zahl  zu kaufen gäbe...Und nicht nur im März 2006 ...
Bei der DBAG wird in den Internetforen intensiv geschaut, was da so drin steht und hat auch Folgen . Wär ganz gut, wenn´s die Modellbahnhersteller auch Mal täten . Vielleicht bekäme man mehr Umsatz und Profit, wenn man das herstellt,  bei der  auch die entsprechende Nachfrage besteht!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Vielleicht zum Abschluß das hier:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank für Ihr Schreiben und das damit unserem Modelleisenbahn-Sortiment entgegengebrachte Interesse. Im Rahmen unserer
umfangreichen Serviceleistungen ist es uns ein wichtiges Anliegen, alle Zuschriften rasch, fachkundig und umfassend zu beantworten.

Da wir gerade jetzt in der Hochsaison von den vielen weltweiten Freunden der Märklin- und Trix-Modelleisenbahnen täglich viele und umfangreiche Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen erhalten, ist derzeit mit Antwortzeiten von ca. 6-8 Wochen zu rechnen. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen an unseren autorisierten Fachhandel zu wenden, der Sie kompetent und persönlich beraten wird. Den Händler in Ihrer Nähe finden Sie unter www.maerklin.com.

Ansonsten wird Ihr Schreiben von uns schnellstmöglich und in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sollte sich Ihre Anfrage jedoch zwischenzeitlich erledigt haben, so wären wir für einen kurzen Hinweis dankbar. Wir bedauern, dass wir Ihnen im Moment auf Grund der aktuellen Situation keine erfreulichere Antwort zukommen lassen können und sind selbstverständlich bestrebt, Sie in Kürze wieder von unserem guten und schnellen Service zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen"


na, wenn das nichts ist . .

Grüße
Christian

Hallo,


mit etwas Recherche bekommt man das Set noch.
@13 ChristianL Wenn ich mich richtig entsinne, ist das diese automatische Antwortmail. Denn es ist immer die Hochsaison ;) *grins*
wie auch immer, ich hab auch von 2 Händlern gesagt bekommen, dass das Set ausverkauft ist. Namentlich sind das Modellbahn Licht und Arts. Ich finde das Gebahren dem Händler vorzugeben wie viel er von anderen Artikeln mitzubestellen hat wenn er diesen einen Artikel verkaufen will unmöglich.
Ich hab die Wagen dann bei SMDV bestellt und sogar einen telefonischen Rückruf bekommen, die Lieferung wäre überhaupt kein Problem, er verstünde gar nicht warum ich mir solche Sorgen mache.

Wenn Trix clever wäre würden sie die Wagen im Standard-Sortiment führen. Die DB-Beschriftungsvariante, die eigentlich so recht ja keiner braucht, hätte man als kleine Sonderserie bringen können, für die, die die Nummer durchstreichen wollen und die Wagen in Güterzügen Ri. Schrottplatz mitlaufen lassen wollen.

Ich will mir für die grün-beigen eine DR-Beschriftung erstellen, die DB-Logos gehen mit 1200er Wasserschleifpapier prima runter, ein Decal drüber und seidenmatt-Lack. Weiß jemand was genau man da dran schreiben muss? Wenn die grünen da sind könnte man ja abgucken aber für den Halbgepäckwagen leider nicht.

Gruß Torsten
Hallo,

ich bin gerade aus meinem Urlaub zurückgekommen und mußte hier über die Y Wagen lesen. Ich hatte bei meinem Händler 3 Sets bestellt und er nahm die Bestellung auch an.
Heute fragte ich bei ihm nach ob alles klar geht. Leider mußte auch er mir sagen, das sein Märklinumsatz zu gering war und er kein Märklinhändler mehr ist. Er ist aber weiter Trixhändler aber an die MHI Produkte kommt er nicht mehr dran.

Also so kann man im Osten die Händler auch kaputt machen. Wer von denen verkauft denn viel Märklin? In H0 ist doch hier fast alles Zweileiter und mit Z gibt es hier im Umkreis auch kein Fan, da es ja auch fast nichts DR mäßiges gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Verkaufst du zu wenig H0, darfst du auch kein N verkaufen.

Habe jetzt 3 Sets bei SMDV bestellt und hoffe sie dort zu bekommen.

Steffen
SCHREIBT DAS DOCH MAL ALLE AN DEN VORSTAND VOM MÄRKLIN/TRIX!!!!


STETER TROPFEN HÖHLT DEN STEIN
Hallo,

ich hatte mir die noch vor der Messe vorbestellt, aufgrund der Diskussion heute zum Händler und genau das gleiche Problem, er kann es sich nicht leisten genug zu bestellen, da er dann "paketweise" abnehmen muss, auch für die Zukunft, obwohl er noch gar nicht weiß was kommt. Ich habe bei einem anderen Händler dem sein letztes freies Set ordern können.

Ich ärgere mich schon Jahre über die mangelhafte Qualität dieser Firma, aber jetzt reicht's. Den SNCF Weinfaßwagen habe ich schon nicht bekommen (ohne Kommentar von MTX von der Rückstandsliste des Händlers gestrichen) und jetzt dieser Zirkus. Ich finde es den Händlern und den Endverbrauchern gegenüber eine Umverschämtheit. Ich ziehe die Konsequenzen und meide die Produkte dieses "Marktführers" wann immer möglich. Das MTX Gleismaterial habe ich schon verkauft, die 57 nicht gekauft etc. Wenn die schon meinen der Kunde kann ihnen egal sein (Händler sind übrigens auch deren Kunden), können die ja porblemlos auf mein Geld verzichten.

@18 Habe ich schon 2 Jahre lang versucht. Die scheinen äußerst wasserresistent zu sein . Natürlich nicht mal Standardantwort, dass Brief eingegangen ist und wird geprüft. Nichts. Ich komme mir langsam wie der einsame Rufer in der Wüste vor. Der Kunde ist zwar dazu gut sein Geld zu löhnen, aber Ansprüche daraus stellen? I wo, wo kämen wir denn da hin, wir sind schließlich Marktführer, wir bestimmen was der Kunde will.

Aber in Zukunft (soweit möglich, bei dem Set leider keine Alternative) ohne mich. Und irgendwann wird wieder über die undankbaren Kunden und Umsatzrückgänge gejammert.

Viele Grüße
Georg
@16
Hallo Torsten,

ich hatte die passenden Decals schon mal angefertigt, kann ich im Set für  3 Y- Wagen Ep. IV anbieten (3 versch. Nummern für 2. Klasse Bme) oder auch in anderen Stückzahlen bzw. 1. oder 1.+2. Klasse.

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 20:48.
Hallo Jörg,

Du hast nicht geantwortet, ob nun die von Dir gewünschten 5 Sets haben willst. Noch sind hier welche zu bekommen. Bitte melde dich doch.

Grüße Christian
Moin Christian!
Du hast Post. Und ich freue mich auf eine Antwort.
Schönen Tag euch allen
Jörg
@16:

Bei den grün-creme farbenen Y-Wagen läßt sich das DB-Logo auch mit einer Klinge von einem frisch abgelängten Bastelmesser prima abkatzen. Habe das am Wochenende probiert. Bei 7 Stück nur 1 mal Murks (da war die Wagennummer gleich mit weg).

Dann von TL-Decals ein DR-Emblem drüber und fertig.

Die Wagennummer dürfte wohl von der DB so übernommen worden sein. Müßte man bei Gelegenheit nochmal prüfen. Ich hab's so gelassen und sieht prima aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;