1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Elektronik

THEMA: Elektronik
Startbeitrag
Schmiddy [Gast] - 17.02.06 13:34
Leider konnt ich mich nicht einloggen, so das ich ins Gästeforum posten muß.
Habe eine Frage, wenn ich die gelben Signalschalter (Minitrix) durch kleine Kipphebelschalter erstzen will, welche muß man da nehmen. Es gibt ja 1,2,3,4 polig und es gibt ein und um und aus.....ach gott ich hab keine Ahung. Welche sind die richtigen dafür ?
Vielen Dank

Schmiddy

was für signale möchtest du denn schalten, Flügel oder Liochtsignale?
Bei Flügelsignale würde ich 2 polige Miniaturkipphebel-Wechsel Ein Aus- Ein nehmen um die Signalstellung vorzuwählen und mit einem sep.Taster die Schaltung auslösen. Dieser sep. Taster kann auch zur Schaltung mehrer Signale benutzt werden. Wenn Du aber die Miniaturkipphebelschalter in Wechselschaltung mit Endtastung nimmst, kannst Du auf den Taster verzichten. Trotz Signalspulenendabschaltung würde ich mich nicht auf eine sichere Funktion der Endabschaltung verlassen, daher die Tasterverwendung.
Bei Lichtsignalen kannst Du die ganz normalen Miniaturkipphebelschalter Ein- Aus- Ein verwenden, vda bei denen ja nur entweder die Rote oder Grüne LED, Birne, je nach Stellung in Betrieb ist.
Ich glaube dieses Thema wurde hier schon einmal ausführlich behandelt, bei Weichenschaltung.
W-W
Die gelben sind für Lichtsignale, ja?

Dann nimm zweipolige Umschalter "Ein-Ein". Mit dem einen Pol wird das Signal umgeschaltet, mit dem anderen Pol wird der Halteabschnitt geschaltet (wobei der dritte Pin offen bleibt).

Felix
Ja es sind Lichtsignale. Wenn ich Miniaturkipphebelschalter Ein Aus Ein nehme, kann ich dann das Signal umschalten, und gleichzeitig auch den Fahrstrom der Schiene unterbrechen ?

Schmiddy
2-polig = "an/aus"
3-polig = "1xum"  *)
6-polig = "2 x um" *) **)

*) gibt's auch mit 0-Stellung "in der Mitte" => "Oben an" - "Alles aus" - Unten an"
**) Setzen wir (Analog-Bahner!) z.B. gerne als "Umolschalter" für die Fahrtrichtung ein. Dem "gelben Schalter" dürften der " 2 x Um"  entsprechen. (1 Kontaktgruppe
"Lampen", 1 Kontaktgruppe Fahrstrom)

Dem grüne Schalter entsprechen 2 normale Taster..

Edit: Upps, zu lange getippt, schon entsprechende Antworten da

Gruß, Frank

Beitrag editiert am 17. 02. 2006 13:54.
Ui da warst Du schneller, Danke
Felix: Hast Du eine Ahnung bezüglich meiner Frage mit den Arnold 7693+5 ?

Gruß Schmiddy
@5
Nein
Daumen in die Luft. Sollte funzen... Versuch macht kluch

Felix
Daumen nach oben ? Meinst Du das kombinieren von 7693 + 7695 ?
Daumen anfeuchten und in die Luft halten und spüren, woher der Wind weht

Felix
Ahso !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;