1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Grasmaster für 52,10€ i.O.?

THEMA: Grasmaster für 52,10€ i.O.?
Startbeitrag
KK - 17.02.06 16:19
Angebot bei Ebay Gras.o.Mat.
Gute Leistung muss NICHT zwangsläufig teuer sein (52,10€) - durchweg zufriedene Benutzer zeigen es deutlich
Auf elektronischem Weg wird aus der 9V Batteriespannung eine Hochspannung von ca. 15.000 Volt erzeugt.
Die Grasfasern werden im Grasbehälter elektrostatisch aufgeladen und durch die dabei entstehende Anziehung geradezu in das Leimbad "geschossen", wo sie aufrecht stehen bleiben??????????????.

Ich war beeindruckt von der Noch-Messevorführung, möchte jetzt jedoch den beschriebenen, preisgünstigeren Begraser kaufen, bräuchte eine 2. Meinung.
Wer hat dieses Gerät und Erfahrung mit unterschiedlichen Grasfasern?
Gruß
Klaus K.

Hallo Marcus
vielen Dank für deine Mühe,
bin mir nicht sicher ob die Begrasung mit einem Noch-Begraser durchgeführt wurde, es wird nur von einem 9V Gerät berichtet.
Suchte auch unter den Begriff "Begrasung", fand die stimmungsvollen Fotos vom Alex, warte dennoch das Miba-Messeheft ab (24.2), vielleicht finde ich da eine Neuheit. Im Miba-Grasmastertest (Noch) kam es aus unerklärlichen Gründen zu Fehlschlägen, die möchte ich jedoch vermeiden

Gruß

Klaus K.
Durch diesen Thread wurde ich neugierig auf den Gras-O-mat und hab mir einen bei
Ebay ersteigert. Heute ist er nun eingetrudelt und ich habe ihn gleich gefüttert.
Ich war auf anhieb sprachlos......einfach nur Geil wie selbst die längsten Borsten
aus dem Gerät fliegen und auf einem Holzbrett mit Weisleim stehengeblieben sind.
Ich brauchte nicht mal wirklich schütteln oder klopfen, sie fliegen von alleine aus bis
zu 10 cm Höhe ins Klebebett.

Dadurch ermutigt habe ich sofort eine dünnere Leimmischung auf ein unansehnlich
gewordenes, fertiges Grasstück meiner-n-welt mit Pipette aufgeträufelt und das
Gerät mit langen Borsten (6-8mm) darüber gehalten.
Was soll ich sagen? Es klappt hervorragend!

Ohne etwas dafür zu bekommen, kann ich ruhigen Gewissens das Gerät ans Herz
legen. Für 53,72 Euro incl. Versand ein Schnäppchen.

mfG, AlfredB.
Schaut mal auf der folgenden HP nach, ein Mitglied dieser Speziies hat etwas Ähnliches gebaut. Ich habe es gesehen, das funktioniert hervorragend!
www.mtkb.de
Es gibt sowas auch von Elsa Elektronik (50 €), und zwar hier:

www.elsa-elektronik.de

Zur Anwendung der elektrostatischen Begrasung siehe auch hier:

www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Grundlagen/Elektrostat/elektrostat.html

Viele Grüsse

Jens
Hallo Jens,

das Elsa Gerät arbeitet mit 230 Volt und der Gras O Mat mit einer 9 Volt Batterie.

Da ist mir das Gerät mit der Batterie sicherer.

Gruß
Michi
@ # KK,

habe für mein Noch Grasmaster 129,00 € beim Menzel Lokschuppen bezahlt. Steht aber jetzt erst einmal rum, da ich noch nicht so weit bin < Nach dem Motto, was man hat, das hat man >.  Ich weiss, da werden wieder einige sagen:" Viel zu teuer, wäre bei ebay billiger usw..". Ich kaufe bei ebay überhaupt nichts.
1. komm ich ´nicht damit klar.
2. ich kann bei fehlerhafter Ware reklamieren.

Schönes Bastelwochenende Macke/mac
Ich hatte mir den Grasomat auch bestellt, einfach zu bedienen und wirklich sehr gute Ergebnisse.

MfG
Michael
Ich habe meine Ergebnisse mit dem Gras.O.Mat mal auf die Page gepackt:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Gemischtes_1/gemischtes_1.html
Dann auf "Neues auf der Seite" klicken.

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 04. 03. 2006 08:58.
Hi Michi,
aber auch an Alle,

es ist im Prinzip unerheblich, ob das Teil mit 9V oder 230V betrieben wird.
Aufgrund des Einbaus in ein Gehäuse wirst du kaum mit diesen beiden Spannungen in Berührung kommen können.
Letztlich gleich ist aber das Problem der Hochspannung, welche bei beiden (bei allen Geräten dieser Art) bei >= 15 000 Volt liegt.
Da aber möglichen fließenden Ströme bei dieser Spannungshöhe sehr gering sind ( ca. 1 - 3 mA ) ist die Gefahr eines tödlichen Stromschlags als gering einzustufen, nur zucken tuts gewaltig im Finger.....
Als möglich tödlich werden fließende Dauerkörperströme ab ca 15 -35mA eingestuft, je nach körperlicher Verfassung. Sicher ins Nirwana fährt man ab 40mA ein !!!

Ein Beispiel: Weidezaungerät,
kennt jeder und ich bin sicher, das auch jeder neugierige Junge besonders im ländlichen Bereich davon schon mal "gekostet" hat. Hier werden Spannungen bis zu 10000 Volt auf den Zaun gegeben.

Trotzdem ist es wichtig beim Umgang mit elektrischem Strom niemals den Respekt und die notwendige Vorsicht zu verlieren !!
Interessanterweise sind von Unfällen oft Fachleute betroffen, die genau diese Regel missachten, hier spielt offensichtlich das Routinedenken eine große Rolle.

Da viele MoBahner und MoBahnerinnen evt. doch mal in den Genuss der Arbeit mit Spannungen > 24 V kommen will ich die Grundregeln für den Umgang hier mal kundtun:

1. Spannungsquelle allpolig abschalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken

Wobei genau diese Regeln oftmals von den Profis außeracht gelassen werden.....

Was aber bedeuten die einzelnen Punkte (wobei die arbeitsmäßig die Reihenfolge unbedingt einzuhalten ist!!) ?

Punkt 1 : dürfte klar sein, es gilt, komplett die Spannungsversorgung zu trennen.

Punkt 2 : Unbedingt Sorge dafür tragen, das niemand die Spannung wieder einschalten kann (Sicherungen in die Taschen stecken usw.).

Punkt 3 : mit natürlich geeignetem und funktionsfähigen Messwerkzeugen ist zu Prüfen, ob tatsächlich keine Spannung mehr vorhanden ist!!

Punkt 4 : Er bedeutet, das man die freigeschaltete Einspeiseleitung über den kürzest möglichen Weg mit einem Erdpotential verbindet. Als Folge davon würde Überstromschutzelement beim versehentlichen Wiedereinschalten sofort ansprechen.
Dieser Punkt ist allerdings oft schwer zu Handhaben, da in der Regel kaum Kenntnisse über die Güte einer Erdverbindung bestehen. Im 230V Hausnetz kann aber der sogenannte Potentialausgleich und die vorhandene Potentialausgleichsschiene benutzt werden.
Dieser Punkt ist aber tatsächlich die absolute Lebensversicherung !!!!!!!

http://www.feuerwehr.lauingen.de/ausbild/erdung.htm
http://img151.imageshack.us/img151/4664/erdungmontieren6ko.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4016/erdungmitolkontaktieren5gh.jpg

Hier wird gerade das Anklemmen der Erdungseinrichtung an das Gleis und an die Oberleitung gezeigt. Wichtig ist natürlich, das als erstes die Erdverbindung geschaffen wird. Dies geschieht bei der Bahn über das Gleis.

Punkt 5 : Ist erforderlich, wenn aus betriebstechnische Gründen nicht ein komplettes System abgeschaltet werden kann. Dann ist jedoch ein ausreichend sicherer Berührungsschutz unbedingt herzustellen.


Wenn man so mit Elektrizität umgeht, ist man vor Unbill relativ gefeit. Vor allem bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn hiernach generell (auch bei niedrigen Spannungen) verfahren wird !

So,
nun bin aber kräftigst abgeschwoffen.....
War eigentlich nicht mein Ziel.
Also entschuldigt das bitte.....

Grüße,
Günter

( der selbst schon Tage im Krankenhaus wegen 'Routine' zugebracht hat )
Hallo Günter,

Danke für die aufklärende Worte, bin halt lieber vorsichtig was mit Strom angeht.

Gruß
Michi
Hallo an alle, insbesondere auch an Günter,

vielen Dank für die wichtigen Informationen in Punkto Sicherheit. Nicht das ich das jetzt nachbauen möchte, aber im Prinzip funktioniert so ein Begrasungsgerät dann ja wie ein Elektroschocker oder? (da sind nämlich auch 9V Batterien drin).

Viele Grüsse Jens
Hallo
jetzt wird das Gerät, dass ich auf der Messe in München gesehen habe für 85€ bei Ebay angeboten,
nachfolgende Zeilen habe ich aus dem Angebot.

WENZ-MODELLBAU
Unser Begrasungsgerät unterscheidet sich nicht nur im Preis von verschiedenen Wettbewerbsprodukten, sondern auch durch die Einfachheit der Handhabung, die außerordentliche Handlichkeit, den simplen Einsatz und die hohe erzielbare Begrasungsqualität.
Das Gerät besteht aus einer Steuerelektronik, die einfach an einen Wechselspannungsausgang eines Modellbahntrafos angeschlossen wird, Sie benötigen keine Batterien. An den Hochspannungsausgang des Gerätes, das zur Begrasung lediglich eine ungefährliche elektrostatische Aufladung zwischen der Anlagenoberfläche und dem Streusieb erzeugt, werden je nach Einsatzfall zwei unterschiedliche, im Lieferumfang enthaltene Streusiebe angeschlossen, die beide gleichermaßen für Fasern zwischen 2 und 10 mm Länge verwendet werden können. Die Siebe unterscheiden sich im Durchmesser, um entweder große Flächen rationell oder kleine Grasbüschel oder Detailbereiche isoliert gestalten zu können. Die offenen Siebe erlauben desweiteren den schnellen Fasermaterialwechsel bei der Mischung von Farbnuancen und Faserlängen; das umständliche Auf- und Zuschrauben anderer Produkte entfällt.

Lieferumfang:

Steuerelektronik
Anschlußkabel an Modellbahntrafo bis 16V ~
kleines Detaillierungssieb mit Anschlußkabel
großes Flächensieb mit Anschlußkabel
Gegenpolkabel für die Anlagenfläche
Aufgrund der hohen Anforderungen, die der Maßstab 1:43,5 an den Modellbauer bei der Gestaltung der Landschaft stellt, das Begrasungsgerät der Wahl für Ihren Landschaftsbau. Bitte studieren Sie auch unseren Online-Workshop zum Thema Landschafts- und Geländebau Wiesen und Weiden.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Begraser?

Gruß

Klaus K,
@13      Hier ist ein Link von den Hersteller bzw Händler :
https://eshop.t-online.de/epages/Store.sf/?Obje...671/Categories/scape

Beitrag editiert am 04. 03. 2006 17:40.
Habe heute auch mal mit dem -Gras-o mat- erste Flächen begrünt.Werde darauf gleich meine Noch Streudose verschenken .Einfache Handhabung und vor allem sicher,keine offenen Metall-Teesiebe oder sonst eine Bastelei.Und die Ergebnisse sprechen für sich.
Für 50.-€ eine Anschaffung die lohnt.
Bilder demnächst.

wolfgang(berlin)
die positiven Ergebnisse kann ich nur bestätigen.
Hallo Wolfgang,

freue mich auf die Bilder, war am Ostersonntag auf einer Moba-Ausstellung in Landsberg und bekam eine "Gras-Probe" die mit dem Heki-Grasmaster geschaffen wurde, war begeistert.
Angeblich ist das Ergebnis aufgrund der höheren Spannung (3x stärker als bei Noch) wesentlich besser, als bei anderen Geräten, es genügt außerdem einfacher Leim.

Wo kann man den Gras-o-mat kaufen?

Gruß aus München

Klaus K.
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7408691676

Grüße, Thomas

PS.: weder verwandt, bekannt noch verschwägert - hab da aber auch gekauft ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;