Anzeige:

THEMA: Anlagen vorstellung Rheine Nor
THEMA: Anlagen vorstellung Rheine Nor
Im neuesten N-Bahn-Magazin wurde die Modellbahnanlage von Gabriel Hensel mit dem Thema Rheine Nord vorgestellt. Gabriel hat hier excellent die Landschaft und das ganze Flair der siebziger herüber gebracht.
Besondere Aufmerksamkeit hat er auch den Lokverbesserungen und Selbstbauten geschenkt.
Auf den Fotos mit den Doppeltraktions BR 42 sieht man, daß die vorderen Pufferbohlen heruntergesetzt sind und die Lok-Tenderabstände gekürzt sind.
Dies sind genau die Belange, die vom Hersteller eigentlich hätten eingehalten werden müssen. Mich würde die Tieferlegung der Pufferbohlen speziell interessieren. Da ich vom Erbauer der Anlage keine Adresse, E-Mail etc. habe, um ihn selbst anzufragen stelle ich hier die Frage, ist die Umbaunmethode hier im Forum bekannt, oder kennt hier jemand Gabriel Hensel?
H-W
Besondere Aufmerksamkeit hat er auch den Lokverbesserungen und Selbstbauten geschenkt.
Auf den Fotos mit den Doppeltraktions BR 42 sieht man, daß die vorderen Pufferbohlen heruntergesetzt sind und die Lok-Tenderabstände gekürzt sind.
Dies sind genau die Belange, die vom Hersteller eigentlich hätten eingehalten werden müssen. Mich würde die Tieferlegung der Pufferbohlen speziell interessieren. Da ich vom Erbauer der Anlage keine Adresse, E-Mail etc. habe, um ihn selbst anzufragen stelle ich hier die Frage, ist die Umbaunmethode hier im Forum bekannt, oder kennt hier jemand Gabriel Hensel?
H-W
042-Fan [Gast] - 13.05.03 22:13
Einfach den Verlag anschreiben, der leitet die Post dann weiter. Bitte an doppeltes Porto denken.
Markus Höcker (BR218 [Gast] - 13.05.03 23:22
Guten Abend
Wie wärs denn mit einem Video von der Anlage?
Die Bilder wo man sieht sehen TOP aus und warum könnte man nicht von der Anlage bzw. von den Umbauten ein Video machen???
Das wär doch was für uns alle
Netter Gruss aus der Oberpfalz
Markus
Wie wärs denn mit einem Video von der Anlage?
Die Bilder wo man sieht sehen TOP aus und warum könnte man nicht von der Anlage bzw. von den Umbauten ein Video machen???
Das wär doch was für uns alle
Netter Gruss aus der Oberpfalz
Markus
Markus Höcker (BR218 [Gast] - 13.05.03 23:22
Guten Abend
Wie wärs denn mit einem Video von der Anlage?
Die Bilder wo man sieht sehen TOP aus und warum könnte man nicht von der Anlage bzw. von den Umbauten ein Video machen???
Das wär doch was für uns alle
Netter Gruss aus der Oberpfalz
Markus
Wie wärs denn mit einem Video von der Anlage?
Die Bilder wo man sieht sehen TOP aus und warum könnte man nicht von der Anlage bzw. von den Umbauten ein Video machen???
Das wär doch was für uns alle
Netter Gruss aus der Oberpfalz
Markus
Markus S [Gast] - 13.05.03 23:40
@ H-W-
Würdes Du auch noch den "Der N-Bahner" lesen, dann hättest Du die Adresse
)
Da die Adresse in der IGN- Kontaktbörse steht, wo kommunikation mit anderen N'thusiasten gewünscht wird, gehe ich mal davon aus das ich diese hier preis geben kann.
Gabriel Hensel
Brandenburger Str.3
38448 Wolfsburg
Tel. 05363/30859
Email: gabriel.hensel@volkswagen.de
Würdes Du auch noch den "Der N-Bahner" lesen, dann hättest Du die Adresse
.png)
Da die Adresse in der IGN- Kontaktbörse steht, wo kommunikation mit anderen N'thusiasten gewünscht wird, gehe ich mal davon aus das ich diese hier preis geben kann.
Gabriel Hensel
Brandenburger Str.3
38448 Wolfsburg
Tel. 05363/30859
Email: gabriel.hensel@volkswagen.de
Markus S [Gast] - 13.05.03 23:46
Was ich noch sagen wollte.
In Heft 47 vom dem "Der N-Bahner" war ein 2-Seiten Bericht über den Umbau des VT 24.6/BR 634
In Heft 47 vom dem "Der N-Bahner" war ein 2-Seiten Bericht über den Umbau des VT 24.6/BR 634
Peter A. [Gast] - 14.05.03 07:16
Hallo,
ja die Anlage & die Umbauten (vor allen Dingen der Umbau des VT 624 (aber das hatten wir ja schon) ist klasse.
Als Münsterländer musste ich nur seufzen, dass Rheine jetzt schon zu Norddeutschland gehört. Es fallen nämlich einige Bauten auf, die eher zu Niedersachen gehören. Ein wenig Lokalpatriotismus: Wir sind immer noch Westfalen ....
(stimmig ist es aber schon)
Peter A.
ja die Anlage & die Umbauten (vor allen Dingen der Umbau des VT 624 (aber das hatten wir ja schon) ist klasse.
Als Münsterländer musste ich nur seufzen, dass Rheine jetzt schon zu Norddeutschland gehört. Es fallen nämlich einige Bauten auf, die eher zu Niedersachen gehören. Ein wenig Lokalpatriotismus: Wir sind immer noch Westfalen ....
(stimmig ist es aber schon)
Peter A.
H-W [Gast] - 14.05.03 07:40
@ Markus,
klar Markus, als ich die Anfrage schon abgesandt hatte, fiel mir ein, daß die Anlage und speziell der Treibwagenumbau im N-Bahner stand. Habe dort gesucht und gefunden was ich suchte. Danke nochmals für die Hilfe. Hätte mir als Mitglied in der IGN eigentlich nicht passieren dürfen, man wird halt älter.
H-W
klar Markus, als ich die Anfrage schon abgesandt hatte, fiel mir ein, daß die Anlage und speziell der Treibwagenumbau im N-Bahner stand. Habe dort gesucht und gefunden was ich suchte. Danke nochmals für die Hilfe. Hätte mir als Mitglied in der IGN eigentlich nicht passieren dürfen, man wird halt älter.
H-W
mosi [Gast] - 14.05.03 09:10
@markus S
Ich glaube es gibt schon Unterschiede wer den N-Bahner, oder wer hier liest. Der N-Bahner ist ja "nur" ein recht kleiner Kreis(siehe auch meinen Beitrag in Heft 42). Hier wiederrum lesen ja nicht nur die eingetragenen Leute mit, sondern der Rest der Welt. Da wir vor kurzem hier das Thema Einbruch/Verwüstung hatten, finde ich nicht so toll hier komplette Adressen zu veröffentlichen, schon gar nicht ohne Nachfrage. Ich habe selbst auf unserer Stammtisch-Homepage die Telefonnummern raus genommen, denn doofe Anrufe/Mails sind noch das geringste Übel.
@H+W
Der Gabriel ist aber schon von Anfang an in der Liste des N-Bahners, und er wurde auch schon für seine Anlage mit einem 1.Preis ausgezeichnet.
Gruß Uwe
Ich glaube es gibt schon Unterschiede wer den N-Bahner, oder wer hier liest. Der N-Bahner ist ja "nur" ein recht kleiner Kreis(siehe auch meinen Beitrag in Heft 42). Hier wiederrum lesen ja nicht nur die eingetragenen Leute mit, sondern der Rest der Welt. Da wir vor kurzem hier das Thema Einbruch/Verwüstung hatten, finde ich nicht so toll hier komplette Adressen zu veröffentlichen, schon gar nicht ohne Nachfrage. Ich habe selbst auf unserer Stammtisch-Homepage die Telefonnummern raus genommen, denn doofe Anrufe/Mails sind noch das geringste Übel.
@H+W
Der Gabriel ist aber schon von Anfang an in der Liste des N-Bahners, und er wurde auch schon für seine Anlage mit einem 1.Preis ausgezeichnet.
Gruß Uwe
Markus S [Gast] - 14.05.03 10:48
@ Mosi
Na ja, ich war vieleicht etwas voreilig. Die Email-Adresse hätte auch gereicht.
@ Ismael
Kannst Du den Beitrag dementsprechend kürzen?
Na ja, ich war vieleicht etwas voreilig. Die Email-Adresse hätte auch gereicht.
@ Ismael
Kannst Du den Beitrag dementsprechend kürzen?
H-W [Gast] - 14.05.03 19:56
N-Bahner,
daß mir erst nach absenden meiner Frage wieder die Erleuchtung kam, daß Gabriel ja seine Umbauten im N-Bahner vorgestellt hatte und auch seine Adresse vorhanden ist, beschämt mich schon, also Asche auf mein Haupt.
Ich hatte allerdings auch bei meiner Frage die Überlegung im Sinne, es könnten ja vielleicht noch andere Lokoptimierer hier im Forum existieren, die eben auch ihre Tips, Pläne, Skizzen etc. zur Verfügung stellen und entsprechende Berichte hier darlegen würden.
H-W
daß mir erst nach absenden meiner Frage wieder die Erleuchtung kam, daß Gabriel ja seine Umbauten im N-Bahner vorgestellt hatte und auch seine Adresse vorhanden ist, beschämt mich schon, also Asche auf mein Haupt.
Ich hatte allerdings auch bei meiner Frage die Überlegung im Sinne, es könnten ja vielleicht noch andere Lokoptimierer hier im Forum existieren, die eben auch ihre Tips, Pläne, Skizzen etc. zur Verfügung stellen und entsprechende Berichte hier darlegen würden.
H-W
GSH [Gast] - 19.02.05 19:03
Hallo N-Bahnfans und Freunde des 624,
ich bin leider erst vor ca. 3 Wochen hier bei euch im Forum gelandet und sehe hier nun, dass Interesse an meinen Aktivitäten bestand (oder vielleicht noch besteht) Ich habe auch gerade den Thread zum 624 durchgelesen und bin von dem großen Interesse sehr überrascht! Ich habe schon mehrere 624 /634 gebaut und es werden noch einige folgen, (für gute Freunde), alle auf 614 Basis, dass ist zwar nicht so 100%ig, aber besser als überhaupt kein 624! Wer hat denn schon mal einen in -N- gesehen? Ich habe von den Sackarnd-Modellen viel gehört, aber noch nie einen gesehen!?? Kenne bislang nur meine:
http://img23.exs.cx/img23/928/n6347gq.jpg
In "Rheine-Nord" hat sich auch wieder einiges verändert, inzwischen baue ich an einer Zweitanlage (Module, werden im Nov.auf einer Ausstellung hier bei uns zu sehen sein)) mit Thema Grenzbhf. DB-SBB um auch mal Ep.V und Schweizer Modelle einzusetzen. Wer mehr von mir erfahren möchte, evtl. auch weitere Bilder und weitere Infos wünscht, kann sich gerne direkt an mich wenden. Die o.a. Adresse ist noch aktuell, aber ich habe eine neue e-mail-Adresse:
GSH@Infocity.de (die o.angeg. bitte nicht mehr benutzen.)
Ansonsten wird man noch öfter von mir hören, bzw. im NBM lesen.
Mit den besten N-Bahnergrüssen aus Wofsburg
Gabriel, aktiver N-Bahner seid 25 J !
ich bin leider erst vor ca. 3 Wochen hier bei euch im Forum gelandet und sehe hier nun, dass Interesse an meinen Aktivitäten bestand (oder vielleicht noch besteht) Ich habe auch gerade den Thread zum 624 durchgelesen und bin von dem großen Interesse sehr überrascht! Ich habe schon mehrere 624 /634 gebaut und es werden noch einige folgen, (für gute Freunde), alle auf 614 Basis, dass ist zwar nicht so 100%ig, aber besser als überhaupt kein 624! Wer hat denn schon mal einen in -N- gesehen? Ich habe von den Sackarnd-Modellen viel gehört, aber noch nie einen gesehen!?? Kenne bislang nur meine:
http://img23.exs.cx/img23/928/n6347gq.jpg
In "Rheine-Nord" hat sich auch wieder einiges verändert, inzwischen baue ich an einer Zweitanlage (Module, werden im Nov.auf einer Ausstellung hier bei uns zu sehen sein)) mit Thema Grenzbhf. DB-SBB um auch mal Ep.V und Schweizer Modelle einzusetzen. Wer mehr von mir erfahren möchte, evtl. auch weitere Bilder und weitere Infos wünscht, kann sich gerne direkt an mich wenden. Die o.a. Adresse ist noch aktuell, aber ich habe eine neue e-mail-Adresse:
GSH@Infocity.de (die o.angeg. bitte nicht mehr benutzen.)
Ansonsten wird man noch öfter von mir hören, bzw. im NBM lesen.
Mit den besten N-Bahnergrüssen aus Wofsburg
Gabriel, aktiver N-Bahner seid 25 J !
franken1965 - 19.02.05 20:10
@11
hallo gabriel
hab die woche nach ner std gespräch mit herrn sackarnd einen umbausatz des br 624 bestellt soll drei wochen lieferzeit haben.sobald er annähernd ferig ist schick ich dir gerne mal bilder.
gruss
frank
hallo gabriel
hab die woche nach ner std gespräch mit herrn sackarnd einen umbausatz des br 624 bestellt soll drei wochen lieferzeit haben.sobald er annähernd ferig ist schick ich dir gerne mal bilder.
gruss
frank
Udo K [Gast] - 20.02.05 16:19
@1:
Ich gehe davon aus, es geht um die Pufferbohlen der 042 (da es sich ja um Rheine handelt). Bei einem ähnlichen Modell (41 Neubaukessel, das Vorderteil sollte bis auf den niedrigeren Schornstein gleich sein sollte) habe ich vor einiger Zeit auch die Pufferbohle in vorbildgerechte Höhe gebracht. Das ist - verglichen z.B. mit dem Aufwand, dasselbe bei einer 41 mit Wagnerblechen zu machen - einfach. Im Wesentlichen geht es darum, die Pufferbohle samt Schräge und Rauchkammerstütze vom Umlauf abzutrennen, den Rahmen mit der Feile zu bearbeiten (unter der Pufferbohle flach feilen - wenn ich mich recht entsinne, ist da eine senkrechte Kante, die man einfach platt feilen muss - und die Schräge anpassen), Pufferbohle und Schräge ankleben und die Rauchkammerstütze nach oben zu ergänzen - fertig.
Im übrigen halte ich die Witte-Windleitbleche der 042 für ebenso falsch, wie die Pufferbohlenhöhe. Ich habe sie bei meiner gegen die eines Kleinserienherstellers (von wem, weiß ich nicht mehr, ist eine Zeit her) ausgetauscht. Danach erst gibt die Lok wirklich den Eindruck einer 042 wieder.
Zum Lok-Tender-Abstand: Die einfachste Methode ist, die Lok-Tender-Kupplung einfach auszubauen und den Abstand über die Länge der Kabel einzustellen. Da die Kabel einigermaßen flexibel sind, ist der Abstand zwischen Lok und Tender bei Vorwärtsfahrt deutlich verkürzt. Funktioniert bei mir tadellos (kleinster Radius Roco R4).
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Ich gehe davon aus, es geht um die Pufferbohlen der 042 (da es sich ja um Rheine handelt). Bei einem ähnlichen Modell (41 Neubaukessel, das Vorderteil sollte bis auf den niedrigeren Schornstein gleich sein sollte) habe ich vor einiger Zeit auch die Pufferbohle in vorbildgerechte Höhe gebracht. Das ist - verglichen z.B. mit dem Aufwand, dasselbe bei einer 41 mit Wagnerblechen zu machen - einfach. Im Wesentlichen geht es darum, die Pufferbohle samt Schräge und Rauchkammerstütze vom Umlauf abzutrennen, den Rahmen mit der Feile zu bearbeiten (unter der Pufferbohle flach feilen - wenn ich mich recht entsinne, ist da eine senkrechte Kante, die man einfach platt feilen muss - und die Schräge anpassen), Pufferbohle und Schräge ankleben und die Rauchkammerstütze nach oben zu ergänzen - fertig.
Im übrigen halte ich die Witte-Windleitbleche der 042 für ebenso falsch, wie die Pufferbohlenhöhe. Ich habe sie bei meiner gegen die eines Kleinserienherstellers (von wem, weiß ich nicht mehr, ist eine Zeit her) ausgetauscht. Danach erst gibt die Lok wirklich den Eindruck einer 042 wieder.
Zum Lok-Tender-Abstand: Die einfachste Methode ist, die Lok-Tender-Kupplung einfach auszubauen und den Abstand über die Länge der Kabel einzustellen. Da die Kabel einigermaßen flexibel sind, ist der Abstand zwischen Lok und Tender bei Vorwärtsfahrt deutlich verkürzt. Funktioniert bei mir tadellos (kleinster Radius Roco R4).
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Günter König - 20.02.05 17:17
Hi Gabriel,
auf den Bildern (aus #11) sind Hochspannungsgittermasten zu sehen. Meine Frage: sind die Eigenbau oder konntest du die Teile käuflich erwerben?
Grüße nach WOB,
Günter
auf den Bildern (aus #11) sind Hochspannungsgittermasten zu sehen. Meine Frage: sind die Eigenbau oder konntest du die Teile käuflich erwerben?
Grüße nach WOB,
Günter
Andreas K. - 20.02.05 17:38
Hallo Günter
schau mal in den Minitrix- Katalog Seite 108
Artikelnr.66123 a25,90
Gruß
Andreas K.
schau mal in den Minitrix- Katalog Seite 108
Artikelnr.66123 a25,90
Gruß
Andreas K.
Stefan R. [Gast] - 20.02.05 17:46
Hallo Gabriel,
auswas bzw. wie ist Deine Oberleitung entstanden. Die sieht ja auf dem Bildern klasse aus.
Gruß Stefan
auswas bzw. wie ist Deine Oberleitung entstanden. Die sieht ja auf dem Bildern klasse aus.
Gruß Stefan
Günter König - 20.02.05 17:57
Moin Andreas,
wenn ich das so sehe, sind die Masten nicht identisch mit denen von Trix.
Gruß,
Günter
wenn ich das so sehe, sind die Masten nicht identisch mit denen von Trix.
Gruß,
Günter
GSH [Gast] - 20.02.05 20:13
Hallo,
die Masten (Metal) sind von Brawa, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Von der Größe her passen sie aber sehr gut zu N !
Die Oberleitung besteht aus den Sommerfeldmasten, z.T. abgeändert und Gummifaden von Weinert. Die Fahrdrahthänger sind aus dem Kupferlackdraht einer alten Spule gebogen und zwischen den "Drähten" eingehängt.
Gruß Gabriel
die Masten (Metal) sind von Brawa, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Von der Größe her passen sie aber sehr gut zu N !
Die Oberleitung besteht aus den Sommerfeldmasten, z.T. abgeändert und Gummifaden von Weinert. Die Fahrdrahthänger sind aus dem Kupferlackdraht einer alten Spule gebogen und zwischen den "Drähten" eingehängt.
Gruß Gabriel
DschinKhan [Gast] - 21.02.05 07:27
Hallo!
Die Ausstellung über der Gabriel in #11 kurz geschrieben hat, findet nicht im November statt, sondern schon am 15.-16.10.2005 im Congresspark Wolfsburg (kleiner Saal). MfG, Thomas S.
Die Ausstellung über der Gabriel in #11 kurz geschrieben hat, findet nicht im November statt, sondern schon am 15.-16.10.2005 im Congresspark Wolfsburg (kleiner Saal). MfG, Thomas S.
Günter König - 21.02.05 18:12
Hallo Gabriel,
vielen Dank für den Tip! Dann werde ich nochmal bei Brawa suchen. Vielleicht gibt es da noch was....
Grüße,
Günter
vielen Dank für den Tip! Dann werde ich nochmal bei Brawa suchen. Vielleicht gibt es da noch was....
Grüße,
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;