1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ep. V - was gefällt Euch am besten?

THEMA: Ep. V - was gefällt Euch am besten?
Startbeitrag
jasonj - 17.02.06 23:01
Hallo zusammen, nachdem ich meine HO-Sachen letztes Jahr veräußert habe und eigentlich Modellbahnen nur noch anschauen, aber nicht mehr besitzen wollte, bin ich nach einem Jahr rückfällig geworden. Jedoch habe ich mich aufgrund des Platzbedarfes für Spur N entschieden und finde es super, dass man mit wenig Platz bereits viel erreichen kann und dass es hier ein so zentrales Forum mit supervielen Infos gibt. Am Anfang war ich zwar noch skeptisch, weil die Modelle im Vergleich zu H0 etwas klein wirkten, mittlerweile wirken die N-Modelle auf mich normal und die H0-Modelle fast schon riesig bzw. zu gross (so wie früher Spur 0 auf mich gewirkt hat).

Früher als ich noch H0-ller war, hatte ich viele Modelle noch aus meiner Jugendzeit (Epoche IV). Die originalen Vorbilder sind zwar z.T. noch unterwegs, aber in mehrfach verändertem Outfit. Deshalb verkehren auf meiner gegenwärtigen noch analog im Handverfahren gesteuerten Anlage (Selbstbauplatte 200cm x 100cm) bisher ausschließlich Modelle der gegenwärtigen Epoche V herum. Die sehe ich z.T. auch täglich, wenn ich bei mir zu Hause aus dem Fenster schaue (zweigleisige Strecke), weshalb es mir besonderen Spass macht, sie auch bei mir in der Wohnung zu sehen. Besonders gern mag ich verkehrsrote Doppelstockgarnituren, aber auch die zahlreichen Privatbahnlokomotiven oder modernen Triebwagen (Desiro, Talent) finde ich klasse.

Nun würde ich gerne mal von denjenigen von Euch, die auch gerne Modelle der Epoche V sehen, fahren oder besitzen, wissen, welche Fahrzeuge/Züge euch in der gegenwärtigen Epoche besonders gefallen und warum (quasi eine kleine Umfrage).

Viele Grüsse

jasonj

Hallo
Ich habe mich mittlerweile an die rote Farbe gewöhnt und finde sie jetzt sogar gut.
Anfangs war ich ein bißchen Entäuscht das fast alle DB Fahrzeuge die gleiche Farbe bekommen doch Dank den Privaten ist jetzt wieder richtig Farbe auf den Gleisen.
Da ich auch Fan von Privatbahnen bin verkehren größtenteils diese auf meiner Anlage mit ein paar roten DB´s dazwischen.
Gruß
iNgo

Beitrag editiert am 17. 02. 2006 23:16.
Hallo jasonj,

die Epoche V wird üblicherweise seit 1990 gerechnet, ich persönlich tendieren zur Grenzziehung an der Wende 1993/94 mit dem Entstehen der DB AG. Ich stelle fest, dass mir Brawa-Modelle viel Freude machen. So fährt die DR 201 bei mir ("korrekt" nur 1992/93), bevorzugt mit einem einsamen Halberstädter in grün-beige. Die DR V 100 fährt bei mir auch als "Kuhlok" der Weserbahn Futtermittel und in  blau als MWB 1202 vor Bauzügen. Auch der weiß-blau-gelbe Connexx-Talent ist bei mir oft unterwegs, und Ludmillas sind ebenfalls stark im Einsatz. Neuer Star auf meinen Gleisen ist der Desiro von Fleischmann. Auch den ICE-T  (BR 411) von Fleischmann schätze ich sehr. Ein paar Tauri drehen ebenfalls ihre Runden, doch fehlen noch wichtige Tragwagen für den modernen Containerverkehr.

Es grüßt
Karl
Hallo jasonj,
noch vor etwa 5 Jahren war alles andere, was eben nicht DB-AG war, bei mir "nicht die 'richtige' Eisenbahn"........
Mittlerweile siehts genau andersrum aus.... vor allem die "Farbkleckse" der bunten Loks und Waggons machen bei mir den "neuen" Reiz der Modellbahnerei aus...!!!

Gruß   Fidelis
Hallo zusammen!

Mein persönlicher Epoche V - Favorit ist der ÖBB 2016 Hercules von GFN wobei zu hoffen ist, dass in Zukunft noch einige bunte (Privatbahn-) Dispoversionen kommen!

Grüße, Phil
Bei mir fängts ab ozeanblau-beige an.
Ich möchte das darstellen, was ich täglich sehe. Früher sah ich das lockerer und habe wild gemixt, also alles gekauft was Räder hatte. Irgendwie ist dieses Sammelsurium aber unharmonisch und stört. Das ist ein Prozess, den wohl jeder Modellbahner durchwandert.

Die Epoche V wird immer als Einheitsbrei mit Kastenloks deklariert. Ist das so?
Einheitsloks (Blödes Wort, aber Ihr wißt was ich meine) hats immer gegeben. Dampfloks waren schwarz und nur in Sonderfällen farbig. So abwechslungsreich sind sie nun auch nicht. Altbauelloks und die E10/40/41/50 Einheitsreihe waren auch nicht gerade aufregend lackiert und nur für Sonderzüge aufgepeppt.

Das ist heute bei der DBAG nicht anders, nur bieten Werbeloks und Privatbahnlackierung sowie die neue Triebzuggeneration eine Abwechslung, die es vorher nie gab.

Das Wichtigste ist jedoch, neben den Fahrzeugen, daß ich nicht die geringste Lust habe, das triste Umfeld der 50er darzustellen, von noch früheren Zeiten ganz zu schweigen. An die 50er kann ich mich noch erinnern, an die Züge auch.  Das muß ich nicht mehr haben, auch nicht im Modell. Wirklich nicht :)

Gruss und eine schönes Wochenende
Cox
Mich faszinieren die neuen Nahverkehrsfahrzeuge vor allem die der Privaten.
Hallo,

Mich fasziniert, daß man neben den bunten Zügen von heute auch noch Loks in blau/beige und und in grün/blau/altrot einsetzen kann - es gibt sie ja noch! Und die noch älteren fahrzeuge fahren als Plandampf, sowas gibt es ja ab und an sogar noch vor Güterzügen.

        Gruß Lothar
Hallo,
als Celler wohne ich in der Nähe der OHE. Natürlich laufen hier die modernen Zühe der DB aber auch die Privatbahn, jetzt neu der Metronom. Dieses bunte Nebeneinander verschiedener Gesellschaften macht den Reiz an Epoche 5.

Gruß

Ralph
Für Fans des "Talent".
Hier gibts einen schönem Bericht.

http://www.bahnorama-tv.com/

Gruß
iNgo
BR 185 von Fleischmann. Klasse Fahreigenschaften. Perfektes Modell.

Grüße
Thomas
Regioshuttles und besonders "Altbau-DB"-Dieselloks in verkehrsrot und diversen Privatbahnausführungen, wie 212, 218 usw.

Beitrag editiert am 18. 02. 2006 16:57.
wenn auch nur ANFANG Epoche 5: der Lufthansa-Airport-Express ist mein Lieblingszug!!!
Allerdings gibts noch einige andere Nicht-Verkehrsrote-Leckerbissen in Epoche 5 wie z. Bsp. Thalys, Regio-Shuttle, Talent "Connext", Schweizer Panorama-Zug usw.

Gruß
Hemmi
An der Epoche V gefällt mir die Möglichkeit auch fast alle anderen Epochen fahren zu können, mal als Museumseisenbahn, mal als immer wiederkehrender 1. April Tunnelfund, etc. ! )
Damit es möglichst bunt wird, habe ich mir eine Vielzahl von Container-Tragwagen zugelegt. Fleischmann und Trix haben da auch immer interessante Jahresmodelle oder französische, belgische etc.
Persönlich finde ich die Ep. V vor allem auch für den Nachwuchs wichtig: das "nachspielen", was man heute auf en Gleisen erleben kann. Meine beiden Neffen sind verrückt nach dem 2016 Hercules und die ÖBB 2070 und freuen sich sehr auf den ÖBB Desiro. Und dabei habe ich bei Ep. I + II angefangen .....
Danke schon mal, für Eure zahlreichen Ansichten.

Das mit den vielen Farbvarianten finde ich auch super. Einerseits hat man mit dem Verkehrsrot ein einheitliches Farbschema, trotzdem gibt es noch viele Fahrzeuge in Alt- oder Sonderlackierung bzw. von Privatbahnen. Als ich letztes Jahr noch häufiger in Magdeburg war, konnte man ab und zu vor der S-Bahn nach Zielitz noch eine BR 143 im Reichsbahnlackierung sehen, in Rothensee gelegentlich auch BR 140 in ozeanblau-beige, bei der Hafenbahn stand ab und zu eine Class66 von HGK herum, das waren Kontraste! Super finde ich auch diese Lokomotiven, die es früher u.a. in Dänemark häufig gab (Nohab?), die kommen bei mir aber seltener vorbei.

Den Connex-Talent finde ich optisch auch sehr gelungen, fährt jeden morgen bei mir vorbei, manchmal in sogar in Doppeltraktion. Ich finde die neuen Triebfahrzeuge und Triebwagen super, wenn man sich das so vor Augen hält (ICE, Thalys, Talent, Desiro, dazu die S-Bahnen und die neuen Lokomotivgenerationen), dann kann man ja fast schon von einem Umschwung wie in den 50er bzw. 60er Jahren sprechen (ohne den Wechsel vom Dampf weg).

Viele Grüsse

jasonj
Ich habe keinen einzigen roten Personenwagen, fahre trotzdem Epoche V. Meine Lieblinge sind:

Thalys, Desiro, 152, Rail4Chem (145BASF, 185, Ludmilla) Taurus (Railion) und natürlich der ICE-T, der leider etwas lahmt

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;