1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ET403 Lima

THEMA: ET403 Lima
Startbeitrag
Marcel1980 [Gast] - 18.02.06 10:10
Bin neueinsteiger in Spur N und habe ein mehr oder weniger großes problem mit dem Et403 von Lima.
Dieser Triebwagen scheint so seine Probleme mit dem Profigleis von Fleischmann zu haben denn der angetriebene Endwagen wird beim überfahren von Weichen jedes mal aus den Schienen gehoben.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Welchen haste denn denn überhaupt?

Mach am besten mal ein Bild vom Drehgestell wo man die Kupplungsmechanik (den "Verbinder" zum nächsten Wagen sieht)!

Dann kann man feststellen ob Du den alten oder die neuere Ausführung hast.

Gruß, Michael
wie sieht es mit der Spurweite der Achsen des Drehgestelles aus? Sollte so bei 7,4 mm liegen.
H-W
Innenmaß bitte, nicht Spurweite! Und auch nicht Achsstand, wie kürzlich in einem anderen ßräd geschrieben wurde. Bringt die Neulinge nicht durcheinander!
Kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig einrastet, nach unten gedrrückt wird und deshalb an der "gegnerischen" Weichenzunge hängenbleibt?
@Marcel 1980

Hans Werner hat recht! Überprüfe den Abstand der beiden Räder auf der Achse! Hatte ich bei vielen Lima Loks! Einfach die Räder etwas "vorsichtig" !!! nach aussen drücken (in der Regel) und die Sache läuft! Aber nicht verbiegen, sonst eierts :o(( Es könnte aber auch ein defekter Haftreifen sein. Die alten Lima Haftreifen sind in der Regel zu dick und müssen gegen neue (sehr schwer zu bekommen) oder gegen Fleischmann Haftreifen (Artikelnummer 547001)getauscht werden!

Kurt
Also es lag tatsächlich am Achstand.
Habe dies Sache behoben und ein hängenbleiben ist nicht mehr der Fall,nur jetzt bleibt noch ein problem mit der stromversorgung.
Würde gern alle Achsen des Zuges mit Schleifern ausstatten nur habe bis jetzt nicht die richtigen gefunden dafür.
Ist übrigens die alte Ausführung des 403 ohne Kurzkupplung.

Gruß Marcel.
Nein, nein, nein! Es lag sicher nicht am Achsstand; das ist der Abstand zwischen den Achsen! Ebensowenig lag es an der Spurweite, Länge über Puffer oder Wagenkastenhöhe, sondern am Radsatzinnenmaß.
Bitte gebraucht Fachbegriffe korrekt!
@6
Spurweite ist Radsatzinnenmaß plus 2mal Spurkranzstärke. Also ist Spurweite auch richtig.Man kann auch dieses Maß nehmen.
MfG.Josef P.
Und wieviel ist das dann laut NEM? Doch nicht die oben angegebenen 7,4 mm! Die Spurweite ist 9 mm (ein Schienenmaß, kein Radsatzmaß), und das ist mehr als Radsatzinnenmaß plus zweimal Spurkranzstärke (je nach Bezugsmaßen 8,4 bis 8,7 mm).
Achsstand hin oder her,danke trotzdem für die zahlreichen Antworten.
Bin ja jetzt soweit das er die Weichen überfährt nur die stromversorgung macht mir (noch) probleme
@8Du musst unterscheiden-Spurweite des Gleises und Spurweite der Fahrzeuge.Und wenn du über Achsstand erklärst dann mach es richtig wenn du schon Kritik übst.
MfG.Josef P.
@ 10
Spurweite ist Spurweite, und die wird zwischen den Schieneninnenkanten gemessen und nicht an den Rädern; die Spurweite der DB ist 1435 mm und die der Spur N ist 9 mm.
Der Achsstand ist der Abstand zwischen den geometrischen Achsen (wie beim Auto der Radstand), beispielsweise eines Drehgestells, und nicht, wie man vielleicht auch annehmen könnte, zwischen den physischen Achsen bzw. Wellen.
Falsche Bezeichnungen wärdn mir wurscht, wenn sie nicht zu Irrtümern und evtl. falschen Maßnahmen führen würden - was im Falle Marcel glücklicherweise nicht der Fall war.

@9
Ich kenne zwar die Art der Stromaufnahme von den Rädern des 403 nicht, aber beim Einbau der Radsätze passiert es oft, dass die Radschleifer verbogen werden.
@11
Welche Spurweite ändert sich bei Abnützung-bei der DB. Wenn diese Spurweite kleiner wird beginnt das Fahrzeug zu schlingern.Also ist dieses Mass wichtig.Achsabstand ist die Mitte zweier benachbarter Achsen.
MfG.Josef P.
Berichtigung
Achsabstand ist der Abstand zweier benachbarter Achsen von Mitte zu MItte gemessen.
MfG.Josef P.
Hallo,

auch ich habe den alten ET 403. Falls Du ihn auf Fleischmann-Profi-KK umrüsten möchtest, so geht das sehr einfach mit der 9574. Vielleicht tragen ja auch die starren Kupplungen zum Entgleisen bei.
Hier der Link zum Umbau:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_lima403.html
Danke für den link :)
Mit den Kupplungen habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Hättest du evtl. n tip für mich wie ich die Mittelwagen zur stromversorgung heranziehen könnte? mir fehlen passende Schleifer dazu.

Gruß Marcel.
Hallo,

nachdem das nun definitionstechnisch geklärt ist, mal eine Frage zur Praxis.

Ich habe bei den meisten Waggons und Loks festgestellt, dass das Radsatzinnenmaß oft eher kleiner als 7,4 mm ist. Meist komme ich auf 7,1 und 7,2.

Korrekturen sind jedoch nicht immer ganz leicht, besonders bei Loks... und wir wollen ja nicht, das die Räder hinterher eiern.

Also: Wie kann man es praktisch am besten auseinander bekommen, wenn die Teile etwas fester sitzen und nicht mit der Hand ohne weiteres zu lösen sind...

fragt

Egberto

Beitrag editiert am 22. 02. 2006 22:00.
Es gibt doch extra dafür ein Werkzeug um Achsen auseinander bzw. zusammenzudrücken.
Besitze dies zwar nicht aber bei den Achsen von Lima wars auch kein Problem.

Marcel.
Bitte sage mir wo es dieses Werkzeug gibt und wie es aussieht. Welcher "Baumarkt" führt es?

Egberto
Egberto,

schau mal hier, da gibt es jeden menge Werkzeug für Modellbahner.

http://www.fohrmann.com/d/shop/art/3311.htm

Gruß Jürgen
Gibts soweit ich weiss nicht im Baumarkt da es nur für Modellbahn gedacht ist.
Also nur im Fachhandel
Für Marcel:

Sorry, hatte ganz Deine Frage bzgl. Stromversorgung übersehen. Habe aber bisher noch nix dergleichen ausprobiert.

Vielleicht wird da aber noch was draus ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;