1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wochenbericht 18.2.2006

THEMA: Wochenbericht 18.2.2006
Startbeitrag
irreriwan - 18.02.06 18:09
Und schon wieder ist eine Woche durch.

Am MIttwoch habe ich bei ricola ein zusätzliches Modul abgeholt. Seither habe ich an dem Ding gearbeitet, so dass inzwischen die Gleise gelegt sind. Gibt dann später mal eine Blockstelle für unsere Modulanlage.

Gruss huerz

Hallo,

diese Woche haben wir weiter am Car-System gebastelt. Die Fußgängerbrücke zum Parkplatz steht. Die Bahnsteig-Überdachungen sind ebenfalls montiert und die Drahte der Oberleitung können nun auch angebracht werden. Außerdem Pläne und Bewerbungsunterlagen für eine weitere Ausstellung Ende April fertig gemacht. Galerie Waldbrunn mit neuen Bilder von Waldbrunn ins Netz unter ( http://dieter-LUDWIG.magix.net ) gestellt.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Nächste Ausstellung in ca. 6 Wochen in D!!!!!
Diese Woche hatte ich "Grösseres" vor als Spur N: Mit klein Simon Klötze und Brettchen gesägt, und zwei Rampen gebaut, damit die Brücke von Grossvater auch noch Platz findet auf dem Brett. Die Rampen sind übrigens sensationelle 6.2% steil und alles fährt...
http://img447.imageshack.us/img447/3687/simonsmaerklin01klein8gy.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/5553/simonsmaerklin03klein3mf.jpg
Und wenn wir schon dabei waren, haben wir auch gleich zwei Abgänge auf den Teppich eingebaut. Auf dem Brett ist Mä* K-Gleis, auf dem Teppich C-Gleis.
Durch die lange Fahrstrecke können jetzt zwei Züge hintereinander fahren, ohne Blocksicherung und ohne digital, einfach mit dem Trafo...

http://img447.imageshack.us/img447/9267/simonsmaerklin02klein4id.jpg
Für mich eine Herausforderung war, die Weichen, Weichenschalter, abschaltbaren Gleise und zugehörige Schalter so zu bezeichnen und anzuordnen, dass "normale Leute" im allgemeinen und meine Vorschulkinder im Besonderen damit klarkommen. Mal schauen, wie sie damit arbeiten...

@0 iwan
Ich wusste gar nicht, dass es bei Ricola fixfertige Modulkästen gibt?
Inzwischen habe ich mich durchgerungen - mein Blockstellenmodul wird auch 60cm. Das sieht besser aus, wenn die Microscale Blocksignale direkt beieinander stehen...

Felix

Beitrag editiert am 18. 02. 2006 23:54.
@Felix
Doch doch, da ich die Ausrüstung für die exakte Montage eines Modulkastens nicht haben, übernimmt das jeweils ricola für mich. Er hat da inzwischen einiges an Erfahrung und macht seine Sache wirklich gut!

>>>Inzwischen habe ich mich durchgerungen - mein Blockstellenmodul wird auch 60cm. Das sieht besser aus, wenn die Microscale Blocksignale direkt beieinander stehen...<<<
Aha, was für Signale stellst du und wo stellst du diese? Hast du mal ne Skizze?
@Felix
das hast du vielleicht nicht mitgekriegt, dass ich auch viel für andere schreinere. (Nicht nur Modulkästen) Ich fertige dir gerne mit unserem Kopfstück das Übergangsmodul. Die Tannli warten auch sehnlichst auf dich
Bei mir war sehr viel Mobakleinkram angesagt diese Woche. Das sNs Treffen war auch nicht ohne

@iwan
danke für die Blumen

Gruss Ricola


Beitrag editiert am 19. 02. 2006 01:16.
@5
Na ja, halt so wie's sie SBB auch macht:
http://img156.imageshack.us/img156/6676/blockmodul4ly.gif

Unten in der Mitte sind die Bedienelemente: Kippschalter Halt / Auto und Taster für Fahrtstellung. Das Blaue im Gleis sind die Reedkontakte.

Das Abzweigmodul hingegen ist eine Dienststation, die kriegt "richtige" Hauptsignale mit Vorsignal am gleichen Mast.

Felix

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 10:51.
Aus der Brammenfelder Morgenpost vom 19.02. 1957:


Vorortzug geriet in Brand – wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt

Brammenfeld. Nur knapp entgingen gestern die Fahrgäste eines vollbesetzten stadteinwärts fahrenden Vorortzuges gegen 11.45 einer Katastrophe.
Kurz vor der Tunnelausfahrt am Kreuzacker  geriet einer der zweiachsigen Abteilwagen vom Typ Bd-21 in Brand.
Dem Lokführer gelang es jedoch glücklicherweise noch, den von einer Ellok der Baureihe E 32 gezogenen Personenzug trotz des sich während des weiteren Ausbreiten des Feuers erhöhenden Rollwiderstand auf der ansteigenden Strecke aus dem Tunnel herauszuziehen und auf freier Strecke zum Halt zu bringen.
Alle Fahrgäste konnten sich somit rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen.
Die 30 Kameraden der Löschabteilung Nord der Brammenfelder Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Löschabteilungsführer Friedrich Schulze hatten den Brand rasch unter Kontrolle, obwohl sich die Wasserförderung zur Einsatzstelle schwierig gestaltete und konnten ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Abteilwagen verhindern.
Während der Löscharbeiten und der darauffolgenden Ermittlungen der Bahnpolizei zur Unglücksursache wurde der Bahnverkehr bis zum Nachmittag unterbrochen.
Nach ersten Erkenntnissen, so ein Polizeisprecher, dürfte ein technischer Defekt zu dem Brand geführt haben, eine Laufachse entzündete durch Reibung Teile der darüber liegenden Kurzkupplungskinematik am Wagenboden.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20 Euro.

Also, ich jedenfalls hab heute vormittag sehr sparsam geguckt, als da auf einmal im Tunnel Rauch aufstieg und kurz darauf der schmorende und qualmende Minitrix-Wagen ans Tageslicht kam.
Ich habe diese Woche zusammen mit meiner Frau geplant, wo mein neues "Eisenbahnzimmer" entstehen soll. Ich werde mir jetzt im Keller einen Raum fertigrenovieren. Da kommt aber einiges an Arbeit auf mich zu, in dem Raum gibt es nur eine Steckdose am Lichtschalter und verputzen und tapezieren muß man auch noch. Zum Glück haben wir beim Umstellen von Elektro- auf Ölheizung vor 10 Jahren nicht gespart und in den Raum auch einem Heizkörper montiert. Mein momentanes "Eisenbahnzimmer" in der Wohnung wird dann ein Gäste-, Arbeits- und Ruheraum. Der Raum im Keller ist zwar nicht nennenswert größer, jedoch stehen momentan eine Schrankwand und der Schreibtisch zwischen der Modellbahn, was dann im Keller ohne diese Möbel ein deutlicher Platzgewinn bringt.

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 13:47.
Hallo,

In dieser Woche habe ich an einem dreiachsigen Unimog-Tanklöschfahrzeug mit Doppelkabine weitergebaut. Nachher ist noch Fotostunde für anderen Basteleien der letzten Wochen.

       Gruß Lothar
Hallo,

trotz einiger Unpäßlichkeiten diese Woche die Gleise 1-9 vom Schattenbahnhof bis zur ersten Kurve verlegt, trassiert und geklebt.

Und natürlich probegefahren, probegefahren, probegefahren

Neue Bilder sind unter http://claus-scheurer.magix.net im Kapitel Schattenbahnhof tief.

LG Claus
Landschaft gebaut, Gipsbinden über Alu-Fliegendraht, dünn mit Gips verstrichen, hinterher ausgesehen, daß Petra nicht wüsste, soll sie lachen oder weinen.
Ein Landschaftsteil, das aus in Leim getränkten Küchenpapier über Fliegendraht bestand wieder weggerissen, weil das Papier sich bei Feuchtigkeit wieder auflöst und keinen Gips annimmt. Wieder was gelernt.
Herbert
Hallo,  bin immer noch am verkabeln. Jetzt ist mir das Kabel ausgegangen, habe heute bei C* neues bestellt. Hätte nicht gedacht, dass so 'ne Eisenbahn so ein Kabelfresser ist. Hab schon ca 300 mtr verlegt und noch kein Ende in Sicht. Ausserdem bin ich noch am kämpfen mit meinen Kehrschleifenmodulen.

einen schönen Abend wünscht

Rainer
Ich bastel schon seit heute Morgen an einer überdachten Strassenbrücke.
http://www.mowebe.de/Referenzen/referenzen.html

mfG, AlfredB.
moinsens,
hab nur ne kleine Sonntagnachmittagbastelei zustande gekriegt:

http://img81.imageshack.us/img81/3909/schneepflug0014ke.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/3958/schneepflug0029aa.jpg
http://img454.imageshack.us/img454/7905/schneepflug0033oh.jpg

Der von Spieth ist ja leider nicht mehr zu kriegen oder nur zu horrenden Preisen.
Ist zwar noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Kleinteile und ne Lackierung, aber sonst finde ich es sehr gut gelungen.

mfG
Tach zusammen,

habe diese Woche meinen HT Taurus ÖBB in Empfang nehmen können. Weiterhin sind noch die drei bei Herb bestellten Vereinswaggons angekommen. Eine Riesenüberraschung ist mir damit gelungen.

Jetzt vom Fahrtag wieder zuhause und dort dann noch einige Forumsmitglieder getroffen. Grüße an Kai, Klaus, und die anderen Besucher.

Jetzt noch auspacken und dann ist Feierabend für diese Woche.

Gruß Sascha

Edit: Die Fotos der Vereinswagen

Der ganze Zug: http://img114.imageshack.us/img114/1976/vereinszug5rh.jpg

Die einzelnen Wagen: http://img340.imageshack.us/img340/4879/vereinswagen11tw.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/4742/vereinswagen27jw.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/3601/vereinswagen35bu.jpg

Danke nochmal dafür, Herbert.

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 19:50.
Ich weiss nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich habe endlich meine Gleiswendel fertig < geht so 32 cm hoch > .ich wollte noch ein Bild einbringen, was aber irgendwie nicht klappt.
http://img213.imageshack.us/img213/33/dsc033697jg.jpg

Gruss aus dem närrischen Düsseldorf < ma sin aber nit jeck >

mac
Hallo,

habe diese Woche u.a. meine Arnold BR55 mit Faulhaber - Antrieb versehen. Das Ergebniss ist einfach spitze!
Weiterhin bin ich dabei meine alte V60 zu verbessern, was die Fahreigenschaften angeht...

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
nach fast 10 Jahren Betrieb udn vor allem Auf-Abbau zu Ausstellungen war der Kasten der Wende arg beansprucht = verschlissen. Jetzt den neuen kasten fertig gemacht und dabei auch gleich die Weichen sauberer verlegt: in der Ausfahrt war ein Knick drin, was schonmal zu sporadischen Entgleisungen führte.

http://img114.imageshack.us/img114/803/simg25691iv.jpg
http://img82.imageshack.us/img82/1272/simg25774eg.jpg

jetzt kommt noch die Elektrik dran, das Stellpult bleibt, aber es wird unten neu und ordentlich mit Beschrifung verkabelt, sodaß eine Fehlersuche grundsätzlich möglich wäre.

http://img98.imageshack.us/img98/818/simg25850vn.jpg

Martin

Ich habe am Wochenende ein "Modülchen" gebastelt, das mir ein Stufen-Gleis für das Programmieren von Dekodern bietet und gleichzeitig Platz für einen Rollbock von sb-Modellbau zur Verfügung stellt. Durch einen einfachen Stecker wird es an Wasserburg angeschlossen und bei Nichtgebrauch verschwindet es im Regal.

Mit zwei Schaltern kann ich zwischen Programmiergleis und Digitalstrom umschalten sowie einen eingebauten DCX74 Decoder aktivieren, um die Verträglichkeit/Parameter für Loks herauszufinden, die noch keinen Decoder besitzen - und das ohne die Lok zu verändern.

Nach dem Programmieren kann ich also auf Digitalstrom umschalten und die Lok auf dem Rollbock stehend testen und/oder einfach einfahren. Das gilt es nun noch zu testen... - danach gibt's auch ein bisschen mehr Doku auf der Website.

Grüsse
Frank

Hallo zusammen,

ich habe weiter an meiner Anlage gewerkelt. Ich habe viele neue Bilder auf meiner Homepage http://www.gk-moba.de eingestellt.

Viele Grüße

Gebhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;