1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalle Schnittstelle

THEMA: Digitalle Schnittstelle
Startbeitrag
StefanD [Gast] - 18.02.06 18:37
Hallo,
ich habe vor mir eine neue Lok  zukaufen.Ich lese ich aber immer bei E-bay das die eine Digitalleschnittstelle haben.Heißt das jetzt ich muss mir noch ein SelektrixDekoder einbauen oder wie ist jetzt.

Danke für die Antworten

Stefan

Hallo StefanD

gewöhnlich haben diese Loks, sofern noch kein Decoder eingebaut ist, einen Analogstecker drinne, wo Dioden usw. drauf sind, die für die Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung sorgen etc.
Kannst also auch Loks mit Schnittestelle analog fahren. Diese Schnittstellen sind nur zum einfachen umrüsten auf digital gedacht, ohne großartige Umbau- und Lötarbeiten machen zu müssen.
Allerdings gibt es auch Loks mit Lötpads (Schnittstelle), wo der Decoder dann auch wieder gelötet werden muss.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de


Beitrag editiert am 18. 02. 2006 18:46.
Hallo,
Das heißt, das du ohne Lötarbeiten einen Decoder einstecken kannst. Das muß nicht unbedingt ein Selectrix Decoder sein. Im Analogbetrieb ist die Schnittstelle mit einem Analogdummy ( kleine Platine) ausgestattet. So fährt sie normal mit Gleichstrom. Bei Digitalbetrieb wird der Dummy heraus und ein Decoder eingesteckt. So ist das mit allen Loks mit Schnittstelle. Egal welcher Hersteller.

Gruß Uwe
Fährst du Analog oder Digital ?
Moin!

Haben wir April oder was? Ich zitiere # 1 mit eine paar kleinen Änderungen:
>> ich habe vor mir ein neues Auto  zukaufen.Ich lese ich aber immer bei E-bay das die einen Aschenbecher  haben.Heißt das jetzt ich muss mir noch eine Schachtel Marlboro kaufen und rauchen  oder wie ist jetzt.<<
Nur mal so, um zu zeigen wie der Anfangstext aus # 1 auf mich wirkt!

Gruß

Christian
Christian,
ich finde die Frage gar nicht so Aprilmäßig.
Und da die Frage ja nun schon von deinen Vorgängern beantwortet wurde, trägt dein Kommentar nicht sonderlich zur vertiefenden Erleuchtung bei. Er ist somit also übrig und kann unter der Rubrik "Sonntagsnonsens, um 8:41 Uhr in Deutschland" abgeheftet werden.

schmunzelnde Grüße,
Günter
zu #4

Hallo Christian,

ich bitte doch zu berücksichtigen, dass es vieleicht auch noch Neueinsteiger oder Umsteiger auf Digital gibt, die sich mit der Materie noch nicht so gut auskennen, wie viele Andere. Solche Kommentare zeugen nicht gerade von großer Toleranz und schrecken eher jeden neuen User hier nur ab.

Als Analogfahrer kenne ich mich auch nicht unbedingt mit der Digitalen Technik aus. Wie soll es aber einem Analogler vieleicht mal möglich gemacht werden sich hier Hilfe bei der Umstellung auf Digital zu holen, wenn man Angst muß haben bei jeder Frage erstmals eins abgeräumt zu bekommen.

In diesem Sinne anlaloge Grüße von Andreas X.
Hallo Günter , Andreas !
Klar trägt die Antwort von Christian nicht zur Erleuchtung der Frage bei.
Aber mal ehrlich, wenn er sich vorgenommen hat Digital zu fahren, und sich ne Unmenge von Lok´s bei Ebay durchschaut (was ja Bestandteil der Frage war),
dann sollte man sich im Vorfeld auch schon mal mit der Technik auseinander setzen. Dazu gehört für mich auch mal etwas Geld in Fachliteratur zu investieren, und/oder etwas Zeit für Internetsuche.
Es werden in letzter Zeit wieder mal vermehrt "Anfängerfragen" gestellt, welche man eigentlich mit einem Blick in irgendeinen Herstellerkatalog klären könnte.
Siehe auch gestern Gleisbildstellwerk.
Da denke ich oft genauso wie Christian, oder die Leute welche auf die Forumssuche hinweisen.

Und auch die Diskussionen darüber sind jedenmal die gleichen, so vergrault man neue User usw. Schaut man sich die Threads mal durch, kann das durchaus sein, denn meist melden sich die Fragesteller nicht mehr, oder melden sich etwa mit einem Nickname an ?
Oder sind es etwa nur Fakeanfragen um wieder etwas Leben in die Bude zu bringen ? Wenn ja, sind eure Antworten ja genau das richtige.

Gruß Uwe,
der nun wartet wann der erste fragt: wie man eine Lok auf Gleis stellt
Hallo mosi auch allgemein!

kann mir mal jemand den Sinn dieses Forum hier mal erklären, wenn man sich bevor man hier postet erstmal Fachliteratur kaufen und lesen muß????????????? Also einige hier sind ganz schon eingebildet und hochnäßig und absolut intolerant, mir kommt das kot...

Tolles Nietenzähler- und Besserwisserniveau hier! Wer auf seinen Erfahrungen sitzenbleiben möchte und niemand an seinem Wissen teilhaben lassen möchte, soll doch in seinem Keller als einsamer Modellbahner leben und nicht hier jeden Neueinsteiger gleich wieder zur vertreiben!

Vieleicht sollte man folgende Forenregeln hier einführen:

1. Neueinsteiger müssen grundsätzlich draußen bleiben oder bekommen bei Stellung einer Frage gleich eine Abmahnung, statt einer gescheiten Antwort.

2. Wer die Suchfunktion nicht benutzt um sich aus mehreren unübersichtlich gewordenen Threads mit aus an die Tausend Beiträgen nicht seine Antwort selbst raussucht ist hier fehl am Platze.

3. Wer Produkte eines bestimmten Herstellers M* aus Nürnberg kauft oder besitzt, hat mit Modellbahn nichts am Hut und sollte am besten gleich hier aussteigen und ist hier unerwünscht.

4. Wer nicht mit Peco-Code 55 Gleisen fährt oder sonstigen super filigranen Modellbahnbau betriebt, ist hier unerwünscht.

5. Analogfahrer sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit und ebenfalls unerwünscht.

6. Fragen stellen darf man hier erst wenn man bereits mind. eine einjährige Mitgliedschaft hier als User nachweisen kann.


Beitrag editiert am 19. 02. 2006 12:08.
Hallo Stefan !
So, bin aus meinem Keller zurück
Zur Klärung deiner Frage : MIBA - Spezial 33 und 37, taugt auch für weitere Information zum Thema digital. (Gibt´s auch bei Ebay)
Und sorry für meinen Seitenhieb in Nr. 7, aber ein bißchen einlesen in die Materie solltest du dir schon antun, sonst hast du nicht lange Freude an dem Hobby.
Gruß Uwe
Hallo Andreas !
Erstens heiße ich Uwe, oder mosi !
Zweitens hat das nix mit Besserwisserei zu tun, denn ich gebe nicht zu 60% aller Beiträge meinen Senf ab, ausserdem habe ich ja in Nr. 9 auch was konstruktives beigetragen.
Drittens, cool down, wenn du dich auskotzen musst, geh ne Runde Guzzifahren.
Gruß Uwe
Die ursprünglich gestellte Frage mit Digitalen Schnittstelle ist aus eigener Erfahrung gar nicht so abwägig.

Ein Bekannter war von meinen Spur-N Anlagen so angetan und als er jetzt in Rente gegangen ist, hat sich einen kleinen Traum erfüllt: Er hat sich beim Händler eine Noch-Fertiganlage und ein neue Loks und Wagen gekauft. Da kam auch erstmal die Frage auf: Fahren die Loks mit der Digitalen Schnittstellen eigentlich auf meiner Analogen Anlage? Weder der Händler, noch ich fanden die Frage bei einen Neusteiger im Rentenalter peinlich, sondern es erfolgte eine ganz sachlich Aufklärung was eine Digitale Schnittstelle ist. Beinahe hätte ich meinem Bekannten noch empfohlen sich doch einen Internet-Anschluß zu holen, um sich z.B. auch hier ein paar Tipps zu holen, ein Glück habe ich es nicht getan...

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 13:48.
Hallo zusammen ,

schade ist in meinen Augen eigentlich , dass solche Schnittstellen nicht bei allen Herstellern zur Grundausstattung der Loks gehören .

MfG
Reinhold
Ein Niveau ist das wieder hier. Wenn ihr eine Frage zum Kot... findet, dann haltet doch einfach die Klappe und geht kot... in der Zeit könnt ihr bereits nix Dümmeres anstellen.

Felix
geht jetzt kot...
zu #12

Es sollte dann aber auf jedenfall eine Steckschnittstelle sein, damit keinerlei Lötarbeiten anfallen, nur so macht man es auch dem lötmäßig nicht so Begabten wie mich leichter später vieleicht mal von Analog zu Digital zu wechseln.

Beitrag editiert am 19. 02. 2006 13:49.
Ich wundere mich immer wieder wie eine einfache Frage so zerlegt wird, das der Fragende trotzdem keine Antwort bekommt. Ich finde es schade das Neulinge hier gleich angemacht werden, so nach dem Motto " Such doch erst mal ". Das macht hier keine Spaß mehr. In letzter Zeit mußte Ismael des öfteren eingreifen. Das ist doch nicht der Sinn des Forums oder. Und die, die hier am meisten meckern und heiße Luft ablassen melden sich dann nur als Gast an. Echt Schade. Die Frage hier wurde doch eigentlich mit der ersten und zweiten Antwort beantwortet.

findet Uwe
Hallo Uwe ,

du hast Recht .

MfG
Reinhold
Hallo !
Stimmt, da hat ja weiter oben noch was gefehlt
Nur registriete und eingeloggte User haben die Modellbahnweisheit mit Löffeln gegessen
Ich gehe jetzt auch, aber nicht ko.., sondern erst mal für Input sorgen, damit auch was rauskommen kann
Gruß Uwe
Hoffe es sind nun genug Smilies drin
Hallo!
Habe hier viel gelernt . Aber ich finde auch Uwe hat recht.
MfG.Josef P.
@17 und 18,
Ich habe keinen persönlich angesprochen, und habe mich auch nicht nur auf diesen Thread bezogen. Aber ich sage nur "Conrad Bügelfalte die Zweite" Da wisst ihr was ich meine.
Da gibt es "Gäste die meckern über alles und jeden", aber auch regestrierte User die alles besser wissen. Das finde ich genau so schlecht. Wir sollten uns mal wieder sachlich unterhalten.

Gruß Uwe
Hallo,
@ 3 ich fahre noch Analog bin aber dabei auf selectrix umzusteigen.

@4 kann das sein das du ganz schön eingebildet bist, weil du dich ein bißchen länger mit Digital beschäftigst als ich.Ich bin ja gerade dabei mir basiswissen anzueignen und versuche gerade einiges darüber zulesen.
Wenn ich mir eine neue Lok kaufe dann gehe ich auch zu mein Händler hin und Frage denn, aber Samstags um 18.30 hatter der sicherlich schon zu.

Grüß Stefan
Na dann sind Loks mit Digitaler Schnittstelle genau richtig,denn wie es einige weiter oben schon beschrieben haben,brauchst du hier nur noch die Dummyplatine gegen einen Decoder austauschen.

gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;