1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E-Weichenantriebe MiniTrix

THEMA: E-Weichenantriebe MiniTrix
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 18.02.06 19:50
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Anlage mit MiniTrix Gleisen und Weichen aufzubauen (die Schienen liegen schon). Jetzt stellen sich mir akut zwei Fragen:

1.) Welche Abmessungen haben die nachrüstbaren Weichenantriebe von MiniTrix (z.T. liegen die Weichen eng beieinander) und

2.) Kann man die Antriebe (Oberflur-Montage) auch nachträglich, d.h. nach dem fixieren der Gleise noch montieren oder geht das dann nicht mehr?

Achja, eine dritte Frage hätte ich doch noch: kann man die Weichen trotz des elt. Antriebes noch manuell bedienen?

Fragen über Fragen vom
MiniTrixEinsteiger

Moin Leut

1. kann ich dir grad nicht sagen, da ich keinen hier habe ...

2. in den meisten Fällen kann man das eigentlich, ja !!

3. Ja, auch mit Antrieb lassen die sich noch manuell schalten ...

... meint N-Jörn ... ;)
Moin,

Ergänzung zu 2. von Jörn: wenn zwei Antriebe direkt nebeneinander liegen, nicht. Es kann sogar sein, daß a) der Gleisabstand vergrößert werden muß oder b) ein Antrieb unterflur montiert werden muß (so bei meiner Anlage im Keller).

Gruß
Kai
Moin MinitrixEinsteiger,

Die Größe der Antriebe bträgt nach Messung 72 mm lang und 12 mm breite.

Gruß Sascha
Wenn du noch keine Weichenantriebe hast solltest du dich ruhig auch mal mit Unterflurantrieben beschäftigen,das sieht doch viel besser aus.
gruß Detlev
Hallo Minitrix-Einsteiger,

grad im Bahnhofsbereich wo mehrere Weichen und Gleise verschachtelt liegen kann es nötig sein den Antrieb bereits bei der Verlegung anzubauen. Um den Antrieb sauber und ohne Gewalt einsetzten zu können benötigst Du auf der Seite mit dem roten Hebel mindestens 1,7cm Freiraum bis zum daneben liegenden Gleis. Ich habe sogar schon eine Konstellation gehabt bei der ich keinen Antrieb einbauen konnte.

In der Oberflurmontage hast Du auf jeden Fall eine manuelle Bedienungsmöglichkeit.

Ich werde bei meiner neuen Anlage im sichtbaren Bereich mit Unterflur-Antrieben arbeiten. Wahrscheinlich mit folgenden (2ter Artikel auf der Seite):

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

Soll zu dem auch billiger sein als der original Antrieb. Man muß halt jetzt nur ein Loch unterhalb des roten Hebels bohren bevor man die Weiche einbaut. In den Hebel muß man dann noch ein 0,5-0,8mm Loch bohren zur Aufnahme des Federdrahtes. Sieht dann halt schicker aus wenn kein Antrieb zu sehen ist!

Gruß
Volker
Bei den MTX-Weichenantrieben ist zu berücksichtigen, wenn man ihn als Unterflurantrieb verwendet, dass er seitenverkehrt sein muss. Das bedeutet, dass ein rechter Antrieb unterflur - weil um 180° gedreht- zum Linken wird.
Da der Antrieb dann nach unten übersteht muss für seine Tiefe ein Loch ausgespart werden.

Wolfi64
Abmessungen
7,1cm lang
an den Enden 7mm breit im mittleren Bereich 1,2cm breit
Also verengt sich der Antrieb zu den Enden hin.
Die neueren Antriebe haben ein zusätliches Loch in dem eine Weichenlaterne eingesteckt werden kann. Zu beachten bei gebraucht Käufen.
Vorsicht bei Unterflureinbau: Die Antriebe werden dadurch unzuverlässig! Zum einen taucht der rote Hebel nur noch den Bruchteil eines Millimeters in die Mitnehmeröffnung des Antriebes ein und springt dadurch ständig aus dieser Öffnung, so dass er eben nicht mehr mitgenommen wird. Der Antrieb schaltet, nimmt aber die Weichenzunge nicht mit. Zum anderen fallen kopfüber eingebaute Antriebe auch leicht mal aus und stellen den Dienst ganz ein...

Gruß, Stf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;