1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahnromantik 19.2.06 und 26.2.06

THEMA: Eisenbahnromantik 19.2.06 und 26.2.06
Startbeitrag
Nforever - 18.02.06 20:24
Hallo,
nur so zur Info.
Morgen Sonntag 16 Uhr auf Südwest 3 Eisenbahnromantik. Neuheiten von der Nürnberger Messe. Teil 1

Schönes Wochenende

Uwe

Danke!
Mal sehen, ob da dieses Jahr mehr N gezeigt wird ... weniger geht ja nicht ;)

... meint N-Jörn ...
@ 2

Was erwartest Du? Da werden wieder irgendwelche Kleinserien Feldbahn- oder Schmalspurloks gezeigt, die kaum einen Menschen interessieren. Nichts gegen Freunde der Schmalspur und Feldeisenbahnen, aber das sind Dauerthemen bei ER, man hat das Gefühl die kennen nichts anderes.

The same procedure as every year!

Gruß
Marco..... der sich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen läßt
Folge 1 : LGB
Folge 2 : Spur 1

... könnte aber auch anders kommen ...

MfG alfred
@ Alfred

Du hast Spur 2 vergessen, H0(e/m) darf natürlich auch nicht fehlen und was ganz abgefahrenes aus der Spur Z wie z. B. der mit Antrieb versehen T1 Schienen-Bulli. Frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller, hab ich im EK gelesen.

Gruß
Marco
Ich wollte nur noch mal daran erinnern, nur noch etwas über 2 Stunden!
HAAAALLLLOOOO Hagen!!!
Es gibt auch die Spur N.
Ich frage mich allerdings was Die Spur Nm ist, und wer für die kleine Dampflok 600 Euro bezahlt.
Warten wir auf Teil 2.

Uwe
.....wie zu erwarten war !

Gruß Wolfi
Hallo,

Super bescheidene Sendung, eigentlich für alle Modellbahner!

Vielleicht dann doch das Papsthaus mit der Kartbahn davor ????? ))
Maßstab H0,  ...egal.
Hauptsache bei den Herstellern klingelt die Kasse.

#8:
Nächste Woche wird der dazu passende Bausatz eines zweiachser Personenwagens vorgestellt "unlackiert, mit vormontierten Fahrwerk zu 249,95 €"
Fertigmodell zu 399,95 €. Erscheinungstermin IV Qartal 2009 :-o)))))))))))

Steffen

Jup, da sind wir ja alle einer Meinung.

Man hätte bei den GFN-Neuheiten ja wenigstens mal die E19 erwähnen können.
Wichtiger war die Spur 0 Lumberjack, die sich umspuren ließ. Suuuuper, Modelle die vielleicht in einer Stückzahl von 30 oder 50 produziert wird, sehr interessant.

Naja, man kann nicht alles haben, aber das Spur N überhaupt keine Erwähnung fand und das zum Großteil wieder nur auf den großen Spurweiten rumgeritten wurde...... sehr eintönig, halt wie jedes Jahr.


Gruß
Marco
Stimmt nicht ganz:

                                      3 Sek. Westmodell Nm-Lok!!!

War zu erwarten.

Gruß

Wolfgang
Servus,

dies war zu erwarten. Wieder nichts mit Spur N. Nicht mal bei dem Beitrag von Fleischmann. Hauptsache viel Blabla von Märklin.

MfG

Andy
Wegen der Tatort-Krimis vor ungefähr einem Jahr war ein großes Geschrei mit Abmahnugen von Produktionsfirmen und Fernsehleuten wegen Schlichwerbung in einigen Einstellungen der Aufnahmen, was war dann das Heute vom Hagen v. Ortloff. Das der die großen Spuren und natürlich Märklin als das non plus ultra ansieht ist bekannt. Machen die nur noch Modelle für Millionäre oder gesponsorte Fernsehleute, sollen sie nur so weiter machen, lang gehts das nicht mehr gut!! Klar kann der sich nun für eine Woche rausreden, erst kommen die großen Spuren, da die so viel gekauft werden und zum Schluss kommen die paar kleinen N Spur Leute, mit ihren sauteueren Modellen, die sich sowieso niemand mehr leisten kann, aber mann muss sie ja bringen, damit die Sendung ihren Informationskarakter nicht verliert. Man das ist schon der Hammer, na ja ich warte mal bis nächste Woche, vielleicht wirds ja noch was, aber, ich glaubs nicht mehr, da diese Sendung über die Messe immer ein Märklinjournal für "alle" war, nur so offensichtlich wie dieses Jahr, das war zu viel.
Jürgen 01
... nicht zu vergessen ist die 1:22,5 - Garten-Strassenbahn (wetterfest) eines Kleinserien-Herstellers und die 3-Schienen-Nostalgiebahn aus Blech - die absoluten Renner ....  das interssiert sicherlich breite Modellbahner-Schichten !

"Schade um die vergeudete Zeit" dachte ich mir hinterher. Über so einen Mist schreibt nicht einmal die Modellbahn-Presse - zum Glück !
Hallo, wer alles nochmal genau wissen will, am 24. Februar soll die Messe-Miba am Kiosk sein. Sicherlich informativer wie ER.
haNs
Wieso ist jetzt mein Text zum Thread geändert worden? Sind doch keine bösen Worte gefallen.

fragt Uwe

Nein keine bösen Worte. Ein wenig Hilfe für die Leser von heute und morgen. So bleibt dein Beitrag aktuell. Einverstanden?
Gruss
ADMINISTRATOR
Mmhhh, weiß nicht, warum jetzt wieder so gewettert wird (macht es Spaß ??)
Sorry, aber etwas mehr Gelassenheit und Geduld wär schon gut, braucht man doch allgemein für das Modellbahnhobby, oder ?
Letztes Jahr gab es auch 2 ER-Sendungen über die Nürnberger Spielwarenmesse und da wurde in der ersten Sendung über Neuheiten der größeren Spurweiten berichtet und die kleineren Spurweiten wurden in der 2. Sendung abgehandelt. Kann mir gut vorstellen, dass das jetzt wieder so gemacht wird.
Also wenn es denn dann immer noch sein muss, so bitte nach der 2. Sendung wettern.

Gruß
Frank
...und im Zweifel kann man die Sendung immer noch umbenennen in Eisebahromatik

So sieht es dann aus wenn man N ignoriert

LG Claus

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 17:01.
Wir wollen ja nicht meckern, aber das war ja nun wirklich nix! Da hat sich die gesamte Redaktion wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, allenfalls mit Rum.
Aber vielleicht ist ja die Sendung am kommenden Sonntag ausschließlich über unsere "N-Spur"?! Ich glaube, ich nehme besser meinen Fernseher mit in Urlaub.
@ 6
m. W. Railex

@8
600 € noch nicht, aber 520 €. Klar muss ich mich fragen lassen, ob ich noch bei Trost bin. Ich mach das nur aus sozialen Gründen, damit die Familien Hammerschmid und Besenhart und meine Briefträgerin was zu kauen haben.
Das Löklein macht ungeheuer Spaß. Mehr davon in einem eigenen ßräd. Wäre durchaus mal ein Thema für H.O.
@ Administrator
Alles klar.

Gruß Uwe
Bei allen Kritiken zum Inhalt der Sendung vom Sonntag, sollte man aber berücksichtigen, dass man es nie jedem Recht machen und man in 2 Sendungen à 30 Minuten sicher nicht auf jedes Detail und jede Spurweite eingehen kann. Die Sendung soll doch nur ein kurzer Streifzug durch die Messehalle 7a sein und nicht eine genaue detaillierte Beschreibung aller Neuheiten. Ich jedenfalls finde, das Team von Eisenbahnbahnromantik hat gute Arbeit geleistet. Freut Euch doch einfach mal auf den Teil 2 am 26.02.06, anstatt schon im Vorfeld negative Spekulationen hier breitzutreten.

Grüße Andreas X.
@23

Hallo Andreas,

volle Zustimmung (siehe bereits 18). Keine Ahnung was das soll. Etwas mehr Gelassenheit täte manchen echt gut. Aber offensichtlich muß immer gemeckert werden. So ein Sch...., son Blödsinn, Quatsch, Unfug, mecker, zetter, motz, *zensiert*......*gg*

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 17:24.
Den "Kritiken" nach scheint es so, daß hier schon 'ne ganze Menge Leute den Inhalt von Teil 2 kennen. Wird die Eisenbahnromantik etwa auch schon vorab illegal im Internet vertrieben?

Voriges und vorvoriges Jahr gab's ja genau das gleiche Gekeife zu den Messesendungen speziel und zu HvO allgemein. Habe es da noch relativ gelassen kommentiert. Aber langsam kotzen mich hier einige Beiträge doch richtig an. Aber da ich mich sowieso aus dem Forum weitgehend zurückgezogen habe, wird die Übelkeit nicht lange andauern.
@ RainerP #25

Ich kann Dich gut verstehen. Hilfreiche Informationen und mal was Positives ist hier doch schon lange nicht mehr zu lesen. Ständig nur diese provokativen  besserwisserichen sofort abwerteten Beiträge über Dinge, die noch jemand gesehen hat. Einige haben hier nichts mehr beizutragen, außer gleich alles egal was auch irgendwie nur schlecht zu machen.

Grüße Andreas X.
Sorry, Dreckfuhler in #26, ich meinte natürlich:

...Dinge, die noch NIE jemand gesehen hat. ...

P.S. Irgendwie habe ich momentan Probleme eingeloggt zu schreiben. Im eingeloggten Zustand habe ich keine Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben, nur als Gast. Irgendwie schon komisch, ist aber nur an einem bestimmten Rechner so.
So wird auf drmb debattiert:

http://groups.google.com/group/de.rec.modelle.b...=de#d0aa75d0412cb2d8

Ist ja auch nicht gerade der absolut positive Bringer.........

mit fröhlichen Grüßen,
Günter

(der die Sendung schon wieder ' vergessen' hat)
@all
also auch wenn Ihr mich steinigen möchtet, werdet usw.
Ich fand´s ganz gut (na ja wir wollen ja nicht gleich übertreiben, also ich fand´s nicht ganz so schlecht), weil
ich und (fast) alle eh über die Neuheiten der Spur N informiert sind, die N-Neuheiten wurden ja schon in genügend Beiträgen kommentiert und kritisiert (obwohl das Modell noch keiner in der Hand hatte und die Katalogbilder zum Teil Handmuster usw. sind) , von div. Internetseiten runtergeladen und und und... Also kann für N nix außergewöhnliches "neues" dabei sein, alles schon bekannt und gesehen (zwar nur auf Papier aber immerhin). Z.B. eine E19 ist und bleibt eine E19, ob auf Papier gedruckt oder im Film. Richtig interessant wird die E19 eh erst wenn sie auf der heimischen Anlage rollt oder zumindest in der Vitrine steht.

Aber: Ich und vermutlich auch viele andere wissen nicht, was sich bei den anderen Spurweiten tut. Die Sendung ist für mich die Möglichkeit über den Tellerrand der N-Spur zu blicken und mich querbeet über alle Spurweiten hinweg über Neuigkeiten zu informieren, auch wenn diese sauteuer und oder extrem außergewöhnlich sind. Mich interessiert es, wenn es möglich ist bei einer Lok per Schraubenschlüssen verschiedene Spurweiten einzustellen, auch interessiert es mich wenn für ein "Schweinegeld" irgendwelche Kleinserien auf den Markt geworfen werden (auch wenn ich innerlich den Kopf schüttele und denke wie kann man nur für so viele Teuros sowas kaufen..). Man muss ja die Modelle nicht für gut befinden, aber man erfährt, was denn so gemacht wird, was möglich ist. Und es beruhigt doch ungemein wenn eine "Großspurlok" mit Flackerlicht zu kämpfen hat (peinlich, peinlich). Ich finde es toll, dass es sogar wieder ein Dreischienenbahnhersteller gibt, auch wenn´s zugegeben nix für mich ist. Wenn es sich für den Hersteller lohnt, bitteschön, ich gönne es ihm (ich bezahle es ja nicht). Allzeit freie Fahrt
Gruß
ust
....und nicht vergessen: Heute, Teil II!!!
Bin ja mal gespannt.

Uwe
Hallo,

Ab 16.30 Uhr werden dann die Tastaturen wieder glühen.

Steffen.
Hallo ,

war ja ganz nett , aber ich hätte gern was von Arnold gehört .
Schade .

Es grüsst
Reinhold
Wie hat Herr v. Ortloff so schön am Schluß gesagt, man kann nie auf jeden Hersteller und jede Neuheit eingehen, es wurde versucht ein allgemeiner Streifzug über die Messe zu zeigen.

Das beste war die Brille vom Piko-Chef Herrn Wilfers mit dem fahrenden Desiro über den Augen auf dem Brillengestell.
Eigentlich fehlten die Neuheiten, die N Bahner wirklich interessierten so wie C......10. Oh nein nicht schon wieder. Sehr interessant fand ich aber den Beitrag der Firma Kühn mit den 6 oder 7 Neukonstruktionen. (Wenn auch TT)  Wie beim Auto möglichst viele gleiche Teile. Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Da kosten Loks die es schon seit 30 Jahren gibt ein schweine Geld. Auch aufgefallen ist mir das viele Firmen mitlerweile sogenannte Hobbymodelle herstellen. Siehe Piko. Ich finde das ist der richtige Weg.

Gruß Uwe
Hallo,
habe nichts anderes erwartet.
Mit dicken Fingern wurden E-Loks unterm Fahrdraht durchgewurschtelt.
BRAWA im "Reichsbahnjahr" für mich finde ich das gut.
ARNOLD-"Neuheiten" hätten mich auch mal interessiert.
Ich habe noch Sendungen zur Messe aus den frühen 90ern auf VHS, darauf ist wesentlich mehr Modellbahn zu sehen. Damals wurden auch noch fahrende Modelle ausführlich gezeigt.
Abgesehen von der Spurweite war damals mehr zu sehen.
Schade, daß man von so einem Ereignis so wenig zu sehen bekommt, welches nur vom Fachpublikum besucht werden darf.
Aber ohne diese Sendungen würde man gar nichts mehr davon sehen.
Ich wünschte mir mehr bewegte Bilder von den Modellen, wir sind ja im Fernsehen.
Aussagekräftige Fotos und Berichte haben wir ja schon in Fachzeitschriften.

mfg, Steffen
mal 'ne Frage zu den einholmigen Pantographen:
habe die Teile von Sommerfeldt gesehen mit Öffnung in Fahrtrichtung.
Bei der von PIKO (glaube ich) gezeigten Lok aber entgegen Fahrtrichtung, also umgekehrt.
Ich meine, beim Vorbild ist es so, das der in Fahrtrichtung hintere Panto genutzt wird wonach die Sommerfeldts richtig montiert waren.
Oder täusche ich mich?

Grüße,
Günter
Hallo Günter,

also die offenen Seiten der Pantos zeigen beide zur Lokmitte.
Fährt die Lok allein dann wird der in Fahrtrichtung hintere benutzt.(Einzeltraktion)
Also offenne Seite des hinteren in Fahrtrichtung.
Falls der vordere, dann ist geschlossene Seite nach vorn.
Ich glaube aber in der Sendung fuhr eine mit dem vorderen Panto oben und der war nach vorn offen.
Fiel mir auch auf, weil es irgendwie komisch aussah.

mfg, Steffen

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 17:59.
na, dann haluziniere ich ja doch nicht   ,
danke Steffen,
dann waren di PIKO`s falsch rum montiert.

So denn,
Günter
Also, ich war angenehm überrascht, das erste mal überhaupt, dass etwas mehr auf uns N-Bahner eingegangen wurde und das in der zweiten Sendung auf die Kleinserien-Modelle weitestgehend verzichtet wurde.
Brawa´s N-Neuheiten fanden erwähnung, ebenso einige GFN-News, auch von Busch gab´s was für uns zu sehen..... sehr schön. Gegenüber der ersten Sendung eine Drehung um 180 Grad.


Mal was anderes: Welche Neuheit ich verdammt gerne in N hätte, sind die Auhagen H0-Wohnblocks. Das sind ja wohl die Nachkriegsneubauten schlecht hin, das ist genau das, was man für eine anständige Neubausiedlung in der EP III/IV braucht, gerade wenn man sich ans Ruhrgebiet orientiert, aber auch andere Großstadtvororte.

Hallo, Auhagen: Habt Ihr das vernommen?

Ich glaube, ich schicke denen mal eine mail.

Gruß
Marco

EDIT: So, die mail an Auhagen ist schon raus, Nachahmer sind willkommen.

Beitrag editiert am 27. 02. 2006 00:24.
> ..und das in der zweiten Sendung auf die Kleinserien-Modelle weitestgehend verzichtet wurde.

liegt wohl daran, daß Jahr für Jahr weniger Kleinserienhersteller auf der Messe sind.
Trotzdem gabs dort viel mehr zu sehen als dieser kleine Ausschnitt.
Hallo, @40
die Auhagen Modelle stehen bei mir in der näheren Nachbarschaft im Maßstab 1:1.
Finde diese Modelle  von Auhagen auch sehr gelungen. Aber ob sie die auch für N herstellen, glaube ich weniger.
Diese Gebäude gab es mit und ohne Balkon.
Die passen aber vieleicht eher in die DDR Umwelt.

mfgt Steffen









@ 42

Ist logisch, wenn die Originale bei Dir in Sachsen rumstehen, dass die da am besten hin passen, aber solche Gebäude in ziemlich identischer Bauweise stehen bei mir im Ruhrgebiet auch (haufenweise) rum. Hier gibt´s die auch mit und ohne Balkon, allerdings meist in Mausgrau, da noch nie neu verputzt.

Gruß Marco
Auhagen Spur N: Lieferbar, siehe hier:
http://www.auhagen.de/katneuip/index.htm
Die Architektur von Mehrfamilienhäusern war in den 50er und 60er Jahren in ganz Deutschland ähnlich. Sie haben die Wahl! Dem Bausatz liegen je 2 Flachdächer und 2 Ziegelwalmdächer bei.  

Art.-Nr.: 14464
für Nenngröße N
unverb. Preis: 13,50 €

In der Sendung vom Sonntag wurde auch die Fa. Kiss mit Spur 1 erwähnt, da wird es wohl etwas länger mit der Auslieferung der Neuheiten dauern. Viernheim ist bei mir um die Ecke, ich habe Bilder des Brands in unserer Tageszeitung http://www.wnoz.de/index.php?&kat=50&a...mp;artikel=107962318 gesehen, die mich stark an den Museumsbrand in Nürnberg erinnert haben. Hier die traurige Nachricht:

Sehr geehrte Modellbahnkunden

Leider haben wir heute eine nicht so erfreuliche Nachricht.

Auf Grund eines Brandes auf einem Speditionsgelände in Viernheim, auf dem sich unser Produktlager und das Auslieferungszentrum befinden, wurde annähernd unser kompletter Lagerbestand an Modellen aller Spurweiten zerstört.
Es entstand zum Glück nur Sachschaden, Personen wurden keine verletzt.

Unsere Hauptverwaltung und die Servicewerkstatt in der Friedrichstr. 12a wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Alle Modelle, die wegen Serviceleistungen an uns geschickt wurden, befinden sich in unserer Werkstatt und sind davon nicht betroffen. Dies betrifft auch unser Ersatzteillager.
Allerdings möchten wir um Ihr Verständnis bitten, dass der Service in den nächsten Wochen nicht ganz reibungslos ablaufen kann. Bitte senden Sie uns deshalb bis 15.April 2006 keine Serviceaufträge mehr zu.
Danach wird der Service wieder in vollem Umfang für Sie bereit stehen.

Meine Mitarbeiter werden sich um eine schnellstmögliche Abwicklung der noch ausstehenden Auslieferungen und Serviceaufträge bemühen.

In Bezug auf die aktuelle Auslieferung der BR 44, G 3/4 und Harzer Mallet werden wir alle Kunden, die ihr Modell bereits bezahlt haben, individuell informieren.

Des weiteren möchten wir betonen, dass der wirtschaftliche Fortbestand
der Fa. Kiss & Erdt GmbH, Kiss Modellbahnen dadurch in keinster Weise beeinträchtigt ist.

Unsere angekündigten Projekte werden wie geplant weitergeführt. Die sich in Produktion befindlichen Modelle werden planmäßig ausgeliefert.

Um diese ganze Angelegenheit möglichst reibungslos abwickeln zu können, werden wir bis einschließlich Mittwoch den 01.03.2006 telefonisch nicht erreichbar sein.


Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.


Stefan Kiss
Kiss & Erdt GmbH
Kiss Modellbahnen

Kiss Modellbahnen
Friedrichstraße 12 a
68519 Viernheim

Tel.: 06204- 98668-0
Fax.:06204 -9866829


Beitrag editiert am 27. 02. 2006 13:28.
Hallo, @42

Bei uns sind diese besagten Gebäude vor 10 Jahren innen und außen komplett saniert und natürlich auch neu verputzt worden und sind dadurch farblich fast identisch den Auhagenmodellen.
Diese Gebäude bei uns sahen vorher ebenfalls grau aus und hatten noch Ofenheizung.
Ich hoffe aber, wenn schon grauer Putz bei Euch, dann hoffentlich nicht mehr mit Ofenheizung).
Ich wollte eigentlich nur damit ausdücken, daß die Firma AUHAGEN sehr schöne Modelle verschiedener Spurweiten anbietet. Und das schon seit Jahrzehnten.

mfg, Steffen
@ 44

Die habe ich auch schon gesehen, aber die H0 Modelle gefallen mir besser und die sind auch häufiger (im Ruhrgebiet) anzutreffen.

@ 46

Ob die bei uns noch Ofenheizung haben, wage ich zu bezweifeln. Ich denke aber, da es so viele sind, wird´s vereinzelt vielleicht noch welche geben.
Renoviert sind die hier teilweise auch, aber alle (noch) nicht.


Gruß
Marco

Edith:  Hier die Antwort von Auhagen:

Sehr geehrter Herr Föhring,

den Eingang Ihrer vorbezeichneten Mail bestätige ich dankend.

Es freut uns, dass uns die Vorbildauswahl unseres Art. 11 402 Wohnblocks gelungen ist, wenn auch nicht in der Nenngröße N umgesetzt.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, steht in 2006 wieder eine N-Neuheit auf dem Programm. Ob wir im nächsten Jahr aber
das Mehrfamilienhaus in N als Neuheit bringen, kann ich Ihnen heute noch nicht sagen.
Unsere grundsätzlichen Recherchen, mehr für die N-Spur zu tun, sind noch nicht abgeschlossen. Viele Faktoren spielen dabei eine

Rolle.
Lassen Sie sich überraschen!

Mit freundlichen Grüßen


Also, mailt Auhagen an, was das Zeug hält, dann haben wir eine kleine Chance auf diesen Bausatz (ich spreche natürlich nur die Leute an, die diesen Bausatz sich auch wünschen, logisch)!!!!!

Beitrag editiert am 27. 02. 2006 17:29.
@ alle Messebesucher,

für alle die an dem Auhagen-Wohnhaus in N interessiert sind, besteht in Sinsheim und Dortmund die Möglichkeit, am Stand der Firma Auhagen vorzusprechen.

haNs
@47 ok. Da hast Du recht. Die in HO gefallen mir auch besser. Werde auch mal auhagen anmailen.

Gruß eckhard

PS: Vielleich doch mal so einen schönen Bahnhof mit Umfeld wie in HO?!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;