1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Kühn N025

THEMA: Probleme mit Kühn N025
Startbeitrag
Werner P - 18.02.06 21:01
Vor einigen Tagen habe ich eine ältere 221 von Minitrix mit einem Kühn N025 digitalisiert. Ich habe -hoffentlich- an alles gedacht. Die Lok funktionierte auch einwandfrei. Plötzlich während des Betriebes fing sie an zu ruckeln und bliebt endgültig stehen, wobei die Stirnbeleuchtung abwechseln blinkte.
Die Lok aufs Programmiergleis und versucht die Adresse auszulesen. Anzeige: "Kurzschluss". Jetzt habe ich alles überprüft und gemessen. Ich habe den Motor gereinigt usw. Es war vorher kein Kurzschluss messbar und jetzt auch nicht. Mittlerweile habe ich den Decoder in Verdacht. Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Ich hoffe auf konstruktive Ratschläge und Tipps (habe mittlerweile ca. 50 Loks digitalisiert, was nicht heißen soll, dass ich keine Fehler mache!)

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

wird beim Auslesen ohne Motor auch Kurzschluss angezeigt? Wenn ja, ist der Decoder defekt - bei der Motorendstufe ist mindestens 1 Transistor durchgeschossen.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,
ich hatte mal ein ähnliches Roblem mit dem NO25, wobei ich feststellen musste, dass es nicht am Decoder lag, sondern an einem Kurzschluss am Lichtausgang. Mein Tipp: Entferne zunächst mal die Beleuchtungsbirnchen und versuche dann den Decoder auszulese bzw zu fahren. Bei mir lag es nämlich an einem defekten Birnchen. Falls Die lokm dann wieder fährt, probiers mal mit neuen Birnchen. Wenns dann wieder auftritt, versuch mal die Lichtausgänge runterzu dimmen (soweit ich mich erinnern kann CV 49 und CV 50 = 16 und CV 55 auf 3 oder 4. Guck mal, obs dann geht.
Gruss Matthias
Hallo Peter W., hallo Matthias,

vielen Dank für eure Ratschläge. Matthias, deinen Vorschlag, es ohne die Beleuchtung zu probieren, hatte ich schon erfolglos durchgeführt.
Peter, deinen Vorschlag, den Motor elektrisch zu entfernen, hat es gebracht, sprich beim Auslesen ohne Motor wird immer noch Kurzschluss angezeigt. Damit scheint der Decoder defekt und ich werde den Decoder im Rahmen der Gewährleistung Herrn Kühn zuschicken.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und konstruktive Hilfe

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;