1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sammlerleidenschaft oder leidende Samml.

THEMA: Sammlerleidenschaft oder leidende Samml.
Startbeitrag
Streckenwärter - 19.02.06 11:30
Hallo Leute,

bin heute bei Ebay bei einer Weinert - Lok auf folgenden Text gestoßen:
" Das Modell wurde von einem erfahrenen Modellbahn-Fachbetrieb montiert und fertiggestellt und hat nach seiner Auslieferung die zum Lieferumfang der Auktion gehörende edle Holzschatulle nur zur Herstellung der beigefügten Fotos verlassen. Es wurde ansonsten nie eingesetzt und hat auch nie in einer Vitrine gestanden! "

Meine Frage nun: Sind solche Modelle zu Lichtempfindlich oder nutzen sie beim Betrachten etwa ab, oder was bewegt jemanden, einen solchen Augenschmauß in eine Holzkiste zu sperren?

Wenn ich es beim sammeln auf eine evtl. Rendite absehe, dann sollte ich doch besser in Dax - Werte oder Gold investieren. Solche Dinge können in Holzkisten oder Schubladen lagern. Aber: - Ist jemand wirklich Liebhaber, wenn er sich solch schöne Dinge kauft und Sie nie zu Gesicht bekommt, oder vielleicht heimlich bei Vollmond die Holzkiste öffnet um einen schnellen Blick zu erhaschen?

Also ich verstehe solche Leute nicht wirklich!

Viele Grüße
Von jemandem der ab und zu seine Modelle sogar mal anfasst




Tja, ich habe auch viele Schmuckstücke, die nur in der Kiste lagern! Das Problem ist, das Du auch für die vitrine Platz brauchs!

Aber ich hole regelmässig meine Schmuckstücke rasu und betrachte Sie mir in aller Ruhe, bevor Sie wieder gut verpackt werden!

Gruß Michael
Ich sammle u.a. V100- und Schienenbuss-Modelle in größerem Stil. Leider liegen die Modelle bei mir auch die meiste Zeit des Jahres in der Originalverpackung im Tiefschlaf. Das Problem ist meist das Platzproblem, ich kann doch nicht die ganze Wohnung mit Vitrinen vollpflastern!? Leider ist das so und ich denke da geht es den meisten genauso!
Es gibt aber auch Sammler in anderen Bereichen die Ihre besten Stücke absichtlich in dunklen Kisten im Keller aufbewahren, z.B. Sammler von Autos der alten Carrera Universal und 124. Der Kunststoff der Karosserien ist da meist schon sehr empfindlich und gerade Modelle, die sich noch in neuwertigem Zustand befinden und damit einen Wert von teilweise mehreren Hundert Euro haben, sollten nicht unbedingt dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.... (es sind wohl schon Fälle bekannt, bei denen das doch geschah und die Autos das mit Rissbildung und dergleichen honorierten).
Ihr seht, manchmal ist es auch angebracht seine Schätzchen zu "verstecken".
Gruß
Thomas
Tja, wenn man ein besonderes Sammlerstück hat, tut man gut daran es nicht zu oft
an die Luft zu lassen.
Ist mir auch passiert. Habe seit Ur-Zeiten einen limitierten Märklinwagen 275 Jahre
Duisburg-Ruhrorter Häfen. Der stand in der Verpackung auf meinem Regal (keine Sonne)
Nach 2 Jahren war trotzdem die Vorderseite vergilbt.
Nu isser eben nicht mehr so schön und schon gar kein Sammlerobjekt mehr.

mfG, AlfredB.
(Ja, ich hatte ne riesige Märklin Rasselbahn mit Blechschienen)
Ich bin bei der Haltung von Sammlerstücken in Originalverpackung mittlerweile sehr vorsichtig!   Es kam leider öfters vor das diese 1. zu eng sind  oder 2. zu groß sind und die Modelle Schleifspuren haben oder und das ist das schlimmste Kunststoffverpackungen noch "ausgasen" und Lack und Kunststoff der Modelle angreifen!

Es gibt Vitrinenglas mit UV Schutz! UV Lichtanteile und Hitze sind unsere Feinde!

Lg
Wolfgang
Soll auch N-Modelle geben (z. B. von B....), die man besser nicht zu lange im Tageslicht stehen lässt, da diese verschiedenen Berichten nach sich im Fahrwerksbereich orange bzw. rosa verfärben und vom ursprünglichen Rotton nur noch wenig zu sehen ist. (Ob das zwischenzeitlich geändert wurde ... k. A.)
@0
Man sagt dem auch "Schrankbahner" :-D

Felix
Hi Felix,

im schwäbische auch als "Kaschtebahner" bekannt ).

haNs

Ich kenne einen Händler, der hat vieles im Schaufenster (Südseite !) - wobei sich die Papiereinlagen der Verpackung recht bald verfärben. Loks und Wagen halten das schon einige Monate aus, meine ich.

Bei Ladenhütern aus dem Schaufenster kann aber der Lack dann schon mal auf der Lichtseite heller ausfallen, als auf der lichtabgewandten Seite.

Ansonsten müssen wir wohl (nicht nur als Mobahner) wohl damit leben, dass alles irgendwie vergänglich ist und sich nicht auf ewig bewahren lässt.

Gerade beim Vorbild bleiben die Fahrzeuge auch nicht lange im Ablieferungszustand.

Gruß, Ulrich
Grundsätzlich sollte man bei Vitrinen darauf achten, dass eine evtl. Halogen-Beleuchtung nur mit hochwertigen Lämpchen erfolgt. Die "Billig-Halogen"-Lampen haben UV-Strahlungsanteile wie Solarien! Kunststoffe und Farben reagieren da  drauf, nicht nur die menschliche Haut.

Npit
@Nr. 9 =
dann müssen diese Händler anschliessend die einseitig "gebleichten" Fahrzeuge noch die gleiche Anzahl Monate anders herum im Schaufenster drapieren. (Jetzt weiss ich auch, warum einige ihr Fenster (teilweise) mit Sonnenschutzfolie bekleben.)

Aber halt "wie in echt":
Diese nette Polin
http://awa.mat.agh.edu.pl/~parowozy/ty246/ty246.htm
hat auch zu viel draußen im Tageslicht gestanden, die Räder und Rahmenteile dürften mittlerweile ganz "rosa" sein, der Kessel hat eine Wandlung ins "graubläuliche" gemacht, wurde mir berichtet...

(also bitte jetzt nicht so zu verstehen, dass irgend ein Hersteller diese "Farbvergänglichkeit" nachahmen müsste ...)


Also leiden tue ich nur, wenn ich ausgebleichte Modelle sehe bzw. kaufe, sei es
die sogenannten Vitrinenmodelle bei ebay oder beim Händler die Ausstellungsware.
Habe da mal günstig einen verkehrsroten Cargo-Rungenwagen erstanden,der war aber mehr orange als rot, quasi super gealtert. ("Ein paar Monate" sollten sie ja eigentlich mindestens farbtreu bleiben.)
Das heisst leider aber auch, dass die Farbqualität vor ein paar Jahren noch oder wieder ziemlich sch****lecht war bei diesem Hersteller, dem Größten, wenn Sie wissen, wen ich meine. Ob`s an den wasserlöslichen Lacken liegt? oder Farb-Sonderangeboten aus fremden Landen?
Ich versuch die Modelle nicht allzu sehr zu berühren, da auch der Schweiss der Finger nicht die schönsten Spuren hinterlässt und die Schriften irgendwann abgegriffen sind.
Aber wie resistent die Farben früher und heute, bei den verschiedenen Herstellern,  gegen Licht und Schweiss sind, keine Ahnung.
Nur wem seine Raritäten am Herzen liegen und wer sie vor Zinkfrass und Lichteinflüssen im Schrank schützen möchte, den kann ich bestens verstehen.
Der "Sammler und der Jäger" ist eine Spezie des Modellbahners, die ich ebenso respektiere wie den "haptischen Grapscher", der sein Modell bewundern und einsetzen will.
Ich will am liebsten von allem mindestens zwei Exemplare,eins zum Fahren und eins zum Horten, geht aber nicht bei diesen Preisen.
Apropo Rendite, in 20 Jahren interessiert sich kein Mensch mehr für Modellbahn.
Naja, eine kleine Minderheit. Die alten Liebhaber haben Gicht in den Knochen und sehen nichts mehr und die Jungen gestalten sich ihre "heile Welt" auf`m Computer, und dann gibt`s noch die Eisenbahner, die, da alles privatisiert wurde, keine Kohle mehr zum Kaufen haben.
aber bis jetzt -> tolles Hobby, tolles Forum, Grüße, Werner
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;