1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleislücke schließen

THEMA: Gleislücke schließen
Startbeitrag
stefanf - 19.02.06 15:16
Hallo,

habe ein Problem, welches mich schon länger beschäftigt.
Wie bekommt man am geschicktesten die Lücke geschlossen?
Habe schon die wildesten Kombinationen probiert, aber irgendwie war das bisher noch nicht befriedigend.

http://www.fritzenkoetter.de/bahnhofluecke.jpg

@ stefanf    ......am besten in dem Du die beiden Bogen- und beiden Geraden-
                         Gleise wegläst .
                         Diese mit Flexgleise ersätzt und dann passend ablängst...
                         Mit Mini Trennjäger.

Mfg Horst
Hallo stefanf,

was willst du mit den beiden Gleisen machen? Ich frage deshalb, weil die Gleise eine recht kurze Nutzlänge haben, einen Zug wirst du da schwer reinkriegen.

Die beste Lösung hat Horst schon beschrieben, alternativ kannst du auch ein Zwischengleisstück (wenn ich deinen Plan richtig verstehe verwendest du nur vorkonfektioniertes Gleis), passend ablängen und noch jeweils 2 Schienenverbinder dazwischen...fertig. Einfach wird das Einsetzen nicht, eher ein "Gefummel", aber mit etwas Geduld geht's schon.

LG Claus
@stefanf

Die Vorschläge von Horst und Claus sind sicher rein mechanisch die besten.

Geht es dir aber darum aus dem Gleissortiment eines Herstellers die am besten passenden Gleistücke zusammenzustellen um die Lücke optimal zu schließen, dann kann ich evtl mit einem kleinen Windows-Programm dienen, welches genau die beschriebene Funktionalität besitzt.
Ich müsste nur vorher den Programmautor fragen, ob ich das Programm weiter geben darf (Er hat es eigens für mich geschrieben).

Gruß - Werner P
Möchte eigendlich Vonkonfektioniertes Material verwenden.
Die Nutzlänge ist natürlich nicht prickelnd in dem Beispiel, stellt aber nur symbolisch mein Problem dar.
Hallo stefanf ,

>>... stellt aber nur symbolisch mein Problem dar.<<
Warum nicht gleich eine konkrete Beschreibung des Problems ?

Denn wenn Dein Bildchen nur symbolisch das "Problem" darstellt - und Du etwas längere Bahnhofsgleise aufbauen kannst - dann könnte das variable Gleis eine Lösung für Dich sein :
http://213.239.212.34/?pid=17&trackgauge=5&label=14&viewproduct=1307

MfG alfred
Symbolisch in der hinsicht, daß ich die nicht sauber zusammen bekomme. Kann in der Mitte Verlängern bis zum xten. Geplant sind 3 lange 9100 von Fleischmann.

Mein Problem ist konkret dargestellt: die verflixten Lücken.
PS.: Das Ausgleichstück ist nicht schön.
Hallo stefanf,

diese Lücken waren für mich eine Motivation, vm konfektionierten Gleismaterial weg zum Flexgleis zu gehen,

Wenn dir das Ausgleichsstück nicht gefällt wirst du nicht am Gleisschnippeln vorbeikommen.

LG Claus
Hallo Stefan,

wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt Du Fleischmann-Material. daher gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Du verwendest das Ausgleichsstück 9110 und fummelst dann mit den Gleisen 9102 und 9103 und 9104 rum, oder

2. Du fängst von einer Seite aus normal an und baust von der andren Seite mit 9102 Gleisen dagegen. Die 9102 Gleise sind etwas länger als 1/4 des 9100 und somit kannst Du die Lücke schliessen.

Gruß Michael
Mit den kleineren Stücken gehts nicht Richtig. Da passt immer nur knapp Entwede ein bischen zuviel oder ein bischen zuwenig.

Irgendwie habe ich da Gefühl, daß bisher noch keiner das Problem hatte und ich ein Gleis opfern muß.
hmmm....
Hallo stefanf,

soweit ich die GFN-Gleisbaulogik überblicke liegt der Fehler darin, dass Du für ein diagonales Stück das Standardgleis 9101 verwendet hast. Besser wäre wohl 2 Mal die Nummer 9102 mit je 57,5 mm. Die Reihenfolge Deiner Schienen müsste sein:
Linke Diagonale 9171 - 9102 - 9102 - 9171
Rechte Diagonale 9170 - 9102 - 9102 - 9170

Alternativ könntest Du auch jeweils nur ein 9102 verwenden, dann wird der Bahnsteig um 9101 länger, dafür verringert sich der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Gleis von oben.

In der Hoffnung, dass das verständlich war.
Markus

Bingo... Das mit dem 9102 wars!!!

http://www.fritzenkoetter.de/bahnhofluecke_bingo.jpg
@11 Das ist die andere Variante. Die Gleise 9102 werden von Fleischmann sogar offiziell als Diagonal Gleise bezeichnet Nur hast Du ei Problem wenn Du mehrere Weichen in die Harfe einbaust und nicht immer den Parallelgleisabstand haben willst.

Im hier gezeigten Bild funktioniert das, wenn ein zusätzliches Bahnsteiggleis  dazu kommt, funktioniert das meines Wissens nach nicht mehr 100% ig. da musst Du dann wie von mir beschrieben im Hauptgleis stückeln.

Gruß Michael
@10
> Mit den kleineren Stücken gehts nicht Richtig. Da passt immer nur knapp
> Entweder ein bischen zuviel oder ein bischen zuwenig.

Auf dem Bildschirm sieht das schlimmer aus als es in der Realität ist. Man kann nämlich die Stückgleise etwas "schieben", "knautschen" und die Gleisachse verbiegen und so die eine oder andere Ungenauigkeit auffangen...

und wenn das nichts hilft, ist Ablängen wirklich nicht der Untergang. "Eine Modellbahn bauen" besteht ja eben gerade daraus: BAUEN...

meint
Felix
Hallo Stefan,
ich denke, dass dieses Problem bei vielen schon aufgetreten ist - die Ursachen dafür sind sicher ganz unterschiedlich. Das bereits genannte Ausgleichsstück ist eine Lösung, passt aber sicher nicht an jeder Stelle in die Anlage und lässt sich auch schlecht als letztes einfügen. Mit verschieden langen Original-Schienenstücken experimentieren ist eine andere Lösung. Sie kann lange dauern und muss nicht unbedingt erfolgreich sein - kann aber. Wie bereits oben beschrieben ist das "Ablängen" eine gute Lösung, an die man sich einfach mal Herantrauen sollte. Ich nehme in solchen Situationen z.B. Gleise aus meiner alten Anlage, die beim Abbauen leichten Schaden genommen haben, aber  teilweise eben für solche Zwecke noch geeignet sind, wenn man keine neuen Schienen zerschneiden will.

Und als Anmerkung für den gastronomischen Gast über mir: jeder hat eben andere Probleme, welche hast Du denn z.B. - außer zu kritisieren?
Gruß
Wicht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;