Anzeige:

THEMA: Wagenbeleuchtung
THEMA: Wagenbeleuchtung
marcuse - 19.02.06 17:02
Hallo zusammen!
Eine Frage zum Thema Wagenbeleuchtung:
Es gibt im Handel ja jede Menge Beleuchtungen, die nicht von den Originalherstellern stammen (z.B. SM50&CO). Im Gegensatz zu den "Originalbeleuchtungen" (z.B. GFN 9447) liegen, soweit ich sehe, diesen Beleuchtungen keine Apparaturen bei, die den Strom von den Rädern abnehmen. Also: Wie bekomme ich den Strom von der Schiene zur Diode? Originalbeleuchtung nur wegen der Schleifkontakte (sagt man so?) zu kaufen kann es ja wohl nicht sein. Was gibt's da für Lösungen?
Danke!
Markus
PS: Am Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171072 war ich schon beteiligt, aber der entwickelte sich in eine andere Richtung, daher ein neuer Versuch.
Eine Frage zum Thema Wagenbeleuchtung:
Es gibt im Handel ja jede Menge Beleuchtungen, die nicht von den Originalherstellern stammen (z.B. SM50&CO). Im Gegensatz zu den "Originalbeleuchtungen" (z.B. GFN 9447) liegen, soweit ich sehe, diesen Beleuchtungen keine Apparaturen bei, die den Strom von den Rädern abnehmen. Also: Wie bekomme ich den Strom von der Schiene zur Diode? Originalbeleuchtung nur wegen der Schleifkontakte (sagt man so?) zu kaufen kann es ja wohl nicht sein. Was gibt's da für Lösungen?
Danke!
Markus
PS: Am Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171072 war ich schon beteiligt, aber der entwickelte sich in eine andere Richtung, daher ein neuer Versuch.
Michael Peters - 19.02.06 17:49
Hallo Marcus,
bei Drehgestellwagen (MTX, GFN) ist der Zapfen i.d.Regel in den Innenraum durchgeführt, dort kannst Du dann die IB anklemmen. Kaufen mußt Du allerdings die Achsschleifer (Kosten/Stück <1€).
Bei Arnoldwagen kannst Glück haben, wenn ein Händler noch Restbestände hat, allerdings kosten diese ca 8€.
Roco-Wagen habe ich noch nicht beleuchtet.
Bei Zwei/ Dreiachsern kannst Du mit dünnem Federstahl Radschleifer basteln, im wahrsten Sinne des Wortes, sonst wirst Du bei Deinem Moba-Händler viel Geld los.
Grüße Michael Peters
bei Drehgestellwagen (MTX, GFN) ist der Zapfen i.d.Regel in den Innenraum durchgeführt, dort kannst Du dann die IB anklemmen. Kaufen mußt Du allerdings die Achsschleifer (Kosten/Stück <1€).
Bei Arnoldwagen kannst Glück haben, wenn ein Händler noch Restbestände hat, allerdings kosten diese ca 8€.
Roco-Wagen habe ich noch nicht beleuchtet.
Bei Zwei/ Dreiachsern kannst Du mit dünnem Federstahl Radschleifer basteln, im wahrsten Sinne des Wortes, sonst wirst Du bei Deinem Moba-Händler viel Geld los.
Grüße Michael Peters
Vielen Dank,
das bringt mich schon mal weiter. Nächste Fragen:
1. Gibts die Achsschleifer separat von GFN zu kaufen - ich habe im Katalog nix gefunden (Bestellnummer?)?
2. Wie komme ich an dünnen Federstahl?
Viele Grüße
Markus
das bringt mich schon mal weiter. Nächste Fragen:
1. Gibts die Achsschleifer separat von GFN zu kaufen - ich habe im Katalog nix gefunden (Bestellnummer?)?
2. Wie komme ich an dünnen Federstahl?
Viele Grüße
Markus
Wenn man nach den Begriff "Spiralfedern" sucht, dann stösst man auf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....0&j2=0&K=all
mit einigen Andeutungen auf die Verwendung von Spiralfedern.
Hat das schon einer ausgetestet?
Und kann mit Ergebnissen aufwarten?
Servus Albi
>> Schreibfehler
Beitrag editiert am 19. 02. 2006 18:42.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....0&j2=0&K=all
mit einigen Andeutungen auf die Verwendung von Spiralfedern.
Hat das schon einer ausgetestet?
Und kann mit Ergebnissen aufwarten?
Servus Albi
>> Schreibfehler
Beitrag editiert am 19. 02. 2006 18:42.
Michael Peters - 19.02.06 18:42
Hallo Markus,
einfach in einen Moba-Laden gehen, die Achsschleifer gibts da.
Dünner Federstahl: Conrad
Grüße Michael Peters
einfach in einen Moba-Laden gehen, die Achsschleifer gibts da.
Dünner Federstahl: Conrad
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;