1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Raddurchmesser Gfn Desirio/642

THEMA: Raddurchmesser Gfn Desirio/642
Startbeitrag
Stephan Mack - 20.02.06 00:35
Kennt jemand den Raddurchmesser des Fleischmann Desirio/642 oder kann diese nachmessen?
Hintergrund: Der Fleischmann 628 hat bei weitem, schon grotesk große Räder. Einige anderen Probleme (Schürze, KK) lassen sich leicht ändern.... aber die Räder            :(

Danke für die Hilfe!!

Stephan



Beitrag editiert am 20. 02. 2006 01:01.

Hallo Stephan,

wenn ich es richtig messe (ich will die Außendrehgestelle nicht demontieren), haben die Räder auf den Laufflächen einen Durchmesser von 4,8 mm. In jedem Fall sind sie deutlich kleiner als die des 628. Die Frage ist nur, was das Vorbild dazu sagt.
Beispiel: Die Räder am HT 515/815 sind zu klein , damit das Modell nicht so hochbeinig daherkommt. Was ist nun besser: Richtige Maße oder stimmigerer Eindruck?

Übrigens, KK kein Problem? Nach der Frokelei, in den Watloper (ähnlich 628) KKKulissen einzubauen, habe ich mir das beim 628er erst einmal erspart.

Es grüßt
Karl
Hi Karl,

ich hab beim 628 die Kupplung (ähnlich Scharfenberg) von Tomix drunter gebaut. Kann dir ja mal ein paar Bilder schicken. Ist rel. einfach zu machen

Gruß Torsten

Karl, Danke!!!!!!

Hurrah!!!!
628: 760mm Raddurchmesser
760/160= 4,75    :)))
Auf zum Bestellen von Ersatzrädern!

Karl, es geht wirklich einfach - wenn du den Wagenboden an den Enden entfernst (dann kannst du die Schürzen als Bonus einfacher festlegen) und dann die KK-Kulise an der Unterseite der Inneneinrichtung festklebst.
Aaaaber....hmmmm.... Beim 628 habe ich auf Frontkupplungen verzichtet -(wozu auch - selbst Märklin läßt sie weg). KKs für die Frontkupplung wären wirklich schwer machbar.

Danke nochmal

Stephan
Hallo Stephan,

vor dem Bestellen ist gründlich zu prüfen, ob die Desiro-Achsen für den 628er passen. Bei den spitzengelagerten Achsen für die Fahrzeugmitte ist das der Fall (Achslänge jeweils 15 mm). Doch sind die (Metall-)Zahnräder der Antriebsachsen beim 628 mittig angeordenet,  beim Desiro sitzen die Plastikzahnräder seitlich versetzt. Auch erscheinen mir die Zahnkränze unterschiedlich gestaltet, so dass eventuell ein Verrücken der Plastikkränze nicht reicht. Allerding scheinen die Desiro-Achsen für die End-Drehgestelle dünner zu sein als die 628erAchsen, so dass die alten Zahnräder vom 628er nicht ohne weiteres auf die Desiro-Achsen aufgezogen werden können.

Nach meinem Eindruck ist ein Tausch der Antriebsachsen möglicherweise nicht so ganz einfach wie erhofft, jedoch: Alle Angaben nach bestem Vermögen, aber ohne Gewähr. Ich bitte um Verständnis, dass ich ein nicht unbedingt nötiges Demontieren der Drehgestelle zum Messen vermeiden möchte. Berichte uns doch  bitte über die Ergebnisse, sobald du welche hast.

Thorsten und Stephan, vielen Dank für die KK-Hinweise per Mail!

Es grüßt
Karl
>>selbst Märklin läßt sie weg<<

Jou, im weglassen kennen die sich aus!


Grüße,
der 160er
Der ohnehin schon recht langsame Desiro wird natürlich mit kleineren Rädern langsamer.

Gruss
Cox
Langsam, Cox!  

Es sollen die kleinen Desiro-Räder an den (ohnehin zu schnellen) VT 628 montiert werden. Da kommt dann optisch und fahrtechnisch etwas positives heraus, wenn's denn klappt.

Es grüßt
Karl
Au, das habe ich falsch gelesen :) Sorry!

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;