1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Transformator

THEMA: Transformator
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 20.02.06 09:00
Hallo,
habe gerade das in ebay entdeckt: http://cgi.ebay.co.uk/Mains-240V-AC-Transforme...QQrdZ1QQcmdZViewItem
koennte man den nicht zur Hausbeleuchtung der Anlage benutzen?
Was meint Ihr?
Danke Sandra

Sandra,
kann man dafür benutzen. Wenn man entsprechende Leuchtmittel verwendet.
Ich würde dem Trafo aber eine Gleichrichtung spendieren und dann LED`s verbauen (Strom max. 15mA pro LED).

Günter

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 09:07.
Hallo Sandra,
6V für Hausbeleuchtung sind möglich, wenn man die richtigen Glühbirnen verwendet (ca. 6 - 8 V). Ich benutze kleine 6V-Birnen für kleine Gebäude.
Gruß Andreas
Hallo,
findet Ihr den Preis okay?
Danke Sandra
Hallo Sandra,

keine Ahnung was ein Pfund in Euro ist aber ein vergleichbarer Trafo würde hier (hab nur einen ohne Anschlußdrähte gefunden) so ca. 7 Euro kosten.

Gruß
Volker
@ vkmeister
In Pfund umgerechnet kostet der angebotene Trafo 2.10 Euro.
Och dann nehme ich mal 3. Wieviele Haeuser kann ich denn mit den 3en beleuchten, wenn ich einen Gleichrichter davorsetze und LED's nehme?
LG Sandra
Hallo,

weiße LED strahlen mit 10 mA schon sehr hell. Der Trafo kann 1 A = 1000 mA, das ergibt 100 LEDs pro Trafo. Also kannst Du mit 3 Trafos 300 Leuchtstellen betreiben.

Nachdem es sich um Trafos mit Mittelanzapfung handelt, lässt sich simpel mit 2 Stk. 1 A Dioden (1N400x) und 1 Elko eine 2 Weg Gleichrichtung realisieren.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

der Trafo hat eine Leistung von 12VA, wenn ich von dem Modell ausgehe was ich als Vergleich herangezogen habe. Bei dem englischen Modell ist ja leider nur die Stromangabe vorhanden. Da es sich wie Du bereits sagtest um eine Mittelanzapfung handelt und 6+6=12V ist gehe ich mal davon aus das ich mit 12VA richtig liege!

Mit den 100 LED hast Du fast recht wenn man die LEDs alle parallel am Trafo anschließt, geeignete(r) Vorwidersta(ä)nd(e) vorausgesetzt. Ohne Gleichrichtung könnte ich Dir sogar schon 200 anschließen, nämlich immer 2 Dioden antiparallel, dann nutze ich beide Halbwellen, nur leuchtet immer nur eine der beiden Dioden gleichzeitig, auch wenn unser Auge das nicht sieht!

Wenn man aber und das sollte man bei 6 oder evt. 12V eine Reihenschaltung von mehreren LEDs vornimmt, bekommt man wesentlich mehr dran. Ist vielleicht nicht an jeder Stelle praktikabel, aber manchmal hab ich eh mehrere LEDs an einer Stelle und da geht das ganz gut.
Wenn ich also von normalen LEDs ausgehe mit einer maximalen Spannung von 2V bekomme ich bei 6V 3 LEDs in Reihe plus eines kleinen Vorwiderstandes und bin immer noch bei nur 10mA. Macht also 300 LEDs pro Trafo.
Das gilt für obige Gleichrichtung!!!

Bei einer 2 Weg-Brückengleichrichtung mit 4 Dioden bzw.mit einem Brückengleichrichter + Elko (Die Mittelanzapfung vergessen und nur die beiden äußeren Anschlüsse nehmen), kommen effektiv 15V bei raus. Achtung hier ist der maximale effektive Strom aber geringer anzusetzen mit ca. 640mA, sonst überlaste ich den Trafo. Macht also 7 LEDs in Reihe + Vorwiderstand bei 10mA und 64 das ganze macht 448 LEDs bei 640mA.

Man kann also nicht einfach was gleichrichten und immer mit dem gleichen Strom rechnen. Und man muß sehen wie man mit den Schaltungen auskommt. Vielleicht 180 LEDs in 3facher Reihenschaltung, macht 600mA und 4 in Einzelschaltung, macht zusammen 640mA... oder anders... auch in Abhängigkeit der Gleichrichtung...

Gruß
Volker
Hallo Volker,

Achtung! Die weißen LED (also alle GaP) haben so bei 3...4 V Vorwärtsspannung (jedenfalls wenn sie neu sind), da gehen sich auf Grund der Bauartunterschiede und Toleranzen mit 6 V keine 2 Stk. in Serie aus. Für die exakte Dimensionierung muss man den genauen LED Typ kennen. Deshalb habe ich die Serienschaltung bewusst nicht vorgeschlagen.

Die 6 V sind ideal wenn man die LEDs getrennt speisen und ggf. die Helligkeit (und in gewissen Grenzen auch die Lichtfarbe) mit den Vorwiderständen an die Einbausituation anpassen möchte.

Bei 15 V kann man idealer Weise je 3...4 LEDs in Serie schalten. Tut man das nicht verbrät man wieder unnütz Energie am Vorwiderstand.

Grüße, Peter W.
Hallo,

> in vergleichbarer Trafo würde hier (hab nur einen ohne Anschlußdrähte
> gefunden) so ca. 7 Euro kosten.

Fertige Netzteile kosten 5 Euro (12VA) bis 10 Euro (24VA). Da lohnt sich weder der Versand aus GB, noch das Selberlöten, besonders da Netzkabel und Gehäuse auch noch fehlen.

Außerdem wird mir bei dem Gedanken, daß jemand der Fragen zu einem Trafo stellt, an 240 V herumlötet, etwas unbehaglich.

MfG
Goofy
Hallo,
@Goofy,
>Außerdem wird mir bei dem Gedanken, daß jemand der Fragen zu einem Trafo stellt, an 240 V herumlötet, etwas unbehaglich.
Wie meinst'n das?
Ich will einen Stecker mit nem anstaendigen Kabel dranmachen, das ist alles.Ich musste alle meine elektrischen Geraete (Staubsauger, Kaffeemaschine, Modellbahntrafos u.v.m.), die ich aus D mitbrachte mit brit. Steckern versehen. Ich denke, ich weiss, was ich tue. Die Loeterei mit den LED's findet ja nach der "Transformation" statt..

LG Sandra
Hallo Goofy,

"...Da lohnt sich weder der Versand aus GB,..."

Nur zur Info: Der Trafo bliebe im Fall des Kaufes auf der Insel!!!

Gruß
Volker
Hallo,

> Nur zur Info: Der Trafo bliebe im Fall des Kaufes auf der Insel

Gut, ein paar Pence gespart. Dennoch sollte man auch auf der Insel Netzteile für um die 5 Euro nachgeworfen bekommen. Selbst wenn man die fehlenden Teile wie Gehäuse, Sicherung, Netzstecker, Regler, etc. in der Bastelkiste hat, lohnt es sich kaum für die geringe Ersparnis den Lötkolben anzuheizen. In anderen Falle zahlt man sowieso drauf.

> Wie meinst'n das?

In einer (konservativen) Elektro(technik)-Ausbildung lernt man zunächst erstmal den Respekt vor Strom. Sekundärseitig kann man löten was man mag. Platinen mit ICs, Dioden oder Stecker an Kabel, da kann nicht viel passieren. (Spaß mit dicken Elkos ist ein eigenes Kapitel )

Aber bei Geräten, die ans Netz sollen, ist meist Schluß mit lustig. Da darfst Du nur dran, wenn a) Du 100%ig weißt, was Du machst, b) der Meister das auch so sieht und c) er dennoch Deine Arbeit und die Schaltung kontrolliert hat, ob alle Bauteile richtig dimensioniert sind, die Kabel sitzen, das Gehäuse isoliert ist, die Sicherung funktioniert, usw.

Wenn Du - überspitzt formuliert - gefragt hast, wo beim Trafo vorne und hinten ist oder wofür der grüne und gelbe Draht ist, dann konntest Du Punkt b) schon mal vergessen und durftest weiter zuschauen.

Kann aber auch sein, daß man heutzutage froh ist, wenn die Leute das heiße Ende vom Lötkolben vom kalten unterscheiden können. Wenn ich mir so manche Elektroinstallation ansehe... Wir hatten da von einem Vormieter mal eine sehr prickelnde Verdrahtung übernommen. Nicht für ungut, aber so etwas prägt und macht einen mißtrauisch.

MfG
Goofy
@Goofy #12,

nu mach mal nich so dolle )

Schließlich ging es hier nicht um Fragen der Sicherheit und Erkenntnisse über die Lokalisierung des heißen und kalten Endes eines Brateisens sondern mehr über die Verwendbarkeit eines Trafos.
Man kann wohl auch davon ausgehen, wenn jemand seine gesamten Elektrogeräte nach dem Umzug von D --> UK ümrüstet, das diese Jemand auch in der Lage sein wird, einen Stecker und ein Stück Kabel anzulöten oder anzuklemmen.

Noch mal ein paar Worte zum Thema Netzteile für 5 € usw.:
Du legst hier ein gewisses Sicherheitsdenken vor, erwähnst aber im gleichem Atemzug diese Lokus Teile ääääh , ich meine natürlich low cost Teile. Wie passt das zusammen? Ich kann mich erinnern, das da mal Typen auf dem Markt waren, die nichts weiter wie einen Spartrafo enthielten. Da war sogar in der Beschreibung ein TüV - und ein GS-Zeichen abgedruckt........

Da ist mir ein solcher Trafo wie von Sandra angefragt 100mal lieber.


Im übrigen denke ich mal, das die Kernfrage von Sandra recht zügig beantwortet wurde.


Grüße,
Günter
Hallo Goofy,

ich glaub Du unterschätzt Sandra. Ausserdem steht das Anschlußschema der Wicklungen auf dem Gehäuse o.g. Trafo exakt drauf und die Farben der primärseitigen Anschlußdrähte entsprechen sogar genau den geltenden Elektrovorschriften.

Ausserdem sind die englischen Stecker codiert und abgesichert. D.h. Live and Neutral sind exakt gekennzeichnet und ins Gerät muss dann keine Sicherung mehr rein. Somit kann man den Trafo direkt an eine Netzzuleitung mit abgesichertem Netzstecker klemmen, auch wenn dieser keine interne Schutzvorrichtung hat.

Dennoch würde ich empfehlen, sekundärseitig eine Feinsicherung, einen Bimetallschalter oder ein reversibles Sicherungselement (Polyswitch, Multifuse, Polyfuse) einzubauen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

> nu mach mal nich so dolle

Ja, gut. Es war wirklich nicht persönlich gemeint. Aber zuviele Elektriker im Bekanntenkreis prägen. Ihre ersten Fragen klangen einfach anders als ihre letzte Erklärung mit den selbstfabrizierten Steckern.

> erwähnst aber im gleichem Atemzug diese Lokus Teile ääääh , ich meine
> natürlich low cost Teile. Wie passt das zusammen?

Für 5 - 10 Euro bekommst Du bspw. einen Trafo von Trix aus einer der Startpackungen. Der sollte hinreichend sicher sein. Darüber hinaus sind durch die riesige Massenfertigung gerade die Kleinnetzteile unglaublich billg geworden. Kleiner Trafo, typisch 7 - 12 Volt, 500mA bis 1A, Gleichrichter, Kondensator stabilisierte Ausgangsspannung und noch eine Sicherung dazu, so etwas kannst Du für ein paar Cent herstellen. Bei dicken Labornetzteilen sieht es anders aus, aber bei diesem Kleinkram kann man mit Eigenbau nicht annähernd mithalten.

Leider kann man in der Tat nicht einfach reinschauen, ob die Sicherung nicht vielleicht eingespart wurde und das "kurzschlußfest" nur eine leere Versprechung ist.

Ich würde deswegen definitv keines aus dubiosen Quellen auf dem Flohmarkt kaufen, die üblichen Elektronikläden haben die auch für wenig Geld im Angebot und da vertraue ich einfach mal auf die Echtheit der Prüfsiegel und wenn das Teil dennoch abraucht, kann ich die Überreste wenigstens zurücktragen.

MfG
Goofy

> Ja, gut. Es war wirklich nicht persönlich gemeint. Aber zuviele Elektriker im Bekanntenkreis prägen. Ihre ersten Fragen klangen einfach anders als ihre letzte Erklärung mit den selbstfabrizierten Steckern.

<

Goofy,
Sandra hat doch ihre Stecker nicht selbstfabriziert !!!
Diese Stecker entsprechen sicherlich einer Norm, die allüberall in UK verwendet werden kann.

Weiterhin gabst du in deiner eigenen Schreibe von dir:

>

Ich würde deswegen definitv keines aus dubiosen Quellen auf dem Flohmarkt kaufen, die üblichen Elektronikläden haben die auch für wenig Geld im Angebot und da vertraue ich einfach mal auf die Echtheit der Prüfsiegel und wenn das Teil dennoch abraucht, kann ich die Überreste wenigstens zurücktragen.

<

Leider ist die Grenze von Flohmärkt - Kaspern  und Low Cost Distributoren nicht eindeutig zu ziehen.
Zumindest nicht im Bereich der Elektronik. Hier ist wirklich absolute Vorsicht angesagt.
Um aber auf die Sandra und ihren Trafo zurückzukommen, das Teil scheint wohl schon O.K. zu sein, Debatte ist also übrig.

Es sei denn, du bemängelst den fehlenden grün-gelben Anschluß.
Aber den ziehen wir dann von Wales nach Cuxhaven und hauen dort einen 97,3m langen Kupfernagel ins Watt.


mit phasengleichem Gruß,
Günter
Hallo,

Günter, lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

> Sandra hat doch ihre Stecker nicht selbstfabriziert !!!

Selbstfabriziert = selbstmontiert,-gelötet, -geschraubt, was auch immer.
Ich vermute mal, dt. Euro- oder Schukostecker abgeschnitten und dann das brit.
Pendant drangefrickelt. Da kann nicht viel passieren. Ich will ihre Fähigkeiten doch gar nicht abwerten.  

Nochmal: Meine Bedenken hatte ich vor ihrem erklärenden Beitrag und auf ihre Nachfrage hin, hatte ich meine Motivation dargelegt. Hätte sie das mit den Stecken vorher erwähnt, hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt oder sie bestenfalls an eine passenden Sicherung erinnernt. Einverstanden? Ok, Thema erledigt.

> das Teil scheint wohl schon O.K. zu sein,

Sieht auf den Bildern in der Tat brauchbar aus. Auch in den Läden habe ich lange keinen offensichtlichen Müll mehr gesehen. Der Markt lohnt wohl nicht mehr.

> Debatte ist also übrig.

Einverstanden.

> Es sei denn, du bemängelst den fehlenden grün-gelben Anschluß.

Nö. Den haben hier doch auch die wenigsten Netzteile. Ein Metallgehäuse will sie ja bestimmt nicht verwenden.

MfG
Goofy
@ Guenter,
lol, ich mag die Idee mit dem Kupfernagel.
@ Goofy,
meine Frage war eigentlich nur, ob ich die Trafos fuer die Mobabeleuchtung nehmen koennte, nicht, wie ich die Kabel dranloete! Ich bin zwar kein Elektriker, mein Beruf ist Kinderkrankenschwester, aber meinen ersten Loetkolben hatte ich mit 9 Jahren in den Haenden, als mein Vater eine Moba hatte.
Und glaube ja nicht, dass ein Elektriker in mein Haus kommt, um 'ne Lampe aufzuhaengen...nee Du, det mach ich selber. Oh und ich habe gerade 8 Steckdosen in meinen Schuppen verlegt, unter Putz natuerlich, und stell' Dir vor, die funktionieren...
Als ich aber mal einen Elektriker im Haus hatte, um meinen Herd anzuschliessen (das ist Gesetz hier, da muss ein Fachmann ran), da stand ich 1 Tag ohne Strom da, da mein ganzer Sicherungskasten abfackelte...vielen Dank, das haette ich auch gekonnt, wenn nicht besser..
Nichts fuer Ungut
Sandra
Hallo Leute,

wegen Selberbastlern wie Dir geht mir die Arbeit aus *fg* <-- nicht so ernst nehmen bitte!

Tja das mit dem Sicherungskasten würde ich als Fachmann, der schon so einige Nicht-Deutsche-Anlagen gesehen hat, mal auf den "schlechten" Standard solcher Anlagen schieben. Weiß zwar nicht wie das heute aktuell so ist, aber wenn ich mir früher mit einem fachmänischem Blick mal Anlagen im Ausland angesehen habe, konnte ich mich nur fragen wie das funktionieren kann. Aber ich will hier niemanden beleidigen, vielleicht hat sich ja vieles zum Besseren gewendet!?

So ein Gesetz mit dem E-Herd find ich nicht schlecht, nur wer hält sich dran? Das beste was mir mal von einem Hobbyhandwerker untergekommen war, war ein E-Herd der mit einer dünnen Telefonleitung an den Kraftanschluß angeschlossen war und das ist auch noch längere Zeit gut gegangen. Was da hätte alles passieren können. Im ungünstigsten Fall hätte nicht mal die Sicherung ausgelöst und die Leitung wäre mit samt der Küche abgefackelt!

Gruß
Volker
@vkmeister,
Du bist Elektriker? Oh prima, Dich muss ich zu meinen Kontakten hinzufuegen, falls ich mal ein Problem habe.....
LG Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;