1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bügelfalte bei Conrad

THEMA: Bügelfalte bei Conrad
Startbeitrag
Udo E - 20.02.06 11:50
                               !!!!! Bitte nicht schimpfen !!!!!
Aber Conrad hat die ersten Bilder der Bügelfalten-E10 im Online-Katalog. Allerdings sind beide Loks nur in Winterlackierung zu sehen, sie sind noch einfach nur weiß. Trotzdem machen sie einen guten Eindruck!
Die Ep.3-Variante hat Frontschürzen und Pufferverkleidungen! Jetzt ist mir egal welche Farbgebung zuerst in den Handel kommt!

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 11:55.

Epoche IV mit Einzelgitter und Fenster - GEIL!

Damit sind endlich alle Farben von Blau bis Verkehrsrot und alle Baureihen (110, 112;113;114;751) möglich!

Freu!
Und 115-DB Autozug nicht vergessen!
So, rundschreiben an die vereinsmitglieder ist raus.

Gruß Sascha
Wenn ich richtig sehe, ist sie ohne Griffstangen an den Stirnseiten. Damit gäbe es keine Überschneidungen mit dem MTX-Modell.
#3

Hallo Alfred,

die Maus-Bügelfalte wäre wirklich der Knaller schlechthin!!
K A U F E   doch endlich mal einer dieses Teil und berichte über die Erscheinung!
Stoppt endlich die Lächerlichkeitmachung dieses Forums.

Dieses ganze Getue und Gehabe nimmt ja schon sakrale Züge an.
Und wenn dann der "Messias" in Form des debattierten Objekts nicht erscheint,  wird wieder was neues aufgemacht über die Glaubensunfähigkeit (Kaufunwilligkeit) der User......

Oder was?

Die Sache beginnt nun wirklich extrem lächerlich zu wirken! Jedenfalls wird sich ein zufällig hereinschauender User sich bei der Betrachtung der mittlerweiler drei Threads (die nun aber die Welt nicht braucht) dieser obskuren Art, in den niedersten Niveauregionen  eines Kindergartens versetzt fühlen.
Jedes Orakel einer ungelernten Kartenleserin aus Madagaskar besitzt mehr Informationsgehalt !!!!!

Oder soll das Ganze zusammengefasst zum Karnevalsabschluß die finale Büttenrede werden???



erschütternder Gruß,
Günter
@ Günter

Nicht den Leuten mit Absicht den Spaß verderben... Wenn es Dich nerven sollte, einfach ignorieren... Das kennst du ja sicherlich...

ICH für meinen Teil finde es einfach spannend, die Entwicklungsgeschichte dieses Produktes (durchaus auch kritisch) mitzuverfolgen!

Wenn so viele Leute sich über die E 10 austauschen, so ist das ein Zeichen, wie lebendig die Szene ist...
Das finde ich suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperrrrrrrrrrrrrrr
"MAus" Bügelfalte nur gegen erhebliche Lizenzgebühren soweit ich das vor ewigen Jahren vernommen hatte............

CU
WE
Die wird in weiß ausgeliefert mit 2 Farbtöpfen und einem Pinsel dazu  . . .

Grüße

Carsten D.
ähem....war die Maus-Bügelfalte nicht Epoche V und es ist nur je ein Exemplar für Epoche III und IV angekündigt?

Apropos Farbspekulationen, ich tippe bei dem Epoche III Modell auf blau, wer hält dagegen?

Ich finde diesen Thread übrigens ok, im Gegensatz zum Vorgängerthread. Conrad läßt langsam die Hüllen fallen. Ist beinahe wie Weihnachten, wir warten aufs Christkind)

LG Claus

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 15:06.
@13
" Conrad läßt langsam die Hüllen fallen."

Ein E-10-Strip.
Auch mal schön -;)
Totila,
es nervt mich keineswegs. Im Gegenteil: es wirkt nur noch erheiternd!

Allerdings wirken solche nichtssagenden Threads extrem demotivierend, wobei es andererseits in anderen Threads um leicht beantwortbare Fragen durch " die alteingesessenen Usern" geht.
Aber da kommt herzlich wenig .......

Und hier geilen sich diverse Leute bis zum Exzess auf !!!!

Ist schon verwirrend das Ganze......


meint ernsthaft,
Günter




Beitrag editiert am 20. 02. 2006 15:26.
Lieber Günter König, dem eene sin Uhl, is dem anner sin Nachtijall!
(Und Deine Worte #9 darfst Du ruhig noch mal überdenken.)
Ich weiss nicht ob ich GK richtig verstanden habe; wenn ja, dann spricht er mir doch aus der Seele.......
CU
WE
PS: Wie? So!
(ich weiss ich brauchs ja nur nicht lesen / Antworten blabla)
---> Mehr und mehr driften die Themen und Einträge ins absolut triviale und kindische ab. Das vergrault mir das Forum mehr und mehr!!
Konkret:
" Neu die 1tausendunderste"
"Wunschmodell für das Jahr 2536"
und und und

Sorry für OT
Moin Wutz ,

... also die Modellumsetzung der Mauslok ( trotz den "erheblichen Lizenzgebühren" ) ist jetzt möglich ...
Es gibt bereits entsprechende Erfahrungen bei der Umsetzung des Taurus + Werbung für ein koffein- und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk ...

Da wird eher die Ausführung des Wagenzuges fraglich sein ... denn die Bügelfalte im Mauslok- Design war nicht im Regeldienst eingesetzt sondern war nur zu Präsentationen (25 Jahre Sendung mit der Maus) unterwegs mit ...
Mauswagen 51 80 89-80 600-5 WGmh 836
Elefantenwagen-51 80 22-90 684-7 Bm 235
Entenwagen 51 80 95-92 016-2 Dms 905

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php...;t=57564#reply_57564

MfG alfred

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 16:20.
Hi.

Ich habe Bilder des mauszuges und diese + Vorschlag etc etc auch damals an einen herst. der alle Mod hatte weitergegeben und daher hab ich die Info "Nix da weil Lizenz z teuer"!


CU
WE
Hallo ,

... wer noch schnell die Bügelfalten günstig bestellen will der lese auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=155437 @ 69 ff.

MfG alfred
Hi Wutz,
offensichtlich sprach ich dir aus der Seele und wir haben "verstanden".
Nicht verstanden habe ich allerdings die Worte vom Udo E aus dem Beitrag #16: Was genau soll ich überdenken ??
Hier besteht Aufklärungsbedarf........

mit wissensbegierigem Gruß,
Günter
... na toll, endlich können wir uns unter dem Deckmantel E10/Bügelfalte wieder über Dinge auseinandersetzen die:
1. ich immer schon loswerden wollte
2. Gott sei Dank mit dem Thema nichts zu tun haben.

Ist das "das" 1:160 Forum in dem man FRÜHER echt interessante Informationen und Fragen finden konnte ?
Also ich für meinen Teil werde sie mir bestellen, hoffe sie kommt in grün daher.
Epoche IV gefällt mir besser, also wird sie es sein.
So sie dann vor mir steht und ich ihr einen Decoder verpasst habe, werde ich falls
nötig meine Kritik/Lob hier posten.
Jetzt schon irgend was bewertendes zur Bügelfalte zu schreibseln wäre vermessen.

Basta.

mfG, AlfredB.
(der froh ist wieder bezahlbare Modelle als neu kaufen zu können)
Hallo AlfredB. ,

>>hoffe sie kommt in grün daher... <<
... Tschulligung - das wäre für mich ein KO Kriterium ...

MfG alfred
@23 Hallo Alfred,

gab es die Bügelfalte im Original tatsächlich in grün? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage.

In Epoche IV, die ich auch bevorzuge, könnte ich sie mir in blau oder oceanblau/beige vorstellen.

Eine andere Frage an alle, die sich mit Conrad besser auskennen: Ist das ein Vorbestellpreis? Wie handhabt Conrad das bei Modelleisenbahn sonst?

Danke im Voraus

LG Claus
Hm, keine Ahnung ob´s die in grün gab. Epochen sind mir eh Wurscht.
Gefallen muß sie mir und das würde sie in grün eben besonders.
Blau würde ich sie auch nehmen...

War nicht immer blau = Personen und grün = Güter?
Oder haue ich da was durcheinander?!?

mfG, AlfredB.
Also 'ne grüne Variante ist mir nicht bekannt, weder bei der Kasten- noch bei der Bügelfalten-E10. Es gab wohl mal zwei verschiedene Blautöne, davon den etwas helleren mit grauer Schürze und Pufferverkleidung.
Danke für die Bilder (@ 5 und 7)! Denn: Ein Bild sagt mehr als tausend (spekulative) Worte.

Ich erwarte nun von Conrad und Lemke eine ähnliche E 10-Variantenvielfalt wie beim Taurus, und das sogar mit unterschiedlichen Front- und Seitenvarianten. Da wird wohl mehreres für mich dabei sein.

Blind bestelle ich allerdings nichts, ich will Farbschema, Farben und Ausführungsqualität erst life und hier im Forum sehen. Allerdings machen die beiden Varianten in  Eisbär-Lackierung einen guten Eindruck auf mich.

Karl
War die Farbe nicht ursprünglich ein Kennzeichen für die mögliche Höchstgeschwindigkeit, grün bis 120 km/h und blau darüber ?
... eine grüne Bügelfalte gabs nur als "Metall- Modell" mit Schwenkpufferbohle :
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6403

MfG alfred
Hurra, wir reden wieder über Eisenbahn. )
Also ich warte auch erst wie sie Fertig aussieht, dann bestelle ich mir eine.
Egal ob grün oder blau.
@Karl: Stimmt, ich finde sie auch gelungen.

mfG, AlfredB.
@Alfred B.

Also grün machen müsstest Du sie schon selber, die gab es so beim Vorbild definitiv nicht

Die E41 war ursprünglich mal blau, dann später mal grün, o/b usw., aber eine Bügelfalte hatte nie eine "grüne Phase" durchlebt...

@Alfred (der andere)
Ja, diese Pseudo-E40 aus 1965 (!) kenne ich auch noch. Man sieht, dass Freelancing bei Trix eine lange Tradition hat )
NB: Nur hat sich damals kaum einer drüber aufgeregt - zumindest wurde nichts bekannt, da man sich noch nicht so flächendeckend wie heute per Internet "unterhalten" konnte. Und 1965 dürfte die Anzahl der "echten Modellbahner" (bitte selbst interpretieren, was das eigentlich ist) weitaus geringer gewesen sein als heute.

Gruß, Claus
Gab es denn in Epoche III bereits Bügelfalten ohne Front-Griffstangen ?

Gruß, Ulrich
Ja, die ersten E10.12 des Rheingold, E10 1265 bis 1270, hatten definitiv keine Griffstangen. Also bleib ich bei meiner schon früher geäußerten Meinung: Die Ep.-3-Version wird kobaltblau/beige, die Ep. 4 purpurrot/beige. Das wäre angesichts der kommenden Minitrix-Konkurrenz ja auch nicht unverständlich.

Eine grüne könnte von Lemke auch kommen: Eine "Sprite-Designstudie" für die Coca-Cola-Collection

Gruß, Peter
@Ulrich

Die ab November 1962 sukzessive in Dienst gestellten E10 1265 bis E10 1270 für den Rheingold hatten weder Griffstangen noch Trittroste!

Die ab 1963 in Dienst gestellten E10 1308 bis E10 1312 für den Rheinpfeil hatten dagegen Griffstangen und Trittroste!

Fazit: Die ersten 6 Bügelfalten waren vorne glatt! Siehe auch hier die E10 1266:

http://www.reiju.de/galerie/e-sp-galerie/pages/113266B.htm

Die Farbe wirkt hier auf dem Foto etwas verfälscht, das Blau ist Kobaltblau und nicht etwas Oceanblau, wie es hier rüberkommt. Aber eindeutig eine Ep. 3-Aufnahme.

Gruß, Claus
Kommt bei mir eher grün rüber.

Und zwar ein scheußliches Grün.

Micha

der auf die Rheingoldvariante hofft, sonst muß ich die Trix auch noch kaufen
Schon der dritte Thread zum Thema E10...
Also haben wir auch einen ins Programm genommen.
http://www.ndetail.de/e-10.html
Lieferbar in wenigen Wochen. Bitte den Text aufmerksam lesen
Gruss, Stefan
Die ersten Bilder der Lok sehen vielversprechend aus . Hoffe die Lok kommt als 110 348 ( Museumslok ) und passende Zuglok für den Hetzerather , als 110 in verkehrsrot ( wie Bild 1 und 2 ) und als 110 ozean/blau mit DB AG Keks ( wie lange waren die eigentlich in dieser Variante unterwegs oder gibt es noch eine in dieser Farbe ??? )Eine weitere Variante wäre die 112 / 113 TEE ( die 113 mit DB AG Keks fuhren doch bis Ende 2000 durch die Lande ??? )
Wenn man sich die Infos bei Conrad auf der seite anschaut , Liefertermin Ende März denke ich mal das man die ersten Modelle in Dortmund auf der Intermodell Bau am Stand von Hobbytrain / Lemke oder Conrad sehen wird.

Bis dahin übt euch in Geduld , redet das Modell nicht schlecht , macht Conrad nicht fertig und freut euch das das Modell bald kommt.

Gruß Andreas " Zugvogel " Wullenkord
Die Idee einer unlackierten Lok fände ich gerade bei neueren Modellen durchaus bestechend. Dann hätte jeder die Möglichkeit eineSonderlackierung nach seinen Vorstellungen einfach durchzuführen.
Speziell, wenn die Lok als "Bausatz" mit unmontiertem Gehäuse angeboten würde.
Velleicht kann sich ein Hersteller mal mit der idee anfreunden.
Mein Traum wäre eine Taurus o.ä. unlackiert (oder Grundlackiert) mit einem Bogen Naßschiebebilder aktueller Sonderlackierungen (Semmering, Bundesheer,...) und vielleicht siogar Grafitti.
Nur so ein Traum...
ThomasK
Das Problem mit den unlackierten Modellen hängt in D wohl auch mit der 2 jährigen Gewährleistung und ähnlichem zusammen. Gehäuse versaut, kleinen Riss rein, ab zum Hersteller und auf Gewährleistung pochen, der wird sich bedanken.
Vor allem bei dem oceanblau sehe ich Probleme, was den abgesetzten Zierbalken anbelangt.

Ich finde es Interessant das es wohl unterschiedliche Gehäuse-Formen und Schürzen geben wird. Und ansonsten sag ich mal, abwarten und Tee trinken.
Hallo zusammen,

ein Forumsneuling hat dazu mal eine vielleicht dumme Frage: Kenne nur und besitze selber die Minitrix-Bügelfalten-E10; naja, das Modell ist halt in die Jahre gekommen...
Aber: Wer ist denn der eigentliche Hersteller dieser ominösen Conrad(-Elektronik)-E10?? Ich glaube kaum, daß diese bei Conrad selbst hergestellt wird, allenfalls in Auftrag gegeben und vertrieben.
Und: Bei aller verständlichen Freude, aber wer nimmt sich denn endlich mal der E44 an? Eine Überarbeitung bzw. Neukonstruktion hätte die doch bestimmt auch verdient...

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Hobbytrain fertigt die für Conrad.

Gruss
Sven
Sorry,

aber meines Wissens nach hat Hobbytrain noch nie eine Fertigung besessen.
Die meisten Priodukte entstamm(t)en der Produktion von Kato, für die in den 80'er Jahren geplanten Auflagen der 110 Büfa und der 181.2 hat Hr. Moser nach eigener Aussage Produktionsbetriebe in Österreich gesucht.
Die neuen "Conrad" Modelle der 182 und 110 werden vermutlich bei AJIN gefertigt.

@ 29 Udo

So ist es, bis 120 km/h waren die Loks grün, bzw. das wurde irgendwann Anfang der 60er so entschieden (man beachte die ersten E41 in blau), und über 120 km/h blau.


So, ich habe mir die beiden Loks nun doch bestellt, allerdings bin ich etwas stutzig, weil das nur per Vorkasse geht, Bankeinzug ist nun nicht mehr möglich.
Ist das bei Euch auch so gewesen?

Die Fotos lassen doch einiges hoffen, Lackierung kann in Ep III nur blau sein, da E 10.3 und nicht E10.12 (112) und in Ep IV lasse ich mich überraschen, da ist o/b oder blau möglich.


Gruß

Marco


p. s. der Liefertermin ist nun auf den 20.03. "verlegt" worden. Glaube zwar nicht dran, aber an eine Auslieferung im Sommer glaube ich auch nicht, da im Endeffekt "nur" noch die Lackierung und Beschriftung fehlt. Ich hoffe, dass die Auslieferung bis Ostern oder spätestens Pfingsten erfolgt, aber ich wart´s einfach mal ab.
Hallo Marco
Ich hatte die Lok am Sonntag bestellt per Nachnahme.Bankeinzug war auch bei mir nicht möglich.


Hier ein paar 110er zum gucken.

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...10/proseite/500.html

Gruß
iNgo

Beitrag editiert am 21. 02. 2006 17:01.
Habe heute morgen von der Arbeit aus bestellt.
Bankeinzug ging problemlos.
Auftragsbestätigung ist per Mail gekommen.

Gruß
Markus
@45Marco,
warum kann es keine 112 sein?

Gruß Markus
@ 47

Komisch, bei dem einen funzt es, bei dem anderen nicht. Zumal mir das auch erst nicht angezeigt wurde, erst als ich die Bestellung losschicken wollte, hab ich entdeckt, dass Bankeinzug - warum auch immer, eine Begründung war nicht aufgeführt - nicht möglich war.
Na egal, dann bezahl ich die Teile morgen, dann hab ich das schonmal weg.


@ 48

Weil in der Artikelbeschreibung des Ep 3 Modells E10.3 steht und die spätere 112 ist eine E10.12 in Ep 3. Beim Ep 4 Modell steht ja 110 dabei, also wird´s da auch keine 112 sein.
Aber, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 112 eine der ersten Varianten sein wird, die erscheint. *hoff*

Gruß
Marco
Eine 112er in TEE/IC-Lackierung hab ich zwischen 1994 und 1997 jeden Werktag durch den Unterschleißheimer Bahnhof fahren sehen. Der Personenzug, der vermutlich nach Regensburg fuhr, kam nämlich immer vor meiner S-Bahn. Die Schnellzugwagen, welche sie zog, waren immer bunt durcheinander gewürfelt. Mit einem gehörigen Lärm (und bei Nebel mit funkenden Stromabnehmern) ratterte sie in Höchstgeschwindigkeit durch den Bahnhof - und wer im Winter nicht aufpasste, den bewirbelte sie mit Schnee... ))  

Grüße
Dominik

Beitrag editiert am 21. 02. 2006 17:55.
@49,
sind (waren) die 10.12 nicht völlig baugleich mit der der 10.3??
Bis auf die Drehgestelle und Getriebeübersetzung.

Deswegen bin ich mir noch nicht sicher was kommt.
Bei manchen Beschreibungen bei Conrad bin ich vorsichtig.

Gruß Markus
@51

>Bis auf die Drehgestelle und ....<

Eben!
...des wegen könnte vielleicht doch eine 10.12 ........ (wäre zu schön)

Gruß Markus
Also eine 112 485 ff. wäre schon eher möglich (vgl. MTX, dessen alte E10.12 wie auch Arnolds E10 für den Rheingold AFAIK keine Henschel Drehgestelle hat. Trix' Neukonstruktion vielleicht?)
@ Markus

So gesehen hast Du recht, die E10.12 ist baugleich mit der E10.3 bis auf die Getriebeübersetzung und den Drehgestellen. Aber sie wird halt als E10.12 bezeichnet und bei Conrad steht E10.3 in der Artikelbeschreibung, daraus darf man schließen, dass eine E10.3 (110) kommt.

Wie Du schreibst, sind Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß
Marco
Hallo!

So - nun exklusiv für die Leser von 1zu160 die beiden Versionen der E10:

241023 BR E 10.3 mit Frontschürze in Blau im grauer Schürze, Ep3
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-E10-241023.jpg

241025 BR 110 ohne Frontschürze in creme/roter Lackierung, Ep4
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-E10-241025.jpg

... das werden schöne Modelle!

lg
ismael
Hallo Ismael ,

zunächst mal Danke für die Großformate ...

... aber Du liegst richtig : es sollen schöne Modelle *werden* ... )

Hinweis an die Qualitätsprüfer beim Hersteller / Importeur / Handel :

... bitte die Pufferbohlen und Pufferhülsen und Pufferteller bei 241025 noch mal unter die Lupe nehmen ...

MfG alfred
Hi,

also nach Ismaels Farbangaben heisst das Laienhaft für mich:

Die 241023 als "normale" Schnellzuglok in blau und die 241025 passt wunderbar zum TEE Erasmus?

Liege ich da richtig?

lg,
Oliver
@56 Hallo Ismael,

nach meinem laienhaften Verständnis bedeuted das die 241025 wird eine 112? Oder gab es auch Bügelfalten 110-er mit creme/roter TEE Lackierung in EP IV.

LG Claus
Hallo Jester,

es gab in den letzten Jahren der Epoche IV auch Bundesbahn-110er in creme/rot mit altem DB-Keks. Mir sind Bilder bekannt von:
- 110 494 (die entstand lange vor dem Umbauszenario 114/110/139 schon 1992)
- 110 485
- 110 486 (großer aufgemalter DB-Keks)

110 487 wurde gleich mit Umbau orientrot (und sozusagen erstmal vermaust )
110 489 und 491 wurden auch gleich orientrot.
110 498 war bereits vor dem Umbau als 114 498 orientrot.

Die meisten der anderen Loks blieben bei ihrem Umbau rot/beige, ein Teil davon wurde aber erst nach Gründung der DBAK mit dem Dürrkeks als 110 r/b auf die Schienen gestellt (u.a. die drei Dessauer 110 492, 499 und 501).

Es wird also auf jeden Fall eine Epoche-IV-Endphase-110er...

Eingesetzt waren die Loks übrigens mindestens alt-bundes-weit; Kölner 110er fuhren damals u.a. München - Passau (Garnituren aus (A)Bm in o/b, Silberlingen und manchmal auch DR-Hochdachwagen Y...)

Viele Grüße
Robert
@60 Hallo Robert,

danke für die Informationen, habe auch noch ein paar Bilder gefunden

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/110-Buegelfalte/rot-beige/pix.html

Ist wirklich sehr späte Epoche IV.

LG Claus
Die creme-rote 112 von Trix wird doch wie saures Bier angeboten. Ich habe 2 davon und die laufen erstklassig. Warum sollte ich also eine weitere kaufen? Auch wenn ein Fensterchen drin ist und die Betriebsnummer differiert.

Sorry, aber das ganze Gedöns um die Bügelfalte befriedigt nur einige wenige Spezialisten, ein Erfolg wird die Lok nicht werden.

Gruss
Cox
Diese hat denke ich Doppelsecondärfgedern!
WE
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/11...-beige/020715009.jpg

COX:
Ich bin zwar alt aber so jung, dass ich zB kaum eine BF mit Schürze und Pufferbohlenverkleidung mehr pers. gesehen habe. T* hat nur diese. Alleine darum und wegen der seperaten Lüfter + Fenster kauf ich mir jede in epo 4 die kömmt: Vorausgesetzt sie sind nach Augenschein ok...
Wenn es solch eine wird......., wie das Bild von Wutz zeigt:
www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/113_311.jpg

..........wäre ich super erfreut!!!!!

Gruß Markus
Cox,
ich glaube da vertust Du Dich. Das Trix-Modell habe ich jahrelang gemieden, weil das schon vor 20 Jahren mies aussah, aufgrund des klobigen Gehäuses, des Griffstangenwulstes und der Schürzen. Und glaub mir, ich hab sonst jeden Mist gekauft . Da sehen die neuen Modelle hier um ein vielfaches besser aus, insbesondere die Version mit den einzelnen Lüftergittern und ohne Schürze gefällt mir sehr gut, da werde ich mir auch mehrere Varianten zulegen (vorausgesetzt dass die ordentlich läuft, aber das sollte man heutzutage annehmen dürfen).
Gruss
Alex
@ Oliboe 58

Da, wie Du schon gesehen hast, die Ep IV 110 in der späten Ep IV (Mitte/Ende der 80er) angesiedelt sein wird, passt diese nicht vor den Erasmus, da dieser damals nicht mehr als TEE fuhr (sondern IC, ab ´87 EC).
Aber, selbst wenn sie in den 70ern angesiedelt wäre, passt diese erst ins Zeitalter, ab ´73/74 als die ersten 10er ihre Schürzen verloren haben und zu diesem Zeitpunkt wurden sämtliche TEE´s von 103 gezogen oder einzelne auch noch mit 601/602.

Naja, auf jeden Fall klasse, dass die 10er in blau und r/b erscheint, und was mich noch mehr freut, die Spitzen-/Schlusssignale sind nicht zu groß, sondern genau in der richtigen Größe.

Gruß
Marco
Hallo ,

... frischer Mauslok- Rückblick :
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...=121491&t=121491

... und Bügelfalten- "Innenansichten" :
http://www.wendezug.de/bilder/fuehrerstand/Fst-110-293-Aalen-b.jpg
http://bahnpicture.de/images/fst/110b.jpg
( ... zumindest das Vorbild hatte keine Milchglasscheiben ... )

>>... und was mich noch mehr freut, die Spitzen-/Schlusssignale sind nicht zu groß, sondern genau in der richtigen Größe.<<
... und die "Dachrundung" unter dem Spitzenlicht kommt wohl auch noch "in Form" ...

MfG alfred


@68 Hallo Alfred

Achtung!!! OT!!!

Danke für die Führerstandsbilder. Ich wusste gart nicht, daß die 110 Rechstlenker ist. Wird die in England gebaut? )

LG Claus

Beitrag editiert am 22. 02. 2006 19:53.
Hallo Jester, die wurde nicht dort gebaut, aber damit sich die Inselbahner nicht immer beklagen konnten, daß "continental" für sie nix einsetzbares gebaut wurde, wurde diese Platzierung des Führerstandes gewählt.


Beitrag editiert am 22. 02. 2006 20:01.
den Thread kriegen wir auch noch voll! )
Du? Mit wem und was denn?
kleine Ergänzung:

wenn man davon ausgeht, dass bis maximal Jahresmitte 1994 noch Loks mit altem DB-Keks aus den AWs gekommen sein könnten, sind theoretisch folgende 114/110er als Bundesbahnloks machbar:

114/110 494 (1991), 485, 486, 500, 490, 488 (alle 1993), 503 (4/94) und 487 (5/94).

Jetzt das große Aaaaber:
- 110 487 kam definitiv in orientrot aus dem AW und gleich mit DBAG-Keks
- alle anderen der genannten Loks außer der 110 490 haben keine Einzellüfter und kein Fenster.

Also hat Conrad/Lemke/Hobbytrain nur 1 Chance auf ne r/b-Bundesbahn 110:
110 490.

Oder die Jungs müssen doch eine 114er versuchen...

Bei den 113ern würden mir spontan auch nur die 113 268 und 269 mit Fenster einfallen...

Die Spannung wächst

Viele Grüße
Robert
@ Claus

DB-Loks sind alle "Rechtslenker"!

Bei der SBB sitzt man i. d. R. links, Ausnahme 482, 484.

Gruß
Marco
Ich habe eben von Conrad eine E - Mail bekommen . Lieferung der Lok in ca 1 Woche .

Da bin ich mal gespannt was das ca. zu bedeuten hat .

gruss
Marcus
@ Marcus

Ja, da bin ich aber auch mal gespannt, auf der HP steht "Lieferung erfolgt ab dem 27.03.2006". Vielleicht kriegst Du eine weiße mit ein paar Farbtöpfen und Pinseln.

Schön wäre es schon, wenn die nächste Woche kommen würde, glaube aber nicht dran.  

Gruß
Marco
@76 Ich glaube da würde sich meine Tochter drüber freuen .



gruss
Marcus
Warum nicht, dann hast Du hinter her ein Designer Stück. 8-D

Gruß Marco
@ Marcus6 #75

Vieleicht war in der Mitteilung ein Dreckfuhler drin und man meinte Lieferung in ca. 1 Monat statt ca. 1 Woche!? Dann würde auch der Liefertermin 27.03.06 auf der Conrad-Homepage stimmen.
Ich hätte schon gerne eine DB-blaue Ausführung, ich warte jetzt aber erstmal ab, welche Farbvariante zum Schluß wirklich erscheint und wie hier dann die Kritiken ausfallen , so einfach mal auf Verdacht bestellen und dann ggf. wieder zurückschicken, wenn es nicht die richtige Farbvariante ist, mache ich ungern. Sowas treibt doch nur unnötig die Preise nach oben, weil die Rücknahmekosten letztendlich doch auch wieder auf den Preis umgelegt werden. Und höhere Preise wollen wir doch alle nicht - oder???

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 00:26.
Hallo,

hat jemand schon mal in den Bildern von Ismael (ja ich weiss, Ismael hat sie nicht gemacht -- you know what I mean!) in @56 auf die Perspektiven bzw. Fluchtpunkte geachtet?

Es sticht ins Auge das sowohl das Gleis wie auch die Unterkante des Gehäuses /von oben/ fotografiert sind (hinteres Gleis bzw. hintere Kante ist im Bild höher als das/die jeweils vordere), die Kupplung aber in beiden Fällen (fast) exakt gerade ist ....

Also mir sieht es so aus als seien diese Bilder seeeehr vorläufig -- die Gehäuse scheinen sehr locker und vor allem schief (zur Kamera gekippt) auf dem Chassis zu sitzen ....

gruss
Mike

PS: nein ich will nichts schlecht machen -- es fällt aber wirklich auf. Und außerdem habe ich meine Bestellung schon lange abgegeben

Etid: Frucklehferdeufel ....

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 00:40.
@ 80 Hallo blubb

>> ... ich warte jetzt aber erstmal ab, welche Farbvariante zum Schluß wirklich erscheint ...<<
... sind heute wieder sinnlose Farb - Spekulationen angesagt ?

>>241023 BR E 10.3 mit Frontschürze in Blau im grauer Schürze, Ep3
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-E10-241023.jpg

241025 BR 110 ohne Frontschürze in creme/roter Lackierung, Ep4
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-E10-241025.jpg <<

( Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :  @ 56 ) )

MfG alfred

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 00:34.
Hallo Alfred #82,

das habe ich schon gelesen, nur ist das auch wirklich "amtlich"? Solange sich der Verkäufer, die Fa. Conrad, nicht eindeutig zu Farbvarianten äußert, bzw. ein entsprechendes lackiertes(!) Modell zeigt, steht gar nichts fest. Für mich zählen letztendlich nur Informationen, die Direkt von Hersteller, bzw. Verkäufer kommen, alles andere bleiben für mich erstmal nur Spekulationen. Wenn das alles so sicher wäre könnte Conrad ja bereits die Farbvarianten angekündigen oder sehe ich da was falsch?

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 00:40.
>>... das habe ich schon gelesen, nur ist das auch wirklich "amtlich"? <<
... *wenn* in Ismaels Forum "irgendwas amtlich" ist - dann doch wohl die Auskünfte von Ismael - oder meinst Du etwa, Ismael saugt es sich >>exklusiv für die Leser von 1zu160<< aus den Fingern ?

Gute Nacht ...
Hallo Zusammen
Ich bin eigentlich auch schon seit geraumer Zeit hinter der E10 her. Besonders die EP III Variante. Nun die jetzt gezeigten Bilder sprechen ja schon für sich aber das soll eine E10.3 darstellen? Zur Info die E10.3 wurde von 1962 bis 1969 gebaut und wurde Werkseitig (im Gegensatz zur E10.12) mit Rangiergriff an den Fronten versehen, oder sehe ich das falsch.
Schwamm drüber, auch wenn sie ohne kommt, man kann das ja nachrüsten Jedenfalls bildet sie DIE Neubaulok der jungen DB nach

Gruß Dirk
Wieviele Bügelfalten (alle in Verkerhrsrot?) sind denn eigentlich heute noch unterwegs, die Conrad mit seinen beiden Formvarianten abdecken könnte?
Hier 2 Bilder schon aus DB-AG-Zeiten von mir:

a) verkehrsrot
Die in verkehrsrot lackierte "bügelfalten" E10 (110 291-2) wartet am
05. Februar 2000 im Bahnhof Stuttgart auf den Abfahrauftrag:
http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eloks6.JPG

b) TEE
Die mit Wendezugsteuerung ausgerüstete 110 495-9 wartet in ihren TEE-Farben am 05. Februar 2000 früh Morgens im Bahnhof Heidelberg auf die Abfahrt:
http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eloks5.JPG

Sorry für die Bildqualität, mein Scanner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und damals hatte ich noch keine Digicam!

Edit: Schade, wenn ich #90 lese, scheinen beide Loks nicht mehr zu existieren. Und dann ist die von mir mit der Kamera "erlegte" TEE 110 495-9 anscheinend auch noch die einzige wendezugfähige 110, die ausgemustert wurde. Danke an Marco F. für die Infos!





Beitrag editiert am 26. 02. 2006 01:03.
Eglod, da fragst Du was, ich bin aber der Meinung dass DB-Auto-Zug welche gekauft hat.
Aber es sollten noch welche Unterwegs sein.
110 sind noch reichlich unterwegs, es gibt auch noch einige Bw´s, die 110 beheimaten (z. B. Dortmund, Köln-Deutzerfeld, Braunschweig, München.....).
Wieviele noch im Betriebsbestand sind weiß ich nicht, allerdings sind alle, bis auf eine, wendezugfähigen 110 noch in Dienst.
DB Autozug hat bisher 33 110 von Regio übernommen, ein Teil ist bereits als 115 bezeichnet, es sind auch einige Kasten 110 dabei (bekanntlich alle bis 286 . Hier mal die Liste (110 148 und 152 sind nur leihweise bei Autozug):

110 106
110 114
110 116 > 115 116
110 148
110 152
110 154
110 156
110 178 > 115 178
110 198
110 205
110 211
110 224
110 230
110 232
110 286
110 288 > z
110 289
110 293
110 302
110 318
110 323
110 327
110 336 > 115 336
110 346 > 115 346
110 350
110 353
110 354
110 355
110 378
110 381
110 383
110 448
110 459
110 509

Gruß
Marco
Zwar nicht N, passt aber zum Thema.
Vielleicht interessiert es einen.
http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/index.html


Gruß Uwe
@ N-nebenbahner
MIR reicht die Bildqualität völlig. Besten Dank.

@ Marco
Aha, das ist doch mal eine Info. Gut, gut. Es sind also doch eine ganz Reihe von Bügelfalten heute noch unterwegs. Da würde sich meines Erachtens nach schon eine Umsetzung ins Modell seitens Conrad lohnen. Am wahrscheinlichsten ist wohl, daß die wendezugfähigen am längsten ein aktuell noch im Plandienst befindliches Vorbild abgeben würden, oder?

Gruß
Eglod
@ 92

Falten-10er bekommen gelegentlich auch noch Hauptuntersuchungen, sprich die Loks werden uns auf jeden Fall noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
Wobei die wendezugfähigen höchstwahrscheinlich am längsten in Dienst bleiben werden.

Gruß
Marco
Sagt mal, was ist denn eine 115? Haben die da am Getriebe gefummelt oder sonst was?

Gruss
Cox
Zitat MarcoF. Nr90  "DB Autozug hat bisher 33 110 von Regio übernommen, ein Teil ist bereits als 115 bezeichnet, "
Deswegen frage ich ja, Björn. Haben die denn nur die Nummer umgepinselt ohne technisch etwas zu ändern?

Gruss
Cox
Meines Wissen nach nur eine Umbezeichnung ohne technische Veränderung, kann mich aber auch irren.
So wie bei den 215ern die zu 215.9ern wurden um für DB-Auto-Zug nach Sylt zu fahren.
@ 96, 97

Die Umnummerung kommt deshalb zustande, weil die Loks den GB (Geschäftsbereich) gewechselt haben. Genau wie die 120 die zu Autozug wechseln, die heißen dann 121, die 215 oder 218 die von Regio zu Cargo/Railion gewechselt sind, heißen jetzt bekanntlich alle 225.....
Entweder werden die BR komplett geändert (110 -> 115) oder die Ordnungsnummern heraufgesetzt (215 für Autozug 215.9 oder die Hilfsloks für Rennbahn Köln - Rhein/Main 218 -> 218.8). Was, wann gemacht wird, weiß ich nicht.

Technische Änderungen wurden an den 110/115 und 120/121 keine vorgenommen.
Bei den 225 wurden bei einigen die Dampfheizungen gegen moderne Vorwärm- und Warmhaltegeräte getauscht und entsprechende Gewichte in die Lok gepackt, um das Leergewicht zu halten, da sonst eine neue EBA-Zulassung notwendig wäre.

Gruß
Marco
Hallo,

@98: "Hilfsloks für Rennbahn Köln - Rhein/Main 218 -> 218.8"

Irgendwo hier im Forum stand, das die umnummeriert wurden, weil man die Loks mit Scharfenbergkupplungen ausgestattet hat. (Zum Abschleppen von defekten ICEs)

Ciao,
      Thomas
Wenn wir schon gerade so schön diskutieren. Wie lange nach einer Hauptuntersuchung kenn eine Lok in der Regel noch im Plandienst bleiben?

Gibt es eigentlich auch Bügelfalten bei irgendwelchen Privatbahnen?

Gruß
Eglod
@ Thomas

Das mag sein, dass das damit auch was zu tun hat, doch die Abgabe der Loks an den Fernverkehr macht so eine Umnummerung notwendig.  


@ Eglod

Nach einer Hauptuntersuchung darf eine Lok max. acht Jahre im Betriebsdienst verbleiben, spätestens dann ist eine neue HU fällig. Jedoch um diese acht Jahre voll auszufahren, sind zwei Fristverlängerungen notwendig: Die erste erfolgt nach sechs Jahren, wenn die Lok Fristablauf hat, dann darf die Frist um max. ein Jahr verlängert werden. Nach einem weiteren Jahr darf dieses Prozedere noch einmal vollzogen, so dass eine max. Einsatzdauer von acht Jahren dabei heraus kommt.
  
Erreicht eine Lok jedoch vor diesen sechs oder acht Jahren ihren Laufkilometergrenzwert, ist eine Hauptuntersuchung schon dann durchzuführen. Wie hoch die Laufkilometergrenzwerte bei den einzelnen Baureihen sind, weiß ich leider nicht (soll bei jeder BR verschieden sein). Bei der schnellen Traktion kommt es häufiger vor, dass die Loks eher ihren Km-Grenzwert erreichen, als das Fristdatum, besonders bei der 103 war das in den 80er und 90er Jahren oft der Fall.

Was die HU´s angeht, gibt es auch (vereinfachte) Hauptuntersuchungen die eine Frist von nur vier Jahren gewährt. Diese sollen bei den 141 die in den Jahren 2002 und 2003 nochmal einer HU unterzogen wurden, ausgeführt worden sein, da diese nur noch wenige Jahre im Einsatz verbleiben sollten und somit auch Kosten gespart werden sollten.

Wenn eine Lok wiederum z. B. Drehgestelle einer anderen Lok bekommt, und diese (andere) Lok eher Fristablauf hätte, gilt dieses Fristdatum auch für die Drehgestelle. So kann es sein, dass wegen Fristablauf der Drehgestelle eine Lok z-gestellt werden muß oder zur (Drehgestell-) HU muß, obwohl "der Rest der Lok" noch zwei Jahre Frist hat . So geschehen u. a. bei der Touri 103 (220), die die Drehgestelle einer anderen 103 erhielt und Mitte Dezember 2002 aus diesem Grund abgestellt werden mußte, sonst hätte sie noch bis September 2003 fahren können.


Was 110 bei Privaten angeht: Fehlanzeige! Solche Loks verkauft die Bahn nicht an Dritte, aus Angst die Konkurrenz sich selbst ranzuziehen. Es gibt und gab jedoch Interessenten für Einheitselloks (auch 103 sollen begehrt gewesen sein).
Die einzigen Loks, die die DB verkauft sind Dieselloks (201, 202, 204, 211, 212, 216, 230, 231, 232, Köf, V60 DB/DR....), Elloks werden nur an DB eigene Töchter abgegeben. Z. B. wurden zwei 139 an die Railion Tochter Locomotion verkauft, die seit geraumer Zeit in den Hausfarben der Lokomotion viel Richtung Brenner fahren. Oder die 156 wurden an die MEG verkauft, selbiges Unternehmen hat kürzlich zwei 143 von Regio erworben.
Aber an "fremde" Unternehmen werden solche Loks nicht abgegeben, wobei ich mir dann immer sag: "Wenn die Dritten keine DB-Loks bekommen, kaufen oder leasen die sich eben neue! Das ist doch kein Hindernis für die, dem Geschäft fern zu bleiben. Nur ist die Bahn selten dämlich, und vermasselt sich selbst damit eine sehr gute Einnahmequelle."

So, nu´ is´ aber mal gut!

Schöne Grüße
Marco
"So, nu´ is´ aber mal gut! "

Sehr gut sogar. Vielen Dank. Jede Menge hochinteressante und brauchbare Informationen und das in einem Conrad E10 - Thread. Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Locomotion? Was haben die für Hausfarben?
Apropos 156, die fehlt irgendwie noch in N. Conrad?

Gruß
Eglod
Locomotion wird übrigens mit k geschrieben, mein Fehler.

Hier ist mal ein Foto: http://www.privat-bahn.de/Lokomotion_139_133.jpg

Nicht schön, hat aber was.


Gruß

Marco
Ist zumindest schon mal weit weg von Verkehrsrot !

Wenn ich es mir so ansehe, ey, die will ich haben... wäre doch definitiv ein Jahresmodell von Fleischmann wert, oder?

Danke fürs Bild.

Gruß
Eglod
Oder ein Fall für Wolfgang Ristow ( www.der-controller.com ).

Beitrag editiert am 27. 02. 2006 00:44.
Hallo

Hier noch Bilder 139-177  Am Brenner wem sie Interresieren

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...8952&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...8953&mode=search

Die Fotos sind von mir also wer mehr möchte schreibt mir einfach!

Andy aus Tirol
Zum Thema Bestellung bei Conrad. Bei den Versandbedingungen für die BF Modelle
findet sich der Hinweis, dass bei Vorauskasse ab 150 Euro Bestellwert k e i n e
Versandkosten anfallen.Sprich bestellt man beide Modelle, dürften keinerlei Versandkosten anfallen. Will man das dann so bestellen, zeigt sich leztlich, dass in der Bestellmaske Bezahlung per Vorkasse nicht vorgesehen ist. Ich finde das ärgerlich und unfair und habe deswegen reklamiert ohne jedoch bislang eine Antwort zu erhalten. Fände es gut, wenn noch mehr Leute deswegen reklamieren, weil ich
eigentlich erwarte, dass ein Händler seine eigenen Versandbedingungen einhält.
Viel Grüsse an alle BF Fans.
Hallo beisammen,

Nachfrage bei Conrad (München/OEZ): die Bügelfalten kommen erst am 04.04.
Die Conrad-Homepage spricht noch vom 27.3. ...

Wie gesagt, es erinnert mich an E. Kishon´s "Warten auf Nebenzahl" (*)...
Bin gespannt, wann sich auc hier ein Wett-Club gründet

Grüße
Robert

(*) Wer´s nicht kennt: die Kunden einer Schreinerei werden in dieser Satire immer wieder auf´s neue vertröstet, wann sie ihre Ware denn bekommen sollten. Daraufhin gründen diese einen Club und schließen Wetten ab, wann die nächste Ausrede kommt, mit welchem neuen "Termin" und mit welcher "Begründung". Der Club muss aufgelöst werden, als nach Jahren plötzlich ein Mitglied seine Ware bekommt... Parallelen ? )
Hallo Marco !
Nun, so zwangmäßig ist die Umbezeichnung eigentlich nicht, denn der Fernverkehr gehört eigentlich offiziell auch zum GB Personenverkehr. Ich habe noch nirgends gelesen das jeder Geschäftsbereich zwingend seine eigenen Nummern braucht, als "alter" Eisenbahner ist mir dies eh komplett unverständlich
Gruß Uwe
@ Uwe

Es ist aber so, warum wurden bzw. werden dann 110 in 115, 120 in 121, 215 in 225..... umgezeichnet? Mir wurde mal erzählt (von einem Tf-Ausbilder), dass das irgendwas mit der Abrechnung zu tun haben soll, allerdings weiß ich nicht, was damit gemeint ist, bin da auch nicht näher drauf eingegangen.

Gruß
Marco

p. s. bin auch Eisenbahner, aber (noch) kein alter
Na dann will ich mich auch mal an den Spekulationen beteiligen:

Die Ep 3 Lok dürfte wohl einer dieser 3 sein:
E10 340 Rahmen dunkelgrau
E10 383 Rahmen mittelgrau
E10 384 Rahmen hellgrau

Genaue Farbnummern habe ich zwar nicht gefunden, aber ich hoffe auf 383 oder 384, da sich das deutlich absetzt.

Gruss
Lavamat
Lieber Gott,
bitte lass die Lok recht bald erscheinen
Amen.

Gruß Uwe
@ 107
Hallo Arno ,

... das "Problem" der nicht wählbaren Vorauskasse gabs auch bei mir. Ich hatte dann auf Nachnahme bestellt und mit der bestätigten Auftragsnummer dann eine Mail - mit der Bitte um Überprüfung des Sachverhaltes - an Conrad geschickt ...

Hat keine Stunde gedauert und schon hatte ich die Antwort von Conrad : Ich könne jetzt EUR 153,76 auf ein Nürnberger Konto überweisen ...

Der Rest bestand aus Textbausteinen - und das "Auswahlproblem" auf der Conrad HP bei Vorkasse- Bestellungen blieb unkommentiert ...

MfG alfred
Hallo,
hätte mal eine Frage an lavamat.
Müßte bei den genannten Lok's E10 340, E10 383 und E10 384 nicht die Stirnfront geändert werden.
Mit Handlauf unterhalb der Scheiben etc.???
Meines Wissens hatten diese 3 Lok's mit der grauen Rahmenversuchslackierung Handläufe an den Stirnseiten.
Oder fehlen diese noch bei der Lok für die Epoche 3,die man auf diesen Seiten schon einmal als Handmuster bestaunen kann.
Wenn nein, kommt doch eigentlich nur eine kobaltblaue Lok mit schwarzen Rahmen und Schürze in betracht.(und natürlich die Rheingold Lok's b/c und r/c).
Oder liege ich da völlig verkehrt.
Gruß an alle N-Bahner Lothar
Hallo Lothar
Die E10.3 wie sie von Conrad angeboten werden soll hatten alle ab Werk den Handlauf gehabt.
Bei der E10.12 wurden zunächst andere Drehgestelle verwendet und diese hatte keinen Handlauf.
Also müssten die Handläufe schon noch kommen

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Information.
Da kann man nur die Hoffnung haben,daß der Hersteller gut über die einzelnen Baumuster Informiert ist.
Wäre doch schade, wenn dem Hersteller bereits am Anfang (bei der längst überfälligen Kultlok in Vorbildgerechter Modellausführung) schon der erste aber mit Sicherheit vermeidbare Fehler unterlaufen würde.
Natürlich könnte man dieses Manko selbst beheben,aber das muß ja nicht sein.
Sollte der Hersteller des öffteren mal auf diesen Seiten verweilen,wird er bestimmt bemerken,daß er hier eine ganz andere Käuferschicht als beim Taurus anspricht.
Eben Fans und Modelleise'N' bahner dieser außergewöhnlichen DB Lok.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

nach den mir bekannten Fotos hatten die Loks im entspr. Zustand die Griffstangen.
Falls die Modelle diese nicht haben, muss ich halt selber Hand anlegen. Kein allzugroßes Problem. Besser als bei der _alten_ (!) MTX-Lok, bei der die Lampen zugroß sind, und (vorallem) die Fläche für das DB-Schild an der Front "prangt" !

Hier stellt sich dem Modelleise'N'bahner die Frage, ob die Griffstangen besser angespritzt sind, oder nachgerüstet werden können/müssen.

Aber ich denke, dass die Griffstange noch kommt. Vielleicht ja sogar als separates Teil
Aber das gehört ins Reich der Spekulationen und eigentlich nicht hier her...

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
vielen Dank für Deine Anmerkungen bezüglich der Griffstangen und deren eventuellen Lösungen.
Wäre wirklich super,wenn ein separates Teil (wenn die Griffstangen doch fehlen sollten), dem Modell beiliegen würde.
Bezüglich der Stirnfront der MTX-Lok hast Du vollkommen recht.
Das neue Modell sieht nun wirklich schon jetzt sehr ansprechend aus.
Da könnte ich sogar auf die fehlenden Griffstangen verzichten.
Das Supern von Modellen macht ja auch Spaß und für eine stimmige Bügelfalte allemal.
Gruß
Lothar
Mit den nachrüstbaren Griffstangen finde ich eine super Idee für alle Hersteller. Besser als diese silberfarben angedeuteten Stangen, wo als erstes der Lack abgeht.
Ist aber wohl nur Wunschdenken. Schade.

Uwe
Hallöle!
Nachrüstbare Griffstangen, wie soll das denn gehen?
Ankleben, oder die Stirnseite Hersteller seits schon mit kleinen Löchern versehen?
Na, das gäb aber ein allgemeines Geheule bei den Käufern!
"Will ich nicht, kann ich nicht usw."
Besser ohne Stangen und ein KSH bietet Griffstangen inkl. Bohrschablone zum nachrüsten an.

Grüße,
Detlev
Bitte Bügelfalte erscheine! Wir halten das nicht mehr aus!

Wer macht sich eigentlich Sorgen über das verwendete Getriebefett?

NLG
Peter
@ Andy
Mich interessieren die Bilder. Von der "schwarzen" Seite aus fotographiert, sieht das Design besser aus.
Allerdings sind wir off topic, da es ja keine Bügelfalte in dieser Farbgebung gibt.

Gruß
Eglod
Noch was zum Unterschied zwischen den E10.12 und E10.3 (genannt Bügelfalte)

Die Bügelfalte 10.12 wurde speziell für den neuen Rheingold ab 1960 entwickelt. Eigentlich wollte man eine E11 als Zwischenlösung für die E10 und E03 einführen, jedoch hat man dies aus Kostengründen wieder ad akta gelegt. Also verwendete man die Technik der E10 und verpasste dieser ein geändertes Getriebe und verbesserte Drehgestelle (sogenannten Henschel Drehgestelle). Damit konnte man die E10.12 auf 160km/h zulassen. Zudem entschloß man sich das Design der Kasten E10 etwas aufzupeppen. Mit neuem Lüfterband und Bügelfalte gaben diese ein sehr gutes Bild ab, so daß man beschloß dieses auch für die restlichen E10 anzuwenden. Gebaut wurden 11 Loks. Zudem hatte man Probleme mit der Fertigstellung, so daß man für den ab 1962 beginnenden Dienst Serien E10 mit den schon fertig gestellten Getriebe der E10.12 versah. Nach Abnahme der richtigen E10.12 wurden diese zurückgebaut. Später wurde dies nochmals wiederholt um den kurzzeitigen Mangel an E10.12 zu beseitigen.

So nun zu den Bauartunterschieden:
Henschel Drehgestelle statt dem original E10 Drehgestell: Alle E10.12 und die E10 244
Bügelfalte: Alle E10.12 und E10 ab 288
Ohne Rangiergriff an der Front ab Werk: E 10 1265 bis 1270
Lackierung: E10.12 Blau/Bege sonst Blau. Mit Herraufsetzen des Rheingolds zum TEE Zug wurden die E10.12 nach und nach Rot/Bege umlackiert.

Diese Informationen stammen von http://www.elektrolok.de
Weitere Infos auf: http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm

Gruß Dirk
Wer wartet hier denn noch auf die Bügelfalte von Conrad?
Ich habe mir die Bügelalte von Minitrix bestellt und den ganzen Rheingold gleich mit dazu!
Conrad hat sich leider etwas zu viel Zeit gelassen und Minitrix profitiert nun davon.
@Frechdachs
Liefertermien für Minitrix Elektrolokomotive E 10 DB Rheingold Art.-Nr.12443:
IV Quartal 2006!
Da machst Du Dir aber ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Meine von Hobbykatoconrad ist da wahrscheinlich a bissi früher da!

Grüße,
Detlev
@125

Da bist du aber sehr optimistisch

Gruß Uwe
Herr, laß Bügelfalten regnen! BITTE!!
Ein Faß ohne Boden, ein Warten ohne Ende, ach herrje, was hat Conrad da nur
angerichtet...
Oder seit Ihr zu ungeduldig?
Baut doch lieber Euere Anlagen weiter, mit viiiel Brücken. Ich kenn da einen.....
.....(flööt).... der baut die Dinger. Sogar oooohne Wartezeit und Vorbestellung.

* Duck und wech isser schon wieder * .....)

mfG, AlfredB.
Hey Leute,
habt Ihr noch nicht gemerkt, dass die Jungs von Conrad hier mitlesen und ständig eure Änderungswünsche (Griffstangen und was weiss ich) in Ihre Formen reinfummeln. Also hört lieber damit auf und akzeptiert das Teil so wie es ist, sonst kommt die MTX-Falte wohl doch eher ;)))

Duck und wech....

Grüsse,
    Michael
Moin Alfred (#128),

ich kannte mal einen, der hatte an seiner Anlage gebaut und beinahe täglich auf seiner Homepage darüber berichtet. Aber seit das Wasser im Hafenbecken ist, ist es wie abgeschnitten...
Was macht der bloß die ganze Zeit?-)

Gruß
Kai
Moin Kai

Zum Beispiel wartet der schon seeeehr lange auf weitere Oberleitungsteile die
einfach den Weg aus Ungarn nicht zur n-welt finden.
Außerdem ist auf der n-welt außer besagter Oberleitung nicht mehr viel zu tun.
Hier und da ein Zaun und noch ein paar Details, das wars dann.
Ok, die Stadt ist noch zu bauen, aber da fehlen mir noch Ideen, bzw. habe ich
zu viel Ideen für eine zu kleine Fläche.

mfG, AlfredB.
DAS kann ich nachvollziehen, Alfred.
Momentan experimentiere ich daran, Eckhäuser auf einen anderen Winkel umzutrimmen. So richtig toll sind die Ergebnisse noch nicht :)

Falls da jemand Erfahrung hat: Welcome!

Gruss
Cox
Cox:

Schon mal Lütkes Sachen angesehen?

CU
WE
Baut Lütke auch Bügelfalten ?

Macht doch bitte eigene Threads auf - falls es nicht um Conrads Bügelfalte geht ...

MfG alfred
Ooooch, die Falte hat sich doch wohl ausgebügelt. Denke der Thread hier ist ein
Totläufer. Wenn den die Falte mal kommt und die ersten darüber meck.. äh berichten,
wird es sicher hunderte neue Faltenthreads geben.

Aber Du hast Recht, die "Suchfunktion" kommt sonst sicher wieder durcheinander.

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 10:39.
Entspann Dich,  Alfred. Oder nimmst Du diesen Bügelfalten-Thread etwa noch ernst?
Ich bin vollkommen entspannt, ganz ohne Falten.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,

ob die Lütke Häuser zu den Polas passen.

Die Lütke Häuser sind im richtigen 1zu160 Maßstab.

Gruß
Michi
Hallo ,

... man kann mit "mutwilliger Blubberei" jeden Thread killen. Bitte macht das nicht zur Gewohnheit - es könnte auch eure eigenen Thread- Themen treffen ...

Nochmals : nach meiner Meinung sollte es hier nur um Belange rund um die Bügelfalte gehen.

Bitte respektiert das künftig ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 11:01.
@n-michi und cox:

Macht lieber einen neuen Thread dazu auf "Stadtbau und Häuser" oder so.
Sonst gibt das hier noch Schimpfe oder einer schreit wieder nach "schliessen, schliessen"



Ist ja auch ein eigenen Thread wert, das Thema Stadt.

mfG, AlfredB.
Alfred, sei nicht so entsetzlich langweilig
Alfred 134:

Tut mir leid ich hätte COX direkt angemailt via Formukostakt aber bei (Gast)ritis geht das nicht.

gebügelte langeweile

WE
Ich hoffe die Conrad-Bügelfalte hat auch so hübsche Formtrennungen mitten auf den Puffern wie bei den Taurüsseln, macht sich irre gut. Weiss allerdingsnicht ob die Originale auch diese Formtrennungen haben, muss aber wohl so sein, weil man wenig mäkeln darüber liest.
Bernd,
der auch schon Kunststoffteile ohne gravierende Formtrennungen konstruiert hat (aber die Fertigung der Formen fand damals noch in D statt)
(Nix) neues bei Conrad:

Der Liefertermin wurde vom 3.4. auf den 10.4. verschoben. The same procedure as every week...

Ob wir noch den 1. Geburtstag der Ankündigungen feiern können ?

Viele Grüße
Robert
Also so langsam macht sich C* doch lächerlich!
@145

...bestimmt nicht in diesem Thread

LG Claus
...deees is mir wuaschd !!
Wenns doo is is doo.
CU
WE
#145
Lächerlich machen sich hier andere, mach Dir keine Sorgen...
Gruss
Alex
Gestern bei mir im Briefkasten: Ein CONRAD-Sonderprospekt-Katalog mit allen Modellbahnneuheiten zum Vorbestellen.

Interessant: Die Hobbytrain-E10-Bügelfalte ist nirgends erwähnt, noch interessanter ist aber, dass man alle Minitrix-Neuheiten darin finden kann, sogar die Rheingoldwagen, nur die passende Minitrix-Bügelfalte zum Rheingold fehlt!! -:)
Hi N-nebenbahner,

CONRAD-Sonderprospekt?
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Was hat denn das Ding für eine Bestellnummer?
Ich hatte gestern auch Post vom CONRAD, allerdings *wunderwunderundstaune* einen Modellbaukatalog, den ich noch nie im Leben geordert hatte...

Was mich auch wundert, ist, dass auf der CONRAD-Homepage nicht wie im letzten Jahr die Neuheiten zu finden sind !


Gruss,

Erwin
Ich hatte gestern auch einen. Waren aber hauptsächlich die Märklin / Trix / Minitrix Angebote drin. Weder Kato noch HT waren vertreten. (Falls wir vom selben reden)

Gruß

Lutz
Wartet ab,
Trix und Conrad E10 kommen vom selben Hersteller.

glaubt mitlerweile
Uwe
und zur gleichen Zeit
Hallo Lutz & N-Bahner
Das Sonderprospekt beinhaltet ja ausdrücklich nur die Neuheiten von Märklin/Trix und die Seitennummern haben ja ein nettes M davor. Weder Roco, Fleischmann, Hobbytrain oder andere Hersteller und deren Neuheiten sind dort aufgeführt. Wahscheinlich wollten die nicht dafür bezahlen....

Gruß Dirk
Hallo,
die E 10 von Minitrix kommt erst zum Ende des Jahres.

Gruß

P7
Wann wird dann wohl die Conrad E 10 kommen?????

Uwe
Uwe ... Bitte ...

... siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=175291 in @ 3  )

MfG alfred
@Alfred

Ich bitte dich. Das Thema führt doch immer wieder nur zu Streit, oder?

Gruß Uwe
Habe gestern (10.3.2006) email von Conrad bekommen, dass die E 10 in ca. 3 Wochen geliefert wird. Ich vermute mal 13. Kalenderwoche. Wobei Conrad alles daran setzt, den Artikel vor diesem Termin auszuliefern. Vielleicht doch in der 12. Kalenderwoche? Na mal schauen.

Gruß - Werner P
Hallo,
wer hat denn auch schon einmal, nur so auf Verdacht, -versteht sich von selbst -
von jeder veröffentlichten Ausgabe, neudeutsch Variante, mehrere bestellt???
Ich hab ------------
Ralf
Den Oppeln auch schon ...  
... ach, auch diese netten Textbausteinchen bekommen ... ?

>>Einige unserer Produkte haben sich dieses Jahr wieder zu echten
"Rennern" entwickelt. Dies ist einerseits sehr erfreulich, auf der
anderen Seite kann dies mitunter auch zu Lieferengpässen führen...<<

Jetzt rätsel ich, ob die Bügelfalte schon ein Renner ist - noch bevor überhaupt eine geliefert wurde ...

MfG alfred
Ich hoffe, die ist kein "Renner", sondert fährt manierlich!


Micha
Die Falte wird von einem Hersteller gebügelt! Und mehrere "Erfinder" verkaufen sie dann, sinnvollerwiese in unterschiedlichen Lackierungen.
Und was ist dabei?
Hallo Werner P
Ich habe gestern die gleiche E-Mail bekommen.Bei mir steht das sie in 1Woche geliefert wird.
?????  und Kopfschüttel

Gruß iNgo
@165

liegt vieleicht an der Reihenfolge des Bestelleingangs.


meint Uwe
Ich habe heute bei Conrad im Laden in München nachgefragt.
Dort hieß es: "Kommt am 4.April, dann ist sie wahrscheinlich am 6. da."
Ich hatte allerdings nicht vorbestellt.

Grüße
Peter
... gerade kam eine mail von Conrad : >>Selbstverständlich halten wir Ihren Auftrag derzeit noch aufrecht, angekündigter Liefertermin ist die KW 13/14 2006<<

Laut Conrad HP : >>Versand ab dem 10.04.2006<<

MfG alfred
Heute kam ein Paket von Conrad bei mir an . Da ich im Moment keinen anderen Auftrag bei Conrad offen habe , habe ich voller vorrfreude das Paket geöfnet .Und siehe da ,  was war drinn ????
EINE RESTPOSTENLISTE !!!!
Bei Conrad muß wohl einiges schieflaufen , das solch ein Prospekt mit einem Paket versendet wird .


gruß
Marcus
Es ist schön mit anzusehen, wie alle 6-8 Tage der Liefertermin um eine Woche nach hinten geschoben wird, jeweils stets um eine knappe Woche und das schon seit einiger Zeit.
Das Modell wird eh nicht eher ausgeliefert, bevor nicht ein lackiertes Modell auf der Hp zu sehen ist, da gehe ich ganz fest von aus.

Gruß
Marco

p. s. die 200 sind bald wieder erreicht
Ob die das solange nach hinten verschieben bis der Hersteller auch die Minitrix-Bügelfalte fertig hat, damit sie alle gleichzeitig in den Handel kommen?
Wenn es dann etwas auszusetzen gibt, gibt es nur einmal Prügel!
>>Ob die das solange nach hinten verschieben bis ...<<
... oder gibt es vielleicht andere Prioritäten ? - erst die hier z.B. ? :
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-space-taurus-241373.jpg

MfG alfred
@171: *schauder*
Soll es wirklich Leute geben, die sowas kaufen? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen
Also wenn ich Werbung auf meiner Anlage mache, verlange ich aber 15€/monat
mfg Bernd
Hallo!

Ich finde die Conrad-Space-Lackierung nett - es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung, ob er sich ein Modell mit Phantasielackierung kauft und auch einsetzt - das wurde aber hier eh schon zur genüge und immer mit dem gleichen Ausgang diskutiert. Also bitte nicht nochmals durchkauen.

@172, Andy: Ja - es gibt Leute, denen das Modell gefällt und es auch kaufen werden - habe sogar Emails mit diesen Hinweisen als Reaktion zur Newsmeldung bekommen, was eigentlich so gut wie nie der Fall ist.

lg
ismael
Space-Lackierung finde ich nicht abwegig, heute ist doch alles spacig bei den jungen Leuten. Und bei jeder Festivität ist ein etwa vorhandener Sponsor zumindest optisch erkennbar. Wenn zu dieser Lok der passende Disco-Zug kommt
[Hinweis für meine Altersgruppe: früher lief das unter dem Namen "Samba-Express" oder offiziell: "Musik- und Tanzzug"], dann ist das doch ein Hingucker.
Disco-Beleuchtung, Sound-Bausteine mit passender Musik und passende Preiserleins, daran wird es wohl kaum scheitern!
Natürlich nicht auf 'ner stilechten Ep.3-Anlage.

Aber wir sind ja hier eigentlich bei der Bügelfalte, oder?
Wer ist also schuld? Alfred!

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 13:06.
Mir Langts ich habe heute meine Abbestellt lass mich doch nicht seit 4 Monaten hin halten, sollen sagen Lok kommt im Juli und fertig!
Oder es macht eben ein anderer sein Geschäffft.
Den ich sehe nicht ein das ich sowas wie ein Bittsteller bin das ich was kaufen darf!

Andy aus Tirol
@ nbahnduo ,

§ 1 : alfred ist immer alles schuld ...
§ 2 : in @ 171 spekuliere ich über eine etwaige Bügelfalten Verzögerung ...

... und wenn Du nun immer noch meinst, hier ginge es nicht ums Thema Bügelfalte - na dann eben weiter bei § 1  ))

MfG alfred
@177 Hallo Alfred,

heisst es nicht:

§ 2: Ist Alfred einmal nicht schuld, tritt automatisch § 1 in Kraft  

LG Claus

Edit: Den konnte ich mir nicht verkneifen. Sorry an Alle, die jetzt nichts sinnvolles mehr zum Thema "Bügelfalte bei Conrad" beitragen können, wir kommen den 200 ja deftig näher

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 18:33.
Kann man da überhaupt noch etwas Sinnvolles beitragen?

"Wann kommt er denn, der Godot?"

godotsche Grüsse,
Claus
@ Claus

Volltreffer ! )

... gestern kam ne mail von C* (vgl @ 167)
... eben kam ne mail von C* mit "neuen Erkenntnissen" ( andere Textbausteine )

Was drinne steht, darf ich euch aber nicht sagen denn :
>>Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und oder rechtlich geschützt, und damit ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.<<

... das scheint ne ABM für die Kundenbetreuung bei C* zu sein ...

MfG alfred
1 Euro für jeden Beitrag hier in diesem Forum zu dieser Lok, und manch ein Hersteller wäre froh so viele Loks abzusetzen

Gruß Uwe
... April , April ... oder was ? ...
http://img70.imageshack.us/img70/5857/falte5xj.png

MfG alfred
Und wenn Du Dir den Artikel anklickst (auf der CHP türlich), wird die Ampel gelb...


Gruss,

Erwin

Beitrag editiert am 30. 03. 2006 15:31.
Hallo Alfred,
war Freude verfrüht. Ich habe gerade bei Conrad nachgeschaut, beide noch nicht verfügbar.

Gruß
P7
@ Erwin

Die Ampel ist schon ewig gelb, ich glaube schon seit Dezember/Januar.

Gruß
Marco
@Marco:
Ich weiss...
... gehöre ich doch selber zu denen, die das Ding schon vor geraumer Zeit bestellt haben.........


Gruss,

Erwin
Nachtrag:
Ich habe soeben eine eMail bekommen, dass der Liedertermin um weitere 3 Wochen nach hinten verschoben worden ist (


Gruss,

Erwin
Ja ja, ich beeile mich ja schon. Aber ich habe hier 10.000 Bügelfalten stehen die
ich alle für Conrad in Heimarbeit anmalen soll. Das dauert eben.
Hat noch jemand besondere Farbwünsche?

))))))

mfG, AlfredB.
Alfred , wenn Du diese Vorlage zuerst herausbringst - ist aber zappenduster ...
( http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-space-taurus-241373.jpg )

MfG alfred
Ich hätte s'e gern' farblich passend zu meinem Intercitynight )))))))
In meinen Augen ist das voll die Verarschung! Haben wir das wirklich nötig?

fragt Uwe,

der das Risiko eingeht das dieser Eintrag gelöscht wird.
Muß aber mal gesagt werden!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;