1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: achsen

THEMA: achsen
Startbeitrag
sandra [Gast] - 14.05.03 11:07
hallo,
wollte mal eine diskussion ueber achsen starten. was nehmt ihr denn fuer achsen, wenn ihr sie tauschen muesst?? gibts da qualitaetsunterschiede? oder unterschiede im aussehen? ich bestelle einfach ein satz achsen ohne mir jemals gedanken darueber gemacht zu haben, von wem und welche...warte auf nette antworten.sandra

Da gibt es deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede. Zumindest bei Wagen ist man aber nicht auf die auf die Originalradsätze angewiesen.
z.B. alte Piko Alu Radsätze kann man total vergessen.
Roco Radsätze sind auch nicht besonders, die Achsen sind sehr dünn und weich, dreimal raus- und wieder reingebaut und er eiert. Fleischmann Radsätze sind sehr gut, Minitrix Radsätze sind sehr wechselhaft in der Qualität und praktisch nicht zu bekommen (auch wenn auf Messen die zuständigen Leute das immer wieder bestreiten).
Radsätze erstklassiger Qualität zu super gänstigen Preisen bietet Luck Feinmechanik an. Man wunder sich, welche Laufeigenschaften man aus Piko und Roco Wagen herausholen kann. www.luck-feinmechanik.de.
Ach, noch was: Man sollte grundsätzlich Metallradsätze verwenden, die laufen viel besser, verschmutzen nicht so schnell und halte auch die Gleise sauber.  
Hallo sandra,
wir nehmen vorgefertigte Achsen von Fleischmann für unsere Produktion. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir fast ausschlieslich auch Fleischmann-Räder verwenden.
Gruss Kurt
Hi Sandra,

schau mal in den Thread "Radsaetze für Piko"
Hallo Sandra!

Entscheident ist erstmal, in welches Fahrzeug der Radsatz eingebaut werden soll. Für Piko eignen sich Fleichmann-Radsätze am besten. Bei den Doppelstockwagen ist zu beachten, daß das isolierte Rad immer auf einer Seite ist, da es sonst zu einem Kurzschluß kommt (hab da so meine Erfahrung *gg*)

Für die Silberlinge von Röwa habe ich Roco benutzt, allerdings ohne Probleme, die Wagen laufen seit 15 Jahren Störungsfrei. Zum Ersetzen anderer Kunststoffradsätze (Arnold und Trix) die das jeweiligen Herstellers, das war vor 10 Jahren auch noch nicht problematisch, diese zu besorgen.

Gruß Lothar
@ Sandra+Lothar K.

Für Piko gibts spezielle Radsätze. Klar man kann auch GFN einbauen, aber besser laufen die von Bernd Thomschke. Siehe auch "Radsätze für Piko".

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;