1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mtrix V60 "alt", mit Faulhaber ?

THEMA: Mtrix V60 "alt", mit Faulhaber ?
Startbeitrag
Christian W. - 20.02.06 16:56
Hallo,

nachdem ich nun ja schon meine BR55 mit nem Faulhaber versehen habe, wünsche ich mir nochmehr modelle mit so schönen Fahreigenschaften...

Nun zu meiner Frage, wir alle kennen die alte Minitrix V60.
Diese Lok ist ja was Stromabnahme und Motor angeht nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mich nun daran gemacht die mittlere Achse mit radschleifern zu versehen, hat auch ganz gut geklappt. Das resultat, die Lok bleibt nicht mehr so häufig stehen wie vorher...
...aber fährt immer noch nicht so, wie es sich für eine Rangierlok gehört.

Jetzt habe ich mir gedacht das ein Faulhaber mit Schwungmasse helfen könnte, was meint ihr? Wird es dadurch besser, oder lohnt der Einbau nicht...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps,

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu

ich denke der umbau lohnt nicht, bei ebay sind ab und zu neuere modelle um die 40 - 60 euro zu schnappen. verkauf deine alte und hol dir über ebay ne neue. kommt unterm strich billiger wie der fauli.

gruss kegs
Hallo Christian,

natürlich hat kegs Recht, unter dem Strich ist eine neue Maschine billiger. Da ich selber fast alle Modelle auf Fauhaber umbaue muß ich aber ergänzend hinzufügen, dass auch ein neues Modell ohne Faulhaber nicht an ein Modell mit Faulhaber rankommt. Ein Faulhaber ersetzt aber weder eine gute   Stromaufnahme noch eine gute Getriebeauslegung.  

Gruß
Frank

Hallo Christian,
weil Du gerade die "alten" V 60 von MTX erwähnst, die hätten nur Stromabnahme von den beiden äusseren Achsen. Heisst das, dass die neueren Modelle jetzt eine Stromabnahme von allen Rädern besitzen? Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue gegönnt (hatte noch keine V60 ;) Art.-Nr. 12624 EP III mit Schwungmasse und Schnittstelle. Bei dieser werden aber ebenfalls nur die äusseren 4 Räder zur Stromabnahme herangezogen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Laufkultur der Lok v.a. mit Digitaldekoder fährt sie sehr ordentlich auch mit extrem langsamen Tempo.

Trotzdem wundert mich, dass mit der Stromabnahme zumal auch die Anwender in der N-Datenbank von einer Stromabnahme über 6 Räder berichten?

Grüsse,
   Michael
wäre bei dieser Lok nicht besser eine Glasmachers Getriebeschnecke? Denn ein Glockenankermotor kann auch keine schlechten Getriebeauslegungen überspielen.
Schaut doch mal hier: http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php

Ich bin von der Glasmachers Getriebeschnecke voll des Lobes.
H-W
Hallo Christian,

ich bin auch ein Fan von Glockenankermotoren. Wenn aber irgendeine Minitrix-Lok
KEINEN  Glockenanker benötigt, dann ist das die V60/360 mit dem neuen Motor (Baujahr ab 1998): Fahreigenschaften hervorragend !

Ein Umbau lohnt sich wohl kaum - außerdem muss man dazu das Gehäuse unfallfrei herunter fummeln - und das ist eine Strafarbeit  ...

Bestimmt gibt es bei ebay häufiger die V 60 423 aus den Start- und Zugsets zu akzeptablen Preisen.

Gruß, Ulrich
Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise.

@Michael, ja es handelt sich um die alte V60, ich habe mir mit einem paar Radschleifern die ich als ET bekommen habe die Lok umgebaut das die mittlere Achse auch Strom abnimmt.
Wie dies bei der neueren V60 geregelt ist kann ich leider nicht sagen...

Werde mal mit meinen Händler reden müssen...

Mfg
Christian W.
Hallo

zumindest bei der alten V60 ist ja das mittlere Rad etwas kleiner im Durchmesser. Deshalb hat dieses Rad auch keine Schleifer, weil es nur gelegentlich Kontakt mit der Schiene hat....

#4 hat Recht, die preiswerteste Lösung ist die mit der Glasmachers-Schnecke. Bei dieser Lok ist es sogar recht einfach umzubauen.

Schienenschleifer von Imotec können, genaue Schienenstöße vorausgesetzt, das Stromabnahmeproblem lösen.

Gruß Torsten
Hallo,

...und sie läuft doch! ))

Ich habe es doch gewagt, und habe meine V60 mit nem Fauli ausgestattet. Bei dem Mese Angebot von SB Modellbau konnte man einfach nur zuschlagen.
Weiterhin habe ich ein Achslager bearbeitet, wie Stefan Glasmachers es im
NBM 6/2006 auf Seite28 beschreibt.
Es ist zwar vom aussehen immer noch die "alte" V60, aber die Fahreigenschaften sind super!

Hat schonmal jemand von euch die Kuppelstangen gegen die im N - Bahner - Shop erhältlichen ausgetauscht? Wie sieht sie dann unten rum aus?
Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 16:13.
Hallo zusammen,

bei der alten V60 ist die Kombination Glasmachers Schnecke und Fauli ein MUSS.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich habe die V 60 (weiß nicht, welches Baujahr) bei Modellbauwerkstatt G. Baum (Nürnberg) mit Faulhaber versehen lassen. Fahreigenschaften nun tatsächlich einwandfrei. Aber die Lautstärke ist weiterhin ätzend. Fahre deshalb selten mit der Lok.
Oder habet ihr mit der V 60 von Minitrix andere Erfahrungen? Was kann man tun, um die Lok  (oder auch manche andere Lok) leiser  "zu machen"?

Laute Lokomotiven sind für mich ein Graus. ich verstehe nicht, dass bei dem heutigen Stand der Technik die meisten (wohlgemerkt auch nicht alle) Fleischmann-Loks wunderbar leise laufen, andere Firmen dies jedoch viel seltener hinbringen?

Gruß

Helmut (HJBW)
Auch die neuere V60 mit SWM hat nur Stromaufnahme vorn und hinten. Es ist aber nicht schwer, ein Paar dünne Messingblech Streifen anzulöten. Gravierender ist die starre Radaufhängung. Wer kann mir die S. Glasmachers Artikel aus NBM 6/2006 mailen?
cheers
Norman
Hallo,

alle drei "Generationen" der V 60 nehmen nur von den beiden äußeren Achsen Strom ab. Das macht aber nix, weil die mittlere Achse kleinere Räder hat und "in der Luft hängt". Vielleicht berührt sporadisch mal ein Spurkranz "seine" Schiene, insofern helfen die zusätzlichen Schleifer ein bisschen.

Viel mehr hilft aber eine Dreipunktabstützung der äußeren Achsen. Welche Achse ein Pendellager erhält, entscheidet sich nach Achslast und Getriebekonstruktion. Mehr dazu (speziell für die V 60) demnächst im NBM...

Viele Grüße

Stefan
(der dringend mal wieder seine Mails durcharbeiten muss, bitte entschuldigt das lange Warten...   )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;