1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleinserien-E-Lok

THEMA: Kleinserien-E-Lok
Startbeitrag
Roland Zemke [Gast] - 20.02.06 21:58
Ich habe vor einigen Tagen angefangene E-Lok-Bausätze der Baureihen E 90, E 70 02-05 und E 70 07/08 erhalten. Diese Bausätze beinhalten nur die Gehäuse mit Pufferbohlen, bei der E 90 auch der Außenrahmen und die Kuppelstangen. Wer kann mir Hinweise zum Hersteller dieser Bausätze geben?
Sie können sich auch direkt mit mir unter polaun@aol.com in Verbindung setzen.
Mit freundliche Grüßen
Roland

Hallo Roland ,

... das könnten uralte Bausätze von MMT ~ "Münchner Modellbahn Treff" gewesen sein ...
Dort gab es vor über 20 Jahren noch weitere Gehäuse- Bausätze - vgl. auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=57920

MfG alfred
Hallo Roland,
die E70 02-05 und die E 70 07-08 sind von MMT aus München. Die übliche dünne und nicht sonderlich stabile Verpackung der Gehäusebausätze bestand aus rotem Verpackungsboden mit durchsichtiger Abdeckung. Der andere Bausatz dürfte eine E 90.5 darstellen, oder ?
Die Messingbausätze sind übrigens aus relativ dünnem Messingblech gefertigt.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 20. 02. 2006 23:01.
Moin Frank ,

... haste Dir auch die spiegelverkehrt geätzte E70.02 gebaut - oder gabs auch mal korrekte Bleche ... ? ;.)

MfG alfred
@3

Hallo Alfred,

muß gestehen, dass mir die E70 02 noch fehlt *schäm* , suche ich noch. War das Blech echt spiegelverkehrt geätzt ? *g* Habe ja noch kein Blech der E70 02 gesehen. Die E 70 08 dafür entsprciht zwar nicht dem heutigen Stand, ist aber trotzdem ganz ok. Das Blech ist für ein Lokgehäuse nur arg dünn (glaube 0,2).
Gehäusebausätze sollten aber schon 0,3 haben. Zumindest habe ich es so bei der E21.

Gruß
Frank

Hallo Freunde,

ich möchte mich für Eure Informationen bedanken. Habe mir die E 70 02 mal genau angesehen, es stimmt, sie ist spiegelverkehrt geätzt. Das fällt aber nur Kennern auf, ich musste eine Weile suchen. Mit dem dünnen Blech bin ich ganz gut zurecht gekommen (die Loks sind ja auch sehr klein). Die Fahrwerke habe ich selbst gebaut, Modul-03-Getriebe, Antrieb über Zahnräder auf alle Achsen, Räder vom Minitrix-Glaskasten und Maxon-Glockenankermotor. Mit den Loks kann man sehr gut rangieren. Auf der E 70 08 habe ich frisierte BRAWA-Panthografen und auf der E 70 02 preussische Sommerfeld-Panthografen montiert. Die E90 wird demnächst in Angriff genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo !
Gibt´s dann auch ein paar Bilder davon, wenn fertig ??
Würde mich interessieren.
Gruß Uwe
>>Die E90 wird demnächst in Angriff genommen<<
... oh, gleich mehrere gekauft ?

@ Mosi
z.B. hier http://www.zackenbahn.de/e_90_5_modell.htm

MfG alfred
Es wird auf unserer Internetseite Bilder von den Loks geben, sie müssen allerdings noch lackiert werden. Die auf unserer Internetseite www.zackenbahn.de vorgestellte E 90.5 wurde aus Polysterol selbst geschnitzt und ist nicht mit dem Messingmodell vergleichbar. Sie wird daher ausgemustert und durch das Messingmodell ersetzt.
Wo bekommt man die Platine der E 21 her?

Gruß
Roland
Bei aller Höflichkeit: Die Lok sieht aber ziemlich amorph aus....

Gruss
Cox
Hallo Cox,
ich kenne zwar den Begriff "amorph" nicht, muss aber eingestehen, dass nicht jeder Lokselbstbau gelingt. Die E 90.5 aus Polysterol ist nicht gelungen und wird ersetzt. Ich verspreche Dir aber, dass die im Bau befindliche E 91.3 und auch die neue E 90.5 aus dem Messingbausatz besser werden. Bis bald, schaut mal immer auf unserer Internetseite nach, es kommen wohl noch einige Schmeckerchen (Schmacker´l auf sächsisch).
Gruß Roland
@ Roland
>>Wo bekommt man die Platine der E 21 her?<<
... gab es denn schon mal Ätzbleche für die E 21 in N ?

@ Cox
... die E 90.5 sah schon als Vorbild sehr "interessant" aus ...
http://www.zackenbahn.de/e_90_5.htm

MfG alfred
Au Roland, jezt bin ich zerknirscht. Wenn das ein Selbstbau ist, hab ich nichts gesagt. Ich dachte, es wäre einer der oben erwähnten Bausätze.

Nicht böse sein, ich wollte nicht runterziehen
Cox

PS: Amorph = gestalt- oder formlos. Man sagt das auch bei etwas aus dem Leim gegangenen Herrschaften.....
@11

Alfred, ich bin zwar nicht Roland, habe aber noch einen letzten Gehäuse-Bausatz für die E21. War hier auch schon mal Thema im Forum (einfach Forum durchsuchen mit Thema E21). Meine ist inwischen in DRG-Ausführung fertiggestellt und ich sende gerne Bilder per e-Mail.

Gruß
Frank
Moin Frank ,

... sicher habe ich vorher gesucht ) - aber nur den hier gefunden : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127771 - und da verheimlichst Du uns den Hersteller (oder hab ich es überlesen ?).

Dort suchtest Du noch einzelne Komponenten und heute ist es ein "Bausatz" ?

Egal, bring bitte den "Bausatz" mal nach Hösel mit (und natürlich das Modell ...)

... und : wer ist denn jetzt der "Bausatz- Hersteller" ? ...

MfG alfred
Poetrandy selbst hat einen Umbausatz (sprich Messinggehäuse mit Vor- und Nachläufern) für eine Arnold E17 gemacht.

Stefan T.
@15

Danke für die Blumen, ist aber leider nur teilweise so richtig, da ich natürlich hinsichtlich bestimmter Bauteile (Stromabnehmer, Laternen, Beschriftung, Vor- und Nachlaufachsen, etc.) auch auf das Angebot von Kleinserien-/Herstellern zurückgegriffen habe. Aber die Zusammenstellung ist unter Berücksichtigung gewisser Kompromisse (Fahrwerk) - wenn man das Ergebnis betrachtet - gar nicht so schlecht geworden. Im Gegensatz zu den ursprünglich vorgesehenen Vor-/Nachlaufrädern der E18 bin ich übrigens auf die Nachlaufachse der Minitrix-BR41 ausgewichen (u.a. auch wegen der Verfügbarkeit). Ich denke, der äußere Eindruck des fast fertiggestellten Modells ist stimmig und gibt somit der getroffenen Wahl Recht.  
Bilder der bald fertiggestellten E21 in DRG-Ausführung sende ich auf Mail-Anfrage per e-Mail gerne zu.

@14

Alfred, kann ich machen, bring ich mit, also bis zum 17.03.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 07. 03. 2006 13:10.
Hallo Freunde der Altbau-E-Loks,

die E70 02 und E70 08 sind fertig lackiert auf unserer Internetseite www.zackenbahn.de zu sehen.
Auch Frank´s E 21.0 ist dort zu begutachten.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo menotti ,

... Prima, dann müßte nur noch der Link (bei E 70 08 ) zum passenden Vorbild korrigiert werden. Ich finde die E 01 hier nämlich nicht so passend

E 70 08 : Ist die linksseitige "Vorbauverbreiterung" über der 2. Kuppelachse eine spätere Zutat ? (hier noch nicht erkennbar : http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeuge/e70/e70_eg507_msw.jpg )

Beim MMT Bausatz lag - glaube ich - dieses Teil nur für eine (die rechte ?) Vorbauseite bei ...

MfG alfred
@19:

Ist erledigt. Das kommt davon, wenn man mit "copy & paste" arbeitet.

Ein bedröppelter Webmaster...
Hallo Alfred,

ich habe den Bausatz der E 70 08 unvollständig bekommen und habe ihn anhand von Vorbildfotos im Zustand der DRG, also bereits mit den großen in Schlesien verwendeten Panthografen und den zu sehenden Anbauten nachgebaut. Fotos aus der Ländebahnzeit habe ich dabei nicht berücksichtigt. Ich werde mir aber die Fotos noch mal genau ansehen, ob ich hier nicht vielleicht was zuviel angebaut habe.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;