1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Antriebsfeder fetten??

THEMA: Antriebsfeder fetten??
Startbeitrag
Kubuku - 20.02.06 22:54
Habe mir eine Arnold 5116 Calf der UP zugelegt! Eine sehr schöne ex Rivarossi überarbeitede US Diesellok mit neuem Antrieb. Der Antrieb geht über eine Antriebsfeder auf die Zahnräder der Drehgestelle (ähnlich ET 42o).Da die Lok sehr rauh läuft und manchmal ruckelt meine Frage; sollte man die Antriebsfeder fetten??
Kurt

Hallo Kurt,

der Arnold Motor ist leider so rauh. Die Schneckenfeder würde ich nicht fetten, es bringt nichts, sondern führt nur dazu dass das Fett in der Lok umher geschleudert wird.

Was das ruckeln betrifft, teste am besten den Motor im ausgebauten Zustand ob er feuert oder unrund läuft und überprüfe auch die Stromabnahme.

Grüße, Peter W.
Ich hoffe, wir meinen das Gleiche.Peter, Kurt, ich habe die Feder bei ein paar Altbauelloks gefettet. 116er und 118er waren das, glaub ich. Die liefen vorher kurz vor dem Kollaps, dann gings wieder und sie liefen perfekt.
Klar, auch die Feder "reibt". Trix-Fett hatte ich genommen.

Gruss
Cox
Hallo Kurt, auch Arnold hat die Federn über dem Zahnrad gefettet.
Gruß jojo
Danke an alle, werde es fetten! jojo hat mich überzeugt :o))

Kurt
Hallo Cox,

Du meinst sicher die E16. Ich hab eine gebraucht gekauft, die ist auch gefettet, gar nicht mal so doll - aber wenn man sie mir gepulster Spannung betreibt raucht sie :(

Mir ist bei einer MAK DE 1024 aufgefallen dass die Federn verbogen waren und dadurch stark herumeiern. Ich habe sie ausgerichtet, wodurch die Lok auch leiser wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

beim Testen des ausgebauten Motors biite unbedingt die Federn so fixieren, daß sie schleudern können ==> das Verbiegen der Federn und "Eiern"

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;