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THEMA: Fragen zum Car-System

THEMA: Fragen zum Car-System
Startbeitrag
sven - 21.02.06 12:49
Hallo,

ich habe mir gestern meinen ersten Faller Car-System Bus (Setra S319irgendwas) gekauft. Nun hab ich ein paar Fragen.
Gibt es einen kleineren Austausch-Akku, da ist so ein Riesentrümmer drin?
Ich hab hier im Forum schon mal div. Hompages gesehen, die sich mit Car-System-Fahrzeugumbauten beschäftigen, finde die allerdings nicht mehr. So eine Schritt für Schitt Anleitung wäre schön. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke
Gruss
Sven

Hallo Sven
Hier findest Du alles.
http://www.miniatur-wunderland.de/php/forum/vie...0d17a1a91bb2f8d64b02

Gruß
Andreas
Hallo Sven,

ich hatte mich mal an einen Eigenbau gewagt. Die Beschreibung findest du hier:

http://people.freenet.de/Roland-Falk/Car%20System.htm

Gruß

Roland
Hallo Sven,

kleinere Akkus findest du bei:

http://www.modellautobahnen.de  im Shop.

Weiter Fahrzeugumbauten findest Du hier:

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/57584.html  .

Gruß aus dem Rheinland
Hans
Hallo,

danke vielmals, das hilft mir schon sehr weiter.

Gruss
Sven
Moin moin Sven.

In der Userliste sehe ich, Du kommst aus Kaarst.
Dann empfehle ich dir, am o4. und/oder o5.o3.2oo6 nach Kaarst ins
Albert-Einstein-Forum zu kommen.
Dort bin ich mit meinen Zwergen auch vertreten.
Bin einer Fachsimpelei durchaus nicht abgeneigt ;)

http://www.mak-kaarst.de/_03_Aktuell/2005-11-25/Plakat-2006-kLein.jpg

MfG N-Jörn.
http://www.n-joern.de
@ N-Jörn

Oh wie schön, dann sehen wir uns ja auch. Ich werde auch in Kaarst sein und neben Richard Korsten (Korsten Modelle) meine Module als Diorama ausstellen.

@N-Jörn
Gut zu wissen, ich wollte auf jeden Fall zur Ausstellung.

Hab noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage, ich habe bereits eine H0 Startpackung. Ist das Ladegerät für die H0 Autos identisch mit dem für die N Autos?

Danke
Gruss
Sven
Es gibt von Faller nur ein Ladegerät, das sowohl für die 2.4V Fahrzeuge als auch
für die 1.2V Fahrzeuge verwendet wird.
Ich empfelhe allerdings, dazu ein vernünftiges Ladegerät zu verwenden. Mit den
meisten Ladegeräten kann man die Akkus auch pflegen, oder gar retten, wenn
andere Ladegeräte bereits sagen "Nö, da geht nichts mehr".

Sollte man mich nicht an den Autos erkennen ... ich werde wohl meine rote Jacke
mit der gelben Aufschrift "www.n-joern.de" tragen :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de <- könnte mal ein dringendes Update vertragen ... aber es
fehlt die Zeit ...
Dann setz ich auch hier mal den Link auf folgende Seiten: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=172325&start=1

http://www.mak-kaarst.de/_03_Aktuell/2005-11-25/Plakat-2006-kLein.jpg

Gruss
Gerd

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 14:15.
@8

Hi Jörn

Ja, Dein Update ist mehr als überfällig.


Viele Grüße aus FraNken an die 3-N-Bahner aus dem Norden.
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Nächste Ausstellung auf der Intermodellbau in Dortmund vom 05.-09.4.2006
Vielleicht hilft Dir die Seite weiter
http://www.mikroantriebe.de

Dort gibt es auch Akku's mit 3 Volt zum Betrieb für weiße LED.
Hallo Freunde!

Ich überlege in meine Anlagen-Planung ein Car-System zu integrieren und habe dazu noch ein paar offene Fragen:

-Worin liegt eigentlich der Grund für den Preisunterschied zwischen dem Start-Set 162000 (Postbus) und den Sets 162001 bzw. 162002 (Bahnbus und LKW)?

-Seh ich das richtig auf dem Fallerwerbefoto, dass der Postbus eine Inneneinrichtung trotz des Motors hat? Oder ist es eben nur ein "Werbefoto"?

-Wie lange hält denn nun ungefähr ein neuer Akku? Ich habe in einem etwas älteren N-Bahnmagazin gelesen ca. 1h bei 7h Ladezeit, auf der letzten Messe wurde mir jedoch gesagt, dass die Fallerleutz die Fzg. über nacht geladen haben, und diese am Messetag von morgens bis abends nur eine "Füllung" benötigten, ich halte das für ein wenig übertrieben, oder?

-Sind rechtwinklige Fahrdrahtüberschneidungen ohne Probleme möglich, um zum Beispiel eine Kreuzung nachzuahmen?

-Weiss zufällig ein "Insider" ob demnächst auch Startsets mit Bussen der Epoche V erhältlich sein werden, bzw. ist ein einfacher Umbau auf ein anderen moderneren Bus möglich (evt. nur durch Gehäusewechsel-Pfusch :o) )?

-Kann man auch H0 Car Sytem-Zubehör für unsere Spurweite verwenden (z.B. Abzweigung, Abstandssteuerung, Tankstelle etc.)?

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung!

Grüßle, Ennerle
MoiN, Ennerle_
-Preisunterschied: k.A.
- Werbefoto: JA
- Ladezeit. mit den Faller-Ladegurken tatsächlich ca. 7h; besser:
                computergesteuertes Ladegerät (Stichwort Deltapeak-Abschaltung).
                Fahrzeit: SEHR Fahrzeugabhängig, aber DEUTLICh über 1h bei
                "normalen" Fahrzeugen
-Kreuzung: auch deutlich weniger als "rechtwinklig" möglich, eventuell bei zu flachem
                 Winkel ein paar Milimeter Draht aussparen.
Mod-Bus:   Den Setra von Rietze gibt's doch schon...
H0-Zub:     Stoppstellen, Abzweigungen sind auf jeden Fall gleich.... Abstandssteuerung
                 etc sollten auch passen, aber keine Erfahrung mit...

A propos Stoppstellen: Anleitung zum Selbstbau findet man auf der FEC-Seite
unter http://www.dieterludwig.de , ein paar Fahrzeugbilder bei uns auf http://www.n-joern.de ...  

Grüße aus der südlichen Sonne

Frank




Beitrag editiert am 30. 05. 2006 19:37.
Hallo Frank!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Und hier kommt schon der nächste Schwung Fragen. :o) Hoffe ich werde nicht lästig. Hab leider hier und im Forum vom MiWuLa auf Anhieb keine Antworten finden können.

Jo, den Setra hab ich schon gesehen, aber den gibts ja leider nicht im Startset, oder hab ich da was verpasst?

Also wenn da zwischen den Set's ausser dem Preis kein Unterschied is, werd ich wohl doch zu dem Bahn-Set greifen, und diesen "umdecalarieren" (schönes Wortspiel). Oder vielleicht doch lieber LKW und irgendwann den Setra? :o)

Was muss man denn für so ein Computergesteuertes Ladegerät ungefähr löhnen?

Danke auch für den Tipp mit der Stopp-Stelle. Dazu hätt ich jetzt aber noch eine Frage. Wie messt Ihr die 180 m ab? Wickelt Ihr das vorher ab?

Ach ja, noch eine Frage: Besteht die Möglichkeit (auf analoge Weise) Fahrzeugen beizubringen zwischen mehreren Fahrstraßen zu unterscheiden? Evt. über Reedkontakte?

Danke nochmals!

Grüße, Ennerle
Ach noch was:

Fantastische Umbauten! Meine Hochachtung!

Grüße, Ennerle
Hallo Ennerle,

zum Preisunterschied:
Beim Postbus ist im Start-Set eine Stop-Stelle enthalten, bei dem LKW-Set aber nicht; vermutlich ist bei dem Bahnbus auch keine Stop-Stelle enthalten.

Die Inneneinrichtung bei Post und Bahnbus beschränkt sich auf einen Papierstreifen, der innen auf den Fenstern liegt und auf dem einige Personen(Köpfe) aufgedruckt sind.

Unter diesem Link http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/45847/home.html  findest du ein paar Tipps zum Thema Car-System in Spur N.

Gruß
Hans
@Speed: Richtig, bei dem Postbus ist eine Stoppstelle enthalten, bei dem LKW-Set und dem Bahnhbus ist keine mehr enthalten!

Die 180 OHM nicht m messen wir nicht genau ab, sondern wickeln mit der Bohrmaschine dolange bis das ganz eeine gewisse dicke erreicht hat und ddann wird einfach der Wiederstand gemessen! Ist aber ein verbesserungswürdiger Prozess. Werden auch bei den nächsten Stoppstellen auf ca. 200Ohm hochgehen, da einige neuere Faller-Autos an den Stoppstellen nicht 100% anhhalten! Hier ist also noch einiges an Ent-"wicklungsarbeit" zu leisten!

Was verstehest Du unter Analoge Fahrweise! Du kannst natürlich über Reed Kontakte Relais schalten die wiederum dann die Weichen schalten, dies geht aber "nur " in einer festen Reihenfolge und ist nicht Fahrzeugabhängig!
AUSSER: Du befestigst an jedem Auto an unterschiedlichen Stellen Magnete die die Reeds schalten, dann könnte das gheen, wird aber verdammt kompliziert das zu zu realisieren!

Gruß Michael aus Nbg

Gruß Michael aus Nbg
Hallo Hans,

danke für den Link! Muss ich mir mal wenn ich mehr Zeit hab genauer ansehen. Beim ersten Überfliegen machen sowohl Seite als auch Anlage einen sehr professionellen Eindruck. Ist das eine Schauanlage?

@ Michael aus Nbg:

Ich möchte gerne einen Teil der CS-Strecke nur für Busse zugänglich machen (Bahnhofsbereich/Bushaltestellen) und überlege wie ich das am besten anstelle.
Ich habe mir auch schon folgendes überlegt: Man könnte Zeiterfassungschips, wie sie Großbetriebe verwenden, als ID für die Fahrzeuge mißbrauchen. Aber das würde den (zumindest meinen) finanziellen Rahmen sprengen, und ob diese in ein N-Fahrzeug passen würden, ist auch fraglich. Aber vielleicht wäre das ja für jemand eine Idee für die Schiene...

Grüße, Ennerle (der sich nicht schämt "Entwicklungshilfe" in Anspruch zu nehmen) ;o)

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 15:10.
Moin nochmal, Ennerle!

Busse und andere Fahrzeuge unterscheiden:

Beim FEC haben wir die Reedkontakte, die irgendwelche Aktionen auslösen sollen
links vom Fahrdraht verlegt unddie Fahrzeuge  mit entsprechenden winzigen Auslösemagneten
(Neodym oder so ähnlich) ausgerüstet. (Vom Verlegen der der Reeds im Fahrdraht-
verlauf haben wir abgesehen, da erstens die Spurführung zu lange unterbrochen wird,
was es zweitens unmöglich macht, Kontakte in einer Kurve zu verlegen und drittens weil
die Lenkmagneten zu schwach sind, den Kontakt sicher auszulösen.)

Wenn du jetzt bei deinen Bussen den Magneten auf die andere Seite verlegst und  die
Reeds in der Strasse auch entsprechend anbringst, werden sie halt nur von den Bussen
ausgelöst. (Dann musst nur darauf achten, das der Permamagnet unter dem Auto nicht
auch den Reed IM FAHRZEUG beeinflusst!)

Schöne Grüße aus Lisboa

Frank

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 12:46.
Hallo  Frank!

Danke für den Tipp! Ich denke ich werde es dann so machen wie du geschrieben hast!

@alle:

Vielen Dank auch nochmal an Euch für die vielen Tipps, Links, und vor allem auch für die geduldige Beantwortung meiner Fragen! Find ich genial!

Grüße, Ennerle
@N-Frank: Das war genau mein Gedankengang!

Mit hinreichend schwachen und denoch stark genugen Magneten solltest Du zumindest 2 Gattungen Fahrzeuge Unterscheiden können!

Magnet links hinten unters Fahrzeug --> z.B. Busse
Magnet rechts hinten unters Fahrzeug --> LKW´s, PKW´s etc.!

Musst dann nur die Reed-Kontakte so legen, das Sie garantiert nicht "falsch" geschaltet werden. Ach ja und Parkplätze solltest Du dann bei den Autos vermeiden, die den Magneten rechts eingabaut haben, die "saugen" sich sonst am Magnet fest!

Gruß Michael


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