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THEMA: ? zu Roco 150er

THEMA: ? zu Roco 150er
Startbeitrag
Marco F. - 21.02.06 17:46
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die 23245 (150 grün) und 23246 (150 o/b) eine Schwungmasse besitzen. In der Datenbank ist das nicht ersichtlich.
Von den Betriebsnummern her sind das die selben wie bei den 02163A und B (150 117 und 173, wobei es bei der grünen eine 144 gegeben haben soll).

Ich besitze die Modelle mit den alten Art.-Nr. und dem bescheidenen Antrieb. Ein Umbau auf Fauli ist mir zu teuer (knapp 160 € pro Modell bei sb), da würde ich eher zu einem ebay Modell greifen, sofern diese den neuen und recht guten Antrieb mit SWM besitzen.

Gruß
Marco

Hallo Marco
Im Katalog von 2002/2003 ist die letzte Erzeugte150 090 DB-Cargo-Rot.Katalogbeschreibung keine Schwungmasse angeführt.Wenn diese keine hat sind die Vorgängermodelle bestimmt auch ohne Schwungmasse.
MfG.Josef P.
Servus Marco,
hab mal eben nachgesehen bei meinen 150ern
Artnr 02163A und B 150117 o/b 150173 grün - keine Schwungmasse
Artnr 23245 23291 und 23292 150 144 grün 150 066 orientrot und 150 090 verkehrsrot Cargo - jeweils mit Schwungmasse.
Ausserdem ist bei den Schwungmasseloks auch eine geänderte Dregestellblende verbaut, die den freien Blick auf die Räder zwischen Lokkasten und Drehgestell wie bei den alten Loks noch vorhanden, abdeckt. Somit wirken die neueren Loks nicht mehr so hoch - laufen tun sie ohnehin leiser.
Hoffe geholfen zu haben.
PS soweit ich informiert bin gibt es ausser den oben genannten Loks keine 150er mehr von Roco

Grüßle Mike
Ich habe bei meiner o/b 150er, die es nicht mit Schwungmasse gibt folgendes gemacht:
Bei meinem Händler war die Cargo 150 in Angebot, für 73€ . Diese habe ich gekauft und dann die Gehäuse getauscht. Damit habe ich nun die o/b 150 mit neuem Antrieb,und sie läuft super. Die Cargo-Lok mit dem alten Antrieb habe ich bei ebay verkauft- natürlich habe ich auch erwähnt, daß sie den alten Antrieb hat. Erlös: 67€. Billiger kann man diese Verbesseung wohl kaum haben.
Die Loks mit neuem Antrieb haben übrigends auch 2 Haftreifen mehr, sie ziehen auch besser als die mit altem Antrieb.
Gruß, Thomas
Danke ihr drei.

Ich hatte schonmal eine orientrote 150 mit SWM, die lief super.

@ Thomas

An die Sache mit der Cargo 150 habe ich auch schon gedacht, aber mich stört an den Kisten mit dem alten Antrieb auch die übergroßen Anschriften.

Sind diese eigentlich bei den 23245 und 23246 kleiner ausgefallen?

Ach ja, wenn Du die Gehäuse tauschst, solltest Du auch die Drehgestellblenden tauschen, weil die vr-Loks eine andere Lackierung tragen, als die o/b.


Gruß

Marco
Hallo Marco,
das mit den Drehgestellblenden stimmt natürlich, aber ich altere die Loks sowieso. Damit fällt das überhaupt nicht mehr auf. Die Cargo-150 kann ich Dir wärmstens empfehlen, seidenweicher Lauf, sehr gute Langsamfahreigenschaften, und das ohne Faulhaber.
Vor einigen Wochen ist mir bei ebay folgendes passiert: Ich habe eine drei Roco-Loks im Paket ersteigert, eine 101.eine 150 in grün und eine 150 in orientrot. Mich hat die orientrote 150 interessiert. Als ich die Loks zu Hause hatte und ausprobierte, fiel mir der ruhige Lauf der orientroten Lok auf. Als ich mir die Lok dann genauer anschaute, stellte ich fest, daß ein Faulhabermotor eingebaut war! Das war in der Artikelbeschreibung (zum Glück-sonst ist man ja nicht gerade begeistert, wenn in der Artikelbeschreibung etwas nicht erwähnt ist....) nicht erwähnt. Die anderen beiden Loks habe ich verkauft, summs summarum habe ich jetzt eine orientrote 150 mit Faulhaber für 12 €! Glück muß man haben....
Gruß, Thomas
Da hast Du genau das Gegenteil von dem erlebt, was ich in letzter zeit zu oft bei ebay erlebt habe, nämlich bei jeder dritten Auktion Ärger mit Käufer/Verkäufer. Aber, schön das es auch noch solche Glücksfälle gibt.

Wie ich ja schon geschrieben hab, eine orientrote hatte ich selbst mal, aber da ich komplett auf Ep III/IV umgestiegen bin, hab ich diese verkauft. Die lief super die Lok, auch mit SWM. Und im letzten Jahr habe ich eine grüne und eine o/b mit dem alten Antrieb bei ebay ergattert. Ich hätte nicht gedacht, dass der alte Antrieb sooo schlecht ist. Habe beide Loks mit roten Sommerfeldt-Pantos ausgerüstet und die Griffstangen und Trittstufen farblich abgesetzt. Aber die Fahreigenschaften können selbst mit zwei zugedrückten Augen nicht befriedigen.

Drum hab ich gestern bei ebay spaßenshalber nach 150 mit SWM gesucht und gleich eine 23245 ergattern können, für 64 Teuros zum sofort-kauf, und meine alte grüne direkt bei ebay wieder reingesetzt. Mal sehen, wie sich das Tauschgeschäft entwickelt.

Gruß
Marco

p. s. die Cargo-Lok ist nicht ganz meine Epoche
Hallo

ich kram mal dieses alte Thema wieder raus weil ich kein neues aufmachen will und die Überschrift ja doch recht allgemein gehalten und nicht irgendwie themenspezifisch ist.

Ich hab vor langer Zeit mal die Cargovariante 150 090 gebraucht erworben, ohne Originalverpackung. Bislang lief das Maschinchen auch immer recht super, bis sie vor kurzem einen größeren Betriebsunfall erlitten hat.
Hierbei gingen unter anderem auch beide Drehzapfen zu bruch. Eine notdürftige Reperatur war zwar möglich, aber leider ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend, die Lok liegt leicht schief, und auch die Fahreigenschaften in Kurven sind dadurch schlechter geworden (ich fahre zum Teil mit R1).

Um den alten Zustand wieder her zu stellen bräuchte ich für diese Lok ein Ersatzteil, genau genommen 2, aber 2x das gleiche, nämlich die Drehgestelle (ohne Achsen und ohne Blende). Klar könnte man jetzt einfach fragen ob wer den Beipackzettel hat und mir die Bestellnummern übermitteln kann, nur stellt sich hier jetzt erstmal die Frage, habe ich überhaupt eine Chance an Ersatzteile für diese Lok zu kommen? Immerhin ist die ja schon paar Tage älter (oben steht irgendwas von 2002/2003) und seither hat sich im Unternehmen Roco ja doch einiges geändert.
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch eine Alternatividee zur Reperatur für jemanden mit 2 linken Händen (okay, so schlimm isses net, aber ich behaupte das dennoch mal), Neukauf kommt aber eigentlich nicht in Betracht, weil das kann ja jeder.

Sonst ist die Lok weitestgehend wieder repariert, nur macht mir der Umstand sorgen, daß seither irgendwie der Wechsel des Spitzenlichts nimmer echt funktioniert, in eine Richtung stimts, in die andere leuchts beidseitig, irgendwie komisch, aber gut, das ist das geringste Übel.


Grüße aus München
Guido
hallo Guido,

ich denke, dir kann geholfen werden. Da ich auch seinerzeit einen BigBang mit zwei (2!) 150er hatte mußte ich mir Ersatzteile besorgen.
Jetzt kommt das Problem: ich weiß z. Zt. nicht, wo genau die Ersatzteile liegen.
Am Besten du schickst mir mal ´ne PN. Wir klären das denn genau.

lG
volker  
Hallo Guido,

Et über Fachandel bestellen, Waschzettel solltest du über die HP von Roco bekommen, brauchst nur die Artikelnummer. (23292)

Gruß Detlef


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