1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lima ET403

THEMA: Lima ET403
Startbeitrag
CoxOrange - 21.02.06 19:52
Hallo,

ich besitze einen Lima ET403 aus der zweiten Serie.
Leider ist er echt laut. Ich würde ihn gerne mal öffnen
ohne ihn zu vermackeln. Anscheinend geht das aber
nicht.
Bitte um Ratschläge.

Grüße, Uwe

Bin ich also nicht der einzige der das problem mit dem aufbekommen hatte,denn bei mir hats erst nach einigen versuchen und viel geduld geklappt.
Frage mich was man sich bei Lima dabei gedacht hat den so zu bauen das man nicht herankommt :(
Hast du die Lufthansa oder Intercity variante?
Ehrlich gesagt - beide. Sehen eben super aus.
Das Motorengeräusch ist aber, bei dem tollen Aussehen,
eine bodenlose Frechheit.

@ Fidelis
Vielen Dank.
Den Thread hatte ich auch schon gelesen.
Schien mir aber um die erste Serie zu gehen.
Dachte, da gäbe es Konstruktionsunterschiede.

Leider habe ich schon Schwierigkeiten den Gummiwulst
abzuziehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
>Schien mir aber um die erste Serie zu gehen.
>Dachte, da gäbe es Konstruktionsunterschiede.

Gibt es, und zwar einige. Deine Probleme mit dem lauten Motor klingen für mich aber auch eher nach einem Modell der alten Serie, die nur auf einem Drehgestell angetrieben war. Da habe ich noch einige herumliegen, das sind wirklich Ratterkästen.
Mein neuerer 403 mit Lima-Motor läuft relativ leise dagegen, er pfeift nur manchmal ein bischen. Was genau ist denn "zu laut"?

fragt
Helmut

der momentan zwei offene 403 im Schrank hat, die garantiert erst nach erfolgreichem Decodereinbau wieder geschlossen werden.
Hallo CoxOrange ,

... die Beschreibung der Gehäuse-Befestigung bzw. Hinweis zur Öffnung des Wagens ist für beide Versionen zutreffend.

Zuerst vorne die Schraube rausdrehen und hinten den Wulst "abziehen" - dieser ist mit vier Stiften gesteckt. Beim herausziehen nicht verkanten - die Stifte sitzen sehr stramm im Gehäuse ... dann den "Haken" im Übergang leicht nach innen drücken bis er ausgerastet ist.

Das Gehäuse hat vier Rastnasen (die äußeren in http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/lima/lima_220100LG.jpg ) die in die Bodenwanne eingeklinkt sind. Das hintere Drehgestell mit sanftem Druck leicht seitlich hin und her bewegen - die vier Gehäuse- Rastnasen lösen sich dann aus der Bodenwanne. Achte beim Zusammenbau auf die korrekte Lage der Kardanköpfe - der hintere rutscht bei der Gehäusedemontage gerne heraus ...

Beide Motorlager leicht ! ölen - der Antrieb wird dann wesentlich leiser und der Triebwagen läuft viel besser ... - aber Achtung : die Platine bei der "neuen" Version ist mit einem "lötähnlichen Bratvorgang" an das Metallchassis angepappt


MfG alfred
Hallo Helmut, hallo Alfred,

Die ET sind defintiv neuere (163924/25; Minitrain); Motor mittig, Antrieb
auf beide Drehgestelle.
Ich hatte zuvor einen alten, bei dem ich allerdings mit
der Geräuschentwicklung zufrieden war.

@Helmut
Er "knirscht"(tolle Beschreibung?!, weiß keine bessere).

@Alftred
Danke für die Hinweise
Das Gehäuse habe ich jetzt losbekommen...
Leiser ist er nach der Behandlung nicht geworden.
Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll???(Referenz GFN 103)
Habe den Motor auch alleine getest - wunderbar.
Eingebaut nicht so toll.
Könnte es vielleicht am Gehäuse liegen?

Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;