1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zuglängen

THEMA: Zuglängen
Startbeitrag
Sterische Eiche - 21.02.06 22:13
Hallo!

Ich habe da eine frage zu vorbildlichen Zügen. Wie viele Wagen haben die Vorbilder maximal?? Es geht um Eurocity´s und alles was so international unterwegs ist!
ich freue mich wenn ich mal die Möglichkeit bei Freunden auf der Anlage so 8-10 Wagengarnituren fahren zu lassen, aber wieviele sind so maximal dran beim Vorbild??
Würde mich interessieren!

Danke

Hermann

mehr als 14 Wagen lassen die Fern-Bahnsteige im Allgemeinen nicht zu...
Gruß
Klaus
.... und 15 sind das Maximum + Loklänge etwa 430 m.
Maximum allgemein 700m oder 250 Achsen.
Aber ...... die Bahnsteiglänge entscheidet !!!!! (siehe@1) ... oder natürlich die Strecke (Steigung/Gefälle).
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 21. 02. 2006 22:42.
danke!
ich hab auch was gefunden, da steht was von 16!! Wagen.

http://www.der-moba.de/index.php/Gedanken_zur_Maßstäblichkeit    

Da kommen schon ganz schöne Längen zusammen....

Grüsse

Hermann
Hallo,

die Bahnsteiglänge entschied nicht immer. Bei der DR (Ep. IV) gab es freitags oder sonntags durchaus D-Züge, die es auf bis zu 18 Wagen brachten (Berlin-Lichtenberg - Erfurt). Dass ein oder mehrere Wagen nicht am Bahnsteig halten konnten, war gerade bei Unterwegsbahnhöfen keine Seltenheit.

In Berlin Zoo reichte damals der Bahnsteig für 11 Wagenlängen, Züge mit 13 Wagen waren aber keine Seltenheit. Um Weiche oder Fahrstraße zu räumen, mussten D-Züge während des Verkehrshaltes eine Wagenlänge vorgezogen werden, wobei die Lok erst hinter dem Ausfahrsignal zum Stehen kam.

Im Kursbuch gab es Vermerke über Unterwegsbahnhöfe, an denen oft nur 6 Wagen am Bahnsteig halten konnten, unabhängig von der Zuglänge.
Bemerkung in Buchfahrplänen:
"Zub verweist Reisende"  

Gruß, Ulrich
Ihr Optimisten! Ab 11 Wagen aufwärts gehts bei N ohnehin nur noch im Flachland oder mit Doppeltraktion :)

Bahnsteige sind üblicherweise 400m lang. Das sind 14 Wagen plus Lok. Ein ICE3-Vollzug ist 200 x 2 = 400m lang.

Gruss
Cox
Nabend,

da muß ich doch auch meinen Senf dazu geben : Leerreise- oder Autoreisezüge dürfen max. 100 Achsen haben, geschobene Wendezüge max. 60 Achsen, gezogen jedoch 80 Achsen, alle übrigen Reisezüge ebenfalls 80 Achsen max.

Die Zuglänge beträgt, wie Bernd schon richtig geschrieben hat, max. 700m, wobei sich das auf die Wagenzuglänge bezieht. Achsen sind max. 250, in Ausnahmefällen 252 zulässig, aber wie oben zu lesen ist, trifft das nicht auf Reisezüge zu.

Gruß
Marco

p. s. ich habe aber noch keinen IC/EC mit mehr als 15 Wagen gesehen (=60 Achsen). Die Regel waren bis Ende 2002 12 Wagen, heute sind´s meist nur noch max. 11 Wagen (EC Wörthersee oder der ehem. Rätia Altona - Chur z. B.).

Wenn es nicht reichte wurde ein Zug doppelt geführt. = Zwei Züge im Blockabstand.
Und in Zürich bin ich mal selbst mitten im Weichenfeld auf Holzbohlen in einen Zug gestiegen...
CU
WE
für SBB siehe
http://www.reisezuege.ch/reisezuege
dito .de ist leider noch leer

Gruss Carlo
In die Niederlanden hatten die D-Züge richtung Deutschland damals bis 15 Wagen. So lange sind die züge längst nicht mehr.

Wer weiss was die maximum Länge ist auf die Rheinstrecke. Ich glaube dass diese Züge in Deutschland noch etwas verlängert wurden. Bis zum 20 Wagen ist glaubwurdig. Wass ist die Bahnsteiglänge von Kölln Hbf?

In http://www.fluegelrad.de/aktuell/rosa%20schlusslicht.pdf werden 20 Wagen in Italien erwähnt.

Güterzüge in die Niederlanden haben bis 120 Achsen.
@#9

Bahnsteiglänge Köln Hbf: 600 Meter (hab ich bei Google gefunden). Die sind aber irgendwie signaltechnisch getrennt, sodass zwei Züge hintereinander halten können (so stand es da).

So schön ist der Bahnhof aber längst nicht mehr (Bild um 1900):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:K%C3%B6lner_Hauptbahnhof_um_1900.jpg

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 22. 02. 2006 21:21.
Köln Hbf 600 / 23 = 26 Wagen. Dann fuhren damals auf die Rheinstrecke mit bis zum 20 Wagen. Die D-Zuge aus den Niederlanden hatten damals am Freitagabend dieselbe länge wie Köln Hbf. 15 Wagen + 5 Kurswagen für inner-Deutschen Verkehr. Dass sagt meine Erinnerung. Wo ist das Beweis?
@ Hermann
eigentlich hat Marco alles wesentliche gesagt:
Das was technisch maximal möglich ist und was der istzustand ist. Mit 10 Wagen liegst Du eigentlich in der heutigen Zeit ganz gut, in den 18ern würde ich 12 nehmen.
Die Fahrpläne sind heute gar nicht mehr auf längere Züge ausgelegt.
Im Moment fährt ein Zug durchs Rheintal weiter nach Münster, (keine Ahnung wo der herkommt und weiter hinfährt, der mit 14 wagen fährt. Da das aber nicht in den Fahrplan passt mit 2 Loks. Die zusammenstellung wäre auch ein Schmankerl für jede Modellbahn:
eine 101, dann 9 Wagen+Steuerwagen und an dem Steuerwagen hängen nochmal 4 Wagen (exIR) am Schluss läuft die 2. Lok (das kann auch ne 120 sein!)

Wär normal längere Internationale Züge fahren möchte sollte Autoreisezüge nehmen, die haben auch heute noch 14 Wagen

@R. Moddemeijer: Unsere Personenwagen sind immernoch 26,4m lang, also 22 in Köln
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Das mit den 120x für Güterzüge in den Niederlanden glaube ich dir nicht:
Das sind ja gerademal 20 Wagen
In Moers fahren Züge über Venlo, die mit 2 Belgischen Mak bespannt sind, die haben sicher 30 Wagen, oder denke mal, die Erzüge Rotterdam-Saarland, die schwersten Züge Deutschlands, die haben auf jeden Fall mehr als 20 6ascher dran.

Gruß
Dirk
Diese Daten sind vielleicht ein bisschen alt. Die längste Züge waren

Rotterdam-Schoonebeek, 30x 4-achsige Ölwagen
Amsterdam-Ruhrgebiet, 30x 4-achsige Fads Erzwagen
Den Haag-Wijster, 30x 4-achsige VAM Mühlwagen

Allen genau 120 Achsen. Ich weiss nicht ob mann diese Grenze gelockert hat. Auf die Rail-Cargo seite wird 650 m maximal genannt. Versuchsweise 1000 m. Im Erzverkehr Rotterdam-Saarland werden tatsächlich 36 Wagen erwähnt. Die Erzzüge sind recht problematisch wegen die schwache Oberbau in die Niederlanden (Fehn). Die Achse Rotterdam-Dordrecht-Eindhoven-Venlo liegt auf Sand. Dort war immer mehr erlaubt. Die E-lok 1000, eine altbau 1D1 lok, wurde damals wegen Oberbauschäden auch nach diese Achse verbannen.

Sehr viel Informationen gibt es auf http://www.railcargo.nl/ (auch english) und http://www.prorail.nl
Infrastruktur
http://www.prorail.nl/ProRail/Operationele+informatie/Infradocumenten.htm
Hab mal im N-Bahnmagazin gelesen, das war glaub ich im zweiten Heft von 1990, also ganz am Anfang vom Magazin, dass es Züge von Italien gab, die 20 Wagons hatten, die verkehrten meistens am Wochenende. Die fuhren von Bologna, via Brenner, München bis Frankfurt. Das waren die längsten Personenzüge damals in Europa. In China und Russland fahren allerdings Personsenzüge bis zu 30 Wagen. In Canada "The Canadian" und in den USA der "Desert Wind" beide hab ich schon mit 25 Personenwagen bzw. 28 Wagen gesehen. Die Frage war ja bei Personenzügen!!

Jürgen 01
@ Dirk

Den IC mit den zwei 101 kenne ich auch, die Zugnummer weiß ich leider auch nicht, der fährt jedenfalls nach bzw. kommt von Hamburg-Altona aus bzw. in Richtung Stuttgart oder Frankfurt.

Da gibt es aber noch was interessanteres: Ein Freitags-IC von Düsseldorf nach Leipzig/Berlin. 101 + 5-6 IC-Wagen + 101 + 5-6 IC-Wagen, in Hannover wird das Ganze getrennt, der eine Teil fährt nach Leipzig, der andere nach Berlin.

Der 500er Erzbomber hat um die 230 Achsen inkl. Zugloks.

@ R. Moddemeijer

Der CNL 318/319 Amsterdam - Garmisch-Partenkirchen fährt i. d. R. mit 14 Wagen, der fährt auch durchs Rheintal.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;