1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was ich schon immer haben woll

THEMA: Was ich schon immer haben woll
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 14.05.03 16:40
Jaaa, genau, wollte ich schon immer mal haben...   
(Not!!!)
Leider ne' Nummer zu groß für meine Anlage... ))
ebay 3520757357
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=3520757357
Und ewig glüht die Heide...
Castortransporter gibt's doch auch, oder?

Gruß   Fidelis...  der nur 12 km vom "Schnellen Brüter" in Kalkar wohnt (jetzt Freizeitpark Kernwasserwunderland...)

Hallo,

huch, womit die Leute ihre Anlage versauen müssen. Gegen den "Brutus Rapidus" (so hieß das Ding in einer Astrix-Verbahllhornung der damaligen Zeit) sind wir noch auf die Strasse gegangen. Schneller Brüter. Huchott! Zum Glück ist DAS DING   NIE  ans Netz gegangen!
Obwohl hier (Münsterland) die Atomindustrie wohl die Bahnstrecke Dortmund-Coesfeld-Ahaus-Gronau-Enschede gerettet, die schon auf der Abschussliste stand (Tempo 30 wegen ruinierten Oberbau). Weil das BEZ in Ahaus einen Gleisanschluss brauchte, wurde die Strecke renoviert und der ganze Oberbau erneuert. (BEZ=Brennelemente-Zwischenlager, auch "Hotel Castor" genannt.)

Peter A.
Bei mir in der Nähe ist Schacht Konrad. Da wird so lange zwischengelagert, bis es offiziell ein Endlager wird.
Frage auf einer Veranstaltung an einen der befürwortenden Gutachter: "Würden Sie denn auch in der Nähe von Schacht Konrad leben und ein Haus bauen wollen?"
Antwort: "Aber natürlich! Allerdings habe ich im Moment nicht vor, umzuziehen."
Grüße von einem (noch) unverstrahlten
joh
Gibt es sowas auch in N?
Ich finde der mangel an solchen bauwerken und allgemein an Industrie ist mehr als dürftig... *leider*
Für Tipps bin ich dankbar, denn mein Traum ist es, mal ne Industrieanlage wie die BASF nachzubauen...

Grüße
N-Bahn-Ohli
Ich würde mir ja mal den Walthers Katalog zulegen. Dort gibt es viele große Modelle. Die beschaffung ist heute ja kein Hindernis mehr, wird alles per Post geliefert über Deutsche Händler.
Hallo,

eine ganze Industrieanlage darstellen zu wollen braucht viel Platz. Wir sind hier Randnähe Ruhrgebiet und wenn ich mir anschaue, wie groß z.B. die chemischen Fabriken sind (Hüls Chemische Werke kann man von Sat-Fotos erkennen!, Werksgröße ca. 4 - 5 qkm!!), da braucht man schon 2 - 3 qm um glaubwürdig zu wirken.
Leider muss dann sehr viel selbst gebaut werden, denn viele Sachen von Faller oder Vollmer wirken sehr klein und putzig und haben mit realen Größen nicht viel zu tun.
Eine ganze Zechenanlage wird schon sehr groß. Wir waren neulich mal in Essen bei "Zollverein": zu Fuß läuft man sich da einen Wolf. Nur die Gleisanlagen für die leeren Kohlenwaggons waren so groß wie ein durchschnittlicher Kleinstadtbahnhof..... (träum, so viel Platz hätt ich gerne)

Peter A.
Wer mit einem kompletten Hüttenwerk liebäugelt, kan ja mal unter
http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuette.html
schauen.
Dort habe ich mal versucht alles Aufzulisten was dazu gehört. Das ganze wurde (und wird) noch mir Bildern unterlegt.
@Markus S

Tolle Seite, ich liebäugel nämlich nicht nur mit einem Hüttenwerk, ich bin schon dabei.

Zum Thema Industrieanlage und Größe:
so etwas sollte man als eigenes Anlagenthema machen, und nicht in eine ander Bahn integrieren. Alleinige Industriefläche, ohne Schattenbahnhof, habe ich etwa 3,3qm

Zu dem Atomkraftwerk wäre vielleicht die Größe eine Interessante Information. Der Maßstäblich Kühlturm währe ja ganz interessant, da die Form schwer selbst herzustellen ist.
Aber wahrscheinlich ist er wie alle Modelle zu klein.
Mein Hüttenwerk ist fast nur Selbstbau, das Trixmodel, reicht in H0 gerade für N und hat auch noch US Vorbild

Auf jeden Fall sind Industrieanlagen ein tolles Thema

Gruß
Dirk
So'n AKW-Kühltuam is in N kaum höer als'n halm Meta.

@Hans-Georg
DAnke für die Info, aber ich meinte eigentlich das Ebay modell. Es wäre nicht schlecht, wenn da die Maße beiständen, um zu gucken wie der MAßstab ist und ob es zu N passt

Gruß
Dirk
das abgebildete Kraftwerk stammt von Heljan (Art.Nr.1718), ist Maßstab H0 und kostet als Bausatz - direkt bei Heljan bestellt - 175,00 DKR + 50 DKR Versand, wobei ich nicht weiß, wieviel eine Dänische Krone ist (der Teuro macht Preisvergleiche doch leichter...).
Die Firma stellt auch eine Menge N-Gebäudemodelle her, die in der Regel nicht oder nicht ganz an den Fertigungsstandard von Vollmer oder Faller heranreichen. Heljan-Modelle sind in Deutschland aber eher selten bei einem Händler vorrätig, was vielleicht daran liegt, daß sich die Modellpalette recht stark an amerikanischen Vorbildern orientiert.

Homepage: http://www.heljan.dk
(für des Dänischen Unkundige wie mich empfiehlt sich als nächstes die Auswahl "English Version". Links dann "Buildings" anklicken.
Die Übersicht enthält inzwischen - war selber länger nicht mehr auf der Homepage - zu fast jedem Modell ein Bild.

Deutscher Importeur ist die Fa. Topmodel in Köln. Auf deren Homepage findet sich eine Preisliste (in DM (!))
http://www.topmodell.com/import/europa/helian/heljan1.htm
Danach würde das o.a. Kraftwerk 49,95 DM, also rund 25 € kosten. Die Preise wurden von einem kleinen Händler in der Fränkischen Schweiz (in Muggendorf, habe aber den Namen des Händlers nicht parat, weil´s schon vier, fünf Jahre her ist) deutlich unterboten.

Einschub: habe gerade mal im Internet gewühlt und unter http://www.wechselkurse.de  einen Kurs von 1 DänKr. = 0 0,13477 €  gefunden. Für eine näherungsweise Berechnung ergibt sich dann: 175 Kr. = 23,58 € + 6,75 € Versand.

Falls mir der Händler in Muggendorf wieder einfällt - oder vielleicht kennt ihn ja jemand anderes hier im Forum - melde ich mich nochmal.

Gruß
Thomas
ich noch mal...

Habe bis jetzt als Händler mit Internetpräsenz nur
http://www.modellcentrum.de
in Hildesheim gefunden

Thomas
Der Kühlturm von AKW Mühlheim-Kläglich (Kärlich) ist so hoch, wie der Kölner Dom, in N also ein runder Meter!

Gruß Holger
Macht das Teil auch "puff" und fallen auch alle Kühe um,wenn man beim Aufbau was falsch gemacht hat?
Hallo,

ja, und die verstrahlte Anlage muss dann komplett nach Gorleben.....incl. Preiserlein

Peter A.
loriot hätte bestimmt seine Freude an dem Ding..   von wegen "puff" und Kühe, die umfallen.....
Gruß   Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;