1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
gerhard hauser [Gast] - 22.02.06 17:52
hat jemand erfahrung, wie man die mechanik von"jahrhundert"-alten weichenantrieben (verstaubt, verklebt, verdreckt) am besten wieder flott bekommt.
contact 60  habe ich hier gelesen ... aber hilft das auch bei den mechanischen schiebern, federn etc.?

Antrieb öffnen und zerlegen. Acht geben auf die kleinen Federn
Endabschaltkontakt putzen mit einem kleinen Stück Roco Schienengummi.
Antrieb wieder zusammensetzen. Funzt. Jedenfalls wenn alles wieder da ist, wo es soll

Felix
... oder funzt auch nicht. Z.B. wenn die Federn nicht mehr richtig federn, die Kontakte schon verbrannt oder abgeschliffen sind oder der Verschleiß zu groß geworden ist. Manchmal hat man Erfolg, mitunter macht man sich dabei nur frustig. Ich habe z.B. bei alten Piko-Weichen die Erfahrung gemacht, dass die Federn. Die funktionierten immer eine Weile, dann nicht mehr.

Wie Felix schon sagte:
1.) hoffen, dass alles original und richtig montiert ist,
2.) alles demontieren,
3.) mit Spiritus, Radiergummi, Glashaarpinsel, Pinsel etc. säubern,
4.) alles wieder montieren
5.) testen: i.O -> i.O.
     testen: geht nicht -> weiter bei Nr. 1 oder Mülleimer

Adrian
danke felix, danke adrian aber....
das sind zum teil roco- und trixantriebe aus meiner jugendzeit. (80-ger jahre)
damals dachten herr minitrix und frau roco noch nicht an später d.h.

1. manche antriebe sind einfach nicht zerlegbar

2. wir reden von N-spur...... das ist klein und meine finger sind groß

3. mülleimer mag ich nicht

4. gibt es nicht irgend etwas wie meister proper für weichen???

5 auf alle fälle  ..nochmals danke
Hallo,

Contact ist ein wenig grob, erst eimal mit "Tunerspray" vom gleichen Hersteller versuchen.

Wenn es dann frei ist: zur Schmierung ein wenig(!) Graphitpulver - gibt es im Fachhandel für Schlösser/Beschläge, nimmt man dort für nicht mehr gut funktionierende Schlösser.

Npit
In den 80er Jahren hat Roco die Konstruktion des Antriebs geändert. Vorher war es ein Antrieb mit "Schiebeschalter" wie es ihn bei Fleischmann, Minitrix und Arnold immer noch gibt. Dieser Roco-Antrieb ist ziemlich fummlig zu zerlegen und fummlig auch beim Wiederzusammenbau.

Der neuere Roco-Antrieb hingegen, der mit dem kleinen Umschalthebel in der Mitte des runden Körpers, mit nur etwa 2mm Hebelweg, ist genial einfach konstruiert (viel weniger Teile) und hat die Endabschaltung sogar mit einem echten Mikroschalterkontakt gelöst. Der sollte eigentlich unkaputtbar sein - aber eine Reinigung des Endabschaltkontakts kann dennoch angezeigt sein. Keine Angst, dieser Antrieb lässt sich auch problemlos wieder montieren.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;