1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einfahren

THEMA: Einfahren
Startbeitrag
Rüd [Gast] - 26.10.02 18:13
Immerwieder lese ich vom einfahren der Lok´s. Was meint ihr damit??? Ich muss sagen, bin Eisenbahn-Anfänger...
Danke für eure Erläuterungen.

das man die Loks erstmal eine Weile ohne Last in beiden Richtungen fahren läßt...
Dazu gehört sowohl mal extram langsam zu fahren (idr. erst später), wie auch mal 'ne Runde Vollgas. Empfohlen werden je Richtung 30 Minuten. Allerdings sollte man die Loks auch später von Zeit zu Zeit mal drehen.
Imho ist das Einfahren übrigens bei Schlepptenderloks besonders wichtig. Da diese wohl 95% ihres Lebens nur in einer Richtung fahren, kann man dann wenn man mal für irgendwas rückwärts fahren muss sein blaues Wunder erleben.
Einfahren muss sein. Es werden ja leider nicht Millionen von Modell-Loks gefertigt und daher sind Fertigungstoleranzen eher die Regel als die Ausnahme. Daher muß sich Getriebe/Motor erst einmal "ineinander einlaufen". Es stimmt, da kann man die herrlichsten Ergebnisse erzielen.

Ich weiss mal ne 24er von Minitrix, die fuhr wie der letzte Müll. Das Modell vom Kollegen wie ne eins.

Noch lustiger sind z.T. Ergebnisse von tendergetriebenen Schlepptenderloks. Dann noch ne schlechte Gleislage: Viel Spaß.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;