1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Bogenweichen

THEMA: Minitrix Bogenweichen
Startbeitrag
sven - 22.02.06 20:46
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine an studentische Wohnverhältnisse angepasste Kleinanlage (120x50 cm) zubauen. Aufgrund der Plattengrösse geht natürlich nichts Spektakuläres. Also Trix-Startpackung gekauft, R1 mit einem Bahnhofsgleis und Abstellgleis. Ich hab die zwei Bogenweichen von Trix getestet und musste mit Erschrecken feststellen, dass fast alle vierachsigen Wagen (kurze und lange) und teilweise auch die Zweiachser entgleisen.
Gibt es eine Alternative zur Trix-Bogenweiche mit dem kleinen Radius oder ein Tunning für mehr Betriebssichheit? Ich würde gern Bogenweichen verbauen, weil sonst das Bahnhofsgleis so kurz wird.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sven

Beitrag editiert am 22. 02. 2006 20:47.

Hallo Sven,

habe zwar keine Lösung für dein Weichenproblem habe aber in der Suchfunktion mehrere Threads zu diesem Thema gesehen. Versuch da erstmal dein Glück!

Gruß
Frank

Edit: Meine MTX-R3/4-Bogenweichen sind im fliegenden Testkreisaufbau auch   nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du bei R1/2 bleibst und Interesse hast, ich habe noch Weichenmaterial aus meinem MTX-Startset.

Beitrag editiert am 22. 02. 2006 21:46.
Hallo Sven,
aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich keine Bogenweichen und Doppelkreuzungsweichen eingebaut. Die Probleme mit Entgleisen und miserabler Stromaufnahme kleiner Loks sind die Probleme. Lieber auf eine Wagenlänge im Bahnhof verzichten, dafür aber größere Betriebssicherheit. Eventuell den Bahnhof anders bauen. Du wirst im Forum immer wieder das Gleiche hören und lesen.
H-W
Du könntest Versuchen Roco-Bogenweichen zu bekommen. Haben die gleiche Geometrie wie die Minitrix-Weichen.
Ansonsten noch als Tipp, versuche genau herauszufinden an welcher Stelle die Wagen entgleisen und versuche dort nachzuarbeiten.
Hallo,

habe mich schon mal kurz mit diesen Bogenweichen befaßt und konnte bisher folgendes feststellen, damit man schon mal einen Anhaltspunkt hat:

Wenn der Zug von einem der Abzweige auf die Weiche kommt gibt es eher kaum Probleme, aber im umgekehrten Fall setzen sich die Räder vor die Weichenzunge und springen dann heraus, da die Lok oder die Wagen mehr oder weniger immer geradeaus wollen, ist die Reibung an der Außenseite höher. D.H. das außen liegende Rad liegt mit dem Spurkranz fest an der Innenkannte der Schiene und dies führt bei den Bogenweichen durch eine minimal nach innen liegende Kante der Weichenzunge  zum "Aufbocken". Man muß es irgendwie hinbekommen, das die Zunge keine Kante zur Gleismitte bildet. Mit ein bischen gefühlvollem Biegen mit der Zange habe ich schon leichte Besserung erreicht, aber ich hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,
ich habe keine Probleme mit denen, sowohl R1/1 und R3/4.
Aber wie bei allen MTX-Weichen können die Räder am Herzstück auflaufen, da hilft ein leichtes Anschrägen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;