1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato: Bügel an Klauenkupplung - wie?

THEMA: Kato: Bügel an Klauenkupplung - wie?
Startbeitrag
Thalamus - 23.02.06 11:55
Hallo zusammen,

ich hab gestern von Kato die Santa Fe F7-A und B bekommen. Laufen super syncron im Analogbetrieb!

Nun möchte ich die Meltallbügel an die Klauenkupplung anbringen. Bevor ich da was verhunze frage ich lieber... :)

Werden die Bügel nur reignesteckt oder auch mit Kleber fixiert?

Gruß,
Kai

Hm,

nur reinstecken!!
Auf keinen Fall kleben!

Aber Vorsicht beim Reinstecken, nicht mit roher Gewalt!


mfG.
M.
danke!
Hm,

die Metalbügel brauchst du nur wenn du per Magnet (unter dem Gleis, oder per Hand-Magnet-Entkuppler) Entkuppeln oder Vorentkuppeln willst.

Ansonsten kannst du sie auch ohne den Bügel verwenden.

mfG.
M.
Mit Bügel sieht es aber besser aus. Halt wie bei den H0-Modellen mit den Kadee's
Ich werds heute abend mal ausprobieren. Hatte blos Angst, das die so lose sind, das ich die während der Fahrt verlieren könnte
Hm,

genaugenommen, könnte man auch die Bügel bei den Micro Train Waggon rausnehmen, wenn keine "Automatische Entkupplung" gewünscht wird.

Bei langen Zügen (ab 80 Waggon) werden die Kupplungen runtergezogen und die Bügel können dann an Hindernissen (z.B. Weichen) auflaufen.
Die "Entgleisung" sieht dann fast wie echt aus. ))))

Wenn du noch keine Erfahrung damit hast:
Du mußt die Bügel soweit reindrücken, daß sie knapp über den Schienen sind.
(Test: Ein Papierstückchen über die Schienen legen und die Lok zum Papier schieben. Die Bügel müssen über das Papier gleiten und dürfen das Papier nicht berühren oder gar verschieben!)

Tip beim Reindrücken der Bügel:
1.)
Die Bügel sind nicht in Achse der Kupplung sondern ganz leicht nach außen gerichtet.
2.)
Die Bügel sind 4-kantig und die Aufnahme der Bügel in der Kupplung ebenfalls diese 4-kantige Öffnung hat. Also nicht einfach nur mit Gewalt reinwürgen, sondern genau schauen wie sie rein gehören!
3.)
Den Bügel bringst du am besten mit einer kleinen Flachzange rein.
Du mußt aber unbedingt die Kupplung gegenhalten oder sie am besten irgendwo aufliegen lassen!
Ansonsten lernst du genau das was ich auch lernen mußte.

---Kupplung am Schaft abgebrochen---
---Ersatzteil besorgen müssen---

Viel Spaß mit den Lok´s. Die Dinger machen Süchtig. )))

mfG.
M.
Danke für die Infos!

Wie gesagt, ich werde es heute abend ausprobieren. Bin auch am überlegen, ob ich meine japanischen Güterzüge auch auf diese Kupplung umrüste...

Na und 80 Waggons möchte ich garnicht fahren. Hinter die F7-A+B wrden nur 8 Waggons für den Superchief kommen

Beitrag editiert am 23. 02. 2006 15:09.
Hm,

Diese Kupplung ist ein "Nachbau" der Micro Train Kupplung.
Ich habe momentan keine Info, ob du von KATO diese Kupplung als Ersatzteil bekommen kannst und vor allem ob sie dann in die anderen Exponate auch paßt.

Wenn du "Umrüsten" willst so eine Klauenkupplung, dann hat Micro Train eine große Auswahl. Da ist sicher was passendes dabei.

Wenn du aber nur die "N-Spur Normal-Standart-Kupplungen"  weg haben willst, dann wäre noch als Alternative die Profi-Klauenkupplung 11-702 von KATO. Sie hat keine "Automatische Entkupplung" (Metalbügel), ist aber mit den Klauenkupplungen von Micro Train, Atlas, KATO, usw. kompartibel und vor allem paßt sie in die meisten Kupplungs-Aufnahmen.

Schau da auf die Webseiten der US-Händler.
http://www.aat-net.de/
http://www.marsilius-trains.de/
http://www.us-trains.com/index.php

mfG.
M.
ICh muss mal in den jap. kato-Katalog schaun. Da ist immer bei angegeben, welche Kupplung an welchen Waggon passt. Das Problem werden wohl nur meine TOMIX Waggons und MircoAce Loks sein...

Dadurch, das ich feste Züge von der Anordnung hab, ist das nicht ganz so tragisch, wenn die nicht unbedingt zu MT_Kupplungen passen. aber das mit den Bügel sieht einfach schick aus und die sind halt auch nicht so klobig wie die Standart-N-Kupplungen.

http://www.1zu160.net/images/header/potm134.jpg

Sieht halt etwas monströs aus.
Hm,

klar, war ja auch der Grund wieso ich die Teile rausgeworfen haben.

Im KATO-Katalog ist die 11-702 sicher auch abgebildet.
Vielleicht nützt sie dir.
Sie ist genauso Kurz, paßt in die Aufnahmeschächte, ist preislich gut (Pack mit 20 Stk.).
Die Micro Train´s sind halt teurer.

mfG.
M.
So, die Bügel sind drin. Nun gucken die allerdings oben 1-1,5mm raus.
Bevor ich da mit nem Seitenschneider mich versuche. Gehen die zu schnreiden?
Auch muss ich die Kupplungshöhen irgendwie einstellen. Die Kupplungen von der B-Unit sind etwas zu hoch...
Hm,

Frage: Waren sie auf beiden Seiten gleich lang?
Ansonsten kommt die kurze Seite in die Kupplung.

zum Abzwicken gehen die sehr schwer. Mit einem normalen Seitenschneider wird du Probleme haben.
Entweder den speziellen Knipex-Seitenschneider mit dem man auch Neusilber-Ätzteile schneiden kann oder Bügel wieder rausnehmen und mit der Diamanttrennscheibe kleiner Schleifen.

mfG.
M.


Ohm... nö... die sind J-Förmig. Die überlappen so auch. Wenn ich die anders anmontiere, dann stehen die ja richtig weigt nach vorn

Edit: Grumpf.. hab grad mal in Shops geguckt... danach hab ich die falsch montiert...

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 11:21.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;