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THEMA: E 10

THEMA: E 10
Startbeitrag
Micha - 23.02.06 15:39
Eine Frage an die Fachleute.

Conrad bringt die E10.3.   Wie da nachzulesen ist.
Trix bringt in Rheingoldlakierung wohl auch eine 10.3
( http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...E=&wishednumber= )

Hier im Forum sprach man von einer 10.12 für den Rheingold.

Welche E10 hatte denn jetzt die Rheingoldlakierung und zog den Rheinglold??
Gemeint ist das Original.
Und hat Trix die falsche Lok?

Gruß
Micha

Hi Micha,

nimm's mir nicht übel, aber bald kann ich "E10" nicht mehr lesen.....

Also:
Im letzten Thread sind einige weiterführende Links drin, die die Details genau beschreiben.
Kurz: Die "Rheingold E10" war eine 10.12. Äusserlich (bis auf Farbe und die Drehgestelle) identisch mit den 10.3.

HTH
Lavamat
Hurra  !

Endlich mal ein Thread zum Thema "E 10" !!

<(

P.S.

Die Trix- E 10 ist erst fürs letzte Quartal '06 angekündigt. Derzeit gibt es nicht mal ein Handmuster, sondern nur ein unscharfes, retuschiertes Bild vom Vorgängermodell.

Gruß, Ulrich
Hallo Micha ,

... obwohl ich nicht unter >>Fachleute<< firmiere hier zur Verwirrung mal eine Rheingold E10.12 )
http://img36.exs.cx/img36/6286/h4me101243spessartsl.jpg

MfG alfred
@Micha

In dem Conrad-Thread hatte ich Folgendes geschrieben:

"Die ab November 1962 sukzessive in Dienst gestellten E10 1265 bis E10 1270 für den Rheingold hatten weder Griffstangen noch Trittroste!

Die ab 1963 in Dienst gestellten E10 1308 bis E10 1312 für den Rheinpfeil hatten dagegen Griffstangen und Trittroste!

Fazit: Die ersten 6 Bügelfalten waren vorne glatt! Siehe auch hier die E10 1266:

http://www.reiju.de/galerie/e-sp-galerie/pages/113266B.htm

Die Farbe wirkt hier auf dem Foto etwas verfälscht, das Blau ist Kobaltblau und nicht etwas Oceanblau, wie es hier rüberkommt. Aber eindeutig eine Ep. 3-Aufnahme."

Im Jahre 1962 wurden für den Rheingold auch noch 6 "Kastenbrote" mit den Betriebsnummern E10 1239 bis 1244 eingesetzt (Modell gibt's von Arnold). Im Jahre 1963 gab es noch 5 Kastenbrote für den Rheinpfeil, die aber keine "1" vor der Ordnungsnummer erhielten, weil deren Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h blieb.

Weiteres kannst Du hier nachlesen:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm

Auf dieser Website habe ich jedoch gerade einen Fehler entdeckt! Die Interimsloks hatten die Betriebsnummern E10 1239 bis 1244 und nicht 1242 bis 1248! Muss den Heinrich Hanke mal anschreiben

Gruß, Claus
Ach nee. ..................und ewig grüsst das Eichhorn:
Wenn T* eine Rheimgold E 10. xy machen möchte muss diese DG mit Doppelfedern (sec.) haben. Ob die das realisieren? :
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/63704.jpg

WE
Hallo Lavamat ,

http://hometown.aol.de/Zugindianer/alle+reden+vom+Wetter+8.jpg
... wir auch ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 23. 02. 2006 16:28.
@Micha

Hier noch weitere Informationen zur E10:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm

@Wutz

Du meinst sicher die "echte" Rheingoldlok mit den Henscheldrehgestellen, die von Roco im letzten Jahr realisiert wurde.
Bis jetzt war es so, dass Minitrix die E10 1308 im Programm hatte, also eigentlich eine Rheinpfeillok. Die dürfte insoweit stimmig sein, auch bei den Drehgestellen. Wenn die jetzt eine E10.12 für den Rheingold bringen mit einer der Betriebsnummern von E10 1265 bis 1270, dann müssten nicht nur Henscheldrehgestelle drunter, sondern auch Griffstangen und Trittroste müssten entfallen. Bin mal gespannt...

NB: Die Rocolok 63704 in H0 ist super!

Gruß, Claus
nur WENN trix die DG gegenüber der blauen "Normal-110er" bei der blau/creme-Rheingold-E10.12 geändert hat, nur dann wäre dies korrekt.

Henschel-"Sonder-DG" hatten bei den Bügelfalten alle späteren 113er, also die E10 1265-1270 und 1308-1312. Die späteren 112 485-504 hatten zwar 160er Getriebe, aber normale Serien-Drehgestelle. (insofern war die rot/beige Trix-112 499 korrekt !!)

Die E10 1265ff und E10 1308ff unterscheiden sich also vornehmlich durch die Front, nicht aber durch die Drehgestelle !

Grüße, Robert
@Robert

Stimmt, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen bzw. ich hatte bisher nicht darauf geachtet. Es steht aber auch bei elektrolok.de:

"Die im Jahr 1968 abgelieferten 20 Loks der dritten Bauserie bekamen gleich die neuen Loknummern 112 485 bis 112 504. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bauserien bekam die dritte Bauserie keine Henschel-Drehgestelle mehr, sondern nur modifizierte Seriendrehgestelle."

Demnach waren die Roco-H0-Sondermodelle 63699 (E10 1308 und 1310) bei den Drehgestellen falsch. Dieser Fehler wurde dann bei 63704 beseitigt. Die Minitrix 12847 (E10 1308 in blau-beige) hat dann wohl auch die falschen Drehgestelle.

Gruß, Claus


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