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THEMA: Arnold 55 mit Faulhaber - Probleme
THEMA: Arnold 55 mit Faulhaber - Probleme
Christian W. - 23.02.06 16:29
Hallo,
nachdem ich nun meine 55 umgebaut habe und mich schon riesig gefreut habe, alles hat funktioniert, habe ich die Lok fahren lassen (wie sich das gehört)...
Mit der Zeit stellte ich fest das die Lok langsamer wurde bis sie komplett stehen blieb, jetzt habe ich den Motor ausgebaut, das Getriebe der Lok geölt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt fährt die Lok zwar ein paar Sekunden ordentlich und dann wird sie wieder langsamer... Woran kann das liegen? Könnt ihr mir helfen...
Ich kann auch nicht feststellen das der Motor bzw. die Schwungmasse irgendwo festhängt...
Noch ne Info, fahre Digital.
Decoder DCX74 / CV9= 145
Mit der Cv9 habe ich schon ein wenig gespielt, im 16khz Bereich, ändert sich leider nichts.
Vielen Dank schonmal!
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
nachdem ich nun meine 55 umgebaut habe und mich schon riesig gefreut habe, alles hat funktioniert, habe ich die Lok fahren lassen (wie sich das gehört)...
Mit der Zeit stellte ich fest das die Lok langsamer wurde bis sie komplett stehen blieb, jetzt habe ich den Motor ausgebaut, das Getriebe der Lok geölt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt fährt die Lok zwar ein paar Sekunden ordentlich und dann wird sie wieder langsamer... Woran kann das liegen? Könnt ihr mir helfen...
Ich kann auch nicht feststellen das der Motor bzw. die Schwungmasse irgendwo festhängt...
Noch ne Info, fahre Digital.
Decoder DCX74 / CV9= 145
Mit der Cv9 habe ich schon ein wenig gespielt, im 16khz Bereich, ändert sich leider nichts.
Vielen Dank schonmal!
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
Löt mal den Decoder weg und löt zwei Drähte direkt an den Motor, sodass du die Lok analog fahren lassen kannst - wenigstens "auf dem Rücken". Wenn das funzt, ist es kein mechanisches Problem.
Felix
Felix
Christian W. - 23.02.06 17:03
Hallo Felix,
...da habe ich ja noch garnicht dran gedacht...
Muss jetzt gleich noch wieder zur Arbeit
, aber werde es morgen ausprobieren.
Danke !!!
mfg
Christian W.
...da habe ich ja noch garnicht dran gedacht...
Muss jetzt gleich noch wieder zur Arbeit

Danke !!!
mfg
Christian W.
Hallo,
welcher Motortyp ist das genau?
Grüße, Peter W.
welcher Motortyp ist das genau?
Grüße, Peter W.
Christian W. - 24.02.06 14:48
Hallo Peter,
es handelt sichlaut SB - Modellbaukatalog um den Motortyp 1016* mit feinausgewuchteter Schwungmasse.
Hilft das?
Mfg
Christian W.
es handelt sichlaut SB - Modellbaukatalog um den Motortyp 1016* mit feinausgewuchteter Schwungmasse.
Hilft das?
Mfg
Christian W.
RhönbahNer - 24.02.06 15:14
Hallo Christian,
hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit der damals neuen bay. S3/6 von Arnold. Nach dem Umbau (ich glaube, es war ebenfalls ein 1016er Fauli - das kann man wörtlich nehmen
- lief die Lok schon zu langsam. Im Laufe der Zeit verstärkte sich dieser Effekt, so daß ich irgendwann entnervt den Originalmotor wieder eingebaut habe. Ich hatte den Eindruck, daß dieser Faulhaber etwas zu schwach auf der Brust bzw. für das Getriebe war. Generelles Problem dieses Motortyps (Frage an alle)?
Ach ja: Das alles spielte sich im Analogbetrieb ab.
Die 55er von Fleischmann läuft übrigens auch mit Originalmotor tadellos und gefällt mir, da neueren Konstruktionsdatums, auch wesentlich besser.
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 24. 02. 2006 15:20.
hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit der damals neuen bay. S3/6 von Arnold. Nach dem Umbau (ich glaube, es war ebenfalls ein 1016er Fauli - das kann man wörtlich nehmen
.png)
Ach ja: Das alles spielte sich im Analogbetrieb ab.
Die 55er von Fleischmann läuft übrigens auch mit Originalmotor tadellos und gefällt mir, da neueren Konstruktionsdatums, auch wesentlich besser.
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 24. 02. 2006 15:20.
Hallo,
ja der FH 1016 ist ein relativ schwacher Motor der ein ganz einwandfrei laufendes, leicht rollendes Fahrwerk erfordert.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 24. 02. 2006 16:36.
ja der FH 1016 ist ein relativ schwacher Motor der ein ganz einwandfrei laufendes, leicht rollendes Fahrwerk erfordert.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 24. 02. 2006 16:36.
Christian W. - 24.02.06 16:45
Hallo,
was heißt das jetzt genau...? ...kann jawohl verstehen das Motoren ein einwandfreies Getriebe benötigen. Aber wenn der Motor anfangs normal schnell läuft und dann immer langsamer wird, bis zum Stillstand, kann es dochnicht am Getriebe liegen, oder?
(Das Phänomen tritt auch auf wenn die lok ohne Zug läuft...)
Mfg
Christian W.
was heißt das jetzt genau...? ...kann jawohl verstehen das Motoren ein einwandfreies Getriebe benötigen. Aber wenn der Motor anfangs normal schnell läuft und dann immer langsamer wird, bis zum Stillstand, kann es dochnicht am Getriebe liegen, oder?
(Das Phänomen tritt auch auf wenn die lok ohne Zug läuft...)
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
wichtig wäre zu wissen, ob dies ohne Decoder auch auftritt - am einfachsten geht das mit einer 9 V Batterie.
Es sieht mir nach einem thermischen Problem aus. Das kann bedeuten dass der Motor überfordert ist und der Decoder "dicht" macht oder der Fehler im Decoder zu suchen ist.
Grüße, Peter W.
wichtig wäre zu wissen, ob dies ohne Decoder auch auftritt - am einfachsten geht das mit einer 9 V Batterie.
Es sieht mir nach einem thermischen Problem aus. Das kann bedeuten dass der Motor überfordert ist und der Decoder "dicht" macht oder der Fehler im Decoder zu suchen ist.
Grüße, Peter W.
Christian W. - 27.02.06 00:04
Hallo Peter W.,
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe aber dieses Wochenende ziemlich stress auf der Arbeit. Werde mich auch erst am Dienstag um die betreffende Lok kümmern können... ...Leider...
Werde es aber ausprobieren und mich dann wiedermelden.
MfG
Christian W.
Beitrag editiert am 27. 02. 2006 00:05.
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe aber dieses Wochenende ziemlich stress auf der Arbeit. Werde mich auch erst am Dienstag um die betreffende Lok kümmern können... ...Leider...
Werde es aber ausprobieren und mich dann wiedermelden.
MfG
Christian W.
Beitrag editiert am 27. 02. 2006 00:05.
Christian W. - 28.02.06 17:22
Hallo,
nachdem ich jetzt mal wieder einen Tag frei hatte/habe, habe ich mich wieder an die 55er gemacht.
Zuerst habe ich die Lok analog auf einem kleinen Testkreis probiert, das Ergebniss war dasselbe wie im Digitalbetrieb, Lok läuft und wird immer langsamer...
Dann habe ich die Lok nocheinmal ganz genau unter die Lupe genommen und festgestellt das die Schwungmasse auf die Kabel für die Lok - Tender Verbindung drückt. Da der Motor noch nicht festgeklebt war rutschte der Motor immer weiter nach unten ab...
Um mir sicher zu sein habe ich den Motor "provisorisch" höher gelegt, mittels McD Kaffeestäbchen... ...die Lok fährt wieder wie schön!
Nun heißt das ja man sollte den Motor festkleben, kann ich dazu noch anderen Kleber verwenden außer den von SB - Modellbau?
Wie sollte der Motor geklebt werden, am Gewicht der Lok zum rausnehmen oder am Fahrgestell?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!!
Gruß Christian
nachdem ich jetzt mal wieder einen Tag frei hatte/habe, habe ich mich wieder an die 55er gemacht.
Zuerst habe ich die Lok analog auf einem kleinen Testkreis probiert, das Ergebniss war dasselbe wie im Digitalbetrieb, Lok läuft und wird immer langsamer...
Dann habe ich die Lok nocheinmal ganz genau unter die Lupe genommen und festgestellt das die Schwungmasse auf die Kabel für die Lok - Tender Verbindung drückt. Da der Motor noch nicht festgeklebt war rutschte der Motor immer weiter nach unten ab...
Um mir sicher zu sein habe ich den Motor "provisorisch" höher gelegt, mittels McD Kaffeestäbchen... ...die Lok fährt wieder wie schön!
Nun heißt das ja man sollte den Motor festkleben, kann ich dazu noch anderen Kleber verwenden außer den von SB - Modellbau?
Wie sollte der Motor geklebt werden, am Gewicht der Lok zum rausnehmen oder am Fahrgestell?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!!
Gruß Christian
moinsens,
ich benutze Stabilit Express zur FH-Motorbefestigung.
Klappt bestens.
mfG
ich benutze Stabilit Express zur FH-Motorbefestigung.
Klappt bestens.
mfG
Hallo,
es geht auch mit Superkleber-Gel. Dieser ist allerdings nur bis 90 °C beständig. Noch besser ist Industriekleber bis 120 °C beständig.
Der Motor muss am Fahrgestell festgeklebt werden, sonst passt das Getriebespiel nicht. Es ist unbedingt auf das nötige Spiel zwischen Schnecke und Ritzel zu achten, bei einigen Bausätzen liegt dazu ein Stück Draht bei den man beim Einkleben auf die Schnecke wickeln muss.
Grüße, Peter W.
es geht auch mit Superkleber-Gel. Dieser ist allerdings nur bis 90 °C beständig. Noch besser ist Industriekleber bis 120 °C beständig.
Der Motor muss am Fahrgestell festgeklebt werden, sonst passt das Getriebespiel nicht. Es ist unbedingt auf das nötige Spiel zwischen Schnecke und Ritzel zu achten, bei einigen Bausätzen liegt dazu ein Stück Draht bei den man beim Einkleben auf die Schnecke wickeln muss.
Grüße, Peter W.
dampfrailfan [Gast] - 01.03.06 09:52
Ich würde euch, dort wo der 1mm Platz mehr da ist, den 1017 von Maxxon empfehlen.
Der hat mit 0,75 W gegenüber dem 1016 mit 0,36 W von FH mehr als die doppelte Power.
Gruß Torsten
Der hat mit 0,75 W gegenüber dem 1016 mit 0,36 W von FH mehr als die doppelte Power.
Gruß Torsten
Christian W. - 02.03.06 15:30
So,
nun habe ich es geschafft, den Motor mit Stabilit Express festgeklebt und die ersten Probefahrten absolviert.
Die Lok läuft wunderbar...
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!!
Mfg
Christian W.
nun habe ich es geschafft, den Motor mit Stabilit Express festgeklebt und die ersten Probefahrten absolviert.
Die Lok läuft wunderbar...
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!!
Mfg
Christian W.
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