1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Großdampflok und R1

THEMA: Großdampflok und R1
Startbeitrag
ET 403 Fan [Gast] - 24.02.06 09:07
Möchte mir 2 -3 große Dampfloks zulegen.Welche davon fahren ohne Probleme durch R1? Plane zumindest im nicht sichtbaren Bereich den Einbau dieser Gleise (GFN + A*). Für eure Antworten Danke ich im voraus.
MfG Gerd

Hallo,

Ich besitze die 01 1100 von GFN. Diese kann problemlos bei mir ihren Sonderzug auf das Hafenbahngleis bringen, dessen Anschluß mit R1 (90°-Kurve...) gebaut wurde.

     Gruß Lothar
Hallo Gerd,

GFN und MTX Loks fahren alle durch R1, egal ob Dampfer oder E- oder Diesellok.
Arnold, Roco und Hobbytrain Loks dagegen nicht alle, auch nicht alle Drehgestellloks!

Ich rate Dir dringenst vom Einsatz des R1 ab. Entgleisungen sind damit vorprogrammiert und im nicht sichtbaren Bereich doppelt ärgerlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Gerd,
also ich muss da mal Peter in der Beziehung widersprechen, das alle MTX Dampfloks durch R1 fahren, so z.B. die BR 45, aber auch andere.

Ich gebe ihm allerdings in der Beziehung recht, das man auf R1 komplett verzichten sollte. Das gibt nur Ärger auf der Anlage und sieht zum anderen einfach bescheiden aus, wenn sich da eine größere Lok durchquält.

Gruß Andreas
Sieht zwar grausam aus, aber selbst die Arnold-05 (DB) packt R1.
Gruß   malleto
Die Roco V320/Br 232 mag den R1 gar nichtr gerne.
Hallo Andreas G.,

das ist interessant! Das "Riesentrumm" BR 45 habe ich nicht.
Kann es sein dass einige Neukontruktionen nicht mehr auf R1 laufen?

Grüße, Peter W.
@Peter

Hallo,
genauso ist es. Es gibt noch mehrere MTX Loks, die bei R1 einfach hängenbleiben, selbst unter weglassen von Zurüstteilen, wie z.B. Kolbenstangenschutzrohre. Ich kann aus dem Gedächtnis heraus jetzt nicht sagen, welche Loks noch hängenbleiben - ich muss erst nachsehen, wenn ich zu Hause bin.

Gruß
Andreas
sorry, für das harte Urteil: der R1 gehört sich grundsätzlich verboten !!!
selbst im nicht sichtbaren Bereich is des nix. Mach bitte R2, das bringt langfristig mehr Spaß dran. Irgendwann würdest den R1 trotzdem verfluchen

Martin
Danke erst mal für die Antworten. Hatte auf meiner alten Anlage mit Ausnahme des A* Schienenbusses nie Probleme mit R1. Das das sch..... aussieht ist mir nicht neu, aber aus Platzgründen brauch ich den Radius. Für R2 gibt es bei A* und GFN kein Parallelgleis (warum?), und erst recht keine Bogenweichen.
Weil R2 schon der Parallelradius für R1 ist, Gerd.  Auch R2 ist so lala, für den Betrieb mit Großdampfloks sollte man nicht unter R3/R4 gehen.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
meinte mit Parallelradius etwas, was in die große Lücke zwischen R2 und R3 passt.
Gruß Gerd
Roco Radius 3a der paßt dazwischen.
Hallo Gerd,

dafür gibt es ja Flexgleise die man auf beliebige Radien biegen kann.
Grosse Bogenweichen gibt es bei Trix und Tomix.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Meiner erfahrung nach mit einer Arnold BR18 muss man auf Bogenweichen sowie Weichen mit engerem Radius als 15 verzichten, weil es sonst zu entgleisung der Vorspur oder ganzen Lok kommen kann.
Der Optik wegen sollte man sowieso möglichst grosse Radien bevorzugen.

Gruss Christoph
Hallo,

Bogenweichen sind noch ein weiteres Problem. Auch wenn die Loks durch den R1 problemlos "durchgehen", kann es immer noch sein, daß sie auf einer Bogenweiche entgleisen.

    Gruß Lothar
@14
also gerade die neueren Modelle der Arnold BR 18 laufen bei mir sehr sicher durch die leider vorhandenen Abschnitte des R1,empfehlen kann ich da noch die 41er von Minitrix......und die 38er von Fleischmann

Gruß
longrider
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Loks durch den kleinen Radius laufen. Bei der 01.5 von Arnold (2325) muss man lt. Anleitung ein paar Anbauteile unter dem Führerhaus entfernen, ansonsten zwängt die Lok in den kleinen Radien.
Sobald vier- oder mehrachige Wagen ins Spiel kommen (die dementsprechende LüP haben), wirken die Züge in R1 recht unvorteilhaft. Und glaub es ruhig: eine Art "Selbstbeschränkung" funktioniert nicht - irgendwann hat man die Modelle, von denen man beim Entwurf der Anlage glaubte, sie nie haben zu müssen ...
Da ich einige Startpackungen hatte, standen mir viele Bogengleise R1zur Verfügung. Die habe ich für meine Gleiswendel verwendet, weil ich dachte, es sei eine tolle Idee. War´s nicht. Wenn es irgendwie geht, beherzige den Tipp, den die anderen schon gaben: vom R1 möglichst fernhalten !
Danke euch für die zahlreichen Antworten und die, die eventuell noch kommen werden. Ich denke mal, wenn ich es richtig interpretiere machen die Loks mit 5 gekoppelten Achsen wohl die größten Probleme. Da werd ich wohl meine Abneigung gegen Flexgleise überwinden müssen.

Nebenbei mal ein kleiner Tip von mir: Zur Gewichtserhöhung und Zugkraftverbesserung eignet sich Knete hervorragend, soweit Platz vorhanden ist.
Gruß Gerd
01, 03, 03.10, 41, 41 Öl, 44, 45 (!), 52 und 52.18 von Trix, 01.10, 01.10 Öl, 23, 38.10 (Wendezug), 50 Kab. und 50er Wanne von Fleischmann, 01 und 10 von Arnold und auch die 44 von Roco laufen/liefen bei mir alle problemlos durch den R1 (von dem ich einen einzigen 90-Grad-Bogen aus der auf 1980 zurückgehenden Anlagengestalt noch nicht habe elimnieren können, da es aus geometrischen Gründen einem Neubau des gesamten Hbf. mit seinen 10 Gleisen gleichkäme).

Gruß Stf
Salve,

Fleischmanns 38er macht eigentlich alles mit, die nimmt die 24° Weichen (Roco) als wärs nichts, genauso 2 24° Weichen im Gegenbogen ohne Ausgleichsstück sowie die Auffahrt zu meiner Nebenbahn (Radius 2, aber ziemliche Steigung). EIn Spitzenmdell...

Vale RF
Ich weiß,  die 38 von GFN ist meine einzige Dampflok. Glücklicherweise hab ich sie in der 1. Version mit 8 Haftreifen.
Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;