1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBB Siemens Railjet

THEMA: ÖBB Siemens Railjet
Startbeitrag
segler - 24.02.06 11:53


Nur zur Info für uns Bahnfans ....
Es tut sich auch etwas beim Vorbild - wann kommt das Modell

Heute im Online Standard: http://derStandard.at

*****

Kauf von 23 hochmodernen Siemens-Fernreisezüge
Neue Railjets ab 2008 auf der Schiene - Millionen-Zuwachs bei Fahrgastzahlen erhofft

In Fertigung befindliche Züge in einer Montagehalle am Gelände der Siemens AG Österreich in Wien.
Wien - Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kaufen Siemens 23 neue Fernreisezüge Railjet um 244 Mio. Euro ab und sichern sich eine Option auf 40 weitere Züge im Wert von 424 Mio. Euro. Die von der Siemens-Bahntechniksparte produzierten Züge sind 205 Meter lang und können mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 Stundenkilometern fahren. Die Auslieferung erfolgt zwischen Jänner 2008 und Dezember 2009.
Wie berichtet hat ein außerordentlicher ÖBB-Aufsichtsrat vor zwei Wochen die Großbestellung abgesegnet. Die ÖBB stellen in einer soeben laufenden Pressekonferenz ihre Neuerwerbung genauer vor. Sie erwarten sich durch die Luxus-Züge einen jährlichen Zuwachs von 1,2 Millionen Passagieren. (APA)


Rail-Jet... ))
http://www.trainweb.org/railpix/ampix/nyc-m497s1.jpg

=8-}
Gruß   Fidelis
Hallo!

Die Sache mit dem Kauf der neuen Züge war in der Zeitschrift Format eines der Hauptthemen. Die neuen Railjets sollen meines Wissens von der Taurus gezogen bzw. geschoben werden. Die Wagen und der Steuerwagen sollen in technischer Ahnlehnung an den ICE gebaut werden. Durch die Verwendung der Taurus als Zuglok ergibt sich wohl auch die Festlegung der maximalen Geschwindigkeit auf 230 km/h.

Zudem werden die ÖBB in einer Kooperation mit der DB zusammen elf ICE-T (BR 411) beschaffen / betreiben - nähere Informationen liegen mir dazu aber nicht vor. Wäre aber ein interessantes N-Modell für Fleischmann (wenn man auch davon ausgehen kann, dass man Garnituren des ICE-T2 beschaffen wird - aber die Detailänderungen am T2 [vor allem keine durchgängige Seitenverglasung - die Fensterzwischenräume sind nur schwarz lackiert] kann man ja großzügig übersehen). Die ICE-T sollen laut ORF sogar schon Ende 2006 fahren (ob die jetzt wirklich neu gebaut werden, oder es hier um eine Beteiligung bereits vorhandener oder bestellter ICE-T der DB handelt, weiß ich nicht).

Weiß jemand, ob die Einspruchsfrist nun schon ohne Einsprüche verlaufen ist und die Sache somit wirklich fix ist?

lg
ismael
Hallo!

Hier einen Link:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=27683.120

Im Beitrag 126 gibt es den offiziellen Pressetext zum Railjet und auch erste Visualisierungen.

lg
ismael
Hi.

Das ist interessant:
Ich kenne mich nicht in der Szene der ÖBB und deren Kunden aus, doch fand ich dan Aspekt "Metropolitan" nicht unbedingt unangebracht. Muss ein solches "Luxusobjekt" sein? Rentiert das? Hätte der Kunde nicht lieber zuverlässige Züge zu vernünftigen Preisen aber weniger "Überkanditelt"

CU
WE
obs des bracuht is a andere Frage. aber die ÖBB setzen scheinbar konsequent auf möglichst wenig verschiedene Triebfahrzeuge = Taurus.

Andere Frage: wer macht mehr Gewinn: AUDI mit den etwas nobleren Kisten, oder Opel mit Corsa und so?
na sicher der der den hochwertigeren Markt bedient, weil dort mehr Kohle zu holen ist. wir reden hier nicht über Nahverkehr für den täglicehn Bedarf = Pendler, sondern Fernreiseverker. Und da möcht ich bittschön diversen Schnique-Schnaque haben, auch wenn ich dafür evtl. 10 Euros mehr hinleg. aber bitte dafür im Zug keine Drängelei oder Platzproblem für meinen Koffer zum Flug oder so.
Damit hab ich nicht alle Details gutgeheißen, war nur a andere Ansatz

Martin
Hallo!

Hier noch der Presselink zu Siemens:

http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=fml0suo1357839ni1183298pc10z3

Demnach werden die für diese Züge vorgesehenen Taurus-Lokomotiven im Zugdesign lackiert - man darf gespannt sein - aber bis dahin vergehen ja noch fast zwei Jahre.

lg
ismael
Hallo,

und hier direkt von der ÖBB Homepage http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Pressecorner/Pre...24_railjet/index.jsp

Grüße aus Tirol
Georg
na guck an. Und besonders interessant, dass die ÖBB als einer der wenigen in dieser Klasse noch auf Wagenzüge setzt. Allerdings ist als Bahn-Oberklasse 230km/h dann auch recht langsam (wenn auch immer noch das höchste für Wagenzüge!), ein ICE3 ist immerhin auf 330km/h zugelassen...

@5: das geht noch weiter. Die Zahl der Fahrzeugtypen bei der ÖBB wird in der Tat systematisch massiv reduziert, mich würde wundern, wenn da am Ende mehr als 10 Typen bleiben. Bei den Dieselloks gibt es bereits nur noch 6 Typen, von denen 3 auf der "roten Liste" stehen (2043, 2143 und 2067) und die anderen 3 praktisch neu sind (2016, 2068 und 2070). Bei den Elloks sind noch ein paar weitere Typen am Leben.
wo bitte kann man in A schneller als 230 fahren? die Streckentopographie gibt das gar nicht her. also reicht doch der Wagenzug mit 230!

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;