1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Reinigungsmittel für TOMIX-Wagen

THEMA: Reinigungsmittel für TOMIX-Wagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 24.02.06 19:37
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Tomix-Reinigungswagen? Ist gerade frisch angekommen, und bevor ich ihn gleich verhunze, frage ich lieber, welche Reinigungsmittel hierfür geeignet sind, die den Kunststoff nicht angreifen.
In Frage kämen m.E. Ethanol, Isopropanol und Waschbenzin.

Bin für alle Tips dankbar.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

habe mit Isopropanol gute Erfahrungen gemacht. Allerdings darf man nur sehr wenig einfüllen, halt soviel, wie unmittelbar über das Schwämmchen aufgenommen wird. Wenn Isopropanol im Behälter stehen bleibt ist es schlecht. Besser ist es, das Schwämmchen so mit Isopropanol zu tränken und hinter dem Sauger noch einen Wagen mit dem Reinigungssystem von Jörger zu hängen.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Moin aus Hamburg,

Iso bietet sich auch aus meiner Sicht an. Jedoch ein kurzer Hinweis zum überdenken: Der Tomixsauger ist aus meiner Sicht ein geniales Gerät zum Absaugen der Gleise. Auch die Polieroption ist ein Segen für meine Tunnelgleise. Somit habe ich Skrupel, den Behälter mit Benzin etc. vollzugießen. Es geht IMMER etwas daneben.
Dafür ist mir mein Allrounder zu wertvoll. Von Herkat gibt es Tankwagen, die befüllt den gleichen Zweck bedienen (sehr günstig über Ebay).
Tomix + Herkat = optimale Lösung

have fun
@2

Würde aber in der Reihenfolge Tomix-Sauger, Herkat-Wagen und dann Jörger-System fahren. Den Herkat-Kesselwagen sollte man noch mit Zusatzgewicht versehen, da er doch zu leicht und sonst nicht so betriebssicher ist. Die Polierpads des Tomixsaugers bringen aber meines Erachtens nach so gut wie nichts. Daher auch der Reinigungswagen System Jörger.
Also: Tomix + Herkat + Jörger = optimale Lösung *g*

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 25. 02. 2006 07:49.
Ich hatte schonmal vor längerem die gleiche Frage hier gestellt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ix&sb2=&sb3= Ich glaube aus diesem Thread lassen sich einige hilfreiche Informationen herauslesen.

Grüße Andreas X.
@3

ich wollte es nicht verkomplizieren aber genau diese Dreierlösung ist bei mir im Einsatz )
@ 3 Hallo Frank,

was sind das für Fahrzeuge von Herkat & Förger?

< Also: Tomix + Herkat + Jörger  >

Den Tomix habe ich mir schon zugelegt, aber die anderen kenne ich nicht.
Schicke mir doch bitte eine E-Mail, oder setzt mal eine Bezugsquelle hier ins Forum.

Danke in Vorraus und Gruss aus Düsseldorf, die Stadt der Narren.

Macke/mac

Beitrag editiert am 25. 02. 2006 18:11.
Hallo,

also einen Reinigungswagen ähnlich System Jörger gibt's mittlerweile auch von Minitrix 15500 oder bei Conrad 240584-62 (16,95 EUR). An der Unterseite ist ein Reinigungsfilz montiert, das mit entsprechender Flüssigkeit getränkt wird und immer wieder auswaschbar ist. Funktioniert hervorragend für die Naßreinigung, allerdings sollte man den Halter des Filzes ein wenig beschweren, um entsprechenden Druck auf die Schiene zu bringen. Läuft bei mir in Kombination mit dem Tomix-Wagen als Staubsauger.

Bild siehe http://www.prokosch.org/files/wiebe-bauzug.jpg

P.S.: Der Reinigungswagen ist der braune Waggon.

Servus
Manfred

Beitrag editiert am 25. 02. 2006 22:18.
Hallo passra/Manfred,

danke für die Information. Dein Zug sieht richtig toll aus, würde allerdings nicht soooo ganz in meine Epoche passen. Zum reinigen des Gleismaterial nehm ich das aber gern in Kauf.-:)))))

Gruss in´s bayrische Modelleisenbahn- und Bikerland aus Düsseldorf
@7, Hallo Manfred,

hmm...  Tomix, Minitrix-Reiniger UND Bauzug - mir war gar  nicht bekannt, daß es die V320  auch als Zahnradlok  gab )

Spaß beiseite:  Die einzige Lok, der ich den Tomix-Wagen zugkraftmäßig bedenkenlos anvertraue, ist die Roco-V188. Schafft das die V320 (habe ich nicht) auch alleine, welche Steigungen/Radien hast Du verbaut?. Für meine Lösung  spekuliere ich nämlich damit, mir noch ein Modell-AKW auf die Anlage zu setzen, damit während der Reinigungsfahrten die Preiserleins in ihren Häusern nicht immer im Dunkeln sitzen...
Trotz allem: Der Bauzug gefällt auch mir als Epoche III-Fahrer!

Grüße Jürgen
Hallo,

also wenn das eine Lok schafft, dann die V320. Ich denke, das dürfte momentan eine der zugkräftigsten Loks auf dem Markt sein. Steigungen bis 3,5% mit Radius 330mm (Wendel vom Schattenbahnhof auf Ebene 0) sind kein Problem, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Bin schon mal testweise auf der selben Strecke die V320 mit ca. 30 Güterwaggons (gemischt 2- und 4-achsig) gefahren ohne Probleme oder durchdrehen.
Und wenn's mal gar nicht mehr geht, fahre ich halt Doppeltraktion mit der DB-V320 (rot) ).

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;